PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne ganz simple Frage zu 3DMark! Wegen Settings!


Das gute A
2003-06-11, 15:46:54
Moin moin,

ich weiß das klingt ev. blöd, aber es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten - oder so :D ;)

Also jedenfalls bin ich nicht so der OC'er und mit dem 3DMurks kenn ich mich nicht so aus. Klar, starten, benchen, fertisch :) , soweit so gut.

Aaaaaber: Welche Settings bei der GraKa muss ich denn so setzen? Bzw. macht das überhaupt einen Unterschied wenn ich da was verändere?

Ich hab immer VSync aus, AA und AF, etc.. auf "Deaktiviert" bzw. "Standardeinstellung". Aber soll ich alles andere auch ganz runterschrauben beim Benchen? Also "Texturqualität" und "Mimpmap Detailebene" auch ganz runterschrauben für den 3DMurks-Test?

Ich weiß ja nicht mal ob das nen Unterschied macht und obs da sowas wie Regeln gibt beim benchen...

Hoffe es antwortet mir wer vernünftig.

Grüße,
euer gutes A

ow
2003-06-11, 15:50:39
AA, AF und Vsync auf 'Standard', Texturquali und mipmap-lodbias auf maximum.

Das gute A
2003-06-11, 15:56:41
Die Firma dankt :)

Gruß

Morpheus2200
2003-06-11, 18:42:05
Original geschrieben von Das_gute_A
Moin moin,

ich weiß das klingt ev. blöd, aber es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten - oder so :D ;)

Also jedenfalls bin ich nicht so der OC'er und mit dem 3DMurks kenn ich mich nicht so aus. Klar, starten, benchen, fertisch :) , soweit so gut.

Aaaaaber: Welche Settings bei der GraKa muss ich denn so setzen? Bzw. macht das überhaupt einen Unterschied wenn ich da was verändere?

Ich hab immer VSync aus, AA und AF, etc.. auf "Deaktiviert" bzw. "Standardeinstellung". Aber soll ich alles andere auch ganz runterschrauben beim Benchen? Also "Texturqualität" und "Mimpmap Detailebene" auch ganz runterschrauben für den 3DMurks-Test?

Ich weiß ja nicht mal ob das nen Unterschied macht und obs da sowas wie Regeln gibt beim benchen...

Hoffe es antwortet mir wer vernünftig.

Grüße,
euer gutes A

Wenn du vergleichbare werte haben möchtest dann schieb alle regler im controlpanel nach links auch Mipmap und Vsnc auf aus.

ow
2003-06-11, 18:47:12
Original geschrieben von Morpheus2200
Wenn du vergleichbare werte haben möchtest dann schieb alle regler im controlpanel nach links auch Mipmap und Vsnc auf aus.

???
Was soll das bringen? Andere bescheissen?

Die Default Einstellungen habe ich oben genannt!

Das gute A
2003-06-11, 18:48:17
Jo, danke. Wie gesagt, ich möchte nicht andere und auch nicht mich selbst verscheissern mit den Werten, daher fragte ich ja nach den Default-Werten, mit denen man eigentlich benchen sollte.

Gruß,
dat jute A

Morpheus2200
2003-06-11, 20:32:36
Original geschrieben von ow
???
Was soll das bringen? Andere bescheissen?

Die Default Einstellungen habe ich oben genannt!

Ich schätze mal das 95% der hier Benchenden mit diesen einstellungen benchen.
Mann will ja auch wissen was die Karte Maximal an Leistung ausspuckt. oder glaubst du das irgendwer einen wert über 17k mit einer 4200Ti erreicht wenn er mit höchster Bildqulität bencht?:|
Bescheißen wäre wenn mann mit Lod bencht (per externen tool) da sieht mann nichtmal mehr was da getestet wird. Aber die bestmöglichen einstellungen im treiber vorzunehmen ist kein beschiß!!! Und wie gesagt wenn mann nen vergleich haben will dann nur bei voller Leistung und nicht mit halblustigen einstellungen, für qualität gibts nen eigenen thread!

-X-
2003-06-11, 21:17:31
ich glaube hier gehn die meinungen weit auseinander, ich bench auch immer mit voller quali(aber natürlich vsync aus, und AA + AF aus).

LeChuck
2003-06-11, 21:55:54
@-X-

Dann wirst du nie bei den "schnellsten" sein! Keiner bencht bei maximaler Quali. Alles runterschrauben was im Treiber geht, so läuft das. So machen das 99% der Becher. Wer auf Quali benchen will, der macht besser nen eigenen Thread :)

ow
2003-06-11, 21:57:46
Original geschrieben von Morpheus2200
Ich schätze mal das 95% der hier Benchenden mit diesen einstellungen benchen.
Mann will ja auch wissen was die Karte Maximal an Leistung ausspuckt. oder glaubst du das irgendwer einen wert über 17k mit einer 4200Ti erreicht wenn er mit höchster Bildqulität bencht?:|
Bescheißen wäre wenn mann mit Lod bencht (per externen tool) da sieht mann nichtmal mehr was da getestet wird. Aber die bestmöglichen einstellungen im treiber vorzunehmen ist kein beschiß!!! Und wie gesagt wenn mann nen vergleich haben will dann nur bei voller Leistung und nicht mit halblustigen einstellungen, für qualität gibts nen eigenen thread!


Ich schätze mal das siehst du völlig falsch.
Wie soll den eine Karte mehr leisten, wenn man die Details reduziert? Das ist reiner Beschiss.

Der Benchmark ist so durchzuführen, dass die HW die Bildqualität des Referenz-Rasterizers liefert und das geht nur bei den von mir genannten Einstellungen (Vsync mal ausgeklammert, das spielt keine Rolle).

Und ja, eine GF4ti4200 anständig OC mit einer starken CPU ist durchaus zu 17k Punkten fähig OHNE ZU BESCHEISSEN.

Wenn du max. Leistung nach deiner Definition willst, dann hol doch gleich den 3D Analyzer zu Hilfe, schalt jegliches Texturieren ab und erfreue dich an deinen 30k 3DMarks.

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Ab immerhin wissen wir ja jetzt, dass deinen Benches gefakt sind.

ow
2003-06-11, 22:00:57
Original geschrieben von -X-
ich glaube hier gehn die meinungen weit auseinander, ich bench auch immer mit voller quali(aber natürlich vsync aus, und AA + AF aus).


Das ist auch die einzig zulässige Methode, weil sonst ohnnehin kein Vergleich zwischen verschiedene Karten möglich ist, weil nur die max. Quali bei ATi und NV übereinstimmt. Bei der min. Quali gehen die komplett andere Wege -> kein Vergleich möglich.

LeChuck
2003-06-11, 22:04:36
@ow

Das was du sagst ist 100% richtig. Aber das Problem ist doch einfach dass es keiner so macht.

ow
2003-06-11, 22:07:55
Original geschrieben von LeChuck
@-X-

Dann wirst du nie bei den "schnellsten" sein! Keiner bencht bei maximaler Quali. Alles runterschrauben was im Treiber geht, so läuft das. So machen das 99% der Becher. Wer auf Quali benchen will, der macht besser nen eigenen Thread :)

Aha. Noch so ein Cheater.

Um ehrlich zu sein finde ich es eigentlich völlig sinnlos, sich Grakas die mehrere Hundert Euros kosten zu kaufen, nur um dann durch drastisch reduzierte Bildqualität damit in Benches wie dem Schwa..mark zu bescheissen.

Wenn einem Bench jegliche Vergleichsgrundlage entzogen wird, dann könnt ihr auch gleich aufhören zu benchen.

Das mit den 99% halte ich für einen Witz. Vielleicht in Futuremarks Datenbank, aber die interessiert imo eh keinen.
Aber in Reviews wird garantiert auf Standard-Einstellungen gebencht.

ow
2003-06-11, 22:10:22
Original geschrieben von LeChuck
@ow

Das was du sagst ist 100% richtig. Aber das Problem ist doch einfach dass es keiner so macht.

s.o.
FMs Datenbank würde ich nicht trauen. Graka-Reviews schon (obwohl´s da auch unfähige Tester geben mag, wer weiss).

Und zwischen verschiedene Grakas vergleichen kann man keine Benches bei min. Qualität. Also absolut sinnlos solch eine Bencherei.

Morpheus2200
2003-06-11, 22:53:51
Original geschrieben von ow
Aha. Noch so ein Cheater.

Um ehrlich zu sein finde ich es eigentlich völlig sinnlos, sich Grakas die mehrere Hundert Euros kosten zu kaufen, nur um dann durch drastisch reduzierte Bildqualität damit in Benches wie dem Schwa..mark zu bescheissen.

Wenn einem Bench jegliche Vergleichsgrundlage entzogen wird, dann könnt ihr auch gleich aufhören zu benchen.

Das mit den 99% halte ich für einen Witz. Vielleicht in Futuremarks Datenbank, aber die interessiert imo eh keinen.
Aber in Reviews wird garantiert auf Standard-Einstellungen gebencht.

Um mehrere hunderteuro.....

.....für das gibt es einen Quality test hier kann mann dann schauen was die Karte mit AA/AF und höchster Bildqualität hergibt.

Das mit drastisch reduzierter Bildqualität ist blödsinn bei ATI Karten zumindest, der unterschied zwischen quality mipmap und mipmap auf leistung beträgt bei 17xxxmarks 250-300 punkte und die Bildqualität wird auch nicht merklich schlechter im gegensatz zu NV
hier fällt der unterschied zwischen quality und leistung sogar dem ungeschulten Auge auf, hier wird wirklich die bildqualität drastisch reduziert. Hier ist aber auch ein größerer leistungsunterschied zu spüren bei 17xxxMarks geschätzte 1000-1500 werd ich morgen in der früh gleich nochmal testen.

Morpheus2200
2003-06-11, 23:06:57
Original geschrieben von ow
Das ist auch die einzig zulässige Methode, weil sonst ohnnehin kein Vergleich zwischen verschiedene Karten möglich ist, weil nur die max. Quali bei ATi und NV übereinstimmt. Bei der min. Quali gehen die komplett andere Wege -> kein Vergleich möglich.

Da hast du recht, das ändert aber nichts an der tatsache das wie von mir behauptete 95% der bencher es trotzdem machen. Im endeffekt zählt nur was rauskommt! und nur hier kann man sichergehen das nicht geschummelt wird. denn ich kann leichter behaupten das ich mit z.B: einer GF4 12000Marks bei max quality habe als 17000 bei leistung. bei quality einstellungen entscheidet der user was für quality einstellungen er im benchmarkergebniss einstellt und dann beifügt.
Bei leistungs einstellung geht das nicht hier wird der Maximalwert ermittelt. Ausnahme LOD im Atuner

Morpheus2200
2003-06-11, 23:13:35
Original geschrieben von ow
Aha. Noch so ein Cheater.

Um ehrlich zu sein finde ich es eigentlich völlig sinnlos, sich Grakas die mehrere Hundert Euros kosten zu kaufen, nur um dann durch drastisch reduzierte Bildqualität damit in Benches wie dem Schwa..mark zu bescheissen.

Wenn einem Bench jegliche Vergleichsgrundlage entzogen wird, dann könnt ihr auch gleich aufhören zu benchen.

Das mit den 99% halte ich für einen Witz. Vielleicht in Futuremarks Datenbank, aber die interessiert imo eh keinen.
Aber in Reviews wird garantiert auf Standard-Einstellungen gebencht.

Du könntset ja mal ne Umfrage starten mit welchen Treiber einstellungen hier jeder testet. Würd mich auch interessieren.

Morpheus2200
2003-06-11, 23:26:58
Original geschrieben von ow
Das ist auch die einzig zulässige Methode, weil sonst ohnnehin kein Vergleich zwischen verschiedene Karten möglich ist, weil nur die max. Quali bei ATi und NV übereinstimmt. Bei der min. Quali gehen die komplett andere Wege -> kein Vergleich möglich.

Auch in qualität gehen sie andere wegen. Nach Deiner aussage kann mann dann GF, Radeon oder Matrox nicht miteinander vergleichen. Mann könnte nur Geforces mit Geforces und radeons mit radeons vergleichen und das auch nur in einer serie Gf2 mit gf2 und gffx mit gffx Radeon ab 8500 bis 9200 und radeon ab 9500-9800pro.

winter
2003-06-11, 23:28:00
Also ich benche immer wie der Treiber voreingestellt ist (Vsync standart aus, Mipmap Maximum, AF+FSAA aus, Texturschärfung aus)
Aber irgendwie bringt einem das doch voll nix. Das is wohl in etwa so wie wenn einer seine TI4200 voltage modded, selbige mit nem evaporator auf 500/500 übertaktet, damit die 30k 3dmarks knackt und dann bei HL2 dumm aus der wäsche schaut, was zwar flüssig läuft aber mangels DX9 nicht in vollen details geht :D

Morpheus2200
2003-06-11, 23:32:21
Original geschrieben von winter
Also ich benche immer wie der Treiber voreingestellt ist (Vsync standart aus, Mipmap Maximum, AF+FSAA aus, Texturschärfung aus)
Aber irgendwie bringt einem das doch voll nix. Das is wohl in etwa so wie wenn einer seine TI4200 voltage modded, selbige mit nem evaporator auf 500/500 übertaktet, damit die 30k 3dmarks knackt und dann bei HL2 dumm aus der wäsche schaut, was zwar flüssig läuft aber mangels DX9 nicht in vollen details geht :D

Im endefekt ist es so das, das höchste ergebniss zählt und der, der es schafft ist der, der sich besser auskennt bzw. die bessere Hardware hat.

Morpheus2200
2003-06-12, 07:14:58
Diese einstellungen die du genannt hast sind für einen testbericht in irgendeiner Zeitschrift gut wo mit standardtakt gebencht wird aber für sonst auch nix.

Kill-O-Zap
2003-06-12, 08:18:51
Meine Güte, da bekommt man ja das Gefühl der Höchste Bench wäre mit 1.000.000 € dotiert. Ist doch völlig wurscht, mit welchen Einstellungen wer wieviel 3DMurkse erreicht. Oder fühlt ihr euch dann ganz mies, wenn jemand mehr schafft als ihr.
Ein Cheater ist einer, der andere beim Zocken bescheißt, nicht einer der seine Performance optimieren will.
Aber in unserer Gesellschaft hat ja eh jeder das Gefühl, von allen beschissen zu werden...

Morpheus2200
2003-06-12, 11:00:23
so hab das jetzt mal getestet. der Unterschied von mipmap high und mipmap low und halt die texturschärfe liegt bei 3dmark2k1 bei ca. 100-150marks also s..... drauf. stellt ein was ihr wollt!

123456
2003-06-12, 12:44:20
Ich bench immer mit höchster Qualität (AA + AF + VSync aus) und überbiete mit meinen 3D Mark Ergebnissen trotzdem alle. ;D

Morpheus2200
2003-06-12, 18:57:24
Original geschrieben von Master
Ich bench immer mit höchster Qualität (AA + AF + VSync aus) und überbiete mit meinen 3D Mark Ergebnissen trotzdem alle. ;D

Becks
2003-08-30, 20:50:01
hallo!

wollte mal fragen, wie die einstellungen bei 3DMark 2001 SE sein müssen, damit ich ein ergebniss erhalte, das ich dann hier als vergleich zeigen kann ?

1024x768 ohne AA u. AF mit 32-Bit???
und welche test genau!

21 oder??? hab nämlich extrem wenig punkte, darum will ich mal überprüfen, ob es an den einstellungen liegt;)



PS: werd dann die punkte später posten... danke...

Major J
2003-08-30, 21:01:46
Alles auf den Standardeinstellungen lassen die von Anfang an eingestellt sind, nur die ganzen Testes auser die 4 Gametests rausnehmen, denn nur aus denen entstehen die Punktwerte. Fertig

Byteschlumpf
2003-08-30, 21:01:48
Alles unangetastet lassen und benchen!

Becks
2003-08-30, 22:00:25
wollte nur fragen, wie viel punkte eine normale TI4200 mit 64MB(nicht übertaktet;)) schaffen kann!(beim 3Dmark 2001 SE!)

hab nämlich extrem wenig werte, denke daher das es an einstellungen liegt! :grübel: eigentlich ist alles auf 'default'

kann das an treiber liegen, den an der hardware liegts wohl kaum, oder:

P4c 2,4
2x256 DDR400 Infineon(DUAL CHANNEL)
TI4200 64 MB (nicht übertaktet;))
ASUS P4C 800 Deluxe
XP Prof. (NOCH kein SP1)

treiber: detonator 45.23, DIRECTX 9.0b


das ganze system ist neu, nicht übertaktet! ! ! ! ! ! !:-(



:help:

Becks
2003-08-30, 22:01:24
hier ein screen:


muss auch noch dazusagen, das ich überall gute fps zahlen erreiche, bis auf das karusell mit den gold-glitzerten pferden!!

cRaZy78
2003-08-31, 14:03:22
Original geschrieben von Beckham
wollte nur fragen, wie viel punkte eine normale TI4200 mit 64MB(nicht übertaktet;)) schaffen kann!(beim 3Dmark 2001 SE!)
hab nämlich extrem wenig werte, denke daher das es an einstellungen liegt! :grübel: eigentlich ist alles auf 'default'
kann das an treiber liegen, den an der hardware liegts wohl kaum, oder:
P4c 2,4
2x256 DDR400 Infineon(DUAL CHANNEL)
TI4200 64 MB (nicht übertaktet;))
ASUS P4C 800 Deluxe
XP Prof. (NOCH kein SP1)
treiber: detonator 45.23, DIRECTX 9.0b
das ganze system ist neu, nicht übertaktet! ! ! ! ! ! !:-(
:help:

Hi,
mein altes System war:
Athlon 2000+
768MB DDR266
Epox 8K5A2+
Creative GeForce4 Ti4200 64MB
WinXP SP1
Ich hatte da so ungefähr 8500punkte.
Mein Kumpel, der jetzt die Graka hat, hat ca. 8000punkte mit nem 1600+.

Becks
2003-08-31, 14:12:34
Original geschrieben von cRaZy78
Hi,
mein altes System war:
Athlon 2000+
768MB DDR266
Epox 8K5A2+
Creative GeForce4 Ti4200 64MB
WinXP SP1
Ich hatte da so ungefähr 8500punkte.
Mein Kumpel, der jetzt die Graka hat, hat ca. 8000punkte mit nem 1600+.

ja, aber das kann doch nicht nur die GaKa sein!

...andere haben mit ihrere TI4200 um die 11000 erreicht, dass ist um einiges mehr!

ein paar hundert sind mir egal, aber da es sich hier um mher als die hälfte dreht, bin ich schon etwas aufgebracht!:-(


thx

Kira
2003-08-31, 14:30:43
alles auf leistung und benchen. du musst ja wissen was dein max. ergebnis ist und nicht was du normalerweise im standart erreichen kannst.

cYa

Kaaniboy

ps: so macht es nun mal jeder, alles auf max. und nich auf quali.

desty
2004-01-31, 12:17:56
ola ,

also erstmal, nein ich bin nicht zu blöd um auf eine exe zu klicken ^^. :)

was ich wissen möchte sind die einstellungen die ich verwenden soll. ich lasse eigentlich immer alles auf default, also ich instaliert z.b. 3dmark 01, 03, aquamark usw. und lass alles so wie es ist. ich ändere auch nichts in den treiber einstelllungen. also hab den 53er instaliert und nur das klonen deaktiviert, das wars.

jetzt meine frage, ich habe öfters gehört das man vsync beim benchen ausmacht ? verfälscht das nicht das default ergebniss ?

bei aquamark03 steht ja standartmässig 4fach aa aktiviert, macht ihr das aus ?

für weiter tipps worauf ich achten soll bin ich immer offen :).

danke schonmal.
:rainbow:

desty
2004-01-31, 12:55:02
nun gut, das hat sich erledit, mein obere beitrag wurde hier her verschoben, die antwort steh ja auf der ersten seite.

schuldigung :)

klein
2004-01-31, 13:39:49
Original geschrieben von Morpheus2200
Im endefekt ist es so das, das höchste ergebniss zählt und der, der es schafft ist der, der sich besser auskennt bzw. die bessere Hardware hat.

Totaler Schwachsinn. Wenn ein 10-jähriger von seinem Vater ein neues Topsystem bekommen hat und 30k Punkte im 3D Mark hat, kennt er sich also besser aus als Leute, die einen schlechten PC haben aber nen Informatikstudium hinter sich haben? ;D Ach und nochwas, es gibt Systeme, die weniger Punkte erreichen im 3D Mark als andere, dafür aber viel schneller in Spielen laufen. Beispiel: SKYNET hat nen XP 1700+ @ 2800MHz und eine GeForce 4Ti 4200, die er mies übertaktet hat. Somit bekommt er 2000 Punkte mehr als ich mit einem XP 2500+ @ 2.23GHz und einer Radeon 9500 ---> 9800 @351MHz /292MHz. Aber wie sieht das bei Spielen aus, die eher grakalastig sind? Oder wenn er AA bzw AF anschaltet? ;) Ganz zu schweigen von DX 9 Spielen.

Achja, ich bench mit max. Quality.

FeuerHoden
2004-02-06, 17:01:08
Also ich benche auch immer mit allen Einstellungen auf höchster Leistung. Die Ergebebnisse verwende ich aber nur für mich persönlich. Mir ist nur wichtig dass ich auf meinem System immer mit den gleichen Einstellungen benche. Das mache ich nur damit ich persönlich mein System einschätzen kann und wie gut/schlecht mein System ist weiß nur ich am besten.

Wenn ich jetzt jedoch bei einem Vergleich mitmachen würde, würde ich mich natürlich erkundigen welche Settings gefahren werden. Bescheissen will ich niemanden, wozu auch. Ich wüsste nicht was es mir bringt wenn ich mehr Punkte als jemand anders habe.

Gast
2004-02-07, 15:48:52
99% der leute bescheißen und benchen mit niedrigsten treibersetts.
das kann man auch nachvollziehen, zb beim auquamark. wenn da der grakatexturspeicher für die entsprechende graka ungewöhnlich groß angegeben ist, zeigt dass das mit niedrigsten treibersetts gebencht wurde=99% aller benches auf den ersten seiten!
checkt es halt mal aus. läuft in allen public benches so.

deekey777
2004-02-07, 16:34:06
Eine Frage ist aber noch offen (habe nicht alles durchgelesen): Mit welcher Bildschirmwiederholrate wird denn getestet? THG testet zB immer mit 60Hz.

Bei 3d200x hab ich es noch nicht getestet, aber bei Aqua3 ist der Unterschied zw. 60 Hz und 75Hz bei mir ~70 Punkte -> bei 60Hz.

4fach aa aktiviert,

4xAF. Ausschalten? Klar geht das und zwar ganz einfach -> im Control Panel einfach AF auf 2x und das wars. Bei Aqua3 ist es am einfachsten, das Ergebnis zu fälschen (bei 3d2003 funktioniert das zum Glück nicht). Bald kommt bestimmt einer auf die Idee und ändert die .html-Dateien mit Ergebnissen. ARC&ORB: Hier geht es darum, der beste zu sein; manche brechen bei den CPU-Tests ab und haben dann ein Paar Punkte mehr. Will man eigene Ergebnisse mit anderen vergleichen, ist man schon enttäuscht, wenn bei der Hälfte der höchsten Einträge die meisten Tests fehlen.

darksun
2004-02-07, 16:58:53
Im großen und ganzen sind diese syntetischen Benchmarks eh nur für eines gut - den eigenen Rechner optimal einzustellen, und vielleicht einen groben Anhaltswert zu haben.

Gerade beim 3DMark 01 hat die restliche Hardwareumgebung und der verwendete Treiber einen so großen Einfluss, das ein Grakavergleich nur auf ein und demselben System annähernd vergleichbare Werte liefert.

Meine alte Ti4200 hat einen 3Dmurks wert von ca. 6600 -13000 nochwas Punkten. Und was sagt mir das?


Original geschrieben von deekey777
Bald kommt bestimmt einer auf die Idee und ändert die .html-Dateien mit Ergebnissen. ARC&ORB: Hier geht es darum, der beste zu sein; manche brechen bei den CPU-Tests ab und haben dann ein Paar Punkte mehr. Will man eigene Ergebnisse mit anderen vergleichen, ist man schon enttäuscht, wenn bei der Hälfte der höchsten Einträge die meisten Tests fehlen.

Eben

Ich könnte wetten das die meisten Systeme mit den Spitzenwerten auf der FuturMark Seite, mit diesen OC Einstellungen beim erst besten Spiel abstürzen.
Die Einstellungen waren vielleicht gerade noch gut genug um mit hängen und würgen den Teil-Bench drüberlaufen zu lassen.

Meine bescheidene Meinung!

darksun