PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Express.......... AGP


Gast
2003-06-11, 17:45:12
PCI Express Steckplatz löst doch anfang 2004 den AGP steckplatzt ab.
nehmen wir mal an ich kauf mir jetzt ein 3Ghz system mit P4 oder Opteron cpu und ner nv 35 schön schnell doch im jahr 2005 is mir meine Grafikkarte zu langsam und ich müsst aufrüsten dann würd ich doch nur noch nen "langsamen NV40" bekommen weil se ja alle auf pci express umsteigen wollen!!! ich will aber den "nv50"(oder ähnlich) haben ... das kann doch dann nicht war sein das ich mir nur wegen ner neuen grafikkarte ein neues system bzw board holen MUSS. das können doch die herstellern nicht einfach machen oder???(agp ist doch so weit verbreitet) weil ich denk mal in 3 jahren sind 3 ghz immer noch recht aussreichend und beim spielen ist eh halt die grafikkarte entscheident...(unterschied zwischen pcxpress und agp acht dürfte doch kaum bzw garnicht vorhanden sein siehe agp 2, 4 ,8 )

ow
2003-06-11, 17:55:00
Ich seh das Problem nicht:kratz:

Im PC-Bereich wurden seit Jahren immer wieder neue Buskonzepte eingeführt, ohne dass dadurch etwas ältere HW unbrauchbar wurde.

Es wird imo noch recht lange AGP-Karten geben, da mach ich mir keine Sorgen.

Crazy_Bon
2003-06-11, 18:03:15
Stocherst aber recht weit in die Zukunft. Bis die NV50 erscheint willst du eh ein neues Board, da Intel für den Prescott eh wieder den Sockel gewechselt hat.

Flolle
2003-06-11, 18:10:41
Es wird sich doch bestimmt irgentein Boardhersteller finden, der die Karten auch noch für AGP rausbringt, oder muss der Grafikchip speziell dafür ausgelegt sein?

Omnicron
2003-06-11, 18:16:05
Original geschrieben von Flolle
Es wird sich doch bestimmt irgentein Boardhersteller finden, der die Karten auch noch für AGP rausbringt, oder muss der Grafikchip speziell dafür ausgelegt sein?

Also wenn PCI Express standard ist, wird es die Highendmodelle wohl nicht mehr für AGP geben. Aber heutzutage gibs ja auch noch PCI Versionen von aktuellen Karten, vielleicht gibs dann ja noch die kleineren modelle für AGP.

Ich weiss zwar nicht ob das machbar ist, aber vielleicht gibts es ja ne Zeitlang auch Kombi-Boards mit AGP + PCI-Express Steckplatz.
(Es gibt heute ja auch noch z.b. P4 Boards mit ISA Slots.)

ow
2003-06-11, 19:06:17
Original geschrieben von Flolle
Es wird sich doch bestimmt irgentein Boardhersteller finden, der die Karten auch noch für AGP rausbringt, oder muss der Grafikchip speziell dafür ausgelegt sein?

Das wird imo alles abwärtskompatibel sein. Es wird auch keiner seine PCI-Steckkarten wegwerfen müssen.
Jeder Grafikchip mit PCI-Express Interface wird auch AGP-tauglich sein. So wie es heute mit AGP und PCI ist.

winter
2003-06-11, 23:17:26
Ich hab hier irgendwo mal gelesen dass AGP x8 eine etwas höhere Bandbreite liefert (nur um 1 GB oda so). Wenn das stimmt, wieso dann also umsteigen? Aber die Peripherie (is das jetzt richtig geschrieben?)-Hersteller wirds freuhen. Ich schätze aber es dauert noch ein kleines weilchen bis es Boards ohne AGP-slot gibt (das weilchen kann auch etwas länger andauern.)

LOCHFRASS
2003-06-11, 23:53:09
Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Horror wie mit dem ISA Bus, der ja fast 10 Jahre gebraucht hat, um zu verschwinden...

stickedy
2003-06-12, 00:11:04
Original geschrieben von winter
Ich hab hier irgendwo mal gelesen dass AGP x8 eine etwas höhere Bandbreite liefert (nur um 1 GB oda so). Wenn das stimmt, wieso dann also umsteigen?

Weils dann endlich wieder nur ein Bus-System für alles Karten gibt.

winter
2003-06-12, 11:44:19
Nun, das gabs mit dem VL Bus schonmal, der sogar schneller ist als PCI. Hat das jemanden interessiert? Aber ich schätze schon allein weil das PCI heißt werden es die Hersteller und Kunden nehmen ;)

Gast
2003-06-12, 11:55:34
Der VL-Bus hatte leider einen "klitzekleinen" konzeptionellen Nachteil: Es waren nur 3 Slots möglich. Und davon war noch einer Slave.
Das wäre viel zu wenig für heutige Maßstäbe. Nein, PCI ist in dem Punkt schon OK. Nur der Wildwuchs mit AGP hätte nicht sein müssen...

ow
2003-06-12, 13:02:45
Original geschrieben von LOCHFRASS
Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Horror wie mit dem ISA Bus, der ja fast 10 Jahre gebraucht hat, um zu verschwinden...

Wieso Horror?

Hat der ISA Bus irgendjemanden gestoert? Fuer Soundkarten oder Steckkarten mit USB1.1 oder Modemkarten waere der heute noch meistens ausreichend.

ow
2003-06-12, 13:04:52
Original geschrieben von Gast
Der VL-Bus hatte leider einen "klitzekleinen" konzeptionellen Nachteil: Es waren nur 3 Slots möglich. Und davon war noch einer Slave.
Das wäre viel zu wenig für heutige Maßstäbe. Nein, PCI ist in dem Punkt schon OK. Nur der Wildwuchs mit AGP hätte nicht sein müssen...


Der VLB hatte auch noch einen anderen Nachteil: er ist direkt an die CPU angebunden.
Ein VLB auf 386er Boards ist nicht ganz dasselbe wie ein VLB auf 486er Boards.

Quasar@Work
2003-06-12, 13:08:50
Original geschrieben von ow
Der VLB hatte auch noch einen anderen Nachteil: er ist direkt an die CPU angebunden...
Und läuft auch mit deren externem Takt, was bsw. beim 486DX-50 teils zu Problemen mit IDE-Controllern und wenigen Grafikkarten geführt hat.

Endorphine
2003-06-12, 14:25:19
Original geschrieben von Quasar@Work
Und läuft auch mit deren externem Takt, was bsw. beim 486DX-50 teils zu Problemen mit IDE-Controllern und wenigen Grafikkarten geführt hat. Dafür konnte man zusätzliche VLB-Waitstates aktivieren, was die Probleme behob :)

@Thread: Warum solche PCI-Express Phobie? Mit jeder neuen CPU ist eh schon fast zwangsläufig ein neues Board fällig. Das wird dann eben PCI-Express mitbringen, dann verkauft man die alte AGP-Grafikkarte und fertig. Nicht alles so schwierig machen, schon bevor das Kind geboren ist...

Leonidas
2003-06-14, 01:29:39
Original geschrieben von ow
Ich seh das Problem nicht:kratz:

Im PC-Bereich wurden seit Jahren immer wieder neue Buskonzepte eingeführt, ohne dass dadurch etwas ältere HW unbrauchbar wurde.

Es wird imo noch recht lange AGP-Karten geben, da mach ich mir keine Sorgen.



Also NV plant nun offenbar ab NV45/NV41/NV42/NV43 ganz ohne AGP.

Leonidas
2003-06-14, 01:31:19
Original geschrieben von Endorphine

@Thread: Warum solche PCI-Express Phobie? Mit jeder neuen CPU ist eh schon fast zwangsläufig ein neues Board fällig. Das wird dann eben PCI-Express mitbringen, dann verkauft man die alte AGP-Grafikkarte und fertig. Nicht alles so schwierig machen, schon bevor das Kind geboren ist...


Für HW-Tester ist es extreme Kacke. Was nützt mir dann noch meine Sammlung von AGP-Grafikkarten, wenn ich sie nicht mehr auf demselben Testsystem einsetzen kann?


Ich hoffe, es gibt wenigstens ein Board, welches PCI Express x16 *und* AGPx8 Steckplatz hat, so daß ich alle Grafikkarten weiterhin auf demselben System betreiben kann.

Berni
2003-06-14, 14:09:41
Original geschrieben von ow
Wieso Horror?

Hat der ISA Bus irgendjemanden gestoert? Fuer Soundkarten oder Steckkarten mit USB1.1 oder Modemkarten waere der heute noch meistens ausreichend.
IMHO ist für viele Anwendungen auch heute noch teilweise der ISA-Bus sogar besser geeignet. Für irgendwelchen Messinterfaces z.B. soweit ich mal gehört habe (keine Ahnung obs daran liegt, dass es technisch besser geht oder nur "einfach so" wenige PCI-Varianten vorhanden sind...)...

Pussycat
2003-06-14, 15:15:30
Die Interfaces sind in der Tat fast immer mit ISA. Aber PCI müsste das doch auf jeden fall auch können...

Gast
2003-07-14, 16:55:21
Hi

ich hab mal gelesen, das ATI zum beispiel bei der ganz neuen Generation (nicht RV360), sondern RV 420 wenn ich mich nicht irre, welche schon für PCI Express entwickelt wurde eine PCI Express to AGP Bridge auf der Grafikkarte einsetzt, wenn das stimmt sollten doch eigentlich auch in zukunft, sprich bis in zwei Jahren noch die Top Modelle der beiden großen Hersteller für den AGP Slot erscheinen? Ich weiß eigentlich auch nicht ganz für was PCI Express bei Grafikkarten gut ist, der trend geht doch eher zu mehr und schnelleren Speicher auf den Grafikkarten und dann brauch man das Auslagern in den "langsamen" Hauptspeicher eigentlich nicht.
vielleicht kann sich ja jemand äußern der mehr ahnung davon hat, ich bin ja eigentlich nur ein consumer :-)


Gruß

Dave

eXistence
2003-07-14, 20:03:06
Original geschrieben von Gast
Hi
[....]
Ich weiß eigentlich auch nicht ganz für was PCI Express bei Grafikkarten gut ist, der trend geht doch eher zu mehr und schnelleren Speicher auf den Grafikkarten und dann brauch man das Auslagern in den "langsamen" Hauptspeicher eigentlich nicht.
vielleicht kann sich ja jemand äußern der mehr ahnung davon hat, ich bin ja eigentlich nur ein consumer :-)


Naja, PCI Express soll ja nicht nur AGP ablösen, sondern in erster Linie auch PCI.
Damit wäre es dann z.B. möglich mehrere HighEnd-GraKas zu betreiben, kommende S-ATA Platten können ihre volle Leistung entfalten und ähnliches :)

eXistence

Mehrpack
2003-07-14, 20:13:47
hi,
naja das problem wird wohl nur sein das die ersten generationen der boards nur einen slot haben werden der genug bandbreite zur verfügung stellen wird für moderne grafikkarten.
die restlichen slots werden nicht genug haben.
also hat man am ende ne zeitlang einen schnellen slot für grafikkarten und viele "langsame" für die restliche steckkarten.
am ende nix anderes wie es jetzt mit AGP ist, bloss das die slots wohl fast genauso aussehn werden.

den vorteil das man mehere highendgrafikkarten in den rechner stecken kann wird wohl noch etwas dauern, imho.

Mehrpack

Gast
2003-07-14, 20:29:19
S-ATA Platten werden doch eigentlich über die kommenden Southbridges angesteuert, es geht ja momentan nur über den PCI Bus weil es bis vor kurzen noch keine Southbridge mit integrierten S-ATA gab und die Hersteller eine S-ATA zu ATA Bridge einsetzen und dadurch an die maximale Bandbreite des PCI Buses gefesselt sind, oder?
Gruß

Dave

ow
2003-07-14, 20:33:54
Original geschrieben von Gast
S-ATA Platten werden doch eigentlich über die kommenden Southbridges angesteuert, es geht ja momentan nur über den PCI Bus weil es bis vor kurzen noch keine Southbridge mit integrierten S-ATA gab und die Hersteller eine S-ATA zu ATA Bridge einsetzen und dadurch an die maximale Bandbreite des PCI Buses gefesselt sind, oder?
Gruß

Dave

Die IDE Interfaces sind bei keinem Hersteller mehr direkt an den PCI gekoppelt.

Die hängen direkt am V-Link (VIA), Multiol (SiS),.....

turboschlumpf
2003-07-14, 22:12:48
pci express, s-ata, usb 2.0 *augenleucht*
war nicht auch mal die rede von einem neuen formfaktor für boards (irgend ne studie von intel, oder so)? hoffentlich wird da mal an bessere kühlmöglichkeiten gedacht.
dann noch tejas und mein nächster traum rechner ist perfekt.
das umsteigen muss sich ja auch lohnen.

[edit] und dann noch rambus xrd ram, aber das ist ein anderes thema.

StefanV
2003-07-14, 22:49:38
Original geschrieben von turboschlumpf
hoffentlich wird da mal an bessere kühlmöglichkeiten gedacht.


hoffentlich ist das Format auch kompakter als ATX...

Vom ATX Format bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich angetan, da es die Boards oder besser gesagt die Gehäuse unnötig vergrößert...

Ein gutes ATX Gehäuse ist nicht unter ~40cm machbar, sonst hat man das NT über der CPU und einen hässlichen, breiten Kasten, was noch schlechter ist...

Bei BAT hatte man früher solche Kästen, die nicht wirklich viel größer als heutige µATX Gehäuse sind...

Die Frage ist halt nur, wohin mit den Anschlüssen??

Da Frage ich mich:
Warum nimmt man nicht einfach solche Formfaktoren wie z.B. LPX oder NLX, wobei ich letzteres eigentlich (auf dem Papier) recht genial finde...

zeckensack
2003-07-15, 16:08:52
Original geschrieben von Gast
Ich weiß eigentlich auch nicht ganz für was PCI Express bei Grafikkarten gut ist, der trend geht doch eher zu mehr und schnelleren Speicher auf den Grafikkarten und dann brauch man das Auslagern in den "langsamen" Hauptspeicher eigentlich nicht.
vielleicht kann sich ja jemand äußern der mehr ahnung davon hat, ich bin ja eigentlich nur ein consumer :-)


Gruß

Dave Die Wichtigkeit des möglichst schnellen Transfers zur Grafikkarte wird oft unterschätzt ;)
Sowas ist mit Timedemos auch schlecht meßbar, weil's idR nicht die ganze Zeit passiert. Kurze Einbrüche, Stotterer und sowas hängen meiner Erfahrung nach aber stark von der Transfergeschwindigkeit ab.

Rein theoretisch betrachtet ist selbst AGP4x (~1GB/s) schon totaler Overkill. Aber nehmen wir mal an, ich brauche in einem Spiel plötzlich 10MB Texturen, die noch nicht auf der Graka liegen. Mit AGP2x dauert der Transfer mindestens 20ms, AGP4x 10ms, AGP8x 5ms. Das sind im Vergleich halbe Ewigkeiten ...

GloomY
2003-07-15, 16:35:52
Wenn ich mich richtig erinnere, ist PCI Express kein Bus mehr sondern eine Switch-Architektur mit Punkt-zu-Punkt Verbindungen, wie bei einem Netzwerk. Das bringt Vorteile bei der Performance, weil es erstens weniger Kollisonen gibt (zwei Geräte, die gleichzeitig senden wollen) und zweitens die Bandbreite für jedes Gerät vorhanden ist und nicht insgesamt auf alle Geräte verteilt wird.

Natürlich wird der Aufwand für die PCI-Express Bridge, also den eigentlichen Switch, größer und damit auch teurer. Ich denke aber, dass das der richtige Weg ist, da die Mehrkosten im vertretbaren Rahmen liegen dürften.

Gast
2003-07-15, 22:57:26
Hat noch jemand Informationen zu dem Formfaktor? Schon 2cm statt der jetzigen 1,5cm (?) Abstand zu der nächsten Karte, wären ein guter Schritt hin zu besseren Kühlmöglichkeiten. Ist sowas in Planung, gibt es dazu Links?

stickedy
2003-07-16, 00:05:08
Sie PCI-Express Spezifikationen sind längst fertig, guckst du hier: http://www.pcisig.com/specifications/pciexpress

Am Abstand der Karten bzw. der Slots wird sich wohl nix ändern, da das vom ATX-Formfaktor festgelegt ist.

Parad0x
2003-07-20, 12:01:19
Original geschrieben von eXistence
Naja, PCI Express soll ja nicht nur AGP ablösen, sondern in erster Linie auch PCI.
Damit wäre es dann z.B. möglich mehrere HighEnd-GraKas zu betreiben, kommende S-ATA Platten können ihre volle Leistung entfalten und ähnliches :)

eXistence

Wohl kaum...
Der PCI Express Steckplatz für Grakas wird ja in einer 16x (<--Oder warens 8x???) Ausführung kommen, d.h. nur in diesem Steckplatz isses sinnvoll ne Grafikkartezu betreiben.