PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser lüfter für Barton 2500+


ravage
2003-06-11, 18:06:23
Ich suche einen möglichst leisen Lüfter für einen Barton 2500+. Die CPU ist nicht übertaktet, und ich (bzw er) hab das auch nicht vor :D

Zur zeit ist ein Thermaltake Volcano 9 drauf, und der ist viel zu laut

Schon mal danke für alle antworten, und wenns geht keine WaKü, die will er nicht haben :D

Hansmaulwurf
2003-06-11, 18:32:58
afaik kann man bei dem Kühler den lüfter wechseln oder ?? mach halt nen leisen Papsti druff!

mfg. J.

ravage
2003-06-11, 21:09:53
Jo die sind ja immer schön leise. Das ist ein 80x80 Lüfter. Kann ich da ein 80x80 gehäuselüfter nehmen, oder muss ich da einen speziellen nehmen? Wie schnell muss sich der denn drehen?

Fragen über fragen *grinst*

dankt, Ravage

MrJones
2003-06-18, 01:35:35
Hi!

Ob ein Lüfter eine Gehäuse- oder CPU Lüfter ist, hängt lediglich vom Einsatzzweck ab ;D

Wie schnell sich der Lüfter drehen soll? Das hängt mal ganz stark von CPU, Kühlköper, Gehäuse, Nezteil, Gehäuselüfter ... ab.

Also rein vom Kühlköper und der CPU würd sich so ca. 1500 Umdrehungen als Minimum veranschlagen.

Ob du einen Papst oder Noiseblocker kaufst ist eigentlich Gesmackssache - beim Noiseblocker gibts zu einem günstigeren Preis auch noch einen Poti dazu - dann kannst du die Drehzahl selbst bestimmen ...

lg
MrJones

schimi
2003-06-18, 11:08:47
würde dir den 19db papst vorschlagen. habe auch den barton der mit 11x200 u 1,65V läuft mit dem 12db papst getestet u der hat bei den sommerlichen temps leider nicht ausgereicht.