PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 nach Lüftertausch defekt???


Sandman
2003-06-11, 18:20:43
Ich hab folgendes Problem und zwar hab ich heut einen neuen Grafikkarten Lüfter von Revoltec bekommen, damit wollt ich das Alu Ding von Saphire auswechseln. Beim Tausch war ich echt vorsichtig, gerade gepolsterte unterlage und so.
Auf dem Chip war so wie ich das gesehen hab Artic Silver Wärmeleitpaste, die hab ich ausgestauscht gegen eine ähnlich gute.
Dann den neuen Lüfter drauf Karte die Ram Kühler mit Wärmeleitpad festgeklebt und alles eingebaut und siehe da beim Booten schon lauter Bunte vertikale Streifen. Den Lüfter hab ich übrigends am Netzteil angeschlossen.
Also nichts ging mehr.
Zum Glück hatte ich den alten Saphire Lüfter vorsichtig ausgebaut. Den alten wieder drauf Ram Kühler runter, aber immer noch das gleiche Bild.
Ich werd die Karte wohl mit dem alten Lüfter als Garantiefall einschicken müssen.
Aber nun meine Frage, kann die Graka so empfundlich sein wie gesagt ich war echt vorsichtig. Wenn ich dann hoffentlich eine neue bekomm soll ich es dann nochmal versuchen?

Mr. Lolman
2003-06-11, 18:29:01
Womöglich hast du die Karte durch zuviel ASIII kurzgeschlossen.

Sandman
2003-06-11, 18:34:24
Hab ich auch gedacht aber bei der Montage des alten Lüfters hab ich nachgeschaut, die Paste war nur auf dem Chip und sonst nirgends.

kmf
2003-06-11, 20:54:51
Original geschrieben von Sandman
Ich hab folgendes Problem und zwar hab ich heut einen neuen Grafikkarten Lüfter von Revoltec bekommen, damit wollt ich das Alu Ding von Saphire auswechseln. Beim Tausch war ich echt vorsichtig, gerade gepolsterte unterlage und so.
Auf dem Chip war so wie ich das gesehen hab Artic Silver Wärmeleitpaste, die hab ich ausgestauscht gegen eine ähnlich gute.
Dann den neuen Lüfter drauf Karte die Ram Kühler mit Wärmeleitpad festgeklebt und alles eingebaut und siehe da beim Booten schon lauter Bunte vertikale Streifen. Den Lüfter hab ich übrigends am Netzteil angeschlossen.
Also nichts ging mehr.
Zum Glück hatte ich den alten Saphire Lüfter vorsichtig ausgebaut. Den alten wieder drauf Ram Kühler runter, aber immer noch das gleiche Bild.
Ich werd die Karte wohl mit dem alten Lüfter als Garantiefall einschicken müssen.
Aber nun meine Frage, kann die Graka so empfundlich sein wie gesagt ich war echt vorsichtig. Wenn ich dann hoffentlich eine neue bekomm soll ich es dann nochmal versuchen?

Wahrscheinlich an einem Rambaustein Kontaktfüßchen mit WLP verschmiert.

joe kongo
2003-06-12, 12:53:27
Würde AGP-Kontakte mit Aceton oder Spiritus reinigen.
Normalerweise ist jede Wärmeleitpaste (auch Silberpaste)
elektrisch isolierend.
Kann auch sein, das deine Graka beim nächstenmal schief betrachten
sowieso ex gegangen wäre, wegen Materialfehler, Lötmängel od. ähnliches.....

Gast82
2003-06-12, 13:01:53
Original geschrieben von kmf
Wahrscheinlich an einem Rambaustein Kontaktfüßchen mit WLP verschmiert.

Wie willst du bitteschön bei nem BGA-Ram die Füßchen beschmieren mit WLP ... überleg mal also ich sehe da keine Füße ;) (Es handelt sich um ne Radeon9700 also BGA-Ram)

Gast
2003-06-12, 13:07:15
Geht bei sowas nicht die Garantie verloren? Wenn man an der Karte rumbastelt.

DrumDub
2003-06-12, 13:13:04
klar geht die garantie verloren... durch übertakten ja auch. das kann man aber nicht bzw. nur sehr schwer nachweisen.

Impi (der Unreg)
2003-06-13, 00:30:30
Ja hallo Sandman,

willkommen im Club:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=74804

Shit happens, meine ist auch grade bei k+m, schaun wir mal was die Jungs dazu sagen.

mfg
Impi (der Unreg)