PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur


Coolviper
2003-06-11, 19:12:40
Hi,
seit paar Wochen stürtzt mir mein Rechner ab.Alles neu installiert und immer noch das gleiche Problem.Ich dacht es wäre die Hitze,aber meine CPU hat gerade 40° bei volllast.
Dann hab ich kurz die Graka angefasst und mir fast den Finger verbrannt.Die hatte locker 70° gehabt(nicht in der Mitte).Die Einstellungen sin auf Default,warum wird sie so Heiss???
Dann habe ich festgestellt,dass die NB genauso heiss ist.
Liegt das an der Hauptplatine???
P.S.das is ein Abit NF7

JuNkEE
2003-06-11, 19:56:06
Kenn mich da nicht so aus, aber vielleicht ist irgendein Spannungswechsler defekt weshalb der Core mehr Strom kriegt und dadurch mehr Hitze erzeugt.

Aber wie gesagt, kenn mich da nicht so aus und kann daher falsch sein.

Korrom
2003-06-11, 23:56:40
Hi Coolviper!

Ich habe eine 9800Pro, die nicht sehr viel wärmer werden sollte als eine 9700Pro. Die einzige Lösung dieses Problems bei mir war der Einbau von Gehäuselüftern, da die Karte mir das ganze System abgekocht hat, weil sie bereits im Leerlauf mit der Zeit über 70°C heiß geworden ist, woraufhin der Lüfter auf "Orkan" geschaltet hat, um sie wieder runterzukühlen. Jetzt und mit zwei Gehäuselüftern mehr ist sie im Leerlauf bei 40°C und unter Vollast bei etwa 60°C. Ist deine Karte neu oder hast du sie schon länger und sie war vorher einfach nicht so warm? Wie ist die Lüftersituation bei dir?

Bis dann,

Korrom

mh01
2003-06-12, 00:43:28
Ach ja, Korroms Hercules Kochplatte 9800 Pro... :D

War ein Heidenspaß, sein Gesicht zu sehen, als die Karte im Leerlauf plötzlich einen Gang hochgeschaltet hat, um von 70 °C wieder auf 30 °C zu kühlen.

Aber mal im Ernst, bei der aktuellen Wetterlage ist eine gute Durchlüftung des Gehäuses das A & O.

Ich selbst kann ein Lied davon singen, habe ich doch die letzten Tage mit diversen Lüftern, einer Bohrmaschine und einer Blechschere mein Gehäuse etwas "aufgewertet".

Kaum war dieses Konstrukt vollendet sanken Gehäuse-, CPU- und Festplattentemperatur um 7, 6 und 18!!! °C.

JuNkEE
2003-06-12, 10:44:44
Zu dieser Jahreszeit lasse ich sowieso die Gehäusewand immer weg.
Weniger weil es da drin einen Hitzestau durch die Umgebungstemperatur gäbe, sondern meine 9500@9700er einfach zuviel Wärme produziert und nichtmal durch einen gescheiten Luftzug, der durch 2Lüftern gemacht wird, wegtransportiert wird. Naja, vielleicht liegts auch nur daran, dass die vielen Kabel den Zug behindern.
Egal, mit einer Wakü gibt es das Problem bald auch nichtmehr :)

Grasi
2003-06-12, 12:07:48
Jo ich habe mein gehäuse gedämmt und kam bis jetzt auch mit 2x80mm Lüftern @ 5 Volt aus ! Naja jetzt habe ich mein neus Sys drin und was ist es zu warm !! naja am wochenende wird der Tower wieder mit Lüftern geschmückt ! Damit ich das teil auch wieder zu machen kan, ist ja nervig immer offen. Der Seiten Lüfter im CS 601 ist eigentlich ganz praktisch wenn ich so an die hitze einer Radeon denke . naja mal sehen was es bringt !

c0c4in3
2003-06-12, 12:50:21
Also mein Rechner ist immer offen, und eine Klimamonoblock steht genau danben :-) Verstaubt zwar wie sau, und ich muss alle 2-3 Tage mal mit nem Staubsauger übers Mainboard gehen, aber die Kühlung ist Perfekt. Prozzi wird nur Handwarm: 32°C unter Last. Die Grake freut und der Speicher freut sich auch.

In diesem Sinne,

Gruss, c0c4in3

chris muc
2003-06-12, 14:54:40
Mir geht es mit der 9700nP ähnlich. Ich habe folgendes gemacht: Das Casetek hat in der Front zwei Papstlüfter drinne. Vor den HDD Käfigen. Dann hab ich an die andere Seite der HDD Käfige mit ein paar Unterleg-Scheiben einen AirDuct (http://noiseblocker.shops.at12.de/img/AirDuct_Std.jpg) montiert. Am anderen Ende des AirDuct einen 80mm Lüfter von YS-Tech. Der pustet jetzt über die ATI (oben und unten) in Richtung der Gehäuse-Entlüfter auf der Rückseite des Caseteck. Unterhalb der Karte, auf der Seite des GPU-Lüftes pustet auch noch ein Gehäuselüfter aus der Seitenwand Luft unter die ATI. Das einzige Manko bei der Sache ist, dass der obere HDD Käfig nur noch eine HDD aufnehmen kann, wegen der Schrauben und Unterleg-Scheiben. Vorteil ist aber, dass die HDD nun voll im Luftstrom der Papst und YS-Tech Lüfter hängt.

So komme ich bei normalen Raumtemperaturen nicht über 35°C CaseTemp, zur Zeit aber immerhin noch unter 40°C, bei 30°C RaumTemp. Da leidet nur noch der Zocker, der heftig schwitz. Aber bei mir reicht zum Glück alle 10 Minuten ein Bier zum kühlen....;D

Korrom
2003-06-12, 15:07:24
@Grasi
Kannst ja mal einen Erlebnisbericht posten, ob der Seitenlüfter die Temperatur der Graka ein Stück drücken kann. Wenn's bei dir was bringt, werde ich das wohl auch mal probieren.

Bis dann,

Korrom

Gast
2003-08-20, 12:50:10
schon mal daran gedacht das es auch am fsb liegen könnte ?!

ShadowXX
2003-08-20, 14:23:18
Oder vielleicht wird auch die NB zu warm...ist da ein aktiver Kühler drauf??
Falls nicht, mal mit einem aktiven Kühler auf der NB probieren...

J.S.Shadow