PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Verzeichnissen


Lord Nikon
2003-06-11, 19:13:14
Hi ,
ich weiss, dass man Dateien prüfen kann mit FileExists , aber wie kann man prüfen ob ein Verzeichnis existiert?

Modulor
2003-06-11, 19:44:56
DirectoryExists :D

Lord Nikon
2003-06-11, 19:53:44
hmmm , komisch in meiner Offline Winapi steht nix von DirectoryExists . Nach Directory hab ich auch als erstes gesucht , aber ich habe keine exists so ähnliches was auf eine Überprüfungsfunktions hinweisen könnte gefunden.Ich hätte nicht gedacht das die offline winapi die von Borland c++ Builder 6 mitgeliefert wird so veraltet ist.

stabilo_boss13
2003-06-11, 20:47:51
Mir ist nicht ganz klar, in welcher Api du FileExists gefunden hast. DirectoryExists kenn ich auch nicht.

Aber mit der Apifunktion FindFirstFile kannst du feststellen, ob eine Datei oder ein Verzeichnis existiert.

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/base/findfirstfile.asp

Lord Nikon
2003-06-11, 21:40:01
@stabilo_boss13

mir ist gerade aufgefallen , das DirectoryExists eine spezielle Borland Funktionen ist die perfekt bei mir geht.Trotzdem danke für die Alternative.
Kurze Beschreibung zu DirectoryExists:
DirectoryExists prüft, ob ein bestimmtes Verzeichnis vorhanden ist.
Unit

SysUtils

oder FileCtrl

Kategorie

Dateiverwaltung

extern PACKAGE bool __fastcall DirectoryExists(const AnsiString Directory);

Beschreibung

Mit einem Aufruf von DirectoryExists läßt sich ermitteln, ob das im Parameter Name angegebene Verzeichnis existiert. Ist dies der Fall, gibt die Funktion den Wert true zurück. Andernfalls wird der Wert false zurückgegeben.

Wird ein vollständiger Pfadname übergeben, sucht DirectoryExists entlang dem vorgegebenen Pfad nach dem Verzeichnis. Andernfalls wird der Parameter Name als relativer Pfadname bezogen auf das aktuelle Verzeichnis interpretiert.

Hinweis: DirectoryExists ist auch in der Unit FileCtrl vorhanden.

x-dragon
2003-06-11, 23:32:20
Hmm, die Befehle und Units kenne ich doch alle aus Delphi ... :|

Xmas
2003-06-11, 23:43:27
Original geschrieben von X-Dragon
Hmm, die Befehle und Units kenne ich doch alle aus Delphi ... :|
Welch Wunder... beides Borland, beides VCL ;)

x-dragon
2003-06-12, 09:33:56
Original geschrieben von Xmas
Welch Wunder... beides Borland, beides VCL ;) Ähm ja, da hast du natürlich recht. Hab mich mit C ja noch nicht so beschäftigt, deshalb ist mir dort sowas noch nicht über den Weg gelaufen :).