PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temperaturen....


Liszca
2003-06-11, 20:14:14
Mal angenommen meine festplatte (keine kuehlung) hat bei null grad umgebungs temperatur 10 grad, hat sie dann bei 10 grad umgebungstemperatur 20 grad oder wie verhaelt sich die temperatur?

Schnappi
2003-06-11, 20:20:49
ich denke mal das ist unterschiedlich, wenn es draußen 0° ist, wirst du ja auch nicht wirklich kühler, und so auch umgekehrt...

Liszca
2003-06-11, 20:30:29
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ich denke mal das ist unterschiedlich, wenn es draußen 0° ist, wirst du ja auch nicht wirklich kühler, und so auch umgekehrt...

naja nur dass wir kohlenhydrahte und fett veerbrennen....

Mad-Marty
2003-06-11, 21:00:03
Er hat recht.

Das ganze ist eine kurve. je grösser delta Temp ist (erzeugte temperatur -> umgebungstemperatur) desto schneller leitet sich die wärme weg. Ergebnis ist das sie bei 0 ° - 10 ° warm wird.

bei 10 ° dann z.b. 25 °

bei 20 dann 40 °


usw usw.

(Die annahme das die erzeugte wärmeleistung natürlich immer gleich ist)


Schau mal ins Physikbuch oder so ;-)

Piffan
2003-06-11, 21:23:40
Original geschrieben von Mad-Marty
Er hat recht.

Das ganze ist eine kurve. je grösser delta Temp ist (erzeugte temperatur -> umgebungstemperatur) desto schneller leitet sich die wärme weg. Ergebnis ist das sie bei 0 ° - 10 ° warm wird.

bei 10 ° dann z.b. 25 °

bei 20 dann 40 °


usw usw.

(Die annahme das die erzeugte wärmeleistung natürlich immer gleich ist)


Schau mal ins Physikbuch oder so ;-)

Sehr gute Idee! Mal ins Physikbuch schauen - oder mal die grauen Zellen anstrengen!

Also: Die Festplatte hat eine gewisse Verlustwärme. Die nehmen wir mal als konstant an. Um die Verlustwärme abzuführen, muß die Differenz zwischen Platte und Umwelt einen gewissen Wert erreichen. Die Differenz der Temperaturen führt nämlich zum Wärmefluß.

---> bei konstanter Verlustwärme ist die Temperaturdifferenzu zur Umwelt immer identisch. Ergo muß ich auf die jeweilige Temperatur immer 10°C aufschlagen......

Anderer Fall: Ich habe einen ungeregelten Prozessorkühler. Im Winter erreicht der bei 21°C Raumtemperatur 50 °C. Im Sommer bei 28°C wird der Prozessorkühler dann wie warm? - Richtig, er werden 57Grädle werden....