PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3's Comeback


HOT
2001-11-29, 14:19:40
Auf www.planetsavage.net hab ich eben folgendes gefunden:


(...)Then this is definitely good news to us all. Apparently, their Zoetrope's development will be done by the start of 2002, and Columbia will be done by June. Nothing is really too special about the Zoetrope except that it's an improved Savage2000, running at 166Mhz, will feature two rendering pipelines with 2 TMUs on each, will have a hardware T&L and support DuoView technology (dual-monitor support). As for Columbia, it's gonna be another integrated chipset as well as a stand alone graphics card. It's gonna have 4 texturing pipelines with 2 TUMs on each, DirectX 9 compatible T&L unit and 128bit DDR SDRAM support. Columbia chips are supposed to be manufactured with 0.13micron technology and to support 300MHz working frequency. It might take some time though for it to hit the streets but well, competition is good.


Wird auch Zeit, dass ein neuer Savage erscheint :D Savage ist KULT :D

So wie's aussieht ist der Colubia der erste DX9 Chip, der auf den Markt drängt. Erstaunliche aber kluge Strategie für S3 Graphics, DX8 zu überspringen und gleich an DX9 anzuknüpfen :D

Pengo
2001-11-29, 14:37:49
Diese Columbia-News taucht alle 2 Monate auf, wird aber Zeit daß die es langsam auf DX10 und 400MHz updaten :)

HOT
2001-11-29, 14:45:19
Stimmt nicht, an den Specs und Erscheinungsjahr hat sich bisher nicht das Geringste geändert. Nur ist jetzt der Erscheinungstermin genauer (Juni).

Unregistered
2001-11-30, 21:44:51
war S3 nicht mal definitiv aus dem graphic processor Geschäft ausgestiegen und wollten die nicht nur noch Sound- und Multimedia Chips machen?

StefanV
2001-11-30, 22:26:35
Originally posted by Unregistered
war S3 nicht mal definitiv aus dem graphic processor Geschäft ausgestiegen und wollten die nicht nur noch Sound- und Multimedia Chips machen?

S3 hat alle Rechte an VIA verkloppt...

Alles was jetzt unter dem Namen S3 läuft ist VIA...

Thowe
2001-11-30, 23:36:15
Originally posted by HOT
Auf www.planetsavage.net hab ich eben folgendes gefunden:


(...)Then this is definitely good news to us all. Apparently, their Zoetrope's development will be done by the start of 2002, and Columbia will be done by June. Nothing is really too special about the Zoetrope except that it's an improved Savage2000, running at 166Mhz, will feature two rendering pipelines with 2 TMUs on each, will have a hardware T&L and support DuoView technology (dual-monitor support). As for Columbia, it's gonna be another integrated chipset as well as a stand alone graphics card. It's gonna have 4 texturing pipelines with 2 TUMs on each, DirectX 9 compatible T&L unit and 128bit DDR SDRAM support. Columbia chips are supposed to be manufactured with 0.13micron technology and to support 300MHz working frequency. It might take some time though for it to hit the streets but well, competition is good.


Wird auch Zeit, dass ein neuer Savage erscheint :D Savage ist KULT :D

So wie's aussieht ist der Colubia der erste DX9 Chip, der auf den Markt drängt. Erstaunliche aber kluge Strategie für S3 Graphics, DX8 zu überspringen und gleich an DX9 anzuknüpfen :D

/me freut sich auch, alleine eine fehlerbeseitigte Savage 2000 ist ein Traum.

AMC
2001-12-01, 00:05:56
Nicht ganz.
S3 hat NICHT alle Rechte an VIA verkauft.
S3 Graphics nennt sich das Joint-Venture zwischen VIA und Sonic-Blue.
S3 Graphics hält nach wie vor die Patente für 3D Grafik Chips und VIA stellt hier vor allem Geld zur Verfügung. S3 Graphics ist der alte Grafikteil von S3 Inc., nur mit dem Unterschied, dass VIA halt spezielle Verträge zwecks Entwicklung von integrierten Grafiklösungen mit S3 Graphics abgeschlossen hat.
Trotzdem ist S3 Graphics alleine für die Entwicklung von 3D Grafikchips verantwortlich.

AMC

Leonidas
2001-12-02, 04:04:09
Die Frage ist aber, ob da nicht wieder nur Chips für integrierte Chipsätze von VIA dabei rausspringen.

Leonidas
2001-12-02, 04:04:17
.

Pengo
2001-12-02, 09:13:24
Originally posted by Leonidas
Die Frage ist aber, ob da nicht wieder nur Chips für integrierte Chipsätze von VIA dabei rausspringen.

Oder gar nichts.

HOT
2001-12-02, 12:17:20
@Leo
Desktop Grafikchipsätze sind schom seit 3DConcept-Zeiten von S3 Graphics angekündigt worden. Sie haben die Technologie, wieso sollten sie sie nicht auf dem Grafikmarkt vermarkten ;)
IMHO arbeiten immernoch viele S3 Inc Leute an dem Projekt, aber unter Aufsicht von VIA, da die die Geldgeber dafür sind. Soweit ich weiss arbeiten bei S3 Graphics 250 Entwickler (Stand Frühjahr 2001).

Legolas
2001-12-02, 13:29:50
Originally posted by Pengo


Oder gar nichts.
Unser Chefpessimist, wenns nicht um Nvidia geht ;)

Unregistered
2001-12-02, 13:31:13
Von Gamern wird das Urteil über einen neuen S3-Chip, wenn er denn so wie angekündigt kommen sollte, wohl nur "too little too late" ausfallen. So wild wie damals angekündigt war Savage bei Erscheinen nicht, und ein PR-Mann von S3 hatte dann schnell die Erklärung nachgereicht, dass Savage nicht als Wettbewerber für den High-End-Markt konzipiert war. Verkauft hat Savage sich aber.
Ich find es gut, wenn es wenigstens im Low-End-Markt noch mehr Wettbewerber gibt als nur zwei wie im High-End-Markt.

HOT
2001-12-05, 17:22:30
Ja, denn der wusste schon um die Bugs in dem Chip. Ansonsten hätte der Savage2k durchaus das zeug gehabt mit dem Geforce zu konkurrieren. Man musste ihn deshalb auch niedriger Takten als ursprünglich geplant.

Als Gamer kann man sich noch gar kein Urteil über den Columbia machen, da weder DirectX9 noch der Chip an sich verfürbar ist. S3 hatte damals den Chip schon für diesen Zeitraum angekündigt und aller vorraussicht nach hält S3 Graphics jetzt diesen Zeitplan ein. Also bitte keine vorschnellen Vorurteile; Savage war buggy, das muss jedoch nicht für den Columbia gelten! Ausser den Patenten wurde eigentlich nichts beibehalten, der Chip musste von Grund auf neu entwickelt werden - sogar die Fertigungsstätte hat sich geändert; S3 liess bei UMC fertigen, VIA/S3 Graphics jedoch bei TSMC.

Anárion
2001-12-11, 08:26:37
Originally posted by Thowe


/me freut sich auch, alleine eine fehlerbeseitigte Savage 2000 ist ein Traum.

Da muss ich ich dir Recht geben....habe auch eine......

mirage
2001-12-12, 10:50:51
Ja das waren noch Zeiten, als es den Savage b.z.w S3 gab, ich hatte damals den Savage4(glaube das Ding nannte sich Diamond Monster 3D, von Diamond:)), alle waren der Meinung er sei langsam, aber bei mir lief die Kiste astrein ;)

StefanV
2001-12-12, 13:17:47
Originally posted by mirage
Ja das waren noch Zeiten, als es den Savage b.z.w S3 gab, ich hatte damals den Savage4(glaube das Ding nannte sich Diamond Monster 3D, von Diamond:)), alle waren der Meinung er sei langsam, aber bei mir lief die Kiste astrein ;)

Eine Monster 3D hab ich noch ;)
3Dfx V1 ist da drauf ;)

DU meintest sicher die Speedstar, oder??

mirage
2001-12-12, 13:52:41
Nee, hab nochmal nachgeschaut, das Ding nannte sich Stealth III 540 :jediboom: die war gut, hatte sogar 32MB-RAM, man das war schon viel zu der Zeit als 16MB Standard war.... :)

HOT
2001-12-12, 14:01:54
Die Stealth III hatte genau wie die ViperII eine wahnsinns Bildqualität. Hab nie wieder ne Karte gesehen, die eine solches gestochen scharfes Bild liefert, wie diese Diamond Vertreter.

Leonidas
2001-12-12, 22:51:59
Jo, die war gut. Hatte die auch mal als Zusatzkarte zu meiner V2-SLi-Kombi.