PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro(II) + >256MB Problem....


HOT
2001-11-29, 14:23:47
Das Problem ist anscheinend identifiziert: Der VIA AGP Treiber ist anscheinend schuld! Aber nicht als solcher, sondern die Insallation dessen! Zu lesen auf www.paraknowya.com!
Der AGP Treiber war ja schonmal in der Kritik: CS/HL ruckeln beim Blending, wenn der AGP Treiber nicht richtig installiert ist. Es ist also definitiv kein Hardwarefehler, ich denke VIA und M$ müssen sich da den schwarzen Peter teilen :D




Ich erlaube mir mal, Paraknowyas Postings dranzuhängen, da man dies auf seiner Seite nach ein paar Tagen kaum noch findet. L.


Via AGP driver problems


It has to do with the >256MB problem as well as some "minor" difficulties, the AGP driver or the 4in1 set from Via.

First of all, NO, we do not say it's Via's fault or else, it's how the drivers install or are installed and when. We will have a look @ our FAQ to maybe add AGP driver install info as an extra point or add info to current points for each driver.

The reason for the above conclusion is that tests have never shown the effects described by ppls who experience the >256MB problem except if the AGP driver/ 4in1 driver installed in a wrong way or at the wrong time.

Now to keep this post short, if you experience the >256MB problem make sure you've got the latest AGP driver for your motherboard/ motherboard's chipset, the latest Kyro driver. Install the OS, install the AGP driver and install the Kyro driver. (More in the FAQ soon)



--------------------------------------------------------------------------------


For all girls and guys living in germany, near Frankfurt(!!!) here's a nice way to get your system checked and fixed which was discovered by the webmaster behind KyroWorld.de:

During his phone call with VL Germany's Stephan Einhenkel, Stephan Einhenkel offered everyone to inform VL Support Germany (here) to get a date set @ which the owner drops by @ VL germany to get the Kyro/ AGP driver problem fixed by VL.
posted Thursday, November 29, 2001 by ParaKnowYa

Razor
2001-11-29, 14:26:33
Ich dachte das Prob' gibbet gar net ?
???

Aber jetzt existiert er, nachdem also ImgTech nicht mehr dafür verantwortlich ist !
(lustige Sache das)
;-)

In diesem Sinne

Razor

HOT
2001-11-29, 14:42:18
Imagetech hat dieses Problem nie abgestritten; sie haben den Fehler nur nie nachweisen können. Imagetech hat nach eigenen Aussagen das Problem im Gegenteil sogar sehr Ernst genommen.

Pengo
2001-11-29, 14:48:29
VIA ist immer gut, hab schon so viel Ärger mit denen gehabt daß mich nichts mehr wundert, ich dachte aber eigentlich auch daß der >256MB Bug nur in der Fantasie einiger Leute lebt :)

ow
2001-11-29, 15:00:42
VIA hin oder her...

...bliebe immer noch die Frage, warum dies AUSSCHLIESSLICH Kyro-Karten betrifft, oder?

aths
2001-11-29, 16:12:26
ow,

es gab auch Probleme, die z.B. ausschliesslich GF256-Karten betrafen.

Quasar
2001-11-29, 16:54:56
...und welche, die ausschließlich Savage2000-Karten betrafen, ausschließlich Riva128, ausschließlich Voodoo5500.......

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!

StefanV
2001-11-29, 17:56:26
Originally posted by ow
VIA hin oder her...

...bliebe immer noch die Frage, warum dies AUSSCHLIESSLICH Kyro-Karten betrifft, oder?

Such mal den Test von KX133 Boards raus.

Nicht nur Kyro Boards sind davon betroffen, sondern auch andere Karten, die Frage ist, wieviel RAM man dafür braucht...

BTW:

NV Karten haben ein '768MB Problem'.

Siehe auch Test von AMD-750 Boards, erstaunlich viele Boards wollen nicht mit 768MB+NV Karte...

'Seltsamerweise' läuft es mit anderen Karten einwandfrei...

Haarmann
2001-11-29, 18:39:59
Kyro2 Boards lagern z.B. keine Texturen übern AGP aus, sofern 64 MB auf der Graka sind - jedenfalls las ich das mal ... nachgeprüft hab ichs nicht...
Das könnte der Grund sein ev... Denn damit steht die Karte alleine da oder nicht? Bei der V5 isses zwar auch fast so, aber ne V5 geht wenn man die Apr. Size auf 0 setzt... ne Kyro2 nicht.

By the way.. ne Hercules OEM 4500 64Mb is noch schlappe 120.- CHF im Einkauf... war auch schon teurer das Teil...

StefanV
2001-11-29, 18:49:18
Originally posted by Haarmann
Kyro2 Boards lagern z.B. keine Texturen übern AGP aus, sofern 64 MB auf der Graka sind - jedenfalls las ich das mal ... nachgeprüft hab ichs nicht...
Das könnte der Grund sein ev... Denn damit steht die Karte alleine da oder nicht? Bei der V5 isses zwar auch fast so, aber ne V5 geht wenn man die Apr. Size auf 0 setzt... ne Kyro2 nicht..

So in etwa ;)

Der Kyro kann nur 64MB Speicher gesamt verwalten.
Wenn alles Onboard ist, dann kann er nix auslagern ;)
Tja, schätze, daß ImgTec da Transistoren gespart hat *eg*
Aber nötig sind mehr als 64MB eh nicht ;)

ALso:

Eine 32MB Kyro kann also noch 32MB Texturen auslagern, eine (imaginäre) Kyro mit 16MB kann noch 48MB auslagern.

Razor
2001-11-29, 19:12:39
@Stefan

Kannst Du mir zu dem 'NV mit 768MB' Problem mal 'nen Link geben ?

Habe selber mal 'nen ABit KT7 (KT133) und mein gutes altes ABit BX6R2 testweise mit 1GB unter Win2k genutzt (unter Win98 macht's keinen Sinn ;-) und keine Probleme fest stellen können (gfddr/gf3).

Gibt's dazu irgend etwas offizielles ?
???

Razor

StefanV
2001-11-29, 19:50:54
Schau in alten c'ts nach.

In den Tests zu Slot A MoBos.

Razor
2001-11-29, 20:31:35
Ich kram doch jetzt nicht alle c't druch !
Neee....

Also auf'm KT133 gab's keine Prob's.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist's dann also wieder ein Prob' mit VIA ?
(und da fragt man sich, warum ich nicht's mehr davon halte)
;-)

Wie auch immer, was auch immer...
Wenn Du 'nen Link, oder 'ne richtige Quellenangabe hättest, würd' mich das echt interessieren !

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-29, 21:56:38
Originally posted by Stefan Payne


So in etwa ;)

Der Kyro kann nur 64MB Speicher gesamt verwalten.
Wenn alles Onboard ist, dann kann er nix auslagern ;)
Tja, schätze, daß ImgTec da Transistoren gespart hat *eg*
Aber nötig sind mehr als 64MB eh nicht ;)





Was heisst er kann nix auslagern?
Alle Karten beherrschen Textur-Swapping.
Wie stellst du dir das vor, wenn das Grafikram erschöpft ist?
Texturen ignorieren?:D


ALso:

Eine 32MB Kyro kann also noch 32MB Texturen auslagern, eine (imaginäre) Kyro mit 16MB kann noch 48MB auslagern.

Gibt´s da irgendwelche Quellen dazu?

Ist aber schon sehr schwach, wenn 64MB das max. sein sollte.
Selbst der Riva TNT verwaltet über 100MB Texturen.;)

ow
2001-11-29, 21:59:43
Originally posted by Razor
@Stefan

Kannst Du mir zu dem 'NV mit 768MB' Problem mal 'nen Link geben ?

Habe selber mal 'nen ABit KT7 (KT133) und mein gutes altes ABit BX6R2 testweise mit 1GB unter Win2k genutzt (unter Win98 macht's keinen Sinn ;-) und keine Probleme fest stellen können (gfddr/gf3).

Gibt's dazu irgend etwas offizielles ?
???

Razor


Nö, das betraf nur die schwächliche Stromversorgung einiger Boards, die bei mehr als 768MB abstürzten oder deren BIOS fehlerhaft war.

Haarmann
2001-11-29, 22:01:56
Tja wer muss schon direkt Texturen ausm Hauptspeicher in den Bildspeicher schreiben... Man kann dies eben auch wie 3dfx durch Dime statt DMA machen... kostet 5%, is aber ansonsten schneller, solange immer alles im Graka RAM is.
Man kann also Texturen extern zwischenlagern, aber nicht direkt ausm Hauptspeicher verwenden... das is alles...

Da das Problem nicht mit Via HW, sondern mit Via SW und MS SW zu tun hat, muss ned wieder Via schuld sein - oder möchte hier jemand MS Produkte als Fehlerfrei bezeichnen?

Thowe
2001-11-29, 23:43:57
Um das Fass voll zu machen ...

War glaube ich auf Mitrax wo jemand gepostet hatte das er das 256MB Problem mit der Kyro II dadurch gelöst hat das er ein älteres BIOS in sein Rechner (Epox Board, k.a. welches) eingespielt hatte, die neueren Versionen des BIOS sollten Instabilitäten mit GeForce Karten beheben.

Nett finde ich auch das einige Posting in irgendein Forum gleich ein globales Problem sind, ich zumindest denke wenn z.B. von 1.000.000 Kunden 1000 ein Problem haben ist dies äussert gering.

Jede Grafikkarte hat mit irgendetwas in irgendeiner Konfiguration Probleme, warum z.B. läuft meine Kyro auf den gleichem IRQ wie die Audigy einwandfrei, während die GF2 es nicht tut? Würde die Kyro nicht mit der Audigy laufen, wäre es die Schuld der KyroTreiber, läuft die GF2 nicht damit ist es die Schuld von Creative.

Stürzt die Kyro unter 3D mit 768MB ab, dann ist das der 256MB Rambug. Läuft eine GF2 nicht ist es die kapazitive Last auf den Memory Controller, selbst so erlebt und was soll ich sagen, eine Radeon SDR lief.

Meine Kyro 1 lief auf einem MSI K7T Pro2A gnadenlos stabil mit AGP 4fach, genau wie die Radeon auch. Nur die GF2MX wollte nit so richtig stabil laufen und quittierte ihren Dienst meist nach 30-60 Minuten. Schuld von VIA? An der GF2MX kann es ja nicht liegen. Wohl kaum, auf meinem Abit i815 Board war es auch nicht anders.

Da ich Zugriff auf zig verschiedene Mainboards, nahezu allen Grafikkarten (die R200 fehlt noch) und andere Komponenten habe, kann ich aus eigener Erfahrung berichten was wie wo und warum stabil oder nicht stabil läuft und zwar mit echter Ware und nicht mit Testsamples.

Die Kyro-Karten mit den 9er Treibern sind einfach traumhaft stabil und haben so gut wie null Probleme, die Treiber sind nicht schlechter als die von nVidia (geprüft mit nahezu 500 Szenedemos/Intros), es gibt keine Probleme mit 2D und die einzigen mir noch bekannten Probleme betreffen das Overlay, aber damit hatten zig andere Karten, inkl. nVidia auch schon Probleme.

Ich behaupte sicher nicht das die Kyro für jeden die perfekte Lösung ist, aber ich behaupte sicher auch nicht das alle anderen Karten als nVidia das "ultimative böse" sind.


Aber das einzige Verhalten was ich hier erkennen kann ist:

nicht nvidia = schlecht
problem + nvidia = nicht schuld von nvidia
problem + kyro usw. = schuld von kyro usw.

Irgendwie ein äusserst interessantes Verhaltensmuster, hätte die katholische Kirche auch nur solche gläubige wie euch, dann wären die Kirchen bei Messen endlich mal wieder randvoll. Also ich bin dafür das die Marketingabteilung von nVidia den nächsten Papst stellt.

Skua
2001-11-30, 04:00:52
Originally posted by Thowe
Um das Fass voll zu machen ...

War glaube ich auf Mitrax wo jemand gepostet hatte das er das 256MB Problem mit der Kyro II dadurch gelöst hat das er ein älteres BIOS in sein Rechner (Epox Board, k.a. welches) eingespielt hatte, die neueren Versionen des BIOS sollten Instabilitäten mit GeForce Karten beheben.

Nett finde ich auch das einige Posting in irgendein Forum gleich ein globales Problem sind, ich zumindest denke wenn z.B. von 1.000.000 Kunden 1000 ein Problem haben ist dies äussert gering.

Jede Grafikkarte hat mit irgendetwas in irgendeiner Konfiguration Probleme, warum z.B. läuft meine Kyro auf den gleichem IRQ wie die Audigy einwandfrei, während die GF2 es nicht tut? Würde die Kyro nicht mit der Audigy laufen, wäre es die Schuld der KyroTreiber, läuft die GF2 nicht damit ist es die Schuld von Creative.

Stürzt die Kyro unter 3D mit 768MB ab, dann ist das der 256MB Rambug. Läuft eine GF2 nicht ist es die kapazitive Last auf den Memory Controller, selbst so erlebt und was soll ich sagen, eine Radeon SDR lief.

Meine Kyro 1 lief auf einem MSI K7T Pro2A gnadenlos stabil mit AGP 4fach, genau wie die Radeon auch. Nur die GF2MX wollte nit so richtig stabil laufen und quittierte ihren Dienst meist nach 30-60 Minuten. Schuld von VIA? An der GF2MX kann es ja nicht liegen. Wohl kaum, auf meinem Abit i815 Board war es auch nicht anders.

Da ich Zugriff auf zig verschiedene Mainboards, nahezu allen Grafikkarten (die R200 fehlt noch) und andere Komponenten habe, kann ich aus eigener Erfahrung berichten was wie wo und warum stabil oder nicht stabil läuft und zwar mit echter Ware und nicht mit Testsamples.

Die Kyro-Karten mit den 9er Treibern sind einfach traumhaft stabil und haben so gut wie null Probleme, die Treiber sind nicht schlechter als die von nVidia (geprüft mit nahezu 500 Szenedemos/Intros), es gibt keine Probleme mit 2D und die einzigen mir noch bekannten Probleme betreffen das Overlay, aber damit hatten zig andere Karten, inkl. nVidia auch schon Probleme.

Ich behaupte sicher nicht das die Kyro für jeden die perfekte Lösung ist, aber ich behaupte sicher auch nicht das alle anderen Karten als nVidia das "ultimative böse" sind.


Aber das einzige Verhalten was ich hier erkennen kann ist:

nicht nvidia = schlecht
problem + nvidia = nicht schuld von nvidia
problem + kyro usw. = schuld von kyro usw.

Irgendwie ein äusserst interessantes Verhaltensmuster, hätte die katholische Kirche auch nur solche gläubige wie euch, dann wären die Kirchen bei Messen endlich mal wieder randvoll. Also ich bin dafür das die Marketingabteilung von nVidia den nächsten Papst stellt.

*100% übereinstimm*

besser hätt ich's auch nicht sagen können. ;)

Skua
2001-11-30, 04:09:01
Originally posted by Pengo
VIA ist immer gut, hab schon so viel Ärger mit denen gehabt daß mich nichts mehr wundert, ich dachte aber eigentlich auch daß der >256MB Bug nur in der Fantasie einiger Leute lebt :)

anscheiend auch in deiner.

zitat von dir aus thread "GF1 DDR, Kyro2 32MB oder Kyro2 64MB?"(http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=7320&perpage=20&pagenumber=3):
"...und es unsicher ist das ding zu kaufen aufgrund des 256MB bugs."

du hast ihn auch in nem post wenig später als "schlimm" eingestuft:
"Das macht ihn eben so schlimm, daß er nicht immer reproduzierbar ist."

also, auf irgendeine meinung solltest du dich schon festlegen, meinst nicht?

streitet sich mit mir über zeug, von dem er jetzt vorgibt, schon immer gedacht zu haben, es sei nicht existent...

leute, leute...

ich lag schon richtig mit der einschätzung, daß man mit dir net diskutieren brauch.

*schonmal vor antwortflames in deckung geh*

Pengo
2001-11-30, 04:17:47
Originally posted by Skua


anscheiend auch in deiner.

zitat von dir aus thread "GF1 DDR, Kyro2 32MB oder Kyro2 64MB?"(http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=7320&perpage=20&pagenumber=3):
"...und es unsicher ist das ding zu kaufen aufgrund des 256MB bugs."

du hast ihn auch in nem post wenig später als "schlimm" eingestuft:
"Das macht ihn eben so schlimm, daß er nicht immer reproduzierbar ist."

also, auf irgendeine meinung solltest du dich schon festlegen, meinst nicht?

streitet sich mit mir über zeug, von dem er jetzt vorgibt, schon immer gedacht zu haben, es sei nicht existent...

leute, leute...

ich lag schon richtig mit der einschätzung, daß man mit dir net diskutieren brauch.

*schonmal vor antwortflames in deckung geh*

Das war natürlich Ironie, die du als einziger nicht bemerkt hast. Einige Kyro Fanatiker (auch du?) haben behauptet den >256MB Kyro Bug gibt es gar nicht, ich hab immer angenommen er ist da. Ob jetzt VIA oder ImgTec oder beide schuld sind steht überhaupt noch nicht fest.

Razor
2001-11-30, 08:37:14
Also ich kann Pengo da nur zustimmen...

Im Prinzip geht mir das Prob' am Ar... vorbei, was ich aber erstaunlich fand, ist, daß alle immer behaupteten, daß es das Prob nicht gibt. Daß NV's auch Prob's haben ist klar, was ja auch niemand bestreiten will. Nur von diesem uminösen 768MB-Prob' hab' ich bisher noch nicht's gehört. Ich finde da aber ow's Aussage sehr interessant, da dieses dann wohl im Zusammenhang mit der Stromversorgung zu sehen war, was selbst mich damals dazu gezwungen hat, mir 'nen Neues Mobo (samt Prozessor, was 'eh notwendig war ;-) zu zulegen, um meine gfddr zum Laufen zu bringen, die mir dann gute 2 Jahre lang treu gedient hat (K6-2-System -> PIII/BX-System)...

@Haarmann

Probleme gibt es überall, aber wenn aufgrund einer falschen Mobo-Unterstützung (oder was auch immer ;-) Datenverlust entsteht, faß ich solche Produkte nur noch mit der langen Zange an. DAS darf niemals (!) passieren, egal aus welchem Grund. Und dabei ist es mir völlig Wurscht, ob's an der Software oder der Hardware liegt...

Und was M$ angeht... ich bezeichne ihre Produkte immer als die größten Bug-Sammlungen, die es gibt !
;-)

@Thowe

Ist ja alles schön und gut und glaube Dir sogar. Aber sage mir doch mal bitte, wie Du auf die Idee gekommen bist, Dich mit 'ner MX herum zu schlagen ? Gibt ja nun wirklich 'ne breite Paltte an NV-Karten, aber die MX'er waren immer diejenigen, die am meisten Probleme gemacht haben. Schon mal die Releasenotes zu den Deto's gelesen ? Rund 50-70% aller Prob's, die da beseitigt wurde, hatten mit der MX-Reihe zu tun, wohl auch, weil sie's einfach mit dem schrottigen Dual-Head net hinbekommen haben, aber da war auch noch einiges mehr...

Ich meine mich nun wirklich gut zu informieren, was GraKa's und das Drumherum angeht, vielleicht auch nicht...
;-)

Aber vor dem Kauf einer MX hab' ich schon immer gewarnt und persönlich würd' ich mir auch keine andere gf2 zulegen, da ich 'Refreshs' einfach nicht ausstehen kann.

Auch die Kyro's haben mich nie interessiert, da ich von einer neuen GraKa auch erwarte, daß sie mir irgend etwas Neues bringt. Gut, es waren Tiler, na und ? Gab's deswegen besondere Features, die einen Neukauf rechtfertigten ?

Ähnlich gelagert die Karten von 3dfx und ATI. Habe die was wirklich brauchbares neues geboten ?

3dfx war zu sehr in sich selbst verliebt, was mich dazu führte, von dieser Firma abzulassen und da der Nachfolger meiner V2 noch immer kein 32-Bit unterstützte, war's dann auch mit der Innovation vorbei (auch wenn das einige hier anders sehen ;-).

Und ATI, ja ATI... In der Firma hatten wir damals genug davon und privat hab' ich da natürlich auch 'ne Menge ausprobiert. Aber dieser wirklich schlechte Treiber-Support und auch diese sehr geringe Kundennähe (außer bei Großkunden selbstverständlich ;-) haben mir auch diese Firma vergrault. Ich hatte inständig gehofft, daß nun die Radeon8500 ein wirklich rundes Produkt werden würde, aber das einzige, was passiert ist, daß ATI die Radeon7500 heraus gebracht hat, was mit als wirklich rundes Produkt erscheint (hab' sogar 'ne Testkarte in der Firma liegen ;-). Aber es ist ja auch keine Kunst, ein 2-Jahre altes Produkt im neuen Kleid auf den Markt zu bringen und es dabei gut aussehen zu lassen. Und die Radeon8500 ? Da ist ja wohl so zeimlich alles schief gegangen, was schief gehen konnte. Tja, also auch wieder nichts. Die Hardware ist sicherlich gut (war sie eigentlich immer ;-), aber leider braucht's auch Software und damit hat es ATI nicht. Auch würde mir diese Karte keine wirklichen Vorteile gegenüber meiner jetzigen gf3 bringen, also war nVidida einfach schneller (und besser, was die Vorschuß-Loorbeeren auf die Treiber anging ;-).

Was bleibt denn dann noch ?

Würde jetzt irgendeine Firma mit einem wirklich neuem Produkt kommen, was mir einen echten Mehrwert (nicht im Sinne der Investition ;-) bieten würde, wäre ich der erste, der von nVidia abläßt. Auch wenn ich erst zuschlagen würde, wenn das Produkt dann so einem Monat im Regal steht...

***

Ich versteh' die Aufgregung nicht...

Ist doch schon, daß nun ein vermeintlich nicht exisiterendes Prob' lokalisiert werden konnte, so daß es nun angegangen werden kann. Wer nun daran die Schuld trägt, geht mir wirklich am Ar... vorbei. Hauptsache das Prob' wird gelöst. Sehr interessant ist aber, daß viele Prob's immer wieder im Zusammenhang mit VIA auftreten, was für mich bisher bedeutete (und auch erst mal zukünftig so sein wird ;-), auf AMD-Systeme zu verzichten. Sollte es irgendwann mal eine solide Basis dafür geben, werd' ich umsteigen, vorher nicht.

In diesem Sinne

Razor

mirp
2001-11-30, 09:26:22
Wieso behauptet ihr eigentlich immer das >256-Problem sei bestritten worden?

Haarmann
2001-11-30, 09:38:20
Pengo,
Oben steht doch wohl deutlich, dass es er Installer des Via AGP Treibers is...
Wieso sollte das Vias Schuld sein? SW Probleme haben mehr mitm OS zu tun, denn mit sonst was. Dazu noch all die mögliche SW die auf so nem System resident geladen sein kann.
Via Chipsets laufen bestens bei mir - inkl AGP*4. Ausser natürlich beim MVP3 - der kann kein AGP*4.
Genau gleich gut laufen SiS und AMD Chipsets - und seit Gestern wieder 3 BX ;-).

Pengo
2001-11-30, 10:15:27
Originally posted by mirp
Wieso behauptet ihr eigentlich immer das >256-Problem sei bestritten worden?

Skua hat mich vor paar Tagen niedergemacht, weil ich behauptete den Bug gibt es.

Pengo
2001-11-30, 10:28:17
Originally posted by Haarmann
Pengo,
Oben steht doch wohl deutlich, dass es er Installer des Via AGP Treibers is...
Wieso sollte das Vias Schuld sein? SW Probleme haben mehr mitm OS zu tun, denn mit sonst was. Dazu noch all die mögliche SW die auf so nem System resident geladen sein kann.
Via Chipsets laufen bestens bei mir - inkl AGP*4. Ausser natürlich beim MVP3 - der kann kein AGP*4.
Genau gleich gut laufen SiS und AMD Chipsets - und seit Gestern wieder 3 BX ;-).

Wieso äußert sich ImgTec nicht dazu? Und wenn es wirklich der Installer ist, wieso sind gerade nur Kyro Karten betroffen? Und was hat ein Installer mit dem OS zu tun? Alle VIA Installer sind Installshield Scripte und für die Programmierung deren ist VIA verantwortlich.

Via Chips laufen bestens bei dir, aber bei vielen nicht, ich hatte unglaublichen Ärger mit der Southbridge (je nach Treiber mit 40-80% der Leistung vom Promise der mit onboard ist, S3 suspend und hibernation lief nicht, gelöst durch nicht-benutzen von VIA IDE) daß VIA bei mir nie wieder reinkommt. Habe schon extra AMD760 genommen um nicht doppelten Ärger zu haben (keine probs mit der Northbridge), beim nächsten Board kommt VIA nicht in Frage, auch wenn ich deutlich mehr zahlen muß. Es gibt gute und schlechte HW Firmen, VIA ist aber einzigartig (schlecht).

StefanV
2001-11-30, 11:40:09
@Pengo

Deine Postings lesen sich so, als ob du alles nur 'von weitem' mitbekommen hast.

Hast du irgendwas selbst gesehen am EIGENEN Rechner??

Mit eigenem Rechner meine ich den Rechner, der bei dir zu Hause steht und nicht einen Rechner eines 'Freundes'.

Ich selbst hab fast alle Karten (außer Savage Reihe) Selbst mal 'inspizieren' können.

Du auch??

Pengo
2001-11-30, 12:14:04
Die VIA probs die ich beschrieben habe sind von meinem Rechner, den >256MB Bug habe ich zum Glück nicht selbst erlebt (als Kyro2 rauskam hatte ich schon eine GF2 und deshalb ist es für mich nie in Frage gekommen) aber genug verzweifelte seelen in Foren angetroffen.

Alle deine Postings hören sich so an als ob du einen Terroranschlag gegen NVidia planst, was haben sie dir angetan?

Wenn jemand z.B was gegen ATI schreibt, dann ist deine Antwort nicht etwa eine Argumentation dagegen, sondern irgendein Spruch was NVIDIA mal getan haben soll, du bist ständig off topic.

Andre
2001-11-30, 12:24:53
Originally posted by Pengo
Die VIA probs die ich beschrieben habe sind von meinem Rechner, den >256MB Bug habe ich zum Glück nicht selbst erlebt (als Kyro2 rauskam hatte ich schon eine GF2 und deshalb ist es für mich nie in Frage gekommen) aber genug verzweifelte seelen in Foren angetroffen.

Alle deine Postings hören sich so an als ob du einen Terroranschlag gegen NVidia planst, was haben sie dir angetan?

Wenn jemand z.B was gegen ATI schreibt, dann ist deine Antwort nicht etwa eine Argumentation dagegen, sondern irgendein Spruch was NVIDIA mal getan haben soll, du bist ständig off topic.

Pengo, ich sagte doch, dass ist normal bei Stefan.
Achtung, gleich kommt wieder die Riva128 mit den Detos 2.XX.
Wetten ?
Oder zur Abwechslung mal die schlechte SQ ALLER NV-Karten ?
Na da bin jetzt aber mal gespannt...

[fu]121Ah
2001-11-30, 12:57:31
hmm, ich hab auch etwa 10grakas zuhause, alle standardplattformen usw..

also meine tests ergaben:

VIA KT133 + V5 OK
VIA KT133A + V5 OK
KT 133 + GF SDR OK
KT133A + GF SDR OK
KT133A + GF2MX (seit der karte hab ich mich entschieden keine nvidia mehr zu kaufen, ACPI läuft nicht (gleiche konfig mit v5 ok!!), probleme mit q3, freezes wegen VIA + GF, battlezone läuft nicht, cs ruckelt, age 2 läuft nicht, usw...)

BX + V5 OK
BX + V3 OK
BX + GF SDR OK
BX + RIVA TNT 2 ULTRA OK

LX + V3 OK
LX DUAL + V3 OK

AMD 751 + V5 OK
AMD 751 + RIVA TNT 2 ULTRA (mausprobleme, gleich aufgesetzt wie mit v5, sehrwahrscheinlich problem mit agp treiber..)
AMD 751 + GF SDR (win98 probleme, cs läuft bei 20fps, battlezone abstürze. BEI W2K OK)

ATI MACH64 MIT ALLEN PLATTFORMEN OK (was für ein wunder?!?!?)
ATI Xpert98 läuft überall (aber die treiber sind scheisse)
ATI rage 2 pro läuft überall (dito)

Riva TNT 2 M64 läuft überall (das ist ein wunder, denn die Ultra läuft nicht....)

V3 läuft überall (was für ein wunder?!?!)
v5 läuft überall (und nein, ich hab sie bei einem tbird 1400 mit 250w netzteil getestet!!! auch das macht kein problem!!!)
V2 macht mühe, bis die treiber installiert sind, die standardtreiber funzen nicht!!! musste 3dfx referenztreiber nehmen.

ich kam zum schluss dass:

ATI produkte immer laufen (rein hardwaremässig), die treiber aber scheisse sind. (xpert98 konnte cs nicht in ogl oder d3d darstellen!)

meine hercules cougar video edition (tnt 2 m64) stabil ist und gut läuft.

geforce 1 zu viel strom braucht, ansonsten recht gut läuft (mit ausnahme von amd chipsätzen)

gf2 mx ein riesen scheiss ist

v3 überall läuft und jedes spiel gut geht, auch mit alten treibern

v5 zu viel sauft, sonst aber gut läuft, mit jedem spiel

riva tnt 2 ultra (diamond viper v770 ultra) scheisse ist, instabil, mit praktisch allen chipsets.

nggalai
2001-11-30, 13:07:43
Hi ow,Was heisst er kann nix auslagern?
Alle Karten beherrschen Textur-Swapping.
Wie stellst du dir das vor, wenn das Grafikram erschöpft ist?
Texturen ignorieren?:DDu verwechselst Textur-Swapping mit AGP-Texturing. Oder der Original-Poster, und dein Smiley sollte Sarkasmus anzeigen?

;)

ta,
.rb

ow
2001-11-30, 13:16:35
Originally posted by nggalai
Hi ow,Du verwechselst Textur-Swapping mit AGP-Texturing. Oder der Original-Poster, und dein Smiley sollte Sarkasmus anzeigen?

;)

ta,
.rb


Nein ich verwechsele das nicht, deshalb meine Nachfrage nach "Texturen auslagern".

AGP Texturing hat nur wenig mit Auslagern zu tun.
Im DIME wird der Hauptspeicher direkt "als zur Graka gehoerig angesehen".
Im DMA koennten Texturen aus-/umgelagert werden, genau weiss ich das nicht.

http://www.asus.com/Products/techref/Misc/Agp/agpqa.html

http://www.ati.com/na/pages/faq/agp_faq.html

/edit: mit dem Smilie hast du recht:)

Haarmann
2001-11-30, 13:30:49
Pengo,

Wozu sollte sich Imgtec äussern? Das Problem is doch denen sowas von Wurst wenns an Vias Installer und MS OS liegt... Weisste wie egal Imgtec Vias oder MS oder auch NVs Probleme sind?

Bei mir ging aufm A7M266 jedes ACPI Feature in W2K - hatte halt keine NV Karte drin ;-). S1 und S3 laufen. Ergo, es ist nicht die Via SB, sondern wohl was Anderes. Was auch sein kann, ist, dass ein Zusammenspiel Via SB und ... ned funktioniert. Das heisst aber auch nicht, dass es die Via SB ist, die ein Problem macht. NV Karten z.B. mögen kein IRQ Sharing -> ergo ned voll kompatibel -> ergo für mich überteuerter Müll. Ich kaufe kein Board mit 5 PCI Slots, damit ich 4 nutzen kann...
Beim A7V133 wiederum geht ned alles... aber dort krieg ich gar kein W2K installiert, sofern die Platte am Via hängt... Das liegt dann wohl eher am Board, da Selbiges mit nem ECS KT133A Board und gleicher Southbridge ja funktioniert.
A7V133 geht z.B. auch mit keiner meiner 3Com Karten. Wer isn nu da wohl schuld?

[fu]121Ah
2001-11-30, 13:45:46
naja bei mir ging ne gf2 pro von hercules nicht mit nem abitboard... aber mit nem anderen board.... wer ist schuld?

also ich bin dafür das wir alles ms anhängen ;-)

StefanV
2001-11-30, 13:52:05
Ich hatte mal eine 'nette' ELSA GLADIAC GTS.

Die wollte nicht kalt starten, wenn der Rechner angeschaltet wird, ab und an gab es auch mal freezes auf'm Desktop.

Das Teil lief auf allen Boards, die ich zu der Zeit hatte nicht brauchbar (alles EPOX Boards).

Quasar
2001-11-30, 13:56:27
Originally posted by Haarmann
Beim A7V133 wiederum geht ned alles... aber dort krieg ich gar kein W2K installiert, sofern die Platte am Via hängt... Das liegt dann wohl eher am Board, da Selbiges mit nem ECS KT133A Board und gleicher Southbridge ja funktioniert.
A7V133 geht z.B. auch mit keiner meiner 3Com Karten. Wer isn nu da wohl schuld?

Komisch, bei mir ging das A7V133 sowohl mit ner 3Com NIC als auch und gerade unter Win2k, bei dem die Platte am primären IDE hängt....wer ist hier schuld?

Du? ;) ;) ;)

@Stefan:
Ich auch, aber meine ging ohne Probs....jetzt hoffentlich auch noch bei Silamrin (hab jedenfalls noch nix gegenteiliges gehört)...vielleicht hattest du´die Diesel-Version und hast das vorglühen vergessen...wer ist schuld? Du, Haarman, oder ich? Lief zufälligerweise auch noch auf o.g. A7V133 :)

[fu]121Ah
2001-11-30, 14:05:19
naja, was mich einfach nervt, jeder mekert an den atitreibern rum, aber die von nvidia waren bei einführung der produkte auch nicht besser.... die einzig brauchbaren treiber von anfang an bot 3dfx (ist auch keine kunst bei diesen produktverspätungen ;-()

nur weil bei denen von nvidia von anfang an 3dmurks und q3 richtig schnell war, waren alle zufrieden... aber ich will da natürlich nicht ow oder razor angreifen

StefanV
2001-11-30, 14:33:27
Originally posted by [fu]121Ah
naja, was mich einfach nervt, jeder mekert an den atitreibern rum, aber die von nvidia waren bei einführung der produkte auch nicht besser.... die einzig brauchbaren treiber von anfang an bot 3dfx (ist auch keine kunst bei diesen produktverspätungen ;-()

Eben, genau das geht mir auch tierisch auf die Nerven.
Ja, jetzt grab ich wieder den NV3 aus:
Das Teil war 'unfertig'´.
Und WO bitteschön hat irgendeine Pressestimme gesagt, daß Teil wäre murks??
Kann mich nicht daran erinnern...
Das war DER VOODOO Killer und gut, daß die Voodoo meistens lief, die NV3 aber nicht, hat damals niemanden interessiert.
Und heute ist es bei ATI anders??
Leute, irgendwas stimmt da doch nicht!!
Hier wird doch mit 2erlei Maß gemessen!!
Am Ende dreht man das halt immer so hin, daß NV vorne ist...
Siehe GF3<->R8k5:
Zuerst hieß es bei der GF3 (damals war sie teilweise lahmer als die GF2U) man müsse den Umstand berücksichtigen, daß es eine DX8 Karte ist.
Und heute ist die DX7 Leistung auf einmal wieder wichtiger??
WARUM das denn??
Verliert die GF3 sonst den Vergleich??
Manchmal hab ich echt den Eindruck, daß einige Seiten entweder vollkommen unfähig, oder geschmiert sind.

Fazit:

Es wird IMMER mit 2erlei Maß gemessen, aber am Ende ist NV immer vorne...

PS: Man möge sich doch bitte mal die neue Chip zu gemüte führen.
Insbesondere der Teil (der von mir schon irgendwo erwähnt wurde) über den Aquamark ist interessant...

aths
2001-11-30, 15:22:59
Stefan Payne,

du schreibst: "Leute, irgendwas stimmt da doch nicht!! Hier wird doch mit 2erlei Maß gemessen!! Am Ende dreht man das halt immer so hin, daß NV vorne ist..."

Ich sehe das Problem so: Natürlich hat der Marktführer, derzeit nVidia, die größte Fanschaft. Es ist nicht verwunderlich, dass auch dieses Board überwiegend nVidia-freundlich ist. (Früher wurden nVidianer noch ausgelacht.) Die Argumentation, die einige nVidio.. aner gerne nutzen, bezieht sich auf die heutige Marktführerschaft. Damit wird je nach Geschmack "bewiesen", dass heutige nVidia-Karten die besten seien, oder schon immer gewesen sind, oder immer sein werden.

Wohin das führt sieht man u.a. an Razor, der freiwillig (auf einem (wahrscheinlich hochwertigem Monitor) mit unscharfem Bildern spielt.

ow
2001-11-30, 15:29:04
Originally posted by [fu]121Ah

also ich bin dafür das wir alles ms anhängen ;-)

:D:D sehr gute Idee und sooo sehr falsch kann man damit NIE liegen.:D:D

Pengo
2001-11-30, 18:02:49
Originally posted by Haarmann
Pengo,

Wozu sollte sich Imgtec äussern? Das Problem is doch denen sowas von Wurst wenns an Vias Installer und MS OS liegt... Weisste wie egal Imgtec Vias oder MS oder auch NVs Probleme sind?

Bei mir ging aufm A7M266 jedes ACPI Feature in W2K - hatte halt keine NV Karte drin ;-). S1 und S3 laufen. Ergo, es ist nicht die Via SB, sondern wohl was Anderes. Was auch sein kann, ist, dass ein Zusammenspiel Via SB und ... ned funktioniert. Das heisst aber auch nicht, dass es die Via SB ist, die ein Problem macht. NV Karten z.B. mögen kein IRQ Sharing -> ergo ned voll kompatibel -> ergo für mich überteuerter Müll. Ich kaufe kein Board mit 5 PCI Slots, damit ich 4 nutzen kann...
Beim A7V133 wiederum geht ned alles... aber dort krieg ich gar kein W2K installiert, sofern die Platte am Via hängt... Das liegt dann wohl eher am Board, da Selbiges mit nem ECS KT133A Board und gleicher Southbridge ja funktioniert.
A7V133 geht z.B. auch mit keiner meiner 3Com Karten. Wer isn nu da wohl schuld?

Hab die SBLive im Schrank liegen, benutze den internen Chip statt dessen. Hatte vor dem aktuellen Board ein BX und alles lief ohne Ausnahme perfekt. (Matrox G200, Elsa Gladiac). Bei dem aktuellen hatte ich viel Ärger, wie beschrieben, aus reiner Verzweiflung die Festplatten von VIA IDE in den Promise umgesteckt - sofort volle HD Performance, s3 geht, Hibernate geht - also war VIA schuld, ich hab jeden erdenklichen VIA IDE Treiber ausprobiert. VIA war Schrott, ist Schrott, bleibt Schrott.

aths
2001-11-30, 18:17:34
"VIA war Schrott, ist Schrott, bleibt Schrott."

Mich würde interessieren, wieso gerade VIA des öfteteren Probleme bereitet. Zu unsichere Performance-Tricks? Hat hier jemand Infos?

Haarmann
2001-11-30, 18:20:38
*lol* Quasar...

Ich sagte nicht, dass dies mit jedem A7V133 so war ;-).
Beim ersten gings glaubs mitm Stock Treiber, dann noch mitm 3C Treiber und am Ende gings eh nimmer. Allerdings hatte ich da auch ne leicht andere 3C Karte - noch die nicht BGA Version der 905TXC.
Das Jetzige kann Beides nicht mehr...
Dazwischen hatte ich ja noch 4 weitere ;-). Ev is das auch ne Frage des BIOS und der Revision, was noch geht und was nicht mehr (ACPI is per se an) übrigends sagte ich deutlich mit meinen NICs... das sind zZ noch eine 905TXC mit BGA drauf. Zuvor warens mehrere mit BGA drauf.
Es wäre mir auch nie aufgefallen, wenn ich ned mal einfac W2K neu aufsetzen wollte, und festellte, dass ein Gerät auf welchem das vor ner Weile mit nem anderen Board aufgesetzte W2K lief, kein W2K mehr aufsetzen konnte... Sowas erstaunt... seither kriegte keines der 2 A7V133 (wovon eines wieder im A7V Himmel schwebt...) das mehr hin.

Ich denke Du verstehst, dass es einfacher ist, einfach umzustecken, denn hier Fehler zu suchen ;-) - Hab genug Arbeit - brauch keine mehr.

Pengo
Die Live ist unter XP noch witziger... ICQ Sound on... Tippst mal schnell und die Kiste schmiert ab ... Sowas macht echt Laune ;-). Besonders, wenns die ICQ DB rockt und Du ne 100MB DB hast die dann reindexiert wird... *gähn*
Wenn unter 2k die CL Treiber drin hast, dann geht die Anmeldung einfach etwa 15 Sekunden länger als vorher...
Sowas nenne ich Schlechte Treiber ;-).

Pengo
2001-11-30, 18:42:24
Originally posted by Haarmann
Pengo
Die Live ist unter XP noch witziger... ICQ Sound on... Tippst mal schnell und die Kiste schmiert ab ... Sowas macht echt Laune ;-). Besonders, wenns die ICQ DB rockt und Du ne 100MB DB hast die dann reindexiert wird... *gähn*
Wenn unter 2k die CL Treiber drin hast, dann geht die Anmeldung einfach etwa 15 Sekunden länger als vorher...
Sowas nenne ich Schlechte Treiber ;-).

Ich hab nur aus einem Grund die SBLive ausgebaut - Aussetzer beim Sound in Q3, der onboard creative chip hat diese probs nicht. Mit der Stabilität der SBLive war ich zufrieden nachdem ich WDM Treiber statt der Soundware Kacke genommen hab.

RAL
2001-11-30, 18:47:05
Originally posted by aths
"VIA war Schrott, ist Schrott, bleibt Schrott."

Mich würde interessieren, wieso gerade VIA des öfteteren Probleme bereitet. Zu unsichere Performance-Tricks? Hat hier jemand Infos?

Das sind die technischen Details der Implementierungen der verschiedenen Standards. Man muss sehen, daß Intel als Chipsatz-Marktführer sicher des öfteren versucht hat und noch versucht, nicht alle Details der Specs auszuposaunen. VIA ist also teilweise auf reverse engeneering angewiesen und was dabei herauskommt, sind dann so abenteurliche Dinge wie z.B. AGP Comp driving, so nach dem Motto: Wenn Deine Grafikkarte abstürzt, probier einen anderen Wert, aber verlange nicht, daß wir das offiziell supporten oder dokumentieren.
Daß es wirklich möglich ist, qualitativ hochwertige Chipsätze ala BX oder i815 zu bauen, sieht man ja, aber bei VIA sieht man nur Billigmasse statt wirklicher Klasse, es sind billigst Consumer Produkte und wenn irgendwo der Satz stimmt, daß man das bekommt was man bezahlt, dann beim Computer als ganzes. Es nützt halt im Zweifelsfall nichts, einen guten und günstigen Athlon zu haben, wenn man ihn nicht auch auf einer absulut problemlosen Plattform einsetzen kann. (Klar ich kann solange andere Karten kaufen, oder sonstwo Kompromisse machen bis alles stimmt, aber dann hab ich ein mehrfaches ausgegeben und es hat mich teure Zeit gekostet). AMD hat es gerade auch VIA zu verdanken, daß sie ihre guten CPU verscherbeln müssen.

Pengo
2001-11-30, 18:52:36
Reverse engeneering ist eine Ausrede, bei VIA kommt noch Unfähigkeit dazu.

Razor
2001-11-30, 19:33:02
@[fu]121Ah

Falsch.

Nicht weil sie in 3DMurks und Q3 von anfang an schenll war, sondern weil sie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt und die Praxiserfahrungen bestanden hat. Ich mache mir schon vorher ein Bild von der Leistungsfähigkeit und den Möglichkeiten einer neuen Anschaffung. Dann warte ich noch so einen Monat, nachdem die Karte (tatsächlich ;-) in den Regalen aufgetaucht ist und wenn's keine großen Prob's gibt, dann ist es das (so hab' ich's auch mit der gf3 gemacht). Und selbstverständlich war zu diesem Zeitpunkt bekannt, daß die gf2ultra teilweise (noch) schneller war...

@Stefan

Durch Wiederholung wird das, was Du da von Dir gibst auch nicht besser...
;-)

Klar, die NV3 war Mist, aber das wissen wir ja nun alle zur genüge.
Wann war das noch ? Ach ja, vor 5 oder 6 Jahren ?

ATI ist wohl ein bischen länger im Geschäft und sollte eigentlich ein bischen mehr Erfahrung haben. Die gf3 lief am Anfang mit gf2-Treibern und 'nem bischen DX8. Und da die gf2ultra schlich schneller getaktet war, war sie natürlich auch langsamer (mit'm Deto 11.01 beta). Klingt doch logisch oder ?

Aber schon der Nachfolger brachte erhebliche Verbesserungen und heute ist sie gut 30% schneller, als mit den Treibern von damals, weil die Hardware mittlerer Weile voll genutzt werden kann, was bei ATI, wenn überhaupt, erst nach nem' Jahr möglich ist. nVidia hat man das auch zugetraut, denn Ähnliches haben sie auch schon mit der gfddr bewerkstelligt. ATI hat dies aber noch nie hinbekommen, deswegen gibt es halt berechtigte Kritik an der Vermutung, daß die Entwickler bei ATI sich plötzlich genauso gebaren, wie die von nVidia.

Schaun' wir mal, denn wir werden ja sehen was da von ATI noch so kommt, aber noch sind die Treiber richtig schlecht (und das mit der langen Erfahrung, die ATI nun ja wohl haben müsste).

Und bitte laß die NV3 in Frieden ruhen, denn es gibt heute wohl kaum noch jemanden, der sie nutzt, oder ?

@Pengo
Hab die SBLive im Schrank liegen, benutze den internen Chip statt dessen. Hatte vor dem aktuellen Board ein BX und alles lief ohne Ausnahme perfekt. (Matrox G200, Elsa Gladiac). Bei dem aktuellen hatte ich viel Ärger, wie beschrieben, aus reiner Verzweiflung die Festplatten von VIA IDE in den Promise umgesteckt - sofort volle HD Performance, s3 geht, Hibernate geht - also war VIA schuld, ich hab jeden erdenklichen VIA IDE Treiber ausprobiert. VIA war Schrott, ist Schrott, bleibt Schrott.
Und genau das ist meine Befürchtung, wenn ich mir nun ein VIA-Board endgültig zulegen soll. Habe schon einige Boards getestet (KT133/KT133A) und keines wollte in der Konfiguration vernünftig laufen, wie ich es vor hatte.

Mein schon leicht betagtes ABit BX6R2 läuft Rock-Solid. Das Ding läuft Tag und Nacht und vorhin, als Haarmann 'nen paar Schreenshots wollte, hab ich dann halt eben RTCW (gleich ein paar mal, wg. Helligkeitseinstellungen ;-) gestartet, hatte 'nen Bildkonvertierungsprogramm im Hintergrund laufen (TGA->JPEG) nebst M$ Photo Editor, den kräftig saugenden Downloadmanager (will mal sehen, ob die ATI Demo's nicht doch laufen ;-), ein paar IE-Fenster, Zonealarm, NAV, DSL-Speed-Manager und schlußendlich auch noch den Fernseher oben rechts in der Ecke (den ich während meiner RTCW-Tests minimiert habe ;-). Vorher hab' ich auch noch 'nen paar CD's gebrannt und laufen tut die Kiste bei dieser Form der Benutzung schon seit locker 'ner Woche...

Ich will und brauche diese Stabilität. Dazu gehört ein feinsäuberlich gepflegtes OS (Win98SE !), stabile, kompatible Treiber und ein vollgestopftes Board (keine Slot's, keine IRQ's mehr frei, außer PCI1 ;-), was mit allem zusammenarbeitet, was verfügbar ist (nebst USB-Geräten).

Nach meinen Erfahrungen taugt dafür VIA nicht. Vielleicht werde ich ja mal vom Gegenteil überzeugt, aber montan wäre es ein regelrechter Horror, jetzt nach einer neuen Systembasis zu schaun'.

Ich würde es nicht ganz so hart formulieren, wie Du, Pengo, aber für mich ist VIA nichts.

@Haarmann

Schon mal die Live mit dem Online-Update (kam mit dem Quasi-SP1 ;-) von M$ versucht ?
Keine Prob's mehr...

Wir hatten uns ja schon mal darüber unterhalten, denn damals ist mir das Ding während dem Abspielen über Winamp und dem IE-Surfen abgekachelt (wegen den NetLink_Klicks oder wie der Mist heißt ;-). Abgestellt und gut. Nach dem Update ging auch das wieder (obwohl ich's, weil's generft hat, dann auch wieder abgestellt habe ;-).

Die neuen Treiber sind soweit OK, aber richtige Erfahrungen hab' ich auch noch nicht, da WinXP lediglich ein Testsystem bei mir ist. Erst nach dem SP3 (nie das erste und schon gar keine geraden ;-) und wenn alle Hardware-Komponenten laufen, werde ich einen Umstiegsversuch starten...

@RAL

Ist sicher ein Grund für die Prob's mit den VIA's...
Aber sind halt Prob's und so etwas brauch ich nicht.

In diesem Fall hat Intel gewonnen und nun bekommt kein Hertseller mehr Geld von mir, bis nicht was Vernünftiges kommt (gilt für Intel und AMD Systeme ;-).

***

Jeder mag so seine Erfahrungen mit den Hersteller haben.
Ich habe sehr schlechte mit VIA gemacht...

Ich bin ein Multimedia-Freak und verlage eine maximale Flexibilität von meinem System. Dies bietet mir zur Zeit nur der BX-Chipsatz und zwingender maßen ein PIII (700@900). Und wenn nichts vernünftiges kommen sollte (eine sehr kleine Chance haben bei mir noch die neuen von ATI und nVidia ;-), dann werd' ich wohl noch sehr lange darauf sitzen bleiben und mir ev 'nen teuren CPU-Adapter für'ne Tulatanin-CPU (oder wie das Ding heißt ;-) zulegen...

Hoffe mal inständig, daß für den 'Hammer' was Vernünftiges kommt.

In diesem Sinne

Razor

Quasar
2001-11-30, 19:37:16
Warum nimmste nich n Tyan ThunderK7? das ist 100%-VIA-frei schnell und stabil dazu... :D

Razor
2001-11-30, 19:42:45
Det hab' ich mir auch schon überlegt, Quasar...
;-)

Schaun' wir mal !

Razor

Quasar
2001-11-30, 19:45:01
BTW, ich hab hier ein System, das deinem sehr ähnlich ist...ebenfalls mit DSL-Krams, TV, Games usw....unter Win2k auch mit VIA kein Problem....ich muss nur ab und an neustarten, wenn ich meinen Virenscanner aktualisiert hab :D

Razor
2001-11-30, 20:03:18
Ich woll't ja auch net sagen, daß es so etwas net gibt...
;-)

Ich hab' nur keine lust (wieder) danach zu suchen !
Ich benutze den NAV, denn dessen Engine wird nur in den seltensten Fällen aktualisiert. Und so ein mal im Monat neu starten geht noch...

Was issen dat für'n VIA ?

Razor

aths
2001-11-30, 20:24:48
Pengo,

ist das eine Behauptung oder deine persönliche Meinung?

Haarmann
2001-11-30, 20:32:43
Razor, kann Dir nen Tyan Dual Athlon nur empfehlen ;-) hab ich auch ;-) Is sogar Voodoo tauglich.

Razor
2001-11-30, 20:47:17
Ich muß ja wirklich sagen, Haarmann, daß mich das Tyan-Board wirklich interessiert (auch aufgrund Deiner Erfahrungen damit). Auch kann ich's gut für die Firma ordern (muß nich gleich das maxi sein ;-). Das werd' ich dann ausgiebig vorher bei mir zu Hause testen (schließlich muß es ja in der Firma stabil laufen ;-).

Ich wart' schon drauf, daß da mal 'nen neuer SQL-Server o.ä. gebraucht wird....
(wird nicht lang dauern, sonst sabotier ich einen)
;-)

Bis denne

Razor

Quasar
2001-11-30, 21:11:22
Originally posted by Razor
Was issen dat für'n VIA ?

Razor

Der KT266A....vorher hatte ich (offenbar glücklicherweise, wenn ich so die ganzen Horrorgeschichten hier so lese..) auch keine Probs mit dem KT133A, dem KT133 und dem KX133.


Ich bin wohl ein richtiger Glückspilz....vielleicht versuch ich's auch mal mit nem Tyan und zwei AthlonXP :)

Unregistered
2001-11-30, 21:55:26
Hm bin ich der einzige der keine Probs mit dem Via 133 hat :) (ok bin allen probs aus dem weg geganagen *gg)
Trotz SB live ;)
Raid ruuled halt. Da kann man dem Prob gut aus dem WEg gehen. Alles aufm raid (eine festplatte plus DVD, achja DMA modus unter via controller nicht zuschlatbar beim dvd deshalb am raid, für was der nicht alles gut sein kann *gg) und nur die alte platte auf dem onboard controller (der mehr als nur sau lahm ist ca 50% langsamer als der raid controller , sowas ich ne echte zumutung). Und ich habe so gut wei keine probs...

Thowe
2001-11-30, 22:01:40
Originally posted by Quasar


Der KT266A....vorher hatte ich (offenbar glücklicherweise, wenn ich so die ganzen Horrorgeschichten hier so lese..) auch keine Probs mit dem KT133A, dem KT133 und dem KX133.


Ich bin wohl ein richtiger Glückspilz....vielleicht versuch ich's auch mal mit nem Tyan und zwei AthlonXP :)

Ich kann dich trösten, das bist du nicht. Alle Probleme die ich in den letzten Jahren mit Rechnern hatten lagen in der Regel am Board und waren nicht schlüssig auf den Chipsatz zurückzuführen. Ausnahme war hier nur der i815 wo einige Grafikkarten kurz nach dem ersten Boardrelease nicht liefen, Intel hatte zwar innerhalb von etwa 1 Monat geeignete "AGP-Treiber" womit dann zumindest alle Karten die ich damals probierte funktionierten.

Skua
2001-11-30, 23:03:35
Originally posted by Pengo

Das war natürlich Ironie, die du als einziger nicht bemerkt hast.


nur, weil du unfähig bist, diese auszudrücken...

und: jemand anders konnte/wollte wohl auch kaum reagieren, weil der disput aus dem alten thread nur unter uns beiden war...



Einige Kyro Fanatiker (auch du?)...


LOL :D :D

einige nvidia-fanatiker (auch du?)... *muahahah*

;D ;D



...haben behauptet den >256MB Kyro Bug gibt es gar nicht, ich hab immer angenommen er ist da.


ist klar als nvidia-fanatiker...



Ob jetzt VIA oder ImgTec oder beide schuld sind steht überhaupt noch nicht fest.

aber auch wenn VIA schuld ist, oder MS, oder sonstwer: es ist auf jeden fall ein kyro-bug, gell?!

mann, deine argumentation...

Quasar
2001-11-30, 23:09:05
Ich hab mich auch mal über den 256MB-Bug beschwert. Das war mit nem KT133 (abit KT7-Raid) und den 8er Treibern für die K2.

Nun läuft alles allerbest mit den 9er Treibern, der K2 und nem KX133 (den KT hab ich nicht mehr...).

Keine Ahnung ob es die Treiber waren, oder doch das Board in Verbindung mit dem K2....

Pengo
2001-12-01, 05:17:34
Originally posted by aths
Pengo,

ist das eine Behauptung oder deine persönliche Meinung?

Es ist eine Feststellung, welcher andere Chipsethersteller hat sowas wie einen Datenverlust Bug, der verschleiert und zu unrecht auf eine andere Firma geschoben wird oder solche probs mit AGP4 oder gar Installer die Systeme instabil machen? (Ich rede nicht nur von dem jetzigen Kyro vorfall, von evga gibt es sogar ein VIA-Installer-Fix utility!) Pfusch.

Pengo
2001-12-01, 05:19:46
Originally posted by Quasar


Der KT266A....vorher hatte ich (offenbar glücklicherweise, wenn ich so die ganzen Horrorgeschichten hier so lese..) auch keine Probs mit dem KT133A, dem KT133 und dem KX133.


Ich bin wohl ein richtiger Glückspilz....vielleicht versuch ich's auch mal mit nem Tyan und zwei AthlonXP :)

Welches OS? Unter 98 läuft VIA bei mir auch einigermassen stabil, unter win2k gabs den Horror (am besten den VIA IDE gar nicht installieren, der von MS macht am wenigsten probs).

Pengo
2001-12-01, 05:23:35
Originally posted by Quasar
Ich hab mich auch mal über den 256MB-Bug beschwert. Das war mit nem KT133 (abit KT7-Raid) und den 8er Treibern für die K2.

Nun läuft alles allerbest mit den 9er Treibern, der K2 und nem KX133 (den KT hab ich nicht mehr...).

Keine Ahnung ob es die Treiber waren, oder doch das Board in Verbindung mit dem K2....

Das meine ich, es steht überhaupt nichts fest, es kann genauso ein Kyro Treiberbug gewesen sein. Bei den VIA Datenverlust Bug stand auch lange Zeit nicht fest ob VIA oder Creative schuld ist, erst als Berichte von Usern ohne SBLive reinkamen war es klar. Die c't hat dann bestätigt daß nicht nur die SBLive betroffen war.

aths
2001-12-01, 14:22:57
Pengo,

dennoch scheinst du mir von einem Einzelfall auf diese Meinung schliessen zu wollen. Ich persönlich habe bislang sorgfältig darauf geachtet, kein Board zu kaufen wo VIA den Chipsatz geliefert hat. Allerdings würde ich mich nicht hinstellen und VIA-Chipsätze pauschal als Pfutsch abtun.

Pengo
2001-12-01, 14:46:57
Einzelfall? Vom Datenverlustbug waren viele Betroffen! Wieso bring EVGA extra ein util welches VIA Installer schäden repariert? Wie kommt es daß wenn User in Foren sich über nicht laufende Grakas beschweren fast immer VIA im Spiel ist und der Tip #1 ist, neuen 4in1 zu installieren?

Ich sage nicht daß VIA immer unstabil sein muß, es gibt sicherlich viele User die keine Probleme haben, aber zu viele haben welche. Für Athlon gibt es auch SIS und NVidia, und deshalb werden viele auf VIA in Zukunft verzichten, auch wenn sie vielleicht auf 2% mehr Performance verzichten müssen. Gebe es eine größere Mainboardauswahl hätte ich mich für SIS und nicht für AMD760+VIA entschieden. Zum Glück ist der Promise onboard und ich derzeit ein super-stabiles System habe (aber nur 2 IDE Kanäle).

aths
2001-12-01, 15:45:15
Pengo, wer ist EVGA? Solche bekannten "Tipps" sind üblich, z.B. bei Problemen mit Spielen das Spiel neu zu installieren bzw. den neuesten Deto einzurichten. "Zu viele" hätten angeblich Probleme mit VIA. Nun, der Chipsatz ist sehr weit verbreitet. Da ist es kein Wunder, dass absolut gesehen die Probleme recht gross sind.

Dass es Probleme geben kann ist schon lange bekannt. Ich wüsste nicht, dass VIA deshalb bereits Umsatzeinbußen hinnehmen musste. Warum sollte das gerade "in Zukunft" so sein?

Mir persönlich ist vorallem die Kombo GF+VIA als problematisch bekannt, währden ich von Voodoo+VIA nichts vergleichbares gehört habe. Liegt das nur an der inzwischen recht geringen Verbreitung der Voodoos?

Pengo
2001-12-01, 16:30:46
Pengo, wer ist EVGA?

Grakahersteller

"Zu viele" hätten angeblich Probleme mit VIA. Nun, der Chipsatz ist sehr weit verbreitet. Da ist es kein Wunder, dass absolut gesehen die Probleme recht gross sind.

Wieso dann bei Intel Chipsätzen nicht? Das Ausmaß der VIA Probleme ist extrem.

Dass es Probleme geben kann ist schon lange bekannt. Ich wüsste nicht, dass VIA deshalb bereits Umsatzeinbußen hinnehmen musste. Warum sollte das gerade "in Zukunft" so sein?

VIA hat ein schlechtes Image, kannst du sagen was du willst. Es gab lange Zeit keine Alternativen für AMD Procs, seit SIS 735 und nForce gibt es welche, leider gibts noch nicht viele Mobos, aber es ändert sich sicher bald. Dazu kommt noch daß Intel sich hoffentlich engültig vom RAMBUS verabschieded und wieder gute Intel Chipsetze wie der legendere BX rauskommen. (845 mit DDR-RAM wird der erste richtige Schritt sein).

Mir persönlich ist vorallem die Kombo GF+VIA als problematisch bekannt, währden ich von Voodoo+VIA nichts vergleichbares gehört habe. Liegt das nur an der inzwischen recht geringen Verbreitung der Voodoos?

Der Marktanteil der Voodoos war x-fach kleiner als der von Karten mit NVIDIA Chips, dazu gab es nicht x Hersteller und die unortodoxe Stromversorgung der V5 hat sich sicherlich positiv ausgewirkt. Probleme zwischen NVIDIA und Intel gab es sehr selten und wenn, dann weil einige wenige Mobos zu wenig Leistung geliefert haben, NVIDIA hat ja zum Teil auf die AGP-Specs geschissen.

aths
2001-12-01, 16:52:49
Pengo,

von EVGA habe ich noch nie etwas gehört. Für AMD-Prozessoren gab es meines Wissens immer auch AMD-Chipsätze. Gäbe es wirklich keine Alternativen, könnte man ja auch einen PIII kaufen. Immerhin vergleichst du hier Intel-Chipsätze mit Chipsätzen für Athlons, da sehe ich keinen Sinn drin.

Voodoo-Karten kamen überwiegend von einem Hersteller, der ein vernünftiges Layout bot und die Karten offenbar immer in den Spezifikationen betrieb. Die Probleme mit VIA-Chipsätzen betrifft oft Grafikkarten. Da würde ich nicht die Alleinschuld an VIA schieben.

Übrigens, alle mit VIA-Chipsets ich kenne, können alles spielen. Vielleicht nach anfänglichen Problemen. Aber diese können auch bei Grafikkarten, Festplatten und was weiss ich auftreten.

Pengo
2001-12-01, 18:08:17
von EVGA habe ich noch nie etwas gehört.

Kein Wunder, die Firma ist ziemlich jung und bietet Grakas nur in den USA an, dazu nur welche mit nVIDIA Chips.

Für AMD-Prozessoren gab es meines Wissens immer auch AMD-Chipsätze.

Nur weil AMD nicht so lange auf VIA warten wollte, AMD760 wird imho nicht mehr hergestellt.

Gäbe es wirklich keine Alternativen, könnte man ja auch einen PIII kaufen. Immerhin vergleichst du hier Intel-Chipsätze mit Chipsätzen für Athlons, da sehe ich keinen Sinn drin.

Ich hatte vor dem Athlon einen P3 und wäre Intel nicht mit dem Rambus Irrsinn gekomme hätte ich wahrscheinlich einen P4.

Voodoo-Karten kamen überwiegend von einem Hersteller, der ein vernünftiges Layout bot und die Karten offenbar immer in den Spezifikationen betrieb. Die Probleme mit VIA-Chipsätzen betrifft oft Grafikkarten. Da würde ich nicht die Alleinschuld an VIA schieben.

Würden Intel, AMD und SIS auch solche Probs haben würde ich die Schuld auch nicht auf VIA schieben.

Übrigens, alle mit VIA-Chipsets ich kenne, können alles spielen. Vielleicht nach anfänglichen Problemen.

Ich kenne auch Leute die alles mit VIA spielen können, viele davon nach dem runtergehen von AGP 4x auf 2x, Fummeleien in Bios und 4in1 Installationsorgien.

aths
2001-12-01, 18:29:45
"Ich kenne auch Leute die alles mit VIA spielen können, viele davon nach dem runtergehen von AGP 4x auf 2x, Fummeleien in Bios und 4in1 Installationsorgien."

Wie schlimm, AGP auf 2x zu stellen! Installationsorgien bei Windows-Treibern sind nicht nur beim VIA-Chipsatz möglich. Fummeleien im BIOS sind oft gefordert, um GF-Karten auf Trab zu bringen.

Pengo
2001-12-01, 18:35:53
Originally posted by aths
"Ich kenne auch Leute die alles mit VIA spielen können, viele davon nach dem runtergehen von AGP 4x auf 2x, Fummeleien in Bios und 4in1 Installationsorgien."

Wie schlimm, AGP auf 2x zu stellen! Installationsorgien bei Windows-Treibern sind nicht nur beim VIA-Chipsatz möglich. Fummeleien im BIOS sind oft gefordert, um GF-Karten auf Trab zu bringen.

Es sei denn man hat einen Intel Chipsatz, dann Graka rein, Treiber drauf, spielen. Wer Hardware-Fummeleien als Hobby ansieht, dem ist VIA wärmstens zu empfehlen.

Wenn jemand nicht nur spielt, sondern auch was ernsthaftes mit dem Rechner macht, sollte spätestens seit dem Datenverlust-Bug von VIA die Finger lassen, vor allem jetzt wo es SIS735 und nForce gibt.

Razor
2001-12-01, 19:02:36
@Pengo

Das einzige, was ich mal im Bios meines BX fummeln mußte, war, als ich dem Prozessor die Sporen gegeben hab'...
;-)

Speichertiming (3-3-3 auf 2-2-2 ;-), CPU-Takt (FSB von 100 auf 129) und CPU-Voltage (1,65V auf 1,85V). Für die GraKa mußte ich nie was ändern und mein BX unterstützt 'eh nur AGP2x...

So einfach kann das sein !

Die Dinger in der Firma sind da allerdings nicht ganz so anspruchslos und da haben wir leider auch 'n paar VIA's (meistens 'Testkäufe' von mir ;-).

Bis denne

Razor

Andre
2001-12-01, 19:42:42
Originally posted by Pengo


Es sei denn man hat einen Intel Chipsatz, dann Graka rein, Treiber drauf, spielen. Wer Hardware-Fummeleien als Hobby ansieht, dem ist VIA wärmstens zu empfehlen.

Wenn jemand nicht nur spielt, sondern auch was ernsthaftes mit dem Rechner macht, sollte spätestens seit dem Datenverlust-Bug von VIA die Finger lassen, vor allem jetzt wo es SIS735 und nForce gibt.

Ich weiss nicht, ob ich im falschen Film bin, aber ich hatte bisher keine Probleme, trotz KX133-Board (Epox 7KXA) und SB Live.
Mein einziges Problem liegt in meinem miesen Spannungsregler, aber dafür kann Via wenig, da hat Epox Müll gebaut.
Aber ansonsten hab ich nicht mehr an meinem System rumgespielt, um es zum laufen zu kriegen, als manche Intel-User.

RAL
2001-12-01, 20:27:48
Andre: Wenn ein board mit VIA-Chipsatz bei jeder Syskonfig sofort sichtbare Probleme bereiten würde, wäre es nicht verkaufbar. Das tückische sind ja gerade die sporadischen Probleme oder die Probleme nur in Zusammenhang mit gewissen Steckkarten. Solche Probleme gibts einfach nicht so gehäuft bei Intel-Chipsätzen und wenn es mal eins gibt, dann ist Intel kulant. Was VIA in solchen Fällen tut, muss ich ja nicht mehr erwähnen...
Ich selber fahre zur Zeit auch ein VIA-board und was mir das schon an Ärger bereitet hat, macht umgerechnet mindenstens 1000.-DM Schaden aus und trotzdem isses noch nicht wirklich stabil. Vom Übertakten übern FSB red ich erst gar nicht, das kann man völlig vergessen. Kann natürlich auch am board liegen, aber zeig mit ein board mit i815, welches solche Probleme hat, dann gaub ich es.

nggalai
2001-12-01, 21:03:56
> aber zeig mit ein board mit i815, welches solche Probleme hat, dann gaub ich es.

Das hat echt was--mit meinen beiden i815er P-III-Kisten hatte ich nie gross Probleme, was Abstürze und Steckkarten betrifft (nichts, was nicht ein BIOS-Flash beheben konnte ;) ), aber das eine Soyo mitm Via Apollo 133A ist eine ganz andere Geschichte. Die Hercules Game Theater XP brachte ich überhaupt nie sauber zum laufen, und bis ich eine Netzwerkkarte fand, welche mitmachen wollte ... :( und selbst dann hatte ich immer wieder mal spontane hänger, einfach so.

ta,
.rb

Thowe
2001-12-01, 23:07:01
Also noch einmal, nahezu alle Instabilitäten an Mainboards sind auf genau diese zurückzuführen und nicht auf den verwendeten Chipsatz.

@RAL, soweit ich es weis verwendest du ein Dual-Prozi-Board, diese funktionieren in der Regel wunderbar genau dafür wofür sie gedacht sind, als Serverboard. Also Grafikkarte rein, 3COM 3C980 und dann läuft es vermutlich blendent.

Die meisten mir aus der Praxis bekannten Probleme gab es mit Boards die mit den i820 und den i815 (ICH1) bestückt waren. Das denkbar schlechteste Board was mir je unter die Finger gekommen ist war das Abit TH7, wenn es ansonsten von der Ausstattung auch ein Traum ist, gerade Reset und Pow-On direkt als Taster auf den Board fand ich persönlich schon genial. Ansonsten sind meine liebsten Zicken, die Abit BX133-Raid Boards (bin ich Froh das diese ausgestorben sind) im Zusammenhang mit 133 Mhz Prozis. Das kann man nur noch toppen indem man da eine IBM DTLA anschliest und sich wundert wo die Daten bleiben. Wobei hier Instabilitäten durch die massiv übertackteten Chipsatz durchaus gerechtfertigt sind. BTW: Der i815 (ICH1) hat auch das Potential Datenmüll bei IBMs und Maxtor zu verursachen, hatte da auch schon mal was zu geschrieben. Ob er es bei anderen Platten auch macht kann ich nicht beurteilen, aber ich persönlich würde jedem die Limitierung auf UDMA4 empfehlen.

Vor allem finde ich den ach so tollen Ruf des BXs immer noch erstaunlich und völlig unbegründet, IMHO ist das massgebliche an seinem Ruf einfach der Glaube daran das er gut ist/war.

Auf jedem Fall hatte ich die letzten 2 Jahre wesentlich weniger Probleme mit VIA-Chipsatz bestückten Boards als mit solchen die mit Intel-Chips bestückt waren und ich rede hier nicht von 10 MoBos sondern schon aus Erfahrungen von einigen Tausend.

Deshalb wiederhole ich gerne nocheinmal was ich schon häufiger geäussert habe:

VIA + Windows + Absturz = Scheiss VIA
Intel + Windows + Absturz = Scheiss Windows

Die Probleme mit der buggy-VIA-SB im Zusammenhang mit Karten die eine hohe Buslast erzeugen kann ich als ein Kombinationsproblem (http://www.heise.de/newsticker/data/cp-10.06.01-001/) akzeptieren. Somal ich bei allen Boards die ich darauf hin getestet habe, ohne SBLive oder BT8x8-Karte diese Probleme auch nicht nachstellen konnte und somit ist das anders als im Vergleich zum i820/MTH kein generelles Problem.

weil es so schön ist, noch etwas dazu
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-30.12.00-001/
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-30.11.00-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/as-20.11.00-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/as-19.09.00-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-28.08.00-002/
http://www.heise.de/newsticker/data/as-10.05.00-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/jr-20.03.00-001/
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-01.12.99-001/
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-26.09.99-001/
http://www.heise.de/newsticker/data/as-02.07.99-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/as-03.06.99-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/gs-18.02.00-000/

Ich will sicher nicht gegen Intel sprechen, aber ich halte den ihre Produkte allerdings auch nicht um ein Deut besser als die der Konkurenz. Kurz: alles das Gleiche. Aber ich hab keine Lust mir immer das gegen VIA gebrabbel anzuhören und gleichzeitig immer wieder zu hören wie Toll doch Intel ist.

Das MTH-Problem sollte damals z.B. auch nur in Kombination mit ECC Ram auftreten, wäre dies wirklich der Fall gewesen dann hätte Intel nie und nimmer alle Boards zurückgezogen. IMHO trat der Fehler mit jeglichen SDRAM auf.

Leute wacht auf, wenn ihr die Schuld für Probleme sucht fangt da an wo sie zu suchen sind und das ist am häufigsten beim Boardhersteller oder aber nicht selten innerhalb der Kombination von Komponenten.

Wo ich schon dabei bin, meine private Hitparade der schlechtesten Boards:
MSI 5169 (ALi Alddin V)
Asus A7V (KT133)
Abit BP6 (BX)
Abit BE6 (BX)
Abit LX6 (LX)


Meine bestens Boards:
MSI K7T266 Pro2 RU
MSI K7T266 Pro R
MSI K7T Turbo R
MSI K7T Pro 2
MSI K7T Pro
MSI K7 Pro

Pengo
2001-12-01, 23:46:51
Originally posted by Thowe
Somal ich bei allen Boards die ich darauf hin getestet habe, ohne SBLive oder BT8x8-Karte diese Probleme auch nicht nachstellen konnte und somit ist das anders als im Vergleich zum i820/MTH kein generelles Problem.

Man kann den VIA Datenverlust Bug keinesfalls mit irgend etwas bei Intel vergleichen, Intel ist bei Bugs kulant, VIA hat ihn versucht zu verschleiern oder gar auf die SBLive zu schieben, obwohl auch andere Soundkarten betroffen waren.

Und überhaupt Datenverlust an sich - sowas darf nicht passieren - VIA ist bei mir seit dem unten durch und ich wette ich bin nicht der einzige.

ow
2001-12-01, 23:56:37
Originally posted by Pengo


Man kann den VIA Datenverlust Bug keinesfalls mit irgend etwas bei Intel vergleichen, Intel ist bei Bugs kulant, VIA hat ihn versucht zu verschleiern oder gar auf die SBLive zu schieben, obwohl auch andere Soundkarten betroffen waren.

Und überhaupt Datenverlust an sich - sowas darf nicht passieren - VIA ist bei mir seit dem unten durch und ich wette ich bin nicht der einzige.


Meinst du, fehlerhaft rechenden Intel Prozesssoren würden nicht zu Datenverlust führen?

HOT
2001-12-02, 01:21:18
Diese Diskussion ist IMHO total bekloppt, da hier einfach zu viele Faktoren mit reinspielen, als dass man einem Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben kann. Einen grossen Teil der Schuld trägt mit Sicherheit M$, einen anderen die BIOS Programmierer der Boardhersteller. Bei Abit ubnd Asus waren es leider ab und an sogar mal Hardwarefehler (eigene Erfahrung). Die Komponenten, die am wenigsten mit Abstürzen an sich zu tun haben sind sicherlich Porzessor und Chipsatz - vielmehr sind hier die Probleme bei der AGP Implementation im BIOS/Betriebssystem zu suchen. Vielleicht auch ein klein wenig bei den Treibern oder deren Umgebung (z.B. VIA AGP). Das schlimmste an der Sache ist, dass dies wirklich mit jedem Board passieren kann; was da für'n Chipsatz drauf ist, spielt IMHO eine eher untergeordnete Rolle. Zu Win98 Zeiten war es ja mal so, dass M$ hauptsächlich für PII und BX optimiert hat, deshalb ist das auch der bestlaufende Chipsatz auf diesem System. Seit Win2k ist dieser Intel-Standart jedoch Geschichte (bei XP erst recht) und jeder Hersteller hat mit den sleben Probelem zu kämpfen.

aths
2001-12-02, 02:22:45
Pengo,

wenn ich deine Äusserungen betreffs VIA lese, verstehe ich nicht, wieso mir Vorhaltungen gemacht werden wenn ich mit ähnlicher Einstellung eine bestimmte andere Firma betrachte.

(del676)
2001-12-02, 02:28:38
warum hatte ich den 256MB Bug dann mit einem SIS735 Chipsatz und mit 3 anderen Vias nicht?? (ein und diesselbe Grafikkarte)

RAL
2001-12-02, 03:55:51
[..]
Auf jedem Fall hatte ich die letzten 2 Jahre wesentlich weniger Probleme mit VIA-Chipsatz bestückten Boards als mit solchen die mit Intel-Chips bestückt waren und ich rede hier nicht von 10 MoBos sondern schon aus Erfahrungen von einigen Tausend.
[..]


Du hast Erfahrung mit 1000den von mainboards gemacht. Was hast du denn bei den 1000den boards getestet, ob sich Windows + Treiber installieren lassen? Ich bezweifle einfach mal, daß du die Zeit haben kannst, wesentliche Stabilitäts- und Kompatibilitätstests durchzuführen, sonst hättest du den southbridge bug selber gefunden.
Für mich sind Erfahrungswerte von tausenden von Leuten, die ihr board lange und mit verschiedenen Komponenten betreiben deutlich aussagekräftiger als der Erfahrungswert eines Mannes, der behauptet mit tausenden von mainboards Erfahrungen zu haben. Ich glaube dir aber, daß du sehr fix darin bist, ein Problem zu beheben. Funktioniert was nicht, nimmt man halt mal schnell ne andere Steckkarte, stellt AGP auf x2 oder ACPI ab. So fummelt man sich durchs VIA-Leben.Ich habe auch 2 Jahre lang beruflich Rechner zusammengestellt und betreut und immer die VIA-boards waren es, die gelegentlich seltsame Probleme mit undefinierbaren Abstürzen/Freezes hatten.

Ja ich habe ein DUAL-board und das hat einen Allerwelts-chipsatz von VIA, der oft in Single-CPU-boards verbaut wird und das einen AGPx4 Steckplatz hat, der nicht richtig funktioniert. Dafür habe ich die tolle BIOS-Option AGP Comp Driving, die mir 256 Probiermöglichkeiten gestattet, die sporadischen freezes zu umgehen. Probleme mit der SBLive hat das board natürlich auch (wenn auch nur einmal in 2 wochen, das ist ja das Schöne, so nach und nach tröpfeln die Probleme ein, lol), wie ich eben bei einem RTCW-Spielchen feststellen durfte, war ja auch nicht anders zu erwarten. Der hohe PCI-Traffic der SBLive hat das VIA-Sensibelchen ins Schwanken gebracht. Nun das ist nicht mein erstes persönliches VIA board und ein letztes mit dem moderneren Apollo Pro 266T Chipsatz (Iwill dvd266u) werd ich wohl noch testen und dann nie wieder.

RAL
2001-12-02, 03:56:31
nix

Pengo
2001-12-02, 08:05:14
Originally posted by ow



Meinst du, fehlerhaft rechenden Intel Prozesssoren würden nicht zu Datenverlust führen?

Das schon, aber Intel hat sich schnell kulant gezeigt und hat gar nicht versucht es zu verschleiern oder auszusitzen.

Haarmann
2001-12-02, 11:02:31
Pengo, wäre der Datenverlustbug sooo schlimm gewesen, wäre er wohl sofort aufgefallen... aber die SB war minimum 4 Monate am Markt als man davon las... War wohl doch ned so tragisch und gravierend ;-).

Dein ACPI Via Problem ist übrigends auch kein VIA Problem, sondern Dein Mobo hat nen BIOS Problem... Was wiederum beweist, weswegen ich gewisse Boardhersteller meide.

Die ganze Via SB Thematik zeigt, dass Via nur ein PCI Problem ausgelöst hat. Via ist nicht für PCI verantwortlich - das tat Intel. Vias Pech war nur, dass deren ATA100 SB noch immer am PCI hing. Ein BIOS Ipdate müsste das Problem lösen.

Also Intel Chipsets leiden genau gleich an Bugs... USB Bugs z.B. mit Xerox irgendwas all in one Druckern.

Die meisten Intel Boards waren aus der 8xx Serie und nicht zu gebrauchen. Kein AGP oder zuwenig RAM resp Rambus. Jedes dieser Boards hat zuviele Nachteile und somit war deren Verbreitung mit NV Karten zusammen klein.
Ein BX kann gar kein AGP*4 und is somit ausser Konkurrenz, Da auch Du sagtest, dass AGP*2 auf Via offenbar läuft. Auch sind seine IDE Kanäle so langsam, dass det PCI Problem wie beim Via nie zum tragen kommen kann. Dafür muss man nen 2en IDE Kontroller haben, weil einem sonst die Füsse einpennen.

Dass die P4 Boards ab und an von ner NV basierenden Karte gegrillt werden is wohl kein Problem...

Wenn als OS Win XP benutzt wird... klappts auch mit Via... Graka rein - Treiber drauf - fertig.

RAL flash mal ein I815 Board übern Jordan und schicks dann ein... Dann siehste wie Kulant Intel ist ;-).

Wenn man Rechner für ne Firma beschafft, die per z.B. Ghost Images arbeitet, dann kommt oft ein Offboard IDE oder SCSI zum Einsatz.. ned wegen Via, sondern weil man so mit einem Image mehr Rechner zum laufen bringt.

nggalai
Versuchs mal mit meinem neusten Hobbies... CrossBIOS ;-) Ab und an gibts Boards mit gleichen Bausteinen drauf.... wo man sich ein anderes BIOS von nem Hersteller "ausborgen" kann.

ow
2001-12-02, 11:52:01
Originally posted by Pengo


Das schon, aber Intel hat sich schnell kulant gezeigt und hat gar nicht versucht es zu verschleiern oder auszusitzen.


Ach ja?

Ich denke da nur an die fehlerhafte FPU in den ersten Pentium CPUs....

HOT
2001-12-02, 12:09:09
@Ulukay

Es kann durchaus sein, dass der SIS AGP Treiber genau dasselbe Problem hat wie der VIA Treiber. Es kann sein, dass Windows auf einige Rigistryeinträge einfach allergisch reagiert.... Das Prob tritt doch nicht unter Win2k auf oder?

HOT
2001-12-02, 12:11:59
@Ulukay
Es kann durchaus sein, dass der SIS AGP Treiber dasselbe Problem wie der VIA Treiber verursacht. Vielleicht reagiert Windows einfach auf eine gewisse Registryeintragskombination allergisch. Kommt der Bug eigentlich auch unter Win2k vor? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Bei mir läuft die KyroII jedenfalls total problemlos sowohl auf VIA als auch auf SIS Chipsätzen...

Haarmann
2001-12-02, 12:12:30
HOT

Ach so? Nur unter W9x ein Problem?
Dann richtet alle Beschwerden an den jeweiligen Boardhersteller ;-) - Schalt mal USWC ein im BIOS... unter 2k perfektes Bild unter 9x meinste Du bist auf LSD ;-)

Thowe
2001-12-02, 13:59:55
Originally posted by RAL
Du hast Erfahrung mit 1000den von mainboards gemacht. Was hast du denn bei den 1000den boards getestet, ob sich Windows + Treiber installieren lassen?

Na etwas mehr schon.

Ich bezweifle einfach mal, daß du die Zeit haben kannst, wesentliche Stabilitäts- und Kompatibilitätstests durchzuführen, sonst hättest du den southbridge bug selber gefunden.

Warum? Nur weil ich nicht in jeder Kombination mit einer SBLive oder BT8x8-Karte oder beides zusammen probiere? Probleme mit diesen Karten tauchen auch bei Intel-Chipsatz bestückten Mainboards auf (Knacksen, Streifen im Overlay usw. halt Probleme mit den isochronen Transfer auf den PCI Bus). Dafür aber z.B. mit 4 Specialix SI-Karten und ähnlichem.

Für mich sind Erfahrungswerte von tausenden von Leuten, die ihr board lange und mit verschiedenen Komponenten betreiben deutlich aussagekräftiger als der Erfahrungswert eines Mannes, der behauptet mit tausenden von mainboards Erfahrungen zu haben.

Klar, dagegen stehen dann die 99% postiven Erfahrungen der Personen die ein Rechner mit VIA Chipsatz haben. Fast alle negativen Erfahrungen treten auf durch die falsche Wahl der Komponenten, schlechte Netzteile, thermische Probleme u.ä.

Ich glaube dir aber, daß du sehr fix darin bist, ein Problem zu beheben. Funktioniert was nicht, nimmt man halt mal schnell ne andere Steckkarte, stellt AGP auf x2 oder ACPI ab. So fummelt man sich durchs VIA-Leben.Ich habe auch 2 Jahre lang beruflich Rechner zusammengestellt und betreut und immer die VIA-boards waren es, die gelegentlich seltsame Probleme mit undefinierbaren Abstürzen/Freezes hatten.

ACPI Probleme sind nahezu alle Treiberbedingt oder aber hapern an der magelhaften Implementierung des Herstellers-BIOS. Gelegentliche Abstürze/Freezes bei Systemen, egal ob mit VIA oder Intel-Chipset, lassen sich fast immer auf Speicher oder Netzteil zurückführen. Oder aber auch thermische Problematiken, gerade durch Hitzestaus in der Region der Grafikkarte oder aber des Speichers.

AGP 4fach Probleme aus der Praxis kenne ich, egal ob bei VIA (AGP auf 2fach) oder beim Intel i815 (AGP auf 1fach) nur im Zusammenhang mit nVidia-Karten (nicht der GeForce3) und nie mit allen Boards!

Wenn hier im Forum jemand ein Problem damit hat, was soll ich empfehlen? Kauf dir ein neues Board vom anderen Hersteller? Leihe dir eine Thermografiekamera (Kostet etwa DM 800,- am Tag)? Neues Netzteil, Speicher usw. kaufen?

Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, mir ist es egal ob jemand ein Board mit VIA oder Intel-Chipset hat. Die Empfehlungen sind immer identisch.

Warum nicht ACPI deaktivieren wenn es danach läuft? Welchen Nachteil hat er dadurch wenn er mit seinem Rechner arbeitet bzw. spielt.

Warum nicht AGP auf 2fach um die Laufstabilität zu erhöhen? Wieviel Verlust an Geschwindigkeit hat er denn dadurch?

Ja ich habe ein DUAL-board und das hat einen Allerwelts-chipsatz von VIA, der oft in Single-CPU-boards verbaut wird und das einen AGPx4 Steckplatz hat, der nicht richtig funktioniert. Dafür habe ich die tolle BIOS-Option AGP Comp Driving, die mir 256 Probiermöglichkeiten gestattet, die sporadischen freezes zu umgehen.

Die AGP Comp Driving verstellt die Treiberleistung für den AGP-Bus und sollte immer auf AUTO stehen. Da ist es effektiver ggf. die VIO auf 3.5/3.6V anzuheben. Alle Probleme die hier auftauchen hängen mit der gesamten Belastung an der NB zusammen, hierzu zählt natürlich auch der Speicher. Deshalb kann man auch probieren ECC/Reg-Speicher zu verwenden, aber in deinem Fall sind es halt die beiden Prozessoren oder aber einfach das Board ansich.

Probleme mit der SBLive hat das board natürlich auch (wenn auch nur einmal in 2 wochen, das ist ja das Schöne, so nach und nach tröpfeln die Probleme ein, lol), wie ich eben bei einem RTCW-Spielchen feststellen durfte, war ja auch nicht anders zu erwarten.
Der hohe PCI-Traffic der SBLive hat das VIA-Sensibelchen ins Schwanken gebracht. Nun das ist nicht mein erstes persönliches VIA board und ein letztes mit dem moderneren Apollo Pro 266T Chipsatz (Iwill dvd266u) werd ich wohl noch testen und dann nie wieder.

Dual-Prozessoren Boards sind einfach nicht so richtig für Spiele geeignet, vielleicht mit Ausnahme der Tyan-Boards für den Athlon MP (das ist das einzige womit ich noch keine Erfahrungen sammel durfte). Auch ist die Kompatibilität bei weiten nicht so hoch wie mit Single-Boards wo einfach mehr Praxiserfahrungen da sind und sagen wir mal weniger los ist und die kapazitiven Lasten geringer.

Gast
2004-10-19, 19:04:07
Hi

Hab grad von 256 auf 512MB erweitert und jetzt hab ich auch das Problem mit Kyro2. Gibts eine andere Methode auch noch, das Problem zu beheben, ohne die gesamte Kiste neu aufzusetzten oder kann ich mir schon mal die Boot-Disks suchen?

Grüße
Klaus

BlackArchon
2004-10-19, 21:35:49
Hui, ganz schön lange her die Sache. Ich hatte das Problem auf manchen Boards, auf anderen nicht, bei einigen war ein frisches Windows drauf, bei anderen nicht. Eine Regelmäßigkeit, ob und wann das Problem auftritt, konnte ich nicht erkennen.

Möglicherweise hilft eine Neuinstallation, muss aber nicht.

stickedy
2004-10-20, 12:24:54
Sind die Chipsatztreiber installiert? Welches Board? Welches OS? Welcher Grafiktreiber?

Gast
2004-10-20, 19:51:53
Sind die Chipsatztreiber installiert? Welches Board? Welches OS? Welcher Grafiktreiber?

Hi!

Es handelt sich um ein ASUS A7V333 mit Win98SE. Ich hab mir inzwischen auch schon den neuesten VIA-Treiber und den neuesten Treiber von PowerVR (2.02.22) geholt.

stickedy
2004-10-20, 20:59:34
Schon wieder Asus :frown: ca. 90% dieser Probleme sind bei Asus-Mainboards aufgetreten, möcht mal wissen warum... :confused:

Du wohnst net zufällig in der Nähe von Kronach/Oberfranken? Ich würd mir das gerne mal selber ansehen, konnte das nie unter die Lupe nehmen, weil es bei nie aufgetreten ist...

Wie gut kennst du dich aus? Kannst du mal die PCI-IDs von deinem Chipsatz posten? Ich hab das Gefühl, dass Asus da irgendwas geändert hat...

Gast
2004-10-20, 22:15:26
Hi

Bin leider nicht dort in der Nähe zuhaus.

Diese IDs hat pcilist ausgespuckt. Paßt das?
--------------------------------------------------------
Device enumeration
--------------------------------------------------------
VIA CPU bridge (30991106h)
VIA PCI bridge (B0991106h)
Unknown audio device (011113F6h)
VIA USB (30381106h)
VIA USB (31041106h) - IRQ10
Creative Labs audio device (00021102h) - IRQ11
Creative Labs input controller (70021102h)
Realtek Ethernet controller (813910ECh) - IRQ10
Brooktree video device (0350109Eh) - IRQ9
VIA ISA bridge (31471106h)
VIA IDE controller (05711106h)
VIA USB (30381106h) - IRQ9
SGS Thomson VGA controller (0010104Ah) - IRQ11

Denniss
2004-10-22, 03:41:07
Ein erster Schritt könnte die Deaktivierung des anscheinend unbenutzten CMedia OnBoard Sound sein .
Zweiter Schritt eine Aktualisierung des Bios .
Win98Se auf dem aktuellsten Stand bezüglich Updates/Patches ?
Welche Revisionsnummer trägt Dein A7V333 ?

stickedy
2004-10-22, 10:37:25
Also die PC-IDs passen, da sollte das Problem nicht herkommen!

BIOS-Update kann n icht schaden, bringt aber vermutlich gar nichts... Das hängt am Chipsatz-Treiber bzw. am Speicher. Schau mal, was passiert, wenn du die zwei Module vertauschst! Oder andere Bänke belegen.

Gast
2004-10-22, 20:30:42
Bios ist schon aktueller Stand. Es gäbe zwar noch eine neuere Version, aber die ist Beta - weiß nicht, ob ich mich trauen soll, diese zu verwenden.
Win-Updates hab ich auch alle.
Die CMedia kann man mit dem neuen Bios nicht mehr deaktivieren :(
Revision vom Board ist 1.02

Nochmal zum Problem, ich bin mir nicht sicher, ob das richtig rübergekommen ist: wenn ich mehr als 256MB verwende (msconfig -> weitere Optionen -> Speicherbegrenzung), funktioniert die Kiste zwar, aber bei D3D oder OpenGL blinkts dann nur mehr, und zwar mit jedem beliebigen Wert >256MB, unter 256MB tun D3D und OpenGL. Nehme nicht an, daß da die Anordnung der Speichermodule eine Rolle spielen kann, oder?

stickedy
2004-10-23, 01:08:40
Doch, dass kann was damit zu tun haben! Einfach mal ausprobieren! Schaden kanns jedenfalls nicht...

BIOS bringt vermutlich nichts und der C-Media-Chip hat auch zu 99.9% nix damit zu tun, kannst du dir also beides schenken!