PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr das Notebook ?


Rampage
2003-06-11, 22:46:14
Peacock Freeliner XP 2500+ (http://www.livemedia-online.de/kersting/pd135675395.htm?categoryId=8)

Ich persönlich finde die eckdaten recht vielversprechend, aber wie sieht es mit Hitzeentwiclung, Akkulaufzeit u.ä. aus ??

Und was ich von dem Athlon halten soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ??

Was ganz wichtig ist, ist der Anschluss an meinen Bildschirm und meine Tastatur, gibt es dafür ne Docking-Station ? Und kann ich die 1400er Auflösung auf meinem TFT mit ner 1024er Auflösung bringen ?

Wäre schön wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.



edit: Produktseite des Herstellers (http://www.peacock-products.de/cms/peacock_3_214.php)

Rampage
2003-06-11, 23:11:25
Ganz wichtig wären ein paar Benchmarks, falls jemand welche hat =) finde irgendwie kaum was

Caliban
2003-06-12, 00:26:57
Hi,

ich hab das "Vorgängermodell" mit 2400+ und M9 Grafikkarte.

Die Hitzeentwicklung der CPU ist unproblematisch. Seit dem neusten BIOS ist auch das Verhalten des Lüfters spürbar ruhiger geworden. Für mich persönlich stellt nur die Hitze der Grafikkarte ein kleines Problem dar. Wenn das Layout des Gerätes beim Wechsel von der M9 zur M10 nicht groß geändert wurde, ist die Hitzentwicklung im Bereich der linken Handballenauflage etwas störend. Vor allem jetzt im Sommer.

Die Akkulaufzeit ist in Ordnung. Unter Last beim Spielen oder DVD- Schauen erreiche ich etwa 2 - 2.5 Stunden, beim Arbeiten oder Surfen etwa 3 - 3.5 Stunden. Aufgrund der schnelleren CPU und Grafikkarte wird die Tendenz beim neueren Gerät eher nach unten gehen.

Selbstverständlich kannst du einen TFT in 1024er Auflösung betreiben und PS2 oder USB für ein externes Keybord ist vorhanden. Nach meinen ersten "Gehversuchen" mit dem Multi- Monitor Feature (Hydravision) bin ich sehr positiv überrascht. Alles hat auf Anhieb zufriedenstellend funktioniert.

Meines Wissens nach gibt es für dieses Gerät keine Dockingstation. (es ist auch kein Port dafür vorhanden)

Ach so, habe noch ein Paar Benchmarkwerte für 'mein' Gerät:

1024x786, no AA no AF:
3DMark2001: etwa 7200 Punkte mit Cat3.4
Quake3, Demo001: etwa 130 fps bei max. Quality

PC Mark:
CPU: 5342
MEM: 3861
HDD: 454

Sysmark 2002:
overall: 161

Die Frage mit/über den Athlon versteh ich nicht. :kratz:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.



Grüße

Caliban

Rampage
2003-06-12, 06:35:26
Danke erstmal über die Antworten.


Original geschrieben von Caliban

Die Frage mit/über den Athlon versteh ich nicht. :kratz:

Caliban

Naja, ich weiß eben nix über ihn, weder Features, Hitze oder Stromaufnahme. Ich habe keine Infos über ihn :(


edit: Benchmarks vom Freeliner XP2500+ (http://www.chip.de/news/c_news_10547159.html)

Caliban
2003-06-12, 10:48:11
Hallo nochmal,

Der mobile Athlon XP entspricht von der Rechenleistung und Eigenschaften der Desktop CPU. Für gewöhnlich arbeitet die Mobile CPU mit einer geringeren Core- Spannung und unterstützt die Stromspartechnologie "Power Now". Zur genaueren Funktionssweise schaust du am Besten mal hier:

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20021225/Compaq_Evo_N1015v-02.html

Ich persönlich denke, dass die Stromspartechnologie des Athlon XP sinnvoller ist, als die von PIIIM und PVIM.
Hinsichtlich Stromsparen, kann im Moment fast nichts mit dem Pentium M mithalten, der ist aber auch eine riesige Ecke teurer als eine CPU von AMD.

Wenn die CPU auf meinen Gerät nicht gefordert wird, läuft sie mit 800 MHz Taktfrequent. Dann kommt nichtmal lauwarme Luft aus den Kühlöffnungen der CPU, wenn der Lüfter denn überhaupt an ist.


MfG

Caliban

GBWolf
2003-06-12, 11:20:11
das beste notebook das es für Zocker gibt!

Rampage
2003-06-12, 15:04:57
Habe es mir eben gekauft :jumping: :laola:

Caliban
2003-06-12, 15:40:53
...meine Glückwunsch.

Hast du es schon bei dir, oder ist es nur bestellt?

Ach ja, das predistiniert und verpflichtet dich natürlich einen kleinen Erfahrungsbericht zu posten.


Viel Spaß noch.

Caliban

Rampage
2003-06-12, 15:44:32
Habe es noch nicht, wird erst am Montag versendet :( , aber dann kann ich wen Interesse besteht mal einen klenen Test mit ein paar Benchmarks, Bildern, usw, schreiben =)

Traxx
2003-06-12, 16:00:36
Na, herzlichen Glühstrumpf!

Wäre cool wenn du deine Testerfahrung hier posten könntest. Ich besitze den Vorgänger dieses Modells mit M9 und mich würden die Unterschiede schon interessieren!

Greetings
Traxx

Gast
2003-06-12, 18:00:25
Original geschrieben von Rampage
aber dann kann ich wen Interesse besteht mal einen klenen Test mit ein paar Benchmarks, Bildern, usw, schreiben =)

Ja sehr "freu" "freu"

Rampage
2003-06-12, 18:15:50
ich denke, das ich das Notebook Mitte/Ende nächster Woche bekomme, dann schreib ich sofort einen. :deal:

Ihr könnt ja mal sagen auf was ich besonderen Wert legen soll, ausser auf Standarts wie Verarbeitung, Game-Benchmarks und Akkulaufzeit.
Und welche spiele soll ich testen :grübel:

Gast
2003-06-12, 19:26:23
Grüss Ditsch

Bin auch absolut vernarrt in das Ding. Mich würde sehr interresieren
-ob man die Graka / chip austauschen kann
-Lautstarke (nicht der Boxen) im Office Betrieb (kann ruhig mit niedrigstem Takt fahren)
-und vor allem was dich nervt

thx & cu

BavariaBlade

New8ie
2003-06-12, 21:11:10
Habe das Teil heute bekommen und poste gerade davon ;)

Die Lautstärke ist im Office betrieb ganz angenehm, da der lüfter dann aus ist.
Das er links unter der Tastatur recht warm wird, stimmt auch.

Muss die nächsten paar Tage erstmal konfigurieren und so, vielleicht mache ich dann auch mal nen Bericht.

bin natürlich auch bereit Fragen zu beantworten, was ich leichter finde als nen Bericht zu schreiben. So erfährt jeder, was ihn interessiert.

BavariaBlade
2003-06-12, 21:30:10
Du Glücklicher!!

Danke erstmal für die Antwort, hier auch schon die nächsten Fragen:

Kann das Display auch andere Auflösungen,

und wie skaliert das so (wirkt es pxellig oder eher angenehm)

servus

und viel spass mit dem Ding

Traxx
2003-06-13, 07:08:51
Mich würde dein supbjektiver Eindruck beim Gamen von BF und UT2003 interessieren. Bei meinem Peacock (M9) habe ich ab und zu ein leichtes Stocken, obschon die Framewerte ganz o.k. sind. Mit 1G Ram ist es nun aber schon etwas besser.

Greetings
Traxx

Atlant
2003-06-13, 10:06:37
Hy,

mich würde interessieren, ob der Lüfter bei Surfen und Office komplett aus ist?!

BavariaBlade
2003-06-13, 11:05:47
Original geschrieben von New8ie
Habe das Teil heute bekommen und poste gerade davon ;)

Die Lautstärke ist im Office betrieb ganz angenehm, da der lüfter dann aus ist.


HI Atlant ...das hört sich doch schonma gut an oder??!!!

servus

Atlant
2003-06-13, 12:31:38
Original geschrieben von BavariaBlade
HI Atlant ...das hört sich doch schonma gut an oder??!!!

servus

Na gut...ich präzisiere meine Frage :)

Geht der Lüfter zwischendurch an oder bleibt das Ding ganz aus?

thx

New8ie
2003-06-13, 19:25:24
800*600 und kleiner wirken doch recht pixelig, sind aber noch im annehmbaren Bereich. 1024*768 sieht ganz gut aus finde ich nach dem ersten kurzen test.

Zum zocken kann ich noch nichts sagen, da wir hier ne Baustelle haben im Moment und dafür die Zeit nicht reicht. Hole ich aber nach.

Zum Lüfter ist folgendes zu sagen:
Bei booten ist er an und relativ laut. Nachdem Windows geladen ist, geht er aber erstmal aus. Zwischendurch springt er ab und zu an, was ich aber auf die hohe Zimmertemperatur unter dem Dach hier zurückführen würde. Nach meinem Höreindruck kennt er aber mehrere Stufen der Lautstärke, wovon ich die kleine noch ganz annehmbar finde.
Die Raumtemepratur liegt bei rund 25°C und ist bei dem Wetter zur Zeit schwer runterzu kriegen. Wenn es mal ein bisschen Kühler ist, werde ich mal schauen, ob sich das Verhalten des Lüfters verändert.

tygold
2003-06-14, 00:07:56
also ich bin auch ein glücklicher Besitzer des NB .

3dmark2001: 8943
2003: 2675

Das Display gefällt mir sehr gut - bis darauf das es relativ winkelabhängig ist ( besonders in vertikaler richtung)- besonders im Office-Betrieb ist die Auflösung von 1400*1050 sehr angenehm .

Das TFT kann runterskalieren, nur sieht bei mir 1024 in winxp ziemlich schlecht aus - in Linux und beim spielen is wieder alles in butter ( man merkt zwar das es skaliert ist, aber nur wenn man arg drauf achtet. Ich denk das es irgend nen treiber-prob ist, aber wer will schon 1024 wenn er 1400 haben kann :D

Der Lüfter is IMMER an, allerdings meist auf so leiser lautsärke das man ihn nicht mitbekommt (Office), er wird aber nie richtig laut ( selbst die 3.stufe (spiele) is ok).

Ungeschickt am NB ist das die R9600 unter der linken Handauflage angebrahct ist, da wirds dann schon gut warm (besonders bei dem wetter), is aber auszuhalten und unter office gehts schon .
(Hab auch bemerkt das man, wnn man den pcmcia-platzhalter ( der oberhalb der r9600 liegt) wegmacht eine etwas kühlere handauflage hat - kann das jemand bestätigen ??? )
(Das hat mich am anfang doch etwas enttäuscht, aber wenn man ehrlich ist stört eigentlich nicht besonders)

Die Tastatur gefällt mir sehr gut - genau definierter anschlag, kein durchdrücken, etc....

3d-power mäßig hab ich erst Splinter cell ausprobiert, und ich sag nur *HMJAMMM* :D

Dieses Power-tool von der R9600/9000 (skaliert den takt autom in office runter ) ist leider auch bei diesem modell nicht aktiviert :(
(so könnt man die Wärme nochmal reduzieren)

dei cpu: is nen Barton-Kern. Mobile, d.h. taktet autom runter ( vergleichbar mit P4-m)

Verabeitung find ich sehr gut, sieht keinesfalls billig aus, wackelt nix.

Lautsprecher am NB sind eher mäßig, aber der sound über kopfhörer ist sehr gut ( tested with LotR-CD :D )


hab ich was vergessen ?? hoff nich, sonst fragen .


ach ja, fazit:

segr gutes NB für den Preis, das einen Mangel hat ( Handauflage) - empfehlenswert.

(ich denk es gibt für den Preis auch kein besseres... ausser man versucht sich am gericom overdose, das soll das handflächenprob net haben, hat aber nur 1024 aufl und .. naja ... is halt nen gericom ... ausserdem isses etwas teurer )


Tygold

p.s. das einzige Prob an dem Peacock seh ich nur darin das die nicht sehr fix mit treibern für die R9600 sind .
Kann man da auch nen catalyst benutzen, oder eher nit ?? (eigentl soll man ja von NB-Hersteller nehmen, aber des wird wohl nix)

Caliban
2003-06-14, 10:22:56
Guten Morgen,

das ist ja nett zu wissen:

Dieses Power-tool von der R9600/9000 (skaliert den takt autom in office runter ) ist leider auch bei diesem modell nicht aktiviert

Ich glaube es währe für viele Bestitzter des NB spannened zu wissen, warumn der Hersteller die "Power Play" Funktion des M9/M10 nicht aktiviert hat und wie man sie wieder aktivieren kann.

Ich habe hier (http://www.cleverguide.de/targa/#Bekannte Fehler) gelesen, das es für den Cat 3.2 einen Patch geben soll. Leider wird nicht gesagt wo dieser Patch zu finden ist. Auf der gesamten ATI Webseite konnte ich nichts finden, abgesehen von Seitenweise Marketing- Gesülz über die Vorteile von "Power Play".

Auf derselben (http://www.cleverguide.de/targa/) Seite wird als Workaround vorgeschlagen Powerstrip einzusetzten, um die Taktraten im Officebetrieb auf 60/60 herunterzunehmen. Um zu Spielen sollte man Hotkeys belegen, um den Standarttakt wieder herzustellen. Leider kann ich bei Powerstrip die Grafikkarte nur um knapp 20% runtertakten (Mache ich da was falsch??), was keine wirklich spürbare Verbesserung bringt. Außerdem ändert das Runtertakten ja auch nichts an der Chip- und Speicherspannung der Grafikkarte.

Also wemm irgend jemand ne Kracher- Idee hat, immer raus damit.



Grüße

Caliban

Rampage
2003-06-20, 19:20:59
Ahhh, endlich, ahbe heute mein Freeliner bekommen.

Werde es am Wochenende mal ordentlich durchchecken und einen kleinen Test darüber schreiben. =)

Leider kann ich keine Bilder mach, da mein Bruder die Digi-Cam mit nach Köln geschleppt hat:(

Caliban
2003-06-21, 12:43:58
... schauen wir gespannt den Zeilen die da kommen mögen entgegen!

Wenn du noch ein paar Aussagen bezüglich Power Play machen könntest, wäre das echt super.


Bis später

Caliban

tygold
2003-06-21, 14:54:12
also wie ich das mitbekommen hab, geht der patch für powerplay nur bei manchen NB-Herstellern, andere ( wie uniwill ( targa, peacock,..)) haben wohl was am bios der m10 deaktiviert, von daher gehts bei denen auch mit patch nich - so hies es jedenfalls wärs beim freeliner mit m9 gewesen und bis jetz gehts auch beim freeliner mit m10 net :(


Tygold

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-22, 13:11:17
Noch ein paar Fragen:

Display:
-----------------
Wieviel HZ hat es? 60/75??
Wie schnell ist es? Zieht es viel nach bei schnellen flüssigen Games?
Wie hell ist es? Das Gericom war schon sehr hell und klar.
Und nocheinmal die Frage: Diese Winkelabhängigkeit... ist denn das bild 1a wenn man gerade draufschaut?
Beim gericom wars dann wirklich geil. Nur etwas von schräg schon viel schlechter. Das wäre mir aber egal weil ICH ja grad davor sitze.


Display/Software (ka...):
------------------------------
Hatte beim Gericom das prob das man bei abgeschalteten VSYNC den Bildaufbau extrem sieht. Am Monitor ist das nicht so extrem. Sah aus wie 20FPS obwohl er 300+ in Q3 anzeigte.
Und mit VSYNC war es zwar weich und flüssig aber die Maus laggte was, also verzögerte. Kann man in Q3 oder Ravenshield gut sehen wenn man die Maus kurz ruckartig bewegt und in die mitte von Bildschirm und Maus guckt. Da sieht man genau das die bewegung am TFT verzögert ist, und zar nicht unerheblich. Auch das hatte ich am PC nochnie.
Wie siehts hier aus?


Gehäuse/Verarbeitung:
----------------------------
Sieht es Qualitativ aus? Oder eher "fällt grad so nicht auseinander" ? Wie siehts beim hochheben aus? Stabil genug oder knirscht es an allen ecken? Oder wie beim Gericom, drücke ich unten voll das Plastik ein? Machte kein besonders Stabilen eindruck. Ist das alte Toshiba in der Firma aber besser. Kann man "angrabschen" und einfach in einer Hand mitschleppen.


Hitze:
---------------
Wie heiss wird es nun links oben? Ich möchte damit auf LAN´s shooter zocken und mir nicht die hände verkohlen. Also wenns schon fast wehtut wie beim Gericom an der unterseite wär das echt schlecht.
Apropo, wo ist der lufteinzug? unten? Und wirds unten auch so heiss?

Sound:
------------------
Ist er laut genug zum MP3 hören? Klang ist ja eh nix, normal, ausser beim Toshiba 5200 902... ist halt so... macht ja nix.
Kann man SP/DIF über Lineout aktivieren?

Zirpen:
------------------
Was ist das fürn Zirpen wovon ich so oft gehört habe?? Über Lautsprecher??? Dann auch über Kopfhörer?? Oder innendrin an irgendwelchen Spannungswandlern???


Sorry, ist was viel, aber genau DAS interessiert mich an dem Laptop ;)

tygold
2003-06-22, 13:41:29
60HZ
ich hab kein "ziehen" bemerkt ( splinter cell, UT2003)
Ich finds gut hell, kann aber nit mit dem gericom vergleichen
wenn du direkt drauf schaust isses 1a, weichst du davon ab, hast du nen leichten ( je nach winkel) helligkeitgradienten.


vsync hab ich immer aus, bemerkt vom bildaufbau aber nix.

also das gehäuse is stabil, da quetscht und knirscht nix .

nein es tut net weh, aber man merkts halt schon deutlich das es warm -> leicht heiss wird (ich glaub 45grad max wurden mal gemessen, bin mir aber nich sicher).
unten wirds auch warm/leicht heiss (etwa wie oben).
ja lufteinzug ist unten.

ja zum mp3 hören langts, aber ich würd kopfhörer nehmen.

das zirpen kann man wenn man den irda ausschaltet wegbekommen, manche haben dann noch ein liechtes zirpen am netzteil ( links oben) wenn auf NW zugegriffen wird.


hoffe das langt :D

Tygold

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-22, 14:23:06
Jo, ist ja schonmal was ;)

Dank dir!

Gast
2003-06-22, 16:51:24
Wo bleibt denn nun der Test *gier*

Will mir auch das Teil zulegen

Joe
2003-06-22, 16:52:34
War ich... scheiss IExplorer...

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-22, 17:30:06
Jo, mach doch mal einer einen RICHTIGEN Test mit klamotten die uns Gamer auch interessieren. Zig benches, genau das Display anschauen, platte, rechenleistung, verschiedene einstellungen, stabilität, probleme auflisten, akkulaufzeit mit Extremsparing und volle leistung. Dafür jeweils Benchmarks usw.

Los los, will alles wissen! Egal was.

Am beschissensten sind immer die Tests wie : Superschnell, Geil, zuschlagen. Dann kaufst das und es gibt voll die probleme die nie einer erwähnt hat.

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-22, 17:35:01
Mich interessieren auch kleinigkeiten wie z.b. die Tastatur. Ist die zum richtigen Quaken geeignet oder stört was? Ist die FN taste wieder da wo sonst STRG ist? Stört was.

Usw. Los ;) Infos!

tygold
2003-06-22, 18:13:32
hmm, das artet dann ja in arbeit aus :o

aaalso, ich hab unter

3dmark2001 : 9000punkte
3dmark2003: 2700pkte

splinter cell läuft auf 1024 absolut flüsig ( wie kann ich da fps anzeigen lassen ???)

selbiges bei UT2003, wobei ich mich mit benchen net so gut auskenne :(
deshalb hab ich mal beim spielen auf die fps geachtet:

jeweils bei Antalus mit bots:

1024*768:
2AF/2Aniso + Truform : 25-50 fps ( meist 30)
2AF/2Aniso : 30-70 fps (meist 50)
6AF/16Aniso : 12-20 fpd

also bei dem demo mit (mit 2AF) soll der freeliner ja 120fps haben ( laut PCGH), was einem desktop 3000+ mit r9600 entspricht.


andere benches hab ich grad net, bzw weiss net wie man se macht (bei ut2003) :D


Tygold

p.s. ach ja, als fazit: saugeil, super, hyperoberaffengeil ;D

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-22, 18:22:22
;)

Hört sich jut an. Den bench machste wennde einfach die Benchmark.exe startest. da dann 1024 oder so. Aber ich weiss nicht ob er da deine Grafiksettings nimmt oder feste für den bench.
Auffm Geri hatte ich in 1024 glaub ich 127 / 47 wenn ich mich nicht irre. Grafiksettings waren alle auf normal und in D3D-ATI-Eigenschaften hatte ich AA und AF aus sowie alles auf leistung.

Kannst ja mal schauen was bei rauskommt. Version hatte ich 2.199 oder so?? Ka, ist ein älterer install, zock nur Q3 :)

Rampage
2003-06-22, 19:36:07
Mein Test ist jetzt online, und zwar hier: User-Hardwaretests (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78276)

Joe
2003-06-22, 19:45:12
danke
und zu Spinter cell
Das is Unreal Engine ich weiss den befehl nich genau normal machst mit TAB die Console auf dann statfps1 oder so ähnlich musst maln Unreal0r fragen :)

tygold
2003-06-22, 20:19:08
tab + "stat fps"

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-23, 12:11:45
Sooo, habe ihn grad Bestellt. Nu abwarten.... *nervöszitter*

Traxx
2003-06-23, 12:48:54
Mich würde der subjektive Eindruck beim Zocken von UT2003 und BF1942 interessieren. Ich habe den Vorgänger (Freeliner XP)und da gibts ab und zu leichte Ruckler, obwohl die FPS eigentlich i.O. sind.

Könntest du das mal testen?

Greetings + THX
Traxx

Rampage
2003-06-23, 13:10:56
Hab leider keines der beiden Games, aber Splinter Cell und GTA Vice City laufen bei 1280 mit allen Details, völlig rund.


Wie gesagt, ich mache noch ein paar Benchmarks, der Test ist etwas unter Zeitdruck entstanden :(