PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9200 256MB version


nagus
2003-06-11, 22:46:41
http://www.power-color.com/assets/images/R9200-256-card.jpg

http://www.power-color.com/html/r92-d3l.html


cool

StefanV
2003-06-11, 22:49:34
WAS soll denn der MÜLL??

Die sollten eher mal 'ne Radeon 9600 Low Profile rausbringen...

Aquaschaf
2003-06-11, 22:50:25
imo genauso sinnfrei wie 256MB Varianten der 5200/Ultra ;) ( gibts sowas ? )

mapel110
2003-06-11, 23:09:58
Original geschrieben von Aquaschaf
( gibts sowas ? )

ja :)
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=geforce+5200+256&pmi=&pma=&counter=0
ab 117 € :o

winter
2003-06-11, 23:11:10
Is das zufällig eine Radeon 8500 (Ich glaub R250 oda so ;)) mit 256 MB Speicher??? Ich mein Passiv gekühlt is ja ganz nett, aber doch irgendwie sinnlos, mehr als 128 MB auf sonne Karte zu packen, wo doch selbst aktuelle Titel wie Doom 3 diesen Speicher mit den Texturen nicht ganz füllen...

LOCHFRASS
2003-06-11, 23:40:45
Das ist ne Radeon 9000 mit AGP 8x und wahrscheinlich noch 6ns oder 5,5ns RAM...

Endorphine
2003-06-12, 00:53:18
Ein reiner Werbegag. Irgendwer musste es ja bringen, der Markt wird es schon aufnehmen. Gibt sicher Kunden, die sich von der Speichermenge blenden lassen. Es gibt ja auch R100 mit 128 MB...

Leider ebenso technisch unnötig wie AGP 8x beim RV250.

..,-
2003-06-12, 01:02:02
Solange sie nicht teurer ist, als eine 128 MB-Version von anderen Herstellern ist's ja egal. :)

Meth
2003-06-12, 01:14:25
stimmt! mehr RAM zum selben preis wird ja wohl niemanden stören! obs sinvoll ist ist ja ne andere frage!

Gast
2003-06-12, 01:26:40
Es gibt übrigens eine passive 9200 low profile von FIC =)
Die 9200 ist eben die Einstiegsklasse und 256mb klingen doch überzeugend oder ??? LOL

Ne passive 9600 könnte mir auch gefallen aber die Tests überzeugen mich noch nicht.

Sobald ne Demo vonn HL² raus ist enscheide ich mich =)

up

StefanV
2003-06-12, 10:56:00
Original geschrieben von Gast
Es gibt übrigens eine passive 9200 low profile von FIC =)

Schön für FIC...

Nur gibts auch (aktiv gekühlte) R200 Karten im Low Profile Format...

Der Takt ist zwar reichlich für die Tonne (230-250 Core und 166-200Mhz RAM), dieses Teil dürfte aber dennoch schneller als die FIC sein...

PCGH_Thilo
2003-06-12, 15:02:07
Original geschrieben von nagus
http://www.power-color.com/assets/images/R9200-256-card.jpg

http://www.power-color.com/html/r92-d3l.html


cool

wenn hinten dem "cool" ein smiley stehen würde, fände ich das auch lustig =)

ansonsten kann man nur den kopf schütteln. wer braucht 256 MByte bei einer einsteigerkarte?

INTRU
2003-06-12, 15:09:19
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wenn hinten dem "cool" ein smiley stehen würde, fände ich das auch lustig =)

ansonsten kann man nur den kopf schütteln. wer braucht 256 MByte bei einer einsteigerkarte?

Das sehe ich auch so...

Einsteigerkarte mit 256MB Ram :lolaway:

Marketing halt... ?-)

Gast
2003-06-12, 15:10:24
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wenn hinten dem "cool" ein smiley stehen würde, fände ich das auch lustig =)

ansonsten kann man nur den kopf schütteln. wer braucht 256 MByte bei einer einsteigerkarte?

niemand...genauso wie alle anderen karten mit 256 mb ram...bei den dazu noch langsamen karten (9200/5200/5600 etc.), hat man aber das problem, das die spiele die einmal solche texturmengen nutzen werden eh nicht mehr vernünftig dargestellt werden können...

die sind schlicht und einfach nur für den kundennepp gedacht: viel hilft viel

[VFV_Spitfire]
2003-06-12, 17:56:52
typischer marketinggag
Unerfahrene Kunden denken sich dann sicher: "mehr ist besser!"
Dann wird nicht zu einer Radeon 9700 Pro mit 128MB, sondern zu einer 9200 mit 256MB gegriffen.

Bitte liebe Grafikkartenhersteller, denkt nach bevor ihr sowas auf den Markt bringt und versucht nicht immer ahnungslose Heimanwender zu veräppeln!!!!!

Aquaschaf
2003-06-12, 18:20:10
tja , der Markt ist sozial und ökologisch blind .:banghead:

Leonidas
2003-06-12, 18:24:22
Original geschrieben von Endorphine
Ein reiner Werbegag. Irgendwer musste es ja bringen, der Markt wird es schon aufnehmen. Gibt sicher Kunden, die sich von der Speichermenge blenden lassen. Es gibt ja auch R100 mit 128 MB...

Leider ebenso technisch unnötig wie AGP 8x beim RV250.




Super, daß ausgerechnet Du dies geschrieben hast:

Denn ich finde es schade, daß die Industrie auf solche sinnfreien Ideen kommt, aber keiner ein Desktop-Mobo für den Pentium-M produziert. Der Käuferkreis wäre sicherlich auch nicht größer oder kleiner als bei 256-MB-Versionen der 9200/5200.

mapel110
2003-06-12, 18:33:39
Original geschrieben von Leonidas
Der Käuferkreis wäre sicherlich auch nicht größer oder kleiner als bei 256-MB-Versionen der 9200/5200.

ich denke, da irrst du.
es dürften weitaus mehr leutz an einer 256 mb graka gefallen finden, als an einem low noise produkt.

Endorphine
2003-06-12, 18:36:28
Original geschrieben von Leonidas
Super, daß ausgerechnet Du dies geschrieben hast:

Denn ich finde es schade, daß die Industrie auf solche sinnfreien Ideen kommt, aber keiner ein Desktop-Mobo für den Pentium-M produziert. Der Käuferkreis wäre sicherlich auch nicht größer oder kleiner als bei 256-MB-Versionen der 9200/5200. Nunja, mit einem Pentium-M lässt sich eben schlecht mit Megahertz wuchern http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/icons/icon7.gif

Den Käuferkreis von kleinen Karten mit riesigen Mengen an (langsamem) Speicher ist dagegen relativ gross - viele Kunden lassen sich davon blenden, weil die Karten mit Speicherüberschuss oft nur minimal mehr kosten, aber eben oft doppelt so viele MegaBytes bieten.

Beim P-M hat man dagegen wenig Megahertz und muss dafür auch noch überproportional viel Geld auf den Tisch legen. Wie will man das dem uninformierten Normalkunden klar machen? Weiss nicht, ob die Situation wirklich so vergleichbar ist...

Wenn du ein durchschlagendes Argument für den Pentium-M findest, das ähnlich marketingwirksam ist wie Megahertz würden sich sicher schneller Desktopboardhersteller finden behaupte ich mal. Aber ob geringe Taktraten bei gleichzeitig hohen Preisen werbewirksam sind? Glaube ich eher nicht. Wenn ich einem PC-Käufer was von L2-Cache und Pro-MHz Leistung erzählen will guckt der erst blöd und schaltet dann ab und lässt mich referieren.

Edit:
p.s. Selbst in diesem Fachforum ist die Meinung noch weit verbreitet, dass pure Megabytes, MHz u.ä. einfach auch mehr Leistung bedeuten -> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76420
Wie will man da Pentium-M Desktopboards und Systeme an den Mann bringen?

AlfredENeumann
2003-06-12, 19:10:16
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wenn hinten dem "cool" ein smiley stehen würde, fände ich das auch lustig =)

ansonsten kann man nur den kopf schütteln. wer braucht 256 MByte bei einer einsteigerkarte?

Ein DAU, oder jemand der sich ne 5200er zum Zocken holen würde.

Razor
2003-06-12, 20:54:48
Original geschrieben von AlfredENeumann
Ein DAU, oder jemand der sich ne 5200er zum Zocken holen würde.
Klasse AEN, wieder am rumspammen ?
???

Oder was soll uns Dein Post nun sagen ?
Dass Du nichts zu sagen hast ?
:D

Razor

Aquaschaf
2003-06-12, 21:00:59
auch wenn mein post natürlich unvermeidlich wieder trash ist ,
razor , dein post ist in der hinsicht auch nicht besser .

immerhin hat der von dir zitierte einen beitrag zum thema geleistet .
;)

Endorphine
2003-06-12, 21:05:16
:eyes: :topic:

AlfredENeumann
2003-06-12, 21:11:43
Original geschrieben von Razor
Klasse AEN, wieder am rumspammen ?
???

Oder was soll uns Dein Post nun sagen ?
Dass Du nichts zu sagen hast ?
:D

Razor
Natürlich Razor, ne 5200er ist voll die Zocker-Karte. Die liefert voll die hohen Frameraten bei allen möglichen Spielen vor allem jetzt erscheinende Shaderlastige Titel vor allem.

Razor
2003-06-12, 21:24:45
Original geschrieben von Aquaschaf
auch wenn mein post natürlich unvermeidlich wieder trash ist ,
razor , dein post ist in der hinsicht auch nicht besser .
Full Ack !
:D
Original geschrieben von Aquaschaf
immerhin hat der von dir zitierte einen beitrag zum thema geleistet .
;)
Ich habe gesucht... und gesucht... und nix gefunden.
Nein, eh hat nichts zum Thema gesagt !
;D

Razor

P.S.: Ja, auch dieser Post ist Trash...

Asuka
2003-06-12, 21:26:59
Original geschrieben von nagus
http://www.power-color.com/html/r92-d3l.htmlRadeon 9200 mit 256MB!? :bonk:
<auf den Boden schmeiß und vor Lachen in den Teppich beiß>
Hasch rauchen ist jetzt schick bei ATI, oder wie kommen die sonst auf so einen hirntoten Müll? :lolaway:
Das ist ja noch sinnloser als ein Trabi mit Heckspoiler... :schlag:

Razor
2003-06-12, 21:27:34
Original geschrieben von AlfredENeumann
Natürlich Razor, ne 5200er ist voll die Zocker-Karte. Die leifert voll die hohen Frameraten bei allen möglichen Spielen vor allem jetzt erscheinende Shaderlastige Titel vor allem.
Cool 'eh, Du kennst "Shaderlastige Titel"... würd' ich gern' kennen wollen...
:D

Und ja, die reicht zum 'zocken' derzeit vollkommen aus.
Habe sie im Rechner und vermisse eigentlich nur AA/AF-Performance, die mir nicht einmal eine ti4600 bieten würde (und ATI hat bei mir seit R9500 und Cat3.2 verschissen ;-).

Razor

P.S.: Auch dieser Post ist... *eg*

Razor
2003-06-12, 21:31:45
Original geschrieben von Asuka
Das ist ja noch sinnloser als ein Trabi mit Heckspoiler... :schlag:
Allerdings...
Hab mich ebenso in die Ecke geschmissen, als ich den Link auf die 5200 mit 256MB verfolgte !

Wer verzapft eigentlich so einen Hirnriß ?
(oder besser: was rauchen die ?)
???

Razor

StefanV
2003-06-12, 21:43:04
Original geschrieben von nagus
http://www.power-color.com/assets/images/R9200-256-card.jpg

http://www.power-color.com/html/r92-d3l.html


cool

Das einzige, was cool ist, ist, daß das Design dieser Karte anscheinend auf einem RV350 Design basiert...

Asuka
2003-06-12, 21:55:47
Original geschrieben von Razor
Allerdings...
Hab mich ebenso in die Ecke geschmissen, als ich den Link auf die 5200 mit 256MB verfolgte !

Wer verzapft eigentlich so einen Hirnriß ?
(oder besser: was rauchen die ?)
???

Razor Möglicherweise Marihuana (http://www.zehn-dinge-ueber-drogen.de/html/marihuana.html)... :verd:
Im Marihuana-Rauch befinden sich 400 Chemikalien, bei 60 davon wurde bewiesen, dass sie Krebs verursachen. Diese Chemikalien bleiben über Jahre hinweg im Körper. Marihuana enthält THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol), ein “Neurotoxin” (ein Gift, das die Nerven und das Gehirn schädigt).

Obwohl mir hoher Ecstasy (http://www.zehn-dinge-ueber-drogen.de/html/ecstasy.html)-Konsum noch wahrscheinlicher vorkommt: :sick:
Kürzliche Forschungen haben sehr ernste Langzeitschäden am Nervensystem durch Ecstasy aufgezeigt. Ein kürzlich ausgesendetes TV-Programm sprach über Fälle von Gehirnschäden und sogar über Löcher im Gehirn, verursacht durch diese Droge.
Ecstasy ist ein "Halluzinogen" (eine Droge, die den Verstand so beeinflusst, dass Leute Dinge sehen, die in Wirklichkeit gar nicht da sind). Diese gehören zu den gefährlichsten Drogen.
Halluzinogene bewirken, dass die Bilder im Verstand durcheinander geraten.
Eine Person kann in ein trauriges oder beängstigendes Erlebnis in der Vergangenheit geworfen werden und dort stecken bleiben, ohne dass sie es selbst bemerkt. Das kann zu einem ständigen Gefühl von Angst, Traurigkeit oder anderen Gefühlen führen, die nichts mit dem zu tun haben, was im gegenwärtigen Leben der Person geschieht.

skampi
2003-06-12, 22:04:33
Original geschrieben von Asuka
Möglicherweise Marihuana (http://www.zehn-dinge-ueber-drogen.de/html/marihuana.html)... :verd:
Im Marihuana-Rauch befinden sich 400 Chemikalien, bei 60 davon wurde bewiesen, dass sie Krebs verursachen. Diese Chemikalien bleiben über Jahre hinweg im Körper. Marihuana enthält THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol), ein “Neurotoxin” (ein Gift, das die Nerven und das Gehirn schädigt).

Obwohl mir hoher Ecstasy (http://www.zehn-dinge-ueber-drogen.de/html/ecstasy.html)-Konsum noch wahrscheinlicher vorkommt: :sick:
Kürzliche Forschungen haben sehr ernste Langzeitschäden am Nervensystem durch Ecstasy aufgezeigt. Ein kürzlich ausgesendetes TV-Programm sprach über Fälle von Gehirnschäden und sogar über Löcher im Gehirn, verursacht durch diese Droge.
Ecstasy ist ein "Halluzinogen" (eine Droge, die den Verstand so beeinflusst, dass Leute Dinge sehen, die in Wirklichkeit gar nicht da sind). Diese gehören zu den gefährlichsten Drogen.
Halluzinogene bewirken, dass die Bilder im Verstand durcheinander geraten.
Eine Person kann in ein trauriges oder beängstigendes Erlebnis in der Vergangenheit geworfen werden und dort stecken bleiben, ohne dass sie es selbst bemerkt. Das kann zu einem ständigen Gefühl von Angst, Traurigkeit oder anderen Gefühlen führen, die nichts mit dem zu tun haben, was im gegenwärtigen Leben der Person geschieht.

:topic:
Man kann dem (Marihuana) aber auch Positives abgewinnen. Es macht nämlich Leute mit 'ner großen Klappe mitunter ganz leise und nachdenklich...., wenn das mal nichts ist.

Asuka
2003-06-12, 22:05:45
Original geschrieben von skampi
:topic:
Man kann dem (Marihuana) aber auch Positives abgewinnen. Es macht nämlich Leute mit 'ner großen Klappe mitunter ganz leise und nachdenklich...., wenn das mal nichts ist. Du sprichst da aus eigener Erfahrung, nehme ich mal an :D

AlfredENeumann
2003-06-13, 00:38:54
Original geschrieben von Razor
Cool 'eh, Du kennst "Shaderlastige Titel"... würd' ich gern' kennen wollen...
:D

Und ja, die reicht zum 'zocken' derzeit vollkommen aus.
Habe sie im Rechner und vermisse eigentlich nur AA/AF-Performance, die mir nicht einmal eine ti4600 bieten würde (und ATI hat bei mir seit R9500 und Cat3.2 verschissen ;-).

Razor

P.S.: Auch dieser Post ist... *eg*


Du hast du 5200 n deinem Rechner? Ich dachte das wäre die ultra.

Razor
2003-06-13, 09:06:43
Original geschrieben von AlfredENeumann
Du hast du 5200 n deinem Rechner? Ich dachte das wäre die ultra.
Ein Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70595) auf meine Sig verschafft Dir Klarheit...
:D

Ist 'ne Club3D FX5200 (alias Albatron FX5200P) mit 128MB und 128Bit-Interface.

Razor

..,-
2003-06-13, 12:02:19
Man muss sich übrigens nicht einbilden, dass sinnlose Speicherbestückungen erst im 3D-Zeitalter Mode geworden wären.

Lange bevor man 3D überhaupt mit Desktoprechnern in Verbindung brachte, wurden auch immer schon gerne Karten mit mehr Speicher genommen. Damals war dann der limitierende Faktor oft der RAMDAC-Takt. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, gab es z.B. auch ATI Mach 64 Karten mit 80 MHz RAMDAC (der für 1024 x 768 @ 75 Hz ganz O.K. war), die man zumindest auf 4 MB aufrüsten konnte. An 32 bit Farbtiefe (die theoretisch diesen Speichrausbau nötig gemacht hätten) war allerdings damals noch nicht mal zu denken (dazu wäre der Speicher auch viel zu langsam gewesen).

Das vermeintliche "viel hilft viel" (von mir auch gerne und vorurteilsbehaftet als "amerikanische Methode" verhöhnt) ist also wirklich nicht neu ...

Pirx
2003-06-13, 12:44:21
Hmm der R200 profitierte doch ziemlich gut von 128MB (Ich weiß, beim RV250 war das früher? anders). Das ganze ist viellecht gar nicht soo sinnlos. Auf AGP-Speicher braucht die Karte jedenfalls nicht mehr zurückgreifen und wenn der Preis stimmt hat man ne no-noise Karte die für die Zukunft gerüstet ist wenn man auf aa verzichtet.

DrumDub
2003-06-13, 13:19:22
Original geschrieben von Asuka
Möglicherweise Marihuana (http://www.zehn-dinge-ueber-drogen.de/html/marihuana.html)... :verd:
Im Marihuana-Rauch befinden sich 400 Chemikalien, bei 60 davon wurde bewiesen, dass sie Krebs verursachen. Diese Chemikalien bleiben über Jahre hinweg im Körper. Marihuana enthält THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol), ein “Neurotoxin” (ein Gift, das die Nerven und das Gehirn schädigt).

Obwohl mir hoher Ecstasy (http://www.zehn-dinge-ueber-drogen.de/html/ecstasy.html)-Konsum noch wahrscheinlicher vorkommt: :sick:
Kürzliche Forschungen haben sehr ernste Langzeitschäden am Nervensystem durch Ecstasy aufgezeigt. Ein kürzlich ausgesendetes TV-Programm sprach über Fälle von Gehirnschäden und sogar über Löcher im Gehirn, verursacht durch diese Droge.
Ecstasy ist ein "Halluzinogen" (eine Droge, die den Verstand so beeinflusst, dass Leute Dinge sehen, die in Wirklichkeit gar nicht da sind). Diese gehören zu den gefährlichsten Drogen.
Halluzinogene bewirken, dass die Bilder im Verstand durcheinander geraten.
Eine Person kann in ein trauriges oder beängstigendes Erlebnis in der Vergangenheit geworfen werden und dort stecken bleiben, ohne dass sie es selbst bemerkt. Das kann zu einem ständigen Gefühl von Angst, Traurigkeit oder anderen Gefühlen führen, die nichts mit dem zu tun haben, was im gegenwärtigen Leben der Person geschieht.

selten so nen schwachsinn gelesen... thc ein neurotoxin? muhaaaaa...

auf ecstasy (mdma) ein halluzinogen... noch absurder... mal wieder lsd und ecstasy verwechselt...

was für ne peinliche seite... wegen solcher spinner glauben die leute auch noch an haschischspritzen...

:schlag:

ShadowXX
2003-06-13, 13:20:25
Original von Pirx:
Hmm der R200 profitierte doch ziemlich gut von 128MB (Ich weiß, beim RV250 war das früher? anders). Das ganze ist viellecht gar nicht soo sinnlos. Auf AGP-Speicher braucht die Karte jedenfalls nicht mehr zurückgreifen und wenn der Preis stimmt hat man ne no-noise Karte die für die Zukunft gerüstet ist wenn man auf aa verzichtet.

Welche Zukunft meinst du.....bis ca. übermorgen oder was??
Die Grafikkarten sind jetzt schon wieder zu langsam für die Toptitel (bei sehr guter Bildqualität).
Und viel Speicher bringt dir nichts wenn du viel Füllrate brauchst....

J.S.Shadow

Pirx
2003-06-13, 13:32:14
Nagut "Zukunft gerüstet" ist vielleicht ein bisschen übertrieben;)

Ich schrieb aber auch "ohne aa".

ShadowXX
2003-06-13, 13:37:39
Ich bin manchmal etwas hart gegen die 'kleinen' Karten, da ich Sie nicht besonders schätze....

Aber du hast recht...ohne aa wirds eine weile gehen....

Cenmocay
2003-06-13, 13:53:47
256 MB für diese schwache Karte ist absoluter Quatsch
:abgel: :klick: :crazy:

Quasar
2003-06-13, 15:43:07
Original geschrieben von Pirx
Hmm der R200 profitierte doch ziemlich gut von 128MB (Ich weiß, beim RV250 war das früher? anders). Das ganze ist viellecht gar nicht soo sinnlos. Auf AGP-Speicher braucht die Karte jedenfalls nicht mehr zurückgreifen und wenn der Preis stimmt hat man ne no-noise Karte die für die Zukunft gerüstet ist wenn man auf aa verzichtet.

Beziehst du das auf den von SP immer wieder gern als "Beleg" angeführten Test bei XBit-Labs, wo sie Texturkompression abgeschaltet haben und in hohen Auflösungen dann mit unterschiedlichen Treibern dann ein kleiner Vorteil der 128MB-R200 zu sehen war?

Wenn ja: Nonsens. =)

StefanV
2003-06-13, 16:19:24
Original geschrieben von Pirx
Hmm der R200 profitierte doch ziemlich gut von 128MB (Ich weiß, beim RV250 war das früher? anders). Das ganze ist viellecht gar nicht soo sinnlos. Auf AGP-Speicher braucht die Karte jedenfalls nicht mehr zurückgreifen und wenn der Preis stimmt hat man ne no-noise Karte die für die Zukunft gerüstet ist wenn man auf aa verzichtet.
naja, die damals getesteten 128MB Radeons hatten auch alle Durchgehend FBGA RAM drauf...

Ich denke, daß ich an meiner Vermutung, daß die FBGA Radeons SGRAM einsetzen, festhalte...

PS: nicht alle RV250/128MB Karten haben den Takt der 64MB Karten, siehe z.B. Gigabreit Website, unter BIOS...

Da steht was von E:275MHz, M:260MHz...

Henrik
2003-06-19, 08:01:35
Radeon 9200 256MB version

*muhaahahahahahha* was ein schwachsinn.