PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micron liefert erste GDDR3-Speicherchips an ATI und NVidia


AlfredENeumann
2003-06-11, 23:10:18
Boise, Idaho, June 11, 2003 -- Micron Technology, Inc., has delivered the industry’s first graphics double data rate SDRAM (GDDR3) components to ATI Technologies, Inc. and NVIDIA Corporation. GDDR3 targets high-speed point-to-point applications such as high-end PC graphics and gaming platforms requiring ultra fast data rates. This breakthrough technology can provide an aggregate bandwidth of 6.4GB per second per device, achieved with a 1.6Gb per second per pin data rate. GDDR3 is the fastest memory device available today. Fabricated on Micron's leading-edge 0.11µm process technology, GDDR3 provides the highest performance in both per-pin bandwidth and aggregate bandwidth.

“Speed and power are two critical elements that can make or break high-speed graphics designs,” said Terry Lee, Executive Director of Advanced Technology and Strategic Marketing for Micron’s Computing and Consumer Group. “GDDR3 operates at 50 percent higher data rates while consuming approximately half the power of graphics DDR2. With these speed and power advantages, we believe the first applications to adopt GDDR3 will be high-end graphics, gaming markets and high-speed networking.”

"ATI worked closely with Micron to define and develop GDDR3 as part of an industry-wide initiative, and we commend Micron for being first to sample GDDR3 devices," said Joe Macri, Director of Technology, ATI Technologies Inc, and Chairman, JC42.3 DRAM Committee, JEDEC.

"We are pleased to have the first samples of GDDR3 devices to test with our latest generation graphics processor," said Bryn Young, Director of Memory Marketing, NVIDIA Corporation. "GDDR3 provides tremendous performance gains that will raise the performance bar of next-generation PC graphics."

Micron Technology, Inc., is one of the world's leading providers of advanced semiconductor solutions. Through its worldwide operations, Micron manufactures and markets DRAMs, Flash memory, CMOS image sensors, other semiconductor components and memory modules for use in leading-edge computing, consumer, networking, and mobile products. Micron's common stock is traded on the New York Stock Exchange (NYSE) under the MU symbol. To learn more about Micron Technology, Inc., visit its Web site at www.micron.com.



Quelle: http://www.micron.com/content.jsp?path=/News/Product+News/Year+2003&edID=27457&ct=hp.sp

Endorphine
2003-06-12, 13:08:58
:zzz:
G-DDRIII ist doch sowieso nur ne low-cost Variante von DDR-II. Die Hersteller sollten sich lieber auf GDDR-III-M konzentrieren, für den Mobilmarkt. Und sonst GDDR-II pushen, für hohe Leistung. Und für höchste Integration wie in Netzwerkprodukten wird sowieso lieber RDRAM verwendet, wegen der hohen Speicherbandbreitendichte durch das serielle Interface. Da sind alle DDR-II Techniken ja nur die halbe Wahrheit.

Xmas
2003-06-12, 20:27:29
Original geschrieben von Endorphine
:zzz:
G-DDRIII ist doch sowieso nur ne low-cost Variante von DDR-II. Die Hersteller sollten sich lieber auf GDDR-III-M konzentrieren, für den Mobilmarkt. Und sonst GDDR-II pushen, für hohe Leistung. Und für höchste Integration wie in Netzwerkprodukten wird sowieso lieber RDRAM verwendet, wegen der hohen Speicherbandbreitendichte durch das serielle Interface. Da sind alle DDR-II Techniken ja nur die halbe Wahrheit.
Wieso sollten sie GDDR-II pushen wenn GDDR-III schneller und sparsamer ist?

MadManniMan
2003-06-12, 20:31:32
Original geschrieben von Xmas
Wieso sollten sie GDDR-II pushen wenn GDDR-III schneller und sparsamer ist?

versteh ich auch nicht

also ich würde mich wirklich über 600 MHz 265bit ram freuen :)

Crazy_Bon
2003-06-12, 20:37:54
Solange sie weniger Saft verbraten, somit weniger Wärme erzeugen und keine stillheimliche Verlangsamung sind trotz höheren Takt darstellen, immer her damit.
(Muss es noch´nen passenden Artikel suchen und lesen bezüglich der Leistung und Leistungsaufnahme)

Endorphine
2003-06-12, 20:49:22
Original geschrieben von Xmas
Wieso sollten sie GDDR-II pushen wenn GDDR-III schneller und sparsamer ist? Seit wann ist GDDR-III schneller und warum? Belege bitte.

Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass GDDR-III ein paar kaum nennenswerte Verbesserungen wie open drain Controller statt push-pull und lediglich einfache Punkt zu Punkt Verbindungen. Wo ist da GDDR-III beim gleichen Takt schneller?

x-dragon
2003-06-13, 15:03:06
Original geschrieben von Endorphine
Seit wann ist GDDR-III schneller und warum? Belege bitte.

Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass GDDR-III ein paar kaum nennenswerte Verbesserungen wie open drain Controller statt push-pull und lediglich einfache Punkt zu Punkt Verbindungen. Wo ist da GDDR-III beim gleichen Takt schneller? Bei gleichem Takt wüßte ich auch nicht, aber zumindest sind laut Micron damit Taktraten von 600-800 MHz möglich und das ist doch auch schon was, oder?
http://www.hartware.net/news.html?id=33402

Endorphine
2003-06-13, 15:08:23
Original geschrieben von X-Dragon
Bei gleichem Takt wüßte ich auch nicht, aber zumindest sind laut Micron damit Taktraten von 600-800 MHz möglich und das ist doch auch schon was, oder?
http://www.hartware.net/news.html?id=33402 Das ist ja wieder nur die oben angesprochene Pressemitteilung...

Übrigens ist der Rohtakt praktisch vollkommen egal. Auf die Latenzen und damit auf die praktisch nutzbare Bandbreite kommt es an. Ich kann dir sofort DRAM-Speicher mit 2 GHz anbieten, nur wird der eben elendig hohe Latenzen aufweisen müssen, da der DRAM-Core eben schon seit Jahren kaum schneller wird.

Leider gibt es immer noch kein vernünftiges Maß für praktisch nutzbare Speicherbandbreite. Bei vielen schnellen DRAM-Chips skalieren derzeit vor allem die Latenzen, aber nicht die nutzbare Bandbreite.

Xmas
2003-06-13, 15:41:28
Original geschrieben von Endorphine
Seit wann ist GDDR-III schneller und warum? Belege bitte.

Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass GDDR-III ein paar kaum nennenswerte Verbesserungen wie open drain Controller statt push-pull und lediglich einfache Punkt zu Punkt Verbindungen. Wo ist da GDDR-III beim gleichen Takt schneller?
Ich habe nicht von gleichem Takt geredet. Dazu ist GDDR-III sparsamer. Also aus welchem Grund bitte sollten die Hersteller GDDR-II pushen und GDDR-III links liegen lassen?

robbitop
2003-06-14, 13:44:52
weiterhin kann man GPUs in der Planungsphase an Latenzen anpassen und der gewaltige Nachteil an GDDR2 (dies bewies der NV30) ist dessen Wärmeentwicklung