PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerbild


Sergej
2003-06-11, 23:50:59
Hi,

hab da mal ne Frage zu den eigenen Benutzerbildern.

Wie schwachsinnig ist die Angabe, das mein Bild nur 5120 Gyte groß sein darf, eigentlich?

Wie schafft Ihr es, Euer Bild so klein zu bekommen?

Wenn ich bei Photoshop gif mit niedrigster Qualität und überhaupt allem am niedrigsten einstelle, das man schon fast nichtsmehr erkennt, isses immernoch zu groß!

Ich reg mich hier grad furchtbar auf, während ich diese Zeilen schreibe ... !!!

Was mache ich denn falsch?

Danke, RuKuS

b0wle`
2003-06-12, 00:05:22
Crasse Sache 5120 Gyte. Entweder fehlt da -giga oder du meinst Byte. ;)

Ich find 5 KB reichen aus für den Avatar, man soll ja auch an die noch wenigen Modem User und an den (kostspieligen) Traffic des Boards denken. Mit Photoshop hab ich keine Probleme diese Dateigröße zu erreichen, selbst beim *.Gif Format kannst du solange an den Farben und Dither-Einstellungen herumwerkeln bis dein Bild die 5 KB erreicht. Stell dich nicht so an!!

[dzp]Viper
2003-06-12, 00:06:11
hm

also so schwer ist das eigentlich nicht - ich hab irfanview benutzt ..

Aqualon
2003-06-12, 00:10:16
Mit ein wenig Feinschliff kann man jedes Bild auf die erforderliche Größe bringen. Dass das nicht immer in 100%iger Qualität klappt ist klar, aber man kann schon einiges gut darstellen.

Hab z.B. meinen Avatar in 5111 Byte reingequetscht und sieht IMHO doch gar nicht mal so übel aus :D

Aqua

Nitemare
2003-06-12, 00:11:23
Mit Corel Photopaint kann man 16mil Farben oder 256 Farben einstellen. Da wird das Bild dann sehr gut komprimiert ohne das viel Qualität (bei so kleinen Fotos) verloren geht.

LOCHFRASS
2003-06-12, 00:19:45
Ich hab für meinen GIMP benutzt, sieht doch noch ganz brauchbar aus :D

TitusXP
2003-06-12, 00:22:59
Original geschrieben von b0wle`
Stell dich nicht so an!!

:schlag:

also zum anfang habe ich auch ewig gesessen!
aber du hast ja mittlerweile genuegend tipps bekommen. mit etwas uebung und geduld wird das schon was...

Gruss Titus

mh01
2003-06-12, 00:25:01
Original geschrieben von RuKuS666
Hi,

hab da mal ne Frage zu den eigenen Benutzerbildern.

Wie schwachsinnig ist die Angabe, das mein Bild nur 5120 Gyte groß sein darf, eigentlich?

Wie schafft Ihr es, Euer Bild so klein zu bekommen?

Wenn ich bei Photoshop gif mit niedrigster Qualität und überhaupt allem am niedrigsten einstelle, das man schon fast nichtsmehr erkennt, isses immernoch zu groß!

Ich reg mich hier grad furchtbar auf, während ich diese Zeilen schreibe ... !!!

Was mache ich denn falsch?

Danke, RuKuS

Das kenne ich nur zu gut, ist jedesmal ein Heidenspaß, die Bilder auf die richtige Größe zurecht zu stutzen. Mittlerweile hat sich bei mir folgendes Vorgehen bewährt:

- Bild mit Photoshop auf die richtige Größe skalieren
- Bild als JPG speichern (Kompression so wählen, dass die Qualität noch gut ist)
- Bild mit ACDSee so "nachkomprimieren", dass die Größe passt

Die Kompression mit ACDSee mache ich, weil dieses Programm mit minimalem Qualitätsverlust recht gut komprimieren kann.

Auf diese Art habe ich meine Avatare aus jeweils bildschirmfüllenden Bildern herausgeschnitten.

Hoffe, geholfen zu haben...


Marc

Lethargica
2003-06-12, 00:28:55
:O ...das Bild von Titus hat ja (6.930 Bytes)

PS : Zum komprimieren benutz ich immer IrvanView ... nettes Progg (Freeware)

Flolle
2003-06-12, 00:30:50
Original geschrieben von [dzp]Viper
hm

also so schwer ist das eigentlich nicht - ich hab irfanview benutzt ..

me too.

Klar, ist ein wenig Fummelei, aber alles halb so wild.

mh01
2003-06-12, 00:30:52
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
:O ...das Bild von Titus hat ja (6.930 Bytes)
...

Stammt offensichtlich noch aus der Zeit vor der Beschränkung auf 5120 Bytes.

Marcel
2003-06-12, 00:53:28
Bei Paint Shop Pro gibt es so eine Export to JPEG Funktion, da kann man die Kompression per Schieberegler einstellen und bekommt sofort die zu erwartende Dateigröße präsentiert, noch bevor man es gespeichert hat. Sehr praktisch.

Gruß,
Marcel

mh01
2003-06-12, 00:57:24
Original geschrieben von Marcel
Bei Paint Shop Pro gibt es so eine Export to JPEG Funktion, da kann man die Kompression per Schieberegler einstellen und bekommt sofort die zu erwartende Dateigröße präsentiert, noch bevor man es gespeichert hat. Sehr praktisch.

Gruß,
Marcel

Kann man bei Photoshop auch, allerdings ist die Qualität des Endproduktes, wenn ich direkt mit Photoshop auf die gewünschte Größe gehe deutlich schlechter als bei der Kompression mit ACDSee.

TitusXP
2003-06-12, 01:07:01
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
:O ...das Bild von Titus hat ja (6.930 Bytes)

PS : Zum komprimieren benutz ich immer IrvanView ... nettes Progg (Freeware)

psssssssssssssssssssssssssssst!
das darf doch keiner wissen!!!:tuschel:;D

@mods
ihr wisst wie sehr ich euch schaetze.
das soll doch auch so bleiben, oder?:kiss:

Gruss Titus

Kampf Ameise
2003-06-12, 01:07:44
also bei coreldraw 11 im gif modus wennich ein bild speichere ist es z.b. 1000 kbyte groß , wennich es dann in acdsee im gif format speichere, exakt das selbe bild dann ist es ca.250-500 kb groß.. das selbe mit jpg wobei acdsee die bildqualit 1000 mal besser ist... entweder bug oder es wird bei cd11 viel shit mitgespeichert

barracuda
2003-06-12, 01:17:48
Original geschrieben von RuKuS666
Wie schwachsinnig ist die Angabe, das mein Bild nur 5120 Gyte groß sein darf, eigentlich?
Diese Massnahme ist überhaupt nicht schwachsinnig, sie wurde eingeführt um den teuren Traffic des Webservers in Grenzen zu halten.

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30852

TitusXP
2003-06-12, 01:24:25
Original geschrieben von barracuda
Diese Massnahme ist überhaupt nicht schwachsinnig, sie wurde eingeführt um den teuren Traffic des Webservers in Grenzen zu halten.

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30852

nur mal so nebenbei. wieviel kostet der traffic denn?
da habe ich so rein gar keine vorstellung!

Gruss Titus

Sergej
2003-06-12, 10:39:54
Danke für die Tipps, es hat funktioniert.

Jetzt muss ich nur nochmal schauen wo ich ein vernünftiges Bild hernehme :D

Asaraki
2003-06-12, 10:42:54
pff acdsee > photoshop?

ne, ihr müsst halt mit "save for web" arbeiten und nicht mit "save as", das is alles ;)

Sergej
2003-06-12, 10:53:48
Original geschrieben von dreizehn
pff acdsee > photoshop?

ne, ihr müsst halt mit "save for web" arbeiten und nicht mit "save as", das is alles ;)
:banghead: Das is ja einfach :D

Danke für den Tipp, geht auf jeden Fall am schnellsten.

mh01
2003-06-12, 11:07:56
Original geschrieben von dreizehn
pff acdsee > photoshop?

ne, ihr müsst halt mit "save for web" arbeiten und nicht mit "save as", das is alles ;)

Das wusste ich bis jetzt nicht, deshalb danke für den Hinweis. Es funktioniert wunderbar.