PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGl spiele laufen OK, aber spiel die auf DX basieen nich (system freezes)


kug
2003-06-12, 02:46:08
I habe neues Radeon 9000 Pro. Spiele, die auf OpenGL basieren (Q3 z.B) laufen OK, aber spiele auf DirectX nicht. Mein system (ich kann nicht rictige Wort auf Deutch finden) freezes.

DXdiag: kein problem.


Config: 8RDA+, Radeon 9000 Pro, fresh install Win 2k SP3, DX 8.1, CAT 3.2
i habe auch auf Epox KT333, WinXP SP1 probiert.

Morpheus2200
2003-06-12, 05:27:36
Original geschrieben von kug
I habe neues Radeon 9000 Pro. Spiele, die auf OpenGL basieren (Q3 z.B) laufen OK, aber spiele auf DirectX nicht. Mein system (ich kann nicht rictige Wort auf Deutch finden) freezes.

DXdiag: kein problem.


Config: 8RDA+, Radeon 9000 Pro, fresh install Win 2k SP3, DX 8.1, CAT 3.2
i habe auch auf Epox KT333, WinXP SP1 probiert.

Was für eine Cpu hast du und welche Temperaturn herrschen da ?

Stirling
2003-06-12, 10:43:34
Was für Ram hast du im Rechner? Schonmal testweise geschaut ob die Ramtimings zu scharf eingestellt sind? Hatte ich bei mir auch, OpenGL lief quasi problemlos, sobald Direct3d gefordert wurde hängte sich die Kiste weg...

raibera
2003-06-12, 14:32:53
Original geschrieben von Stirling
Was für Ram hast du im Rechner? Schonmal testweise geschaut ob die Ramtimings zu scharf eingestellt sind? Hatte ich bei mir auch, OpenGL lief quasi problemlos, sobald Direct3d gefordert wurde hängte sich die Kiste weg...

gut möglich, oder der speicher ist defekt (war bei nem kumpel der fall - er hatte die selben probs wie kug)

kug
2003-06-12, 15:30:11
Ok, ich werde RAM MHz in latencen hohen.

Abre, ich meine, daß das nicht der Problem ist. Gestern hab' ich mehr als zwei Stunden Q3 gespielt.

Prime95 zeigt kein problem, auch Memtest nich.

raibera
2003-06-12, 15:54:19
wenn du ne möglichkeit hast bei nem freund einen speicher auszuleihen, würde ich's trotzdem mal probieren.
mein kumpel konnte manchmal tagelang ohne probs zocken, bis die kiste wieder im eck stand.

kug
2003-06-12, 16:09:01
Speicher is 100% OK. Ich kann ganzes Tag Q3 odr RtCW spiele, rendern, Akrobation in Photoshop mache, aber wenn es zum DX Peiele kommt, comp. stribt (in WinXP auf Win Kp BSOD und reboot).

Zweitens: das schon der dritte Karte (RMA, Zweite war OK (ich koonte so OGL Spiele win DX S. spelen mit kein Problem), aber sie zerstort Display in Word

Tomi
2003-06-12, 20:29:56
Ein Dauerbrenner...wenn D3D nicht aber OpenGL geht ist in 99% der Fälle eine vermasselte Betriebssystem/Chipsatztreiber/Grafiktreiber Installation schuld.

Nochmal der Hinweis...nach einer Betriebssysteminstallation gehören als Erstes vor allem anderen die Chipsatztreiber auf die Platte, erst recht bei VIA. Und zwar in der Reihenfolge:

VIA Inf
IRQ Routing
AGP Treiber
IDE Busmaster

Jeden Treiber einzeln (!) und nach jeder Installation ein Reboot. Auch wenn viele lachen, mit dieser Vorgehensweise haben zig Leute aus einem Absturzsystem ein stabiles System gemacht. Danach die aktuelle DirectX Version, dann den Grafiktreiber, Sound usw.

Grüße

Schoof
2003-06-12, 21:23:54
ich hatte das selbe problem. d3d spiele frezz und opengl gingen std lang. das problem was ist , ist das die karte irgendwie heisser bei d3d spielen wird als bei opengl, ich habe einfach nen lüfter oben auf die graka schieff hingestellt so das sie genau richtung agp port blässt, sie da alles geht. ok neuen lüfter für graka gehollt, ohne erfolg wieder frezz. wieder den lüfter richtung agp funtzt. chipsatz lüfter drauf gemacht (hatte nur passive kühlung) geht wieder net. ich muss den einen lüfter auf graka legen und richtung agpport blassen lassen dann gehts einwandfrei. ka wieso. die graka ist ne radeon 9500pro 128 mb von connect3d. nicht übertagtet oder piplines frei geschaltet. probiere es mal aus so wie ich. nen lüfter schief auf graka befestigen und richtunf agpport blassen lassen