PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem: Unerwartete Reboots & Freezes 2400+


Xerxes2k1
2003-06-12, 07:11:41
Hallo, hab seit einer Woche eine Wasserkühlung und einen neuen 2400+ auf meinem frisch von Epox ausgetauschten 8KHA+ Mainboard. Alles eingebaut....lief super....naja, dann dacht ich mir wozu ne Wasserkühlung wenn man nicht auch ein bischen übertakten kann...also zuerst die Radeon 9700 ein bischen getuned...Testlauf = alles bestens, keine Bildfehler oder sonstiges....ok, also auf zur CPU. Erstmal das BIOS vom November wieder draufgespielt (upps, könnte ein Fehler beim Flashen aufgetreten sein, ging aber so schnell, konnte man nicht genau sehen) naja, scheint geklappt zu haben (ich depp hab nur nun aus Versehen das neuere BIOS auf 2003 mit dem alten aus 2002 ersetzt...naja hauptsache die Kiste läuft) zum Multiplikator....mal eben von 15x133 auf 16x133 gestellt und tadaaaa ich habe einen 2600+. Benchmarks und Testläufe und alles funktiniert. 1-2 Tage später noch versucht ohne die VCore zu erhöhen den Multiplikator auf 18 zu stellen, aber ohne erfolg, System bootet nicht. Hab es dann mit einer erhöhung der VCore um 0,05V versucht, aber ohne erfolg. Also wieder zurück auf 16x133....2600+ reichen ja auch...naja, dann begannen die Probleme. Das System rebootete einfach nach 1-3 Stunden....und das mehrmals....hmmm, ok, also die VCOre von 1,65 auf 1,7 gestellt....nix...nach einem erneuten automatischen Reboot läuft PC dann auf wundersame Weise stabil 14 Stunden bis zum nächsten Tag. Am nächsten Tag erreicht mich mein Zalman Northbridgekühler, der auch sofort eingebaut wird. PC wieder zu und angemacht....CMOS ROM checksum error.....what?...das Problem hatte ich gestern doch schon das ein oder andere Mal...zwischen den merkwürdigen rebooten...hmmm, einfach mal reset...komme in WindowsXP rein, doch nach kurzer Zeit Freeze...neuer Versuch.....Reboot.....arggghhh...freeze im POST...Checksum error......hmmm könnte am BIOS liegen...ok, also wieder das von 2003 drauf.....freeze im POST...freeze beim WinXP-Start...AHHHHHHHHHHRG..langsam werd ich nervös...CPU wieder runtergetaktet....keine Wirkung....komme kaum noch ins BIOS...Freeze teilweise schon bei der IDE-Erkennung....ok also wieder altes BIOS drauf und reset der BIOS-Einstellungen....dann mit den default im abgesicherten modus gebootet...geht.....dann neustart von WinXP...dauert, aber geht...also wieder die Einstellungen auf standart 2400+ Einstellung....Windows startet...CPU Benchmark von 3dMark03...reboot......oh no....noch eine Einstellung im BIOS geändert....Start und Tests mit Checkit und kompletter 3dmark03....Kiste rennt seit 4 Stunden ohne Reboot.

Nun meine Frage.....woran könnte das liegen, was kann ich tun?

THX

Xerxes2k1

P.S.: Ereignisprotokoll von Windows ist nix außergewöhnliches !