PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Rohlinge Info


Zitrone
2001-05-07, 01:05:47
Der Dye

Es gibt nur drei, auf organischen Stoffen basierende, Dyes. Diese sind Cyanin (Patent: Taiyo Yuden), Phtalocyanin (Patent: Mitsui Toatsu Chemicals), Azure (Patent: Verbatim/ Mitsubishi.)

Alle anderen Hersteller von Rohlingen lassen die CDRs von diesen Patentinhabern herstellen oder produzieren sie in Lizenz selbständig.

Die Farbe des Rohlings hängt direkt mit der Farbe des jeweiligen Dyes zusammen der in der Aufzeichnungsschicht zu finden ist. So sind Cyanin und Azure blaue Dyes, Phtalocyanin hingegen ist ein farbloses Dye.
Die Basisfarbe des Rohlings wird durch das Aufbringen der Reflektionsschicht verändert. Einige dieser Kombinationen scheinen grün, andere blau und wieder andere golden. Sichtbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Medientypen sind aber irrelevant vom Standpunkt der eigentlichen Benutzung her. Bei 780nm, mit dieser Wellenlänger arbeiten CD-ROMs und Brenner, ist der Medientyp für die CD-Brenner ununterscheidbar. Sie sehen alle gleich aus für diese Geräte. Bei vierfacher Schreibgeschwindigkeit wird eine Leistung von 10 bis 12 mW benötigt. Die Brenner müssen daher die Schreibleistung an den jeweils verwendeten Rohling anpassen. Optimale Ergebnisse werden erreicht, wenn für jeden eingelegten Rohling die Laserleistung neu angepaßt wird. Jedoch sind auch etliche Brenner auf dem Markt, welche eine interne Tabelle enthalten, in der die wichtigsten Rohlinge verwaltet werden.
Man brennt auf alle Fälle auf der sicheren Seite, wenn man die von den Herstellern empfohlenen Rohlinge verwendet.

Die goldfarbene CDR benutzt als Dye Phtalocyanin und als Reflektionsschicht Gold. Da das Dye transparent ist, schimmert die goldene Reflektionsschicht auf beiden Seiten durch und gibt dem Rohling diesen goldenen Look. Verglichen mit andersfarbigen Rohlingen hat dieser goldene Rohling die besten Reflektionseigenschaften. Die Haltbarkeit dieser Medien wird auf über 100 Jahre geschätzt. Sollte man Probleme haben, gebrannte CDRs zu lesen, ist der goldene Rohling die erste Wahl, dieses Problem zu lösen.

Mitsui Toatsu hat die Phtalocyanin-Rohlinge weiterentwickelt und sie mit einer silbernen Reflektionsschicht kombiniert. Das Ergebnis ist ein Rohling, der eine hohe Haltbarkeit und die theoretisch besten Reflektionseigenschaften besitzt, da Silber bessere Reflektionswerte ermöglicht.

Die grünen Rohlinge, die billigsten aus dieser Troika, benutzen einen Cyanine-Dye. Zwar ist der Dye blau, durch die goldene Reflektionsschicht aber sieht der Rohling grün aus. Cyanin ermöglicht allerdinge keine sehr hochwertigen und reflektionsstarken Rohlinge, zudem wird die Haltbarkeit nur auf 10 Jahre geschätzt. Mit den meisten älteren CD-ROMs kann es bei Verwendung dieser Rohlinge zu Lesefehlern kommen. Neuerdings gibt es auch Cyanin-Rohlinge, welche eine silberne Reflektionsschicht besitzen. Der Rohling schimmert dann hellblau - silbern, heller als ein Azo-Rohling. Das liegt daran, daß Cyanin nicht so tiefblau wie Azo ist. Ergänzend sei hinzugefügt, daß durch konsequente Weiterentwicklung der Dyes auch der Cyanin-Dye langlebiger geworden ist.

Der seltenste Rohling dieser Troika, der Blaue, besteht aus dem Dye Azure und hat eine silberne Reflektionsschicht. Aus diesem Grund sieht der Rohling auf der Unterseite blau aus. Die Hersteller geben für diesen Rohling ähnliche Haltbarkeits- und Reflektionswerte wie für Goldene an. übrigens wurde der Azo-Dye ursprünglich für andere optische Medien entwickelt und erst danach auf CDR-Medien "portiert."

Das Dye-Substrat hat die datenspeichernde Funktion. Durch Hitzeeinwirkung wird das Substrat zum schmelzen gebracht. Es entstehen Stellen, an denen das Laserlicht schlechter reflektiert wird. Der Laser wird hierbei im Pre-Groove über die CD gezogen. Der Pregroove ist eine über den gesamten Rohling vorgezogene Rille, damit die CD-Recording-Einheit den Laser führen kann. Diese Rille ist allerdings nicht gerade, sondern schlangenförmig. Dies wird Wobble genannt und dient der Erzeugung des Timing-Signals. Technisch wird die Spurverfolgung durch den Recorder über Fotodioden und einen Fotodetektor gelöst. Dieser prüft, ob die Spurführung in Ordnung ist. Der Abstand dieser Spuren entspricht bei 74min-CDs 0,0016 mm, bei 80min-CDs 0,0015 mm.

Im Moment gibt es ca. 200 verschiedene Rohlingsmarken, aber nur 16 Hersteller produzieren diese. Kauft man also Rohlinge, ist es jedem anzuraten, herauszufinden, aus welcher diese kommen. In den meisten Fällen haben außerdem die billigen CDRs eine schlechtere Qualität, weil sie billiger sein müssen. Die meisten Fabriken, welche billige Rohlinge produzieren, tun dies auf ausgedienten Anlagen von Markenherstellern, was leider auch nicht zu so hochwertigen Rohlingen führt.

Zitrone
2001-05-07, 01:08:53
Die Fabriken, welche hochwertige Rohlinge fertigen.

Mitsui Chemicals (Mitsui, HP, Philips, Boeder Gold HQ)
Taiyo Yuden Company Limited (Taiyo Yuden, 3M, Sony, Philips, Imation)
TDK Corporation (TDK, 3M, Pioneer, Yamaha)
Kodak Japan Limited (Kodak, BASF, Traxdata Gold)
Ricoh Company (Ricoh, KAO)
Mitsubishi Chemicals Corporation (Verbatim, Traxdata)
Pioneer Video Corporation (Pioneer)



Die Fabriken, welche mittelmäßige Rohlinge fertigen.

Hitachi Maxell, Ltd. (Maxell)
Fuji Photo Film Co, Ltd. (FujiFilm)



Die Fabriken, welche minderwertige Rohlinge herstellen

Prino Corporation (Princo, laut Webseite gibt es von Princo jetzt auch Phtalocyanin-Silber Rohlinge)
Gigastorage Corporation (Gigastorage)
Lead Data Inc. (Lead Data, Targa, Lenco)
Fornet International Pte Ltd.
CDA Datenträger Albrechts GmbH (CDA, FNAC)
Ritek Co. (Arita, BASF, Samsung, Memorex, Targa, Rimax, Traxdata)
CMC Magnetics Corporation



Ungefähr 95% der billigen Rohlingen werden in Fabriken hergestellt, welche minderwertige Rohlinge produzieren.

Man sollte aber wissen, daß bei Fehlbränden fast nie der Rohling allein Schuld ist. In einem Großteil der Fälle liegt es an Unverträglichkeiten von Rohling und Brenner. Natürlich kann man Schwankungen in der Qualität nie ausschließen.
Probleme bei Brennern treten entweder durch Dejustierung der Linse durch Hitzebelastung, dem Nachlassen der Laserleistung, dem Blindwerden der Linse durch Rauch oder Staub oder durch den allgemeinen Alterungsprozeß auf.

Zitrone
2001-05-07, 01:12:23
Die CD - rewritable, die bis zu 1000 mal wiederzubeschreibende CD nutzt die PhaseChange - Technologie. Dabei erhitzt der modulierte Laserstrahl die Oberfläche des silbern schimmernden Mediums und schreibt dadurch die Informationen. Bei einem normalen Rohling wird der Laser nur gepulst, d.h. ein- und ausgeschaltet. Um einen RW-Rohling lesen zu können, bedarf es eines CD-ROMs mit Multireadeigenschaften. Sollte sich der ein oder andere Anwender schon gewundert haben, warum 8X-Lesegeschwindigkeit bei RW gemeinhin als schnell gilt, so muß man sagen, daß der Reflektionsgrad bei RWs bei nur 15-20% liegt (bei Rohlingen 35...50%, bei CDs ca. 70%.)
Bei reinen PhaseChange - Schreibern wurde bisher eine extra Plastikhülle um das Medium gebaut. Da bei RW-Medien diese fehlt, darf durchaus an der Datensicherheit gezweifelt werden. Dem Schutz des hochempfindlichen Mediums würde eine Hülle auf alle Fälle gut zu Gesicht stehen.

Kingpin
2001-05-07, 01:31:25
Alle Achtung!!

1.12 Uhr ( in der Früh !! ) und noch solch ein Referat.
Ich bin geplättet * Applaus, Standing Ov´s Händeklatsch
Da werde sogar ich noch mal munter :D

Fazit: Meine von K&M angepriesenen Traxdatas sind wohl nicht so gut :-((.
Mit diesem Leitfaden fällt shoppen heute wesentlich leichter.

Weiter so - Kingpin

JFZ
2001-05-07, 19:07:32
Und trotzdem bleib ich bei den billigen Tevion aus dem ALDI. Will halt nicht so viel Geld dafür ausgeben. In zehn Jahren erzähle ich dann mal was über deren Haltbarkeit :) :)

Backe
2001-05-07, 19:08:30
Zitrone blüht wohl erst in der Nacht richtig auf... :)

Thowe
2001-05-07, 21:15:15
Oder er kennt www.cdmediaworld.com ...

Da findet man auch den CDR Identifier, der Verrät einen auch mal eben ganz schnell wer der echte Verbrecher der so gelobten Rohlinge sind ...

Kann mich noch an ein Test erinnern in den Phillips Gold Rohlinge auf den ersten Platz waren und Sony Gold ziemlich weit hinten obwohl beide Taiyo Yuden sind. Irgendwo haben auch mal That´s CDR schlecht abgeschnitten, so weit ich das weis ist That´s der Weltname von Taiyo Yuden.


Wobei der Text von Zitrone mir irgendwo bekannt vorkommt ... c´t ?

Egal,

aber von den billigen würde ich persönlich immer wieder zu Princo greifen, was ich ganz ab davon auch mache.

Die besten Erfahrungen habe ich bislang mit den Mitsui (sozusagen der Erfinder der Rohlinge) und den Kodak gemacht.

Die übelsten Rohlinge sind die Ritek, obwohl ich die Memorex für unwichtiges gerne verwende.

Die schlechtesten die ich je in der Hand bzw. Brenner hatte waren welche von Gigastorage (Franzosen?) bei den bröckelte die Reflektionsschicht nach einigen Tagen einfach ab.

Soll auch mal Samsung gegeben haben wo Daten nach 1 Woche nicht mal mehr komplett lesbar waren.

Das CDRW nie ihre vorgesehende Lebensdauer erreichen ist wirklich ein Problem von Mishandlung von Staub und den netten Fingerabdrücken. In diesem Fall lob ich mir immer wieder mein DVD-RAM.

Gast
2006-10-14, 04:04:59
Und trotzdem bleib ich bei den billigen Tevion aus dem ALDI. Will halt nicht so viel Geld dafür ausgeben. In zehn Jahren erzähle ich dann mal was über deren Haltbarkeit :) :)

Und? Sind die Daten auf den Aldi Rohlingen inzwischen verreckt?
Sind ja jetzt inzwischen schon ca. 5 Jahre rum und ein Zwischenbericht wäre schon interessant. :)

Gast
2007-05-08, 10:37:49
Schieb

Yups
2007-05-08, 14:10:18
Schieb

Regg dich doch eben und schreib im ne PN ;)

Gast
2007-05-20, 16:18:52
Die Fabriken, welche hochwertige Rohlinge fertigen.

...........

Die Fabriken, welche mittelmäßige Rohlinge fertigen.

...........

Die Fabriken, welche minderwertige Rohlinge herstellen

..........




sorry wenn ich diesen thread hier nochmal hochschiebe, aber ist diese liste noch halbwegs aktuell? wir haben in letzter zeit viele fehlbrände mit dem dvd-rekorder und da es ja zur zeit wieder so ne massenpanik wegen nicht lange haltender dvd-s gibt wollten wir schon was "gutes" kaufen..bislang haben wir die teile im walmart besorgt, na ob das kein fehler war..?

also könnte man noch sagen dass die herstellerliste so gilt?

thx!

Black-Scorpion
2007-05-20, 17:43:03
Nimm Verbatim Rohlinge.
Die sollte eigentlich überall zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Im Supermarkt NoName Rohlinge zu kaufen ist wie russisch Roulette.
Die wechseln die Hersteller schneller wie du kaufen kannst.
Da zählt nur der Preis.

Rhönpaulus
2007-05-20, 21:31:39
Und? Sind die Daten auf den Aldi Rohlingen inzwischen verreckt?
Sind ja jetzt inzwischen schon ca. 5 Jahre rum und ein Zwischenbericht wäre schon interessant. :)

ich habe sehr viele cdr aus dem aldi für meine tv-aufnahmen gebrannt.
ausfälle durch alterung hat es bisher keinen einzigen gegeben.
allerdings sind sie auf der silbernen oberseite mit ihrer hauchdünnen schutzschicht sehr empfindlich für mechanische beschädigungen wie ich bei bekannten sehen konnte.
dort wo sie auf stapeln lose in der wohnung rumflogen waren durchaus klagen über ausfälle schon nach wenigen monatten zu hören.
sobald die silberne schutzschicht durchkratzt ist oxidiert die darunterliegende datenträgerschicht durch den eindringenden sauerstoff und bildet andersfarbige flecken auf der datenseite welche sich kreisförmig vom kratzer her ausbreiten.
solche rohlinge sind dann natürlich hinüber.

deshalb ist meiner meinung nach bei diesen rohlingen besondere vorsicht im umgang empfehlenswert.


bei dvdr habe ich mit denen von sony (dvd-r) auf meinem nec 2510 sehr gute erfahrungen gemacht.
v1.9,v2.0 und die aktuellen v2.1 (mit firmwareudate von nec) zeigen unter allen drei brenngeschwindigkeiten vom innenbereich bis in den äußeren bereich einwandfreie ergebnisse.
bei dvd ist es besonderd wichtig das der brenner den rohlingtyp kennt (parametertabelle in der firmware) denn im gegensatz zu cdr wird keine automatische kalibrierung gemacht sondern nur die rohlingskennung gelesen und dann die am besten passende brennstrategie der firmware angewannt.
exisitiert keine passende brennstrategie in der firmware gibt es so gut wie immer schlechte ergebnisse mit hohen fehlerraten meist im äußeren und teilweise auch im inneren bereich.
ich mache deshalb keine experimente mehr mit irgendwelchen sonderangeboten.

Thanatos
2007-05-26, 00:28:38
Ach ja, wa smich mal interessieren würde:

Was bringt die Funktion: Simulation des Brennvorgangs bei den Brennern?

Ist es praktisch 2pass und man erzielt bessere Qualität?

Casketizer
2007-05-26, 02:32:28
Die war ursprünglich dazu gedacht um zu testen ob die Datenquelle die Daten schnell genug für die gewählte Geschwindigkeit liefern kann. Im Zeitalter von Burnproof und Konsorten eigentlich überflüssig.
Bei einigen Brennern kann man sie noch dazu nutzen um zu testen ob ein Overburn auf den gewählten Rohling passt (zb 730MB auf nen 700MB Rohling) oder nicht. Geht aber nicht bei allen, bei manchen klappt es in der Sim und anschliessend beim echten Brennen gehts inne Buxe.

Scoff
2007-05-26, 08:48:33
Nimm Verbatim Rohlinge.
Die sollte eigentlich überall zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Im Supermarkt NoName Rohlinge zu kaufen ist wie russisch Roulette.
Die wechseln die Hersteller schneller wie du kaufen kannst.
Da zählt nur der Preis.

Und um nicht zu vergessen eigentlich nie mit der maximalen Brenngeschwindigkeit brennen. Ruhig bei allen Rohlingmarken auf 12x oder sogar 8x heruntergehen.

Thanatos
2007-05-26, 09:24:59
Und um nicht zu vergessen eigentlich nie mit der maximalen Brenngeschwindigkeit brennen. Ruhig bei allen Rohlingmarken auf 12x oder sogar 8x heruntergehen.

Muss nicht immer sein, meine billigsten die schon 5 Jahre auf dem Buckel haben, und mit der schnellsten Geschwindigkeit gebrannt wurden, laufen immer noch einwandfrei.

Aber wenn ich Dinge brenne die haltbar sein sollen gehe ich auf 4x herunter, oder manchmal sogar 1x.

DanMan
2007-05-26, 14:00:04
Handelsmarken nach Qualität einzustufen ist doch garnicht wirklich möglich. Selbst von einigen sonst guten Herstellern (TDK z.B.) gibts immer wieder ein paar Sonderangebote, die dann aus schlechteren CD oder DVD-Typen bestehen.
Muss nicht immer sein, meine billigsten die schon 5 Jahre auf dem Buckel haben, und mit der schnellsten Geschwindigkeit gebrannt wurden, laufen immer noch einwandfrei.

Aber wenn ich Dinge brenne die haltbar sein sollen gehe ich auf 4x herunter, oder manchmal sogar 1x.
Und hast du auch mal mit einem Testprogramm, wie es z.B. mit Nero kommt, geprüft, wie dann die Fehlerrate ist? Ich glaube nicht. Nur weil sie funktionieren, heißt das nicht, dass sie gut (und damit langlebig) gebrannt sind. Daher ist es sehr wohl ein guter Rat, nicht auf max. Geschwindigkeit zu brennen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

Thanatos
2007-05-26, 17:30:15
Und hast du auch mal mit einem Testprogramm, wie es z.B. mit Nero kommt, geprüft, wie dann die Fehlerrate ist? Ich glaube nicht. Nur weil sie funktionieren, heißt das nicht, dass sie gut (und damit langlebig) gebrannt sind. Daher ist es sehr wohl ein guter Rat, nicht auf max. Geschwindigkeit zu brennen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

0,000020% (167 bytes) Fehlerquote laut der InfraRecorder Fehlerüberprüfung, und dass, obwohl es ein wirklich billiger Rohling ist, welcher auch noch im hellen und ungnädig in einer Spindel gelagert wurde.

Hersteller: Plasmon Data systems Ltd mit Phthalocyanine. :|

DanMan
2007-05-26, 17:56:10
0,000020% (167 bytes) Fehlerquote laut der InfraRecorder Fehlerüberprüfung, und dass, obwohl es ein wirklich billiger Rohling ist, welcher auch noch im hellen und ungnädig in einer Spindel gelagert wurde.

Hersteller: Plasmon Data systems Ltd mit Phthalocyanine. :|
Tjoa, dann hast du einen Rohling gefunden, der sich gut mit deinem Brenner versteht. Herzlichen Glückwunsch. :tongue:

Kommt auch drauf an, ob der Rohling komplett voll ist, denn die Mehrzahl der Fehler zeigt sich zum Rand hin.

Casketizer
2007-05-26, 21:21:37
Ich habe, vor allem bei aktuellen CDRs, festgestellt das die gnadenlos auf Höchstgeschwindigkeit kalibriert sind. Mit den aktuellen i-base vom Plus (Hersteller: Acer) hat ein 12x oder 16x Brand bis zu 10x mehr C2 Errors in Kprobe als ein 48x oder 52x Brand, ausserdem erreichen diese Rohlinge fehlerraten die so niedrig sind wie vor 4-5 Jahren nichtmal die besten von Mitsui oder TY. Die CDR Technologie ist wohl inzwischen so ausgereift das selbst die Billigfirmen brauchbare Ware abliefern.

Thanatos
2007-05-26, 21:47:12
Also auf meinen TY-Rohlingen habe ich nicht mal einen C2 Fehler. :|

DanMan
2007-05-27, 01:04:44
Ich habe, vor allem bei aktuellen CDRs, festgestellt das die gnadenlos auf Höchstgeschwindigkeit kalibriert sind. Mit den aktuellen i-base vom Plus (Hersteller: Acer) hat ein 12x oder 16x Brand bis zu 10x mehr C2 Errors in Kprobe als ein 48x oder 52x Brand, ausserdem erreichen diese Rohlinge fehlerraten die so niedrig sind wie vor 4-5 Jahren nichtmal die besten von Mitsui oder TY. Die CDR Technologie ist wohl inzwischen so ausgereift das selbst die Billigfirmen brauchbare Ware abliefern.
Ja, das hab ich auch schon beobachtet, dass wenn man die Geschwindigkeit zu sehr drosselt, dass das auch zu erhöhter Fehlerrate führen kann.

Casketizer
2007-05-29, 10:27:21
Also auf meinen TY-Rohlingen habe ich nicht mal einen C2 Fehler. :|
Dann zeigt dein Brenner wahrscheinlich keine an. Kenne keinen Rohling der 0 C2 Fehler schafft.

Thanatos
2007-05-29, 18:38:53
Dann zeigt dein Brenner wahrscheinlich keine an. Kenne keinen Rohling der 0 C2 Fehler schafft.

Doch, der zeigt welche an, hab ja auch andere durchgetestet, wie ich oben schon schrieb. ;)

Aber das ist halt auch ein gutes Team:

Mitsumi Brenner (War damals laut Tests einer der Besten), Nur mit 4x gebrannt und natürlich gute TY Rohlinge. Optimaler kann man es ja kaum machen.

Thanatos
2007-06-06, 18:52:11
Dann zeigt dein Brenner wahrscheinlich keine an. Kenne keinen Rohling der 0 C2 Fehler schafft.

Ich habe jetzt nochmal mit zwei verschiedenen Laufwerken gescannt:

http://pics.foruni.de/save/p_1181148623.png


http://www.imgnow.de/uploads/Bilderman2007a1406a1406183519a14png.png