PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beruf von Euch "Stammschreiberlingen"?!


Nordmann
2001-11-29, 16:23:04
Hallo Leutz

Nachdem ich eigentlich erst seit kurzem hier im Forum bin ist mir eines bereits aufgefallen... Und zwar das hier sehr viele Leute einen verdammt hohen Wissensstand zu verschiedenen Themen besitzen. Ganz besonders zur Hardware an sich. Jetzt stellt sich mir allerdings eine riessen Frage... Woher verdammt wisst Ihr das alles?!
Also durch reines Lesen von Zeitschriften (C´T o.ä.) & Online-Magazinen ist so ein Wissen doch unmöglich zu erreichen oder? Lese auch CT und verstehe auch sehr viele Themen. Aber was hier so gepostet wird geht meist über genannte Möglichkeiten, dieses Wissen zu erwerben, hinaus. Nun würde mich mal interessieren was ihr so von Beruf seit und wie ihr Euer ganzes Wissen erworben habt!!!

MFG... Björn

JFZ
2001-11-29, 18:10:01
Bin Student der Elektro- und Informationstechnik im 5. Semester. Und nebenher lese ich noch CT und mehrere Hardwarepages. Und für Kumpels bin ich meistens auch der Rechnerbauer :)

Allerdings gibt es hier noch genügend andere Leute, wie Thowe, die hier wesentlich fitter sind als ich.

VanAsten
2001-11-29, 18:13:57
Die Mods hier können glaub ich fast jedes Gebiet abdecken.

/me ist nur ein unwissender Schüler. ;)

dagmundna
2001-11-29, 18:39:15
Ich bin auch nicht so gut wie die anderen Moderatoren, aber Wissen kommt von Praxis und jede Menge Hardwarezeugs lesen.
Von Beruf bin ich offiziell Schüler. inoffiziel king of the world...

-<dag>-

StefanV
2001-11-29, 18:41:21
Hab mein ganzes Wissen aus der c't *eg*

Hab mal Elektroinstallateur gelernt (toll, ganzen Tag auf'm Bau und schlitzekloppen, da kommt laune auf)...

VanAsten
2001-11-29, 18:52:56
Auf Grund des Themas geändert.

StefanV
2001-11-29, 19:50:02
@ALL

Bitte unterlast das Spammen in diesem Thread!!

Exxtreme
2001-11-29, 19:51:24
Hallo.
Ich bin gelernter Fachinformatiker und arbeite z.Zt. als Sysadmin. Mein Wissen habe ich aus div. Hardwaresites, (vor allem 3DConcept :bawling: ), div. Foren, c't, aus eigener Erfahrung usw. Also alles in allem bunt gemischt. Man schnappt die Infos einfach irgendwo auf. Wichtig ist IMHO rauszufiltern was sich später als "wichtig" erweisen könnte. Und wenn man etwas nicht weiss dann sollte man wissen woher man die gewünschten Informationen herbekommt.

Gruß
Alex

Frank
2001-11-29, 22:34:53
tue es JFZ gleich und bin auch im 5. Semester. Allerdings studier ich Mathematik (reine Mathematik mit Spezialisierung im HS auf Geometrie)

Legolas
2001-11-29, 23:21:01
Originally posted by Frank
tue es JFZ gleich und bin auch im 5. Semester. Allerdings studier ich Mathematik (reine Mathematik mit Spezialisierung im HS auf Geometrie)

Willst wohl mal 3D-Engines proggen, weil du Geo lernst :D:D ;)

Naja, ich bin noch Schüler und hab mein Wissen (wenn man das so nennen kann ;) ) aus allen möglichen Quellen...

Thowe
2001-11-30, 00:43:12
Putzman beim Heise-Verlag :)

Ich bin ein Verkäufer und ich weis nicht bzw. darf nicht wissen woher ich mein Wissen habe, was auch der Wahrheit entspricht. :)

nggalai
2001-11-30, 08:25:17
Ich weiss ned, ob ich zu den "Stammschreiberlingen" gehöre, aber antworte trotzdem mal.

Also, beruflich bin ich hauptsächlich im IT-Business angesiedelt, i.e. ich male lustige Korrekturkringel in RFC Papers, schreibe Schulungsunterlagen die kein Mensch liest und trinke viel, viel Kaffee. Manchmal esse ich auch einen Mandelgipferl, aber doch eher selten. Bedeutend häufiger trample ich auf den Füssen der Marketing-Fuzzies rum, besonders, wenn mal wieder das Wort "Paradigma" oder auch "Funktionalität" zu häufig zu lesen ist, und verfasse sarkastische E-mails an unsere Contenter. Ausserdem beglücke ich die Mitarbeiter im Grossraumbüro gerne mit Fear Factory oder Brujeria zum Frühstück.

Bei mir ist's mitm "Fach-Wissen" dreiseitig: einerseits beschäftige ich mich seit rund 10 Jahren mit 3D-Rendering (Amiga: Turbo Silver Rules :D ) und seit einem Jahr oder so auch ein wenig mit 3D Programing und lese daher recht viel freiwillig und aus eigenem Antrieb. Die andere Seite ist ein wenig Thowe-mässig, i.e. krieg ich vom Job her Informationen, die ich offiziell gar ned habe resp. haben dürfte. Als Drittes gibt's dann noch eine nicht unbeachtliche Anzahl Kontakte im Spiele-Business, die immer mal wieder für nette Infos sorgen.

Sorry wegen dem Gesülze, aber ich brauch nochn Kaffee zum Aufwachen. Danke, André. :D

ta,
-Sascha.rb

Andre
2001-11-30, 09:11:08
Originally posted by nggalai
Sorry wegen dem Gesülze, aber ich brauch nochn Kaffee zum Aufwachen. Danke, André. :D


Höh, wofür danke ?
Oder meinst Du CEO-André :D

nggalai
2001-11-30, 09:15:22
> Oder meinst Du CEO-André

Nein, mein Sohn. Aber weil Du mich gestern noch wach gehalten hast, bin ich schon jetzt aufm 4. Kaffee. ;)

@ Stefan,
OK, genug gespammt. Ist ein ernsthafter Thread. :)

ta,
.rb

Andre
2001-11-30, 09:33:54
Ohh, tut mir leid :D
Hast mein Mitleid - ehrlich.

Frank
2001-11-30, 19:57:30
Originally posted by Legolas
Willst wohl mal 3D-Engines proggen, weil du Geo lernst :D:D ;)

programmieren will ich nicht und kann ich auch nicht so richtig *eingesteh* (nur Fortran, Maple & Co).

Legolas
2001-11-30, 20:02:50
Originally posted by Frank

programmieren will ich nicht und kann ich auch nicht so richtig *eingesteh* (nur Fortran, Maple & Co).
Für was denn Vektorgeometrie, wenn nicht für 3D-Engine??? :D:D ;)

Frank
2001-11-30, 20:40:23
Vektorgeometrie, Differtialgeometrie, Kinematik, C(omputer)A(ided)G(raphic)D(esign), Projektive Geometrie, usw

da gibts soviel. Und genauso viele Anwendungsgebiete...

CoolHand
2001-11-30, 21:25:42
Da ich auf dem weg zum Stammschreiberling bin :D schreib ich hier auch mal was rein:
Ich bin ein ganz normaler Schüler, auf einer ganz normalen Schule, in einer ganz normalen Familie und habe mein Wissen von dem ünberhaupt nicht normalen 3DCenter-Forum und meiner PC-Games Hardware *eg*
Naja, außerdem hab ich sehr viel durch die Praxis gelernt (Try and error rulez ;D)

Mfg CoolHand

Voodoo3Killer
2001-12-02, 00:03:46
...ehrlich gesagt weis ich auch nicht genau woher ich das weis, was ich weis.


Also aus PC Zeitschriften sicher nicht, denn da hab ich *nachzähl* 13Stck. und das sind wirklich alle die ich mir je gekauft habe...

Frank
2001-12-02, 01:15:13
Originally posted by Voodoo3Killer
...ehrlich gesagt weis ich auch nicht genau woher ich das weis, was ich weis.
der is gut

Voodoo3Killer
2001-12-02, 11:55:52
:D

...so isses aber!

Werni58
2001-12-05, 19:36:53
Ich habe mich als Lagerist in der Möbelbranche verdingt.
Da ich jeden Tag 2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin habe ich viel Zeit zum lesen.
Für Bekannte und Freunde baue ich sehr oft Systeme zusammen.

Yomin
2001-12-05, 19:54:34
Ich zähl mich zwar nur bedingt zu den stammschreibern, aber ich antworte trotzdem.

Ich bin schüler des Oberstufenrealgymnasiums der Franziskanerinnen in Vöcklabruck und überhaupt nicht stolz drauf.

Ich habe kein großes Computerwissen und sobald ich den Kasten öffne kann ich sicher sein, das irgendwas hochgeht.

Bisherige erfolge: - - - - - - -
Misserfolge: zu viele um sie aufzuzählen ;)

Bernd
2001-12-05, 23:06:19
Ich bin Schornsteinfeger und habe mein Wissen wenn dann von hier ;D

Wuzel
2001-12-06, 23:18:58
Jop, ich weiss auch nicht warum ich nichts weiss ;)

Naja, mit windoff Mühlen kann man mich jagen.
Die hab ich erst beim daddeln kennengelernt und ich mag die schönen, brutalen, spielchen. Klar das man auch ein bischen Hardwarewissen braucht, um den verbugten müll den die da Produzieren zum laufen zu bewegen ...
Aber das ist ja kein grosses 'wissen'.
Beruflich schreibe ich RMI Anwedungen in Java und auch stinknormale P2P Socketanwendungen für Livestreams etc.
Klar das ich absoluter Sun/IBM Freak bin, aber das nützt hier niemanden ;)

Amarok
2001-12-06, 23:23:32
/me Internist

Zitrone
2001-12-10, 12:19:19
Lagervorarbeiter bei einem Paketdienst - reiner Praktiker, ergo Autodidakt...

RAL
2001-12-10, 12:37:19
Ich bin Programmierer, habe 4 jahre an der Uni ein Datenbankprojekt geproggt und nebenbei noch Sysadminaufgaben übernommen. Inzwischen bin ich in einer kleinen Softwarefirma und arbeite an einem Projekt für einen Internetprovider im Bereich Datenbank/Rechnungswesen.

Stonecold
2001-12-10, 13:59:54
Ich bin zur zeit auf Lehrstellen suche im IT Bereich, war vorher auf einer Fachschule bereicht E-Technik. Woher ich mein Wissen hab, keine ahnung, will es auch nicht wissen hauptsache ich weiss es!!!!!

MfG
Stonecold

Captain America
2001-12-10, 15:00:51
Meine Wenigkeit hat zwar nicht so viel Ahnung von Hardware, bildet sich aber ein göttlich im Software-Development zu sein* :D

Ich bin Praktikant in einer Software / Consulting-Firma und mache hauptsächlich Internetbasierte Programmierung. PHP, Java, SQL und sowas.

* Eine Eigentschaft die jeder Programmierer haben muss ("Ja Chef, ich brauche 2 Std dafür", sagte der Programmierer vor 3 Tagen).

nggalai
2001-12-10, 15:03:42
"Ja Chef, ich brauche 2 Std dafür", sagte der Programmierer vor 3 Tagen.Das sind dann meistens die Situationen, in welchen der PL "Kettensägenmassaker" als Hobby in den Lebenslauf einträgt. :D

ta,
.rb

Captain America
2001-12-10, 15:07:03
Originally posted by nggalai
Das sind dann meistens die Situationen, in welchen der PL "Kettensägenmassaker" als Hobby in den Lebenslauf einträgt. :D

ta,
.rb

Ich würd gern drüber lachen, aber ich weiss nicht was ein PL ist :bawling:

nggalai
2001-12-10, 15:08:52
Oop, sorry.

PL = "Projekt-Leiter". ;)

ta,
.rb

Captain America
2001-12-10, 15:11:52
:lol:

Das hätt ich fressen müssen!

Rushman
2001-12-10, 16:55:54
\me ist ein ganz nomaler Schüler mit leichter bis mittelprächtig stark ausgeprägter Leidenschaft für den PC :)
Fachwissen: Lesen, lesen, lesen , ... ; Haupsächlich Foren :)

camel
2001-12-10, 20:12:28
/me is n unterbezahlter mediengestalter,der die meiste zeit des tages n mac quälen darf,dafür dann aba von nem witzigen cheffe wiederrums gequält wird,worauf ich dann mit grinsen den kaffeeautomatn (inklusive pause) quäle.

deswegn; pc`s sind eigentlich nich ganz mein thema ;D,aba,wenn ich mich mal traue,helf ich och ma
mfg

007
2001-12-12, 19:40:20
Originally posted by Frank
tue es JFZ gleich und bin auch im 5. Semester. Allerdings studier ich Mathematik (reine Mathematik mit Spezialisierung im HS auf Geometrie)

iss des nicht ein bißchen trocken ?

Xmas
2001-12-13, 01:27:45
/me ist Studierender, ähm, Student mein ich ;). Multimediatechnik im ersten Semester.
Mein Fachwissen hab ich aus der Computer-Bild.

Andre
2001-12-13, 09:59:02
Originally posted by Xmas
Mein Fachwissen hab ich aus der Computer-Bild.

:lol: ?-) :lol: ?-)

Amarok
2001-12-13, 13:22:03
Originally posted by Xmas
Mein Fachwissen hab ich aus der Computer-Bild.
Was bitte ist "Computer-Bild" ???

Captain America
2001-12-13, 13:56:32
Originally posted by Amarok

Was bitte ist "Computer-Bild" ???

Das inkompetenteste Stück Computer-Literatur der Welt, in dem sogar erklärt wird, wie man einen Doppelklick ausführt. Genau wie die Bild-Zeitung eine Ansammlung aus schlecht recherchierten Halbwahrheiten und unnötiger Volksverdummung.

Immer einen Lacher wert.

Rushman
2001-12-13, 17:27:36
*unterschreib*

Amarok
2001-12-13, 17:54:42
Originally posted by Captain America


Das inkompetenteste Stück Computer-Literatur der Welt, in dem sogar erklärt wird, wie man einen Doppelklick ausführt. Genau wie die Bild-Zeitung eine Ansammlung aus schlecht recherchierten Halbwahrheiten und unnötiger Volksverdummung.

Immer einen Lacher wert.
Was bitte ist ein Doppelklick ???

Thowe
2001-12-13, 19:24:37
Originally posted by Amarok

Was bitte ist ein Doppelklick ???

klick klick :D

Amarok
2001-12-13, 19:41:36
Originally posted by Thowe


klick klick :D
AHA !!! :D:D

camel
2001-12-13, 19:51:43
hmm,*klick* monitor aus,*klick* monitor an,für was soll des gut sein?

Amarok
2001-12-13, 19:53:39
Originally posted by camel
hmm,*klick* monitor aus,*klick* monitor an,für was soll des gut sein?
Strom sparen ???

camel
2001-12-13, 21:16:57
doppelklick spart strom?

Rushman
2001-12-13, 22:08:40
zeigen, klicken, ziehen :D

und jetzt genug gespammt ;)

silverhawk
2001-12-23, 10:47:13
Originally posted by Captain America


Genau wie die Bild-Zeitung eine Ansammlung aus schlecht recherchierten Halbwahrheiten und unnötiger Volksverdummung.

Immer einen Lacher wert. Genauso wie die Tagesbild, bei der fast jeder Satz dramatisiert wird.

Ich denke diese Zeitung könnte man in einer Trilogie als Roman verkaufen, da der Inhalt dieser Zeitung ja noch nicht einmal auf halbwahrheit beruht, genauso wie alle anderen Bild Magazine.

Nitemare
2001-12-26, 00:27:37
OK bevor wir ganz vom Thema abweichen... :zzz:

Ich bin Reinraumtechniker und repariere Maschinen die CDs pressen!
Also ohne mich bräuchtet ihr jetzt 100erte von Disketen um Windows zu installieren! *eg*

Quasar
2001-12-26, 05:18:17
Auch wenn's keiner hören will:
Da ich meistens alles weiß, und das auch noch besser, muss ich mich wohl beruflich mit etwas völlig anderem beschäftigen, als mit Computern. Mein Wissen kommt also aus meinem Inneren heraus, weil dort schon langsam kein Platz mehr ist...

Ich bin Studist, allerdings schon im weit forgeschrittenen zweistelligen Semesterbereich und verdiene meine Kohle als Sklave für Alles in einem Dentallabor (jaja, da ich der einzige bin, der das BIOS-Passwort unserer PCs kennt, bin ich da auch wohl sowas wie der EDV-Verantwortliche...)

GloomY
2001-12-26, 15:51:26
/me ist Informatik-Student im ersten Semester.

@Frank: Gib' ma deine E-Mail-Addi, dann kannste mir bei LA oder HM helfen... :D

outlaw_wolf
2001-12-31, 18:48:11
Ich bin Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik.

Mein Ganzes Wissen hab ich mir selber zusammengepuzzelt oder aus dem Web. Vor allem des 3DC.

Ich richte auch im Bekannten und Verwantenkreis die Rechner ein.

Skinner
2001-12-31, 21:12:57
Erst war ich Informationstechnischer Assi, und jetzt bin ich Fachinformatiker und bald eventuell Student. Informatik :) Was sonst :D

FireFrog
2001-12-31, 22:59:01
Originally posted by Yomin
Ich zähl mich zwar nur bedingt zu den stammschreibern, aber ich antworte trotzdem.

Ich bin schüler des Oberstufenrealgymnasiums der Franziskanerinnen in Vöcklabruck und überhaupt nicht stolz drauf.

Ich habe kein großes Computerwissen und sobald ich den Kasten öffne kann ich sicher sein, das irgendwas hochgeht.

Bisherige erfolge: - - - - - - -
Misserfolge: zu viele um sie aufzuzählen ;)
Bei mir isses eigentlich genau so, nur ne andere Schule;D
PS: Is die Franziskaner Schule nicht nur für Mädchen ???
Die bei uns is nur für Mädels ;D
Ah mein Wissen hab ich aus dem Leben ;D