PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfähige Leute in einem EDV Shop´s


c0c4in3
2003-06-12, 12:41:05
Tach, wollte mal was loswerden. Gestern wollte ich ein Overclocker Bios auf meine Radeon 9500 flashen. Das OC Bios war wohl irgendeine DUMME Verarschung von irgendeinem IDIOTEN, der sonst nicht besseres zu tun, warscheinlich. Na ja, nachdem garnichts mehr mit meinem Rechner ging, dachte ich mir, dass ich mal ein PC Shops anrufe, und nachfrage, ob die nen Rechner mit PCI Grafikkarte haben und ich da nochmal meine GraKa mit dem alten Bios flashen kann. Ich rief zuerst bei XXX an und fragte da nach, ob das gehen würde. Die erzählten mir zuerst, dass ich die Karte da von einem Techniker für 35 € überprüfen lassen sollte, weil ich mir die Karte angeblich "Kaputtgeflsht" hatte. Na ja, nach langem hin und her, hat der Techniker auch noch den AGP und den PCI Slot verwechselt und meinte zu mir, wie ich denn zwei Karten in den gleichen "ANSCHLUSS -> so nannte er den AGP Port" stecken will. Schwam drüber. Aufgelegt und den nächsten PC Shop angerufen. Auch der meinte zu mir, Karte kaputt, aber wir überprüfen die für 15 €. Ich meinte, dass da nichts überprüft werden muss, sondern nur ein neues BIOS geflasht werden soll. Das war Ihm dann zu gefährlich und ausserdem hatte er garkeinen Rechner mit einer PCI Karte geschweige denn eine PCI Karte. Frage mich nur, wieso der dann meine Karte überprüfen wollte?!?! Dann rief ich einen kleinen Laden hier bei uns im Dorf an. Der meinte doch tatsächlich zu mir, PCI Karten gibt es nichtmehr, und wenn, funktionieren die nicht mit aktuellen Boards. Hmm, auch nicht schlecht. Es wird aber noch besser: Der nächste den ich anrief war auch ein Kleiner System-und Netzwerkladen. Nachdem ich Ihm mein Problem erzählt habe, meinte der zu mir, ich müsste bei meinem Maiboard Hersteller einen neuen Bios Stein bestellen. Ich erklärte Ihm, dass es nicht um mein Maiboard geht, sondern um meine Grafikkarte. Dann sagt er irgendwas komisches, was ich garnicht verstand. Er versuchte mir zu erklären, dass es doch um mein Mainboard geht und Grafik Karten garkein eigenes BIOS haben. Zum Glück rief ich einen Freund an, der dann noch eine alte PCI Karte hatte. Jetzt läuft meine Radeon wieder. Ich frage mich manchmal echt, wie solche Leute die irgendwie keine Ahnung haben, in diesem Bereich arbeiten?!?!

Na ja, musste ich nurmal loswerden.

Gruss, c0c4in3

DrumDub
2003-06-12, 12:44:17
das ist leider normal... die leute in solchen läden wissen vielleicht gerade noch wie man nen rechner zusammenbaut, aber wenns um die struktur und den aufbau eines systems bzw. deren komponenten geht, raffen die häufig nix...

traurig aber wahr...

warper
2003-06-12, 13:04:39
Sowas ist echt nur noch traurig, ka was ich dazu noch sagen soll.

Neotrace
2003-06-12, 13:08:15
kenne ich auch

ShadowXX
2003-06-12, 13:14:10
völlig "normal"....

J.S.Shadow

Legende
2003-06-12, 13:17:58
Wenns nicht so traurig wäre, würd ich drüber lachen.

Schweijk
2003-06-12, 14:10:57
jo sowas kenn ich auch,ich habs aufgegeben bei solchen läden nach hilfe zufragen da ferlasse ich mich lieber auf meinen bekanntenkeis oder hier auf´s forum da hab ich das geballte wissen der community das ist tausend mal besser als die fachidioten in den PC-shops

Hucke
2003-06-12, 14:16:28
Es gibt auch gute Shops. Keine Bange. Und die können dann auch manchmal mehr als die ganzen 'Spezialisten' hier im Forum.
Aber leider gibt es auch sehr viele Computerdeppen, die als Techniker in Shops abreiten.

JuNkEE
2003-06-12, 14:38:36
Das kenn ich.
Am meisten hasse ich die Typen die in den T-Punkten und in den Mediamärkten arbeiten.

Abraxaς
2003-06-12, 15:49:42
Das mit t-punkten und mediamärkten kenn ich auch,

als ich beim t-punkt nach ner schnurlosen internetverbindung sprich bluetooth gefragt habe,hat die beratung mir zuerst erzählt dass das nicht ginge als ich sie dann auf bluetooth angesprochen hab, wollte sie mir doch glatt weiß machen, dass es erst ab "irgendwann" im nächsten Jahr verfügbar ist.

Naja und zu MM muss man wohl nichts sagen:

"GF FX 5200, schnellste Grafikkarte von nvidia mit leistung die weit bis ins nächste jjahr reicht...."

MfG

Deli

Legende
2003-06-12, 15:53:42
Original geschrieben von JuNkEE
Das kenn ich.
Am meisten hasse ich die Typen die in den T-Punkten und in den Mediamärkten arbeiten.

Wenn ich mal wieder lustig drauf bin und nen Clown gefrühstückt habe und zufällig in der Stadt bin, dann gehe ich ab und zu in Saturn rein und stelle dort den "Fachkräften" technische Fragen. Zuerst sieht man wie sich ihre Gesichtsfarbe ändert und dann kommen die ganzen lustigen Antworten. :D Ich frage mich nach welchen Kriterien die Leute bei Saturn eingestellt werden.

Tigerchen
2003-06-12, 16:21:18
Du brauchst übrigens gar keine PCI-Karte.
Nur eine Diskette mit DOS,BIOS,Flashprogramm und eine Autoexec.bat die du so erstellst daß sie beim booten von selber flasht.Hab ich schon erfolgreich so gemacht.

Grasi
2003-06-12, 16:39:37
Jo das ist immer so ! Ich errinnere mich noch eine eine Festplatt die ich mal gekauft habe eine 30 GB IBM ! Di ewar elider nach ca. 3 Wochen hin. Als ich im PC-SHop ankamm wollten die mir die nicht tauschen ! Grund: "Festplatten sind verschleißteile" naja kein bock auf ärger schnell zum Hersteller geschickt ! Ich denke manchmal man sollte selber einen shop aufmachen.

Gast82
2003-06-12, 16:55:09
Original geschrieben von Tigerchen

Du brauchst übrigens gar keine PCI-Karte.
Nur eine Diskette mit DOS,BIOS,Flashprogramm und eine Autoexec.bat die du so erstellst daß sie beim booten von selber flasht.Hab ich schon erfolgreich so gemacht.

Ey du honk wie soll er denn die Diskette erstellen ohne Bild ... schonmal drüber nachgedacht.

gasmeister
2003-06-12, 17:07:35
Original geschrieben von Gast82
Ey du honk wie soll er denn die Diskette erstellen ohne Bild ... schonmal drüber nachgedacht.

Vielleicht mit dem Computer, mit dem er den Beitrag oben verfasst hat.

c0c4in3
2003-06-12, 17:36:24
LOL. Jetzt läuft die Karte ja wieder. Poste mal die .bat datei hierein, damit ich bei sowas nicht immer gleich zum kumpel heizen muss....

DANKE!

c0c4in3
2003-06-12, 17:41:50
Achso, fällt mir grade so ein. Wusstet Ihr, dass eine PS/2 Maus dafür gut ist, um die auch an eine Playstation 2 anzuschliessen?

:balla: :banghead: :bonk: :crazy:

JuNkEE
2003-06-12, 17:50:05
Äh nun mal langsam.
Das mit der Bootdisk funzt meistens, aber nicht immer.
Kommt immer auf das Board an.
Ich habe zB das ASUS P4B533-V und als ich dort die Graka falsch geflasht hab, hat das MB Bios gleich rumgemekert (weiss bis heute nicht, welche fehlermedlung kam) und hat sofort aufgehört zu booten. Kam also nichtmal bis zur Disk. Und man kann es nochnichtmal abstellen.

Aber zum Glück war/bin ich ja soein Chaot und schmeisse nie Sachen weg. Hatte also noch eine alte PCI Karte (lustigerweise wieder eine ATI), hab die rein und hab wieder zurückgeflasht :)

Zu der *.bat Datei: Hab die hier noch irgendwo rumfliegen, werd die bald mal uppen (wenn das nicht schon ein anderer vor mir tut *zukmfguck* :|.

Legende
2003-06-12, 18:09:42
Original geschrieben von c0c4in3
Achso, fällt mir grade so ein. Wusstet Ihr, dass eine PS/2 Maus dafür gut ist, um die auch an eine Playstation 2 anzuschliessen?

:balla: :banghead: :bonk: :crazy:

Wusstet ihr das man bei einem "Keyboard Error" F1 drücken soll? :buck:

JuNkEE
2003-06-12, 18:36:26
Wie gesagt.. jedes Board ist anders
Bei meinem hat es nicht geholfen

Omnicron
2003-06-12, 18:45:22
Das tolle ist ja auch, das sie gleich dazu gedrängt haben die Karte selber zu überprüfen :money:

Wie hätte die Überprüfung dann ausgesehen ?
Karte in einen PC, geht nicht -> Kunden anrufen, Karte muss zum Hersteller geschickt werden -> machen wir, kostet aber noch mal 30€

:banghead:

c0c4in3
2003-06-12, 18:49:47
Original geschrieben von Omnicron
Das tolle ist ja auch, das sie gleich dazu gedrängt haben die Karte selber zu überprüfen :money:

Wie hätte die Überprüfung dann ausgesehen ?
Karte in einen PC, geht nicht -> Kunden anrufen, Karte muss zum Hersteller geschickt werden -> machen wir, kostet aber noch mal 30€

:banghead:

Warscheinlich. Gibt schon tolle kundenorientierte PC-Shops, was? Das ist echt zum :dpuke: mit den :crazy: computer *ocl*

Gruss, c0c4in3

kmf
2003-06-12, 19:44:16
Original geschrieben von c0c4in3
Tach, wollte mal was loswerden. Gestern wollte ich ein Overclocker Bios auf meine Radeon 9500 flashen. Das OC Bios war wohl irgendeine DUMME Verarschung von irgendeinem IDIOTEN, der sonst nicht besseres zu tun, warscheinlich. Na ja, nachdem garnichts mehr mit meinem Rechner ging, dachte ich mir, dass ich mal ein PC Shops anrufe, und nachfrage, ob die nen Rechner mit PCI Grafikkarte haben und ich da nochmal meine GraKa mit dem alten Bios flashen kann. Ich rief zuerst bei XXX an und fragte da nach, ob das gehen würde. Die erzählten mir zuerst, dass ich die Karte da von einem Techniker für 35 € überprüfen lassen sollte, weil ich mir die Karte angeblich "Kaputtgeflsht" hatte. Na ja, nach langem hin und her, hat der Techniker auch noch den AGP und den PCI Slot verwechselt und meinte zu mir, wie ich denn zwei Karten in den gleichen "ANSCHLUSS -> so nannte er den AGP Port" stecken will. Schwam drüber. Aufgelegt und den nächsten PC Shop angerufen. Auch der meinte zu mir, Karte kaputt, aber wir überprüfen die für 15 €. Ich meinte, dass da nichts überprüft werden muss, sondern nur ein neues BIOS geflasht werden soll. Das war Ihm dann zu gefährlich und ausserdem hatte er garkeinen Rechner mit einer PCI Karte geschweige denn eine PCI Karte. Frage mich nur, wieso der dann meine Karte überprüfen wollte?!?! Dann rief ich einen kleinen Laden hier bei uns im Dorf an. Der meinte doch tatsächlich zu mir, PCI Karten gibt es nichtmehr, und wenn, funktionieren die nicht mit aktuellen Boards. Hmm, auch nicht schlecht. Es wird aber noch besser: Der nächste den ich anrief war auch ein Kleiner System-und Netzwerkladen. Nachdem ich Ihm mein Problem erzählt habe, meinte der zu mir, ich müsste bei meinem Maiboard Hersteller einen neuen Bios Stein bestellen. Ich erklärte Ihm, dass es nicht um mein Maiboard geht, sondern um meine Grafikkarte. Dann sagt er irgendwas komisches, was ich garnicht verstand. Er versuchte mir zu erklären, dass es doch um mein Mainboard geht und Grafik Karten garkein eigenes BIOS haben. Zum Glück rief ich einen Freund an, der dann noch eine alte PCI Karte hatte. Jetzt läuft meine Radeon wieder. Ich frage mich manchmal echt, wie solche Leute die irgendwie keine Ahnung haben, in diesem Bereich arbeiten?!?!

Na ja, musste ich nurmal loswerden.

Gruss, c0c4in3

BIOSflashen der Graka ist manchmal ziemlich kompliziert. Hat meiner Meinung in so einem Shop nichts zu suchen, jedenfalls ich hätte kein Vertrauen zu den Leuten da. Daß die irgendwas überprüfen wollen, ist doch klar. Dienstleistung bringt eben Kohle.

c0c4in3
2003-06-12, 19:51:38
Hätte meine Karte dort auch nie überprüfen lassen, weil ich selber genau weiss, dass ich die mir nicht zerschossen habe. Wollte dort einfach nen Rechner mit PCI Grafikkarte.

Gruss, c0c4in3

PS: sowas sollte sehrwohl was in einem PC Shop zu tun haben, weil was ist, wenn ich dort eine Karte kaufe und die falsch flashe? Sollte doch eigentlich zum Kundenservice gehören, dass die das dann da reparieren können ohne die Karte gleich 2-4 Wochen einschicken zu müssen wegen so einer kleinigkeit.

Tigerchen
2003-06-12, 19:52:43
Original geschrieben von c0c4in3
LOL. Jetzt läuft die Karte ja wieder. Poste mal die .bat datei hierein, damit ich bei sowas nicht immer gleich zum kumpel heizen muss....

DANKE!

Ich fürchte die Diskette ist irgendwo im Chaos gelandet.Mein letzter Gra-Ka-Bios Flash ist ja auch schon über ein Jahr her.War noch eine GF3 Ti200.

Vorm nächsten flashen einfach die Flashanweisung in eine autoexec.bat speichern und auf Diskette sichern,fertig.

Schnappi
2003-06-12, 20:00:12
und ich habe meine ti 4200 bei karstadt gekauft......
naja ich weiß nicht, naja, garantie is sowieso weg, aber merken die bestimmt nicht bei den ganzen kühlern, mods, verbrennungen...

Crazy_Bon
2003-06-12, 20:14:15
Offtopic:
Es gibt ebenso saudoofe Kunden, die den erfahrenen Verkäufer den letzten Nerv kosten. Entweder stehen diese dann vor vor einem Lachanfall oder am RAnde eines Nervenszusammenbruch.

Oder welche die mit (be)trügerischer Absicht in den PC-Laden reinschlappen und ihren kaputten aber angeblich unbenutzen Athlon umgetauscht haben wollen, komisch woher weiss der dann, dass die CPU nicht funktioniert? *G*

Tomi
2003-06-12, 20:21:32
Original geschrieben von Legende
Wenn ich mal wieder lustig drauf bin und nen Clown gefrühstückt habe und zufällig in der Stadt bin, dann gehe ich ab und zu in Saturn rein und stelle dort den "Fachkräften" technische Fragen. Zuerst sieht man wie sich ihre Gesichtsfarbe ändert und dann kommen die ganzen lustigen Antworten. :D Ich frage mich nach welchen Kriterien die Leute bei Saturn eingestellt werden.

Wart mal ab wenn die "Pro Märkte" demnächst "umgestaltet" werden. Da kann man denk ich noch eine Steigerung rausholen. Die Pro Märkte sollen ja in Kürze zu "Kistenschiebern" werden, sprich nur noch Ware in Kisten, keine Ausstellungstücke mehr und als "Fachkräfte" irgendwelche billige Aushilfen, die einem vielleicht noch beim Paket tragen helfen können aber schon mit der Frage "was iss'n da drin" überfordert sind.

Grüße

Piffan
2003-06-12, 21:13:53
Ihr kennt halt nicht die richtigen Geschäfte. In dem Laden meines Vertrauens sitzen fast nur Leute, die begeisterte "Fachidioten" sind. Dieses Wochenende steigt da übrigens ne LAN.....

Neulich ging mir ne Festpladde zum Teufel. Hingetragen und gleich gesagt, dass ich die Rechnung leider nicht mehr habe. No problem, mal schnell auf den Server von IBM, Seriennummer eingetippt und voilá, das Teil hat ja noch Garantie! Nö, die Rechnung ist uninteressant, wir schicken das Teil ein und rufen zurück, wenn die neue Platte da ist....Nach ca. zwei Wochen kam der Anruf und ich mit dem Sevicezettel hin....Eigentlich hätte ich lauf Servicezettel 11 € Spesen für Bearbeitung und Versand löhnen müssen. Aber als ich die Börse zücke: Lass mal, stimmt schon ;).....

Aber wenn man denkt, dass da nur Träumer sitzen, die kurz vor der Pleite stehen, dann falsch gedacht. Die Firma hat relativ gute Fachleute für Rechneraufrüstung, Reparatur (Auch nachts, dann aber für teuer Geld) oder Ausstattung von Firmen mit Netzwerken etc. In meiner Stadt haben die eine größere Berufsschule komplett mit EDV ausgestattet. (Lehrräume mit Pc- Plätzen für Arzt- Helferinnen, Media-Zentrum für Videoschnitt mit 15 Plätzen usw.) Im Amt sind die Athlon-PCs dieser Firma immer noch am Laufen, während Rechner von der Stange schon lange wegen Lüfterschäden und Überhitzung verreckt sind!

Im Ausstellungsraum stehen tolle Geschosse mit Wakü, Fenstermods und auch der Celsius mit P4 und schön leise.....

Logisch, dass ich da einkaufe, obwohl die deutlich teurer als Internetversand sind.....solche Firmen braucht das Land und dann wäre der Ruf der EDV- Fachleute wesentlich besser! Neulich konnte ich einer Kundin von mir mir helfen, die brauchte für ihre Anwaltskanzlei ne neue EDV.....wer weiß, vielleicht macht sich der gute Tip ja auch mal für mich bezahlt ;)

Mein Schwager, der dort Mitarbeiter und Teilhaber ist, der hat mir aber auch Schoten von "freundlichen" Kunden erzählt, dass mir die Ohren schlackerten: Bringt da so ein Schelm einen Rechner hin, damit ihm dort eine Festplatte eingebaut wird. Dummerweise funktionierte an dem Ding so gut wie nix! Also wurde aus dem Festplatteneinbau dann ne längere Sitzung....Der freundliche Kunde war aber nicht bereit, den Zeitaufwand zu bezahlen, schließlich sollte ja nur die Platte eingebaut und eingerichtet werden. Dumm gelaufen für die Firma, gut für den Kunden.
Leider hielt die Dankbarkeit nicht lange an, der nette Herr hatte wohl wieder irgendwas verfummelt und klagte nun über die schlechte Arbeit! Als der Chef der Firma dann mit dem quengeligen Kunden in der Werkstatt auftauchte, ignorierte mein Schwager den Kunden einfach und war taub. Der Chef: "Scheinbar ist Herr XXX heute nicht disponiert." Daraufhin der Kunde zum Chef: "Ja, es gibt schon Arschlöcher". - Später erzählte der Chef beim Bier prustend diese Anekdote....naja, die Version von meinem Schwager hatte ich ja schon vorher gehört, aber den Showdown in der Werkstatt hatte er verschwiegen...

JuNkEE
2003-06-12, 21:32:38
Naja.. aber halt nicht jeder Hersteller soein Service auf der HP wie IBM. Hättest du das Problem zB bei einer Western Digital gehabt, wär ich mir nichtmehr so sicher ob der Händler die auch noch so selbstverständlich zurücknehmen würde.

Ich hab da jedenfalls auch so ein Geschichte.
Bei mir ging es um meine Boxen. Waren damals das Spitzenmodell schlecht hin (Megaworks 510D). Die sind jedoch nach einem halben Jahr kaputt gegangen, eher gesagt nur der Subwoofer war kaputt.
Jedenfalls hab ich sofort die Rechnung gesucht, gefunden, auf HP des Shops gegangen und was war? Der hat Pleite gemacht :bonk:. Nichtsdestotrotz habe ich denen eine Email geschrieben und denen die Sachlage geschildert. Antwort kam 3Tage später "ich solle doch die Boxen zu Creative schicken". Gesagt - getan. Nach einigen hin und her mit Creative hies es dann endlich, dass mein defekter Subwoofer abgeholt werde und durch ein gleichwertigen von dem neuen "Megaworks 550THX" ausgetauscht wird. Hab mich tierisch gefreut. Schon am nächsten Tag kam einer von DHL und hat das Paket abgeholt. 2Tage später kam dann wieder ein Paket das genauso aussah, wie das was ich abgeschickt habe. Egal, dacht ich mir. Hab Paket aufgemacht und was war diesmal die Überraschung? Schicken die mir doch tatsächlich das komplette 550THX Set samt Fernbedienung und Kabeln zu, obwohl sogar auf der Paketbeschreibung nur "550THX Sub" draufstand.
Pech für die - Glück für mich ;D
Habe jetzt 10Satelitenboxen a 70 Watt RMS hier, wovon ich aber nur 5 betreiben kann.
Freu mich heute noch über die.

HIMOZ
2003-06-12, 22:33:46
Solange man nicht bei Märkten seine Hardware kauft hat man selten Probleme mit dem Personal. Wobei ich denke dass ein Grafikkarten Overclocking Bios Flash nichts mit Fachhanndel zu tun hat das ist etwas für Freaks wie uns. Ich hab mein Graka Bios auch schon 3x geflasht aber einen Win 3,11 Rechner im Lager könnt ich nicht ans Firmennetzwerk anschliessen, was für die wiederum kein Problem darstellem dürfte.

kalle1111
2003-06-12, 22:44:27
ich war mal bei v***s und wollte einen wavetable-aufsatz für meine alte creative sb kaufen. könnt ihr euch vorstellen, wie der mich angeguckt hat :o

c0c4in3
2003-06-12, 23:10:34
Original geschrieben von Crazy_Bon
Offtopic:
Es gibt ebenso saudoofe Kunden, die den erfahrenen Verkäufer den letzten Nerv kosten. Entweder stehen diese dann vor vor einem Lachanfall oder am RAnde eines Nervenszusammenbruch.

Oder welche die mit (be)trügerischer Absicht in den PC-Laden reinschlappen und ihren kaputten aber angeblich unbenutzen Athlon umgetauscht haben wollen, komisch woher weiss der dann, dass die CPU nicht funktioniert? *G*

Ja klar, gibt es die auch. Ausgleichende Gerechtigkeit sage ich dazu. Aber mal ehrlich: eigentlich sollte die jeder shop mitlerweile die hochangepriesene "AMD-CPU-GUCKT-OB-ÜBERTAKTET-UND-KAPUTT-GEMACHT"-Maschine haben. Also....

c0c4in3

Gast
2003-06-13, 07:53:34
Ich war heute im Medi Max des Nachbarstädtchens wegen Rohlingen. Ist wenn ich durch den Wald fahr schneller zu erreichen als die Shops in der eigenen Stadt.

Hab noch mitgehört, daß ein älterer Herr nen DVD Brenner haben wollte und er faselte ständig irgendwas, daß man damit auch ram brennen kann. (Wohlgemerkt ram und nicht rom und mehrmals) Daraufhin sagte der Verkäufer "Ähm da muß ich mal fragen" und verschwand kurz.

Das tut manchel schon echt weh.

x-dragon
2003-06-13, 10:34:09
Original geschrieben von Gast
Ich war heute im Medi Max des Nachbarstädtchens wegen Rohlingen. Ist wenn ich durch den Wald fahr schneller zu erreichen als die Shops in der eigenen Stadt.

Hab noch mitgehört, daß ein älterer Herr nen DVD Brenner haben wollte und er faselte ständig irgendwas, daß man damit auch ram brennen kann. (Wohlgemerkt ram und nicht rom und mehrmals) Daraufhin sagte der Verkäufer "Ähm da muß ich mal fragen" und verschwand kurz.

Das tut manchel schon echt weh. Was soll denn daran so schlimm sein ??? Weiß du wieviele DVD-Formate es gibt und welche Brenner genau was unterstützen? Naja ok, wenn man sowas verkauft sollte man es eigentlich schon wissen.

Das was hier so geschildert wird gibts aber genauso auch anders rum, also irgendwie gleicht sich das schon aus :). Ich mein ich hab ja nur mal 6 Wochen in einem kleinen EDV-Shop gearbeitet, aber was einem da teilweise für selbsternannte "Computer-Experten" über den Weg laufen ...

Z.B. PC komplett in Einzelteilen kaufen ("Jaja das kann ich selber zusammen bauen...") und nach ein paar Tage wieder kommen "Irgendwie läuft der nicht.". Und was haben wir da so festgestellt ...:
- IDE sowie Floppy-Kabel falsch angeschlossen
- Board war nicht richtig gejumpert
- Kabel für Power/Reset-Schaltern sowie LED-Anzeigen nicht angeschlossen
- Wärmeleitpaste fehlte natürlich

Und als der Rechner endlich lief, war er erstmal völig verwirrt als von seiner neuen Festplatte gar kein Windows geladen wurde ...

Morpheus2200
2003-06-13, 11:34:16
Kenn ich auch, MEDIA MARKT.

1. Da wollte mir doch tatsächlich einer ne pci karte andrehen ich glaub das war ne MX440PCI oder so und der verkäufer behauptete steif sie wäre eine der besten karten die derzeit überhaupt verfügbar sein. Ich hab aber dann trotzdem die 4200TI genommen:) die Radeon 9500pro war mir zu teuer und ne 9700pro hatte ich schon.

2. Anruf bei Media. ling ling guten tag könnten sie mich bitte mit der hardwareabteilung verbinden. Ich verbinde.... Ja guten tag ich haben sie zufällig PC2700 bzw pc3200 Arbeitsspeicher lagernd? Wie bitte? was soll denn das sein??? ? :| Hallo bin ich hier in der Hardware abteilung? ja natürlich. ich wiederholte meine frage. verkäufer ??? Ich sagte dann DDR PC333 oder PC400 ach ja sowas haben wir, danach wollte er noch mit mir streiten und behauptete das es diese bezeichnung nicht geben würde.

3. Nächstes Geschäft. Wieder behauptungen die nicht der wahrheit entsprechn. Der typ wollte mir die Corsair pc433cl2 ausreden in dem er sagte die würden mit dem ASUSNforce2 auf keinenfall laufen und die seien schlechter als seine die er mir andrehen wollte und das auch die Garantie erlöschen würde bei sollchen ram!!! 100% das das nicht geht! Nimm doch lieber hier bei uns einen PC333 noname die gehen garantiert.

Hohes Lob für Vobis und Gösta!!! Dort arbeiten wirklich Fachleute.

Anárion
2003-06-13, 12:21:41
Die Krönung ist immernoch:

Ich: "Hallo, ich wollte wissen welche Nforce2-Boards außer Abit und Asus über Soundstorm verfügen"

Verkäufer: "Soundstorm? Sorry, hab' ich nie gehört von"

Und das in einer großen PC-Kette :|

Ansonsten sind die aber Top, was Service angeht :up:

konsuldotcom
2003-06-13, 12:30:49
Hallo..
noch eine Anekdote..

Wollte für mein AMD MPX Board endlich mal auf reg. DDR Ram umsteigen.. Also nachgefragt in mehreren Läden und die Antworten liefen von sowas gibt es gar nicht..über bei uns sind alle Speicher registriert..bis hin zu (was ich natürlich sehr toll fand) zitat:"Verarschen können sie sich selber.. ..Es gibt kein System mit 2 AMD Prozessoren..das gehe nur bei Servern von SUN und Intel... "..naja dann mal schönen Tag noch.. *g*

JuNkEE
2003-06-13, 12:31:00
Was Service angeht sind die auch unter aller Sau.
Die ganze Zeit flitzen überall Angestellte im Laden rum, aber wenn man mal was braucht (zB irgendwas aus einer Vitirine) ist NIRGENDS einer zu sehen. Sind dann komischerweise alle vom Erdboden verschluckt.
Dann geht man so durch den Laden, 100m weiter trifft man endlich mal wieder einen Verkäufer und das einzige was der dann sagt "Ich gehör nicht zu der Abteilung, müssen Sie einen Kollegen dort fragen." Welchen Kollegen bitte?!

Asaraki
2003-06-13, 12:40:19
thx mann :) du hast mir den tag gerettet *gg*

hatten wir nicht schonmal son thread? all die storys sollte man mal in ein fettes textfile packen und alle gelangweilten grakagurus schicken :)

dead
2003-06-13, 14:08:15
schade nur wenn Mr. GarnichtmehrsoDAU zu einem PC-Fachhändler (nicht MediaProturn...) geht, um vernünftig beraten zu werden, und dann dort eine Katastrophe erlebt; ohne es zu wissen...
4/5 der PC-Händler in meiner Heimat'metropole' erfüllen diese Kriterien.
Ich frage mich aus welcher Motivation heraus die Angestellten in diesen Shops den Job angenommen haben? Und wie kann eigentlich jemand ohne halbwegs Fachwissen auf die Idee kommen einen PC-Shop zu eröffnen?
okok, letzte Frage ist nicht ernst gemeint ;)

Mancher Verkäufer sollte vielleicht ab und zu mal den Satz:'Tut mir leid, das weiß ich nicht' benutzen, als dumm loszulabern...

DrumDub
2003-06-13, 14:17:00
Original geschrieben von dead
Mancher Verkäufer sollte vielleicht ab und zu mal den Satz:'Tut mir leid, das weiß ich nicht' benutzen, als dumm loszulabern...

allerdings... aber das problem bei diesen "fachverkäufern" ist, dass sie eben denken, sie hätten ahnung... deshalb labern die auch so nen müll... ;)