PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Lüftersteuerungsaufklärung !!!


Dj_Brubaker
2003-06-12, 13:05:25
servus,

ich möchte mein gehäuse wegen den jetzt extremen temperaturen komplett mit lüftern ausstatten.
bis jetzt werkelt in meinenm avance b031 tower ein 80er enermax und ein fanner 80er sowie ein slotlüfter.

da die enermax ja nicht wirklich so die besten lüfter sind, wollte ich jetzt 4 noiseblocker s4 reinbauen.
jedoch sind die bulk zu laut, ich wollte die regeln, doch dann, als retail-version, sind die um einiges teuerer. zudem wollte ich mir eine lüftersteuerug zulegen, weswegen ich die potis dann ja nicht mehr brauchen würde.

wie schließt man die lüfter an die lüftersteuerung an?
über den 3pin molex anschluss?
wie schließt man die steuerung ans mainbaord an?
müssen die lüfter selber noch am mainboard angeschlossen werden?

über hilfe wäre ich sehr dankbar

Casetest
2003-06-12, 13:51:20
1 und 2. 3pin Molex oder über 4pin, es werden oft Adapter mitgeliefert.
3. Die Steuerung wird an das Netzteil angeschlossen.
4. Nein! Die kommen an die Lüftersteuerung.

Dj_Brubaker
2003-06-12, 14:00:36
also brauch ich bei den lüftern selber keinen adapter von 3pin auf 4pin?

kannst du mir eine empfehlen, wo ich 5 lüfter steuern kann?

Casetest
2003-06-12, 14:15:23
Also die meisten haben 3pin Molex-Anschluss und bieten per Adapter die Möglichkeit auch 4pin Lüfter zu nutzen. Ist es dir egal ob Lüfter immer laufen? Der Regelbereich liegt oft bei 7-12 V und es gibt keine Aus-Funktion. Dann kannst du praktisch jede nehmen. Du kannst z.B. Revoltec, Nexus, Noise Isolator nehmen. Kauf dir auch Verlängerungskabel falls du keine hast, oft werden nur 2 mitgeliefert und ein Y-Adapter.