PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertimings bei radeon 8500 rauf, und plötzlich übertakten ohne ende !!!


captainsangria
2003-06-12, 13:20:55
hi !

nachdem ich gerade beim OC meiner 85k war, hab ich mal ausprobiert, im bios das timing auf cas 1 ultra zu setzen.
gedacht - getan.

unter normalen spielen war nur mit den ultra settings kein leistungszuwachs zu sehen. also hab ich mich mit powerstrip daran gemacht den mem-takt raufzu drehen - und siehe da ich bin bis 305 gekommen (stabil sogar) !!!! mit den "normal-timings" im bios meiner karte war ich vorher gerade mal bis 281 MHz gekommen.

ist das noch jemand passiert ?

kann mir jemand erklären, warums das so ist, denn ich bin zur zeit ein bißchen verwundert.


thx

Meth
2003-06-12, 15:09:42
bei mir haben timingveränderungen nichts gebracht! welche bios verwendest du denn?
und welchen RAM hast du drauf?

Hartogh
2003-06-12, 18:51:31
hast du probiert ob die leistung entsprechend gestiegen ist ? Ansonsten bring das ganze herzlich wenig... ich hab letzten auch ein bios drauf gehabt (7005?), damit waren stabiele 310/320 möglich... leider war meine 8k5 damit keinen deut schneller als mit dem 7004 und 306/306...

captainsangria
2003-06-13, 09:23:36
also, ich hab das original BIOS von meiner Club 3d wieder draufgemacht, nachdem ich ne zeit sie als 9100 laufen hatte.

das OC hat mir ca. 500 punkte in 3dmark2001 gebracht.

in unreal2 lauft die grafik flüssiger, kommt mir vor.

captainsangria
2003-06-14, 10:14:29
PS: es sind Hynix 3,6 Speicher.

captainsangria
2003-06-16, 10:12:22
hm, keiner eine idee ??

Chris-the-Big
2003-06-16, 16:22:17
ich habe ne 9500 von Club 3D mit dem selben Speicher wo kann man da die Timings einstellen??? Und wo bekommt man das neue Bios her??? Bitte sagt mal?

captainsangria
2003-06-17, 10:50:03
also, ich hab mit dem bios editor mein bios ausgelesen, und dann einfach die speichertimings verändert, gespeichert und wieder draufgeflasht.

aber warum ich jetzt umso viel höher takten kann als vorher, konnte mir noch immer keiner beantworten. :((

Chris-the-Big
2003-06-17, 14:04:43
wie mache ich das denn? Wo finde ich das bios, oder den editor??

captainsangria
2003-06-18, 11:27:28
http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml

hier findest du flash-tools und neue BIOS versionen.

rad-edit starten - auf current klicken (damit liest du dein aktuelles bios aus) - dann mal sicherheitshalber speichern.

dann kannst du das gespeicherte bios bearbeiten.

WICHTIG: VOR dem verändern eine sicherheitskopie deines alten BIOS auf eine dieser flashdisketten machen.

genaue anleitungen stehen auf auf dieser seite.


tschau

Ernie
2003-06-18, 22:24:20
Original geschrieben von captainsangria
also, ich hab mit dem bios editor mein bios ausgelesen, und dann einfach die speichertimings verändert, gespeichert und wieder draufgeflasht.

aber warum ich jetzt umso viel höher takten kann als vorher, konnte mir noch immer keiner beantworten. :((

Wenn sich die Werte deiner Karte nicht verbessert haben, wurde das BIOS höchstwahrscheinlich falsch ausgelesen und du hast die Timings raufgesetzt...:D

Gast
2003-06-20, 10:51:23
hm, ob 2 verschiedene versionen von dem bios tools die timings falsch auslesen ??