PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce2 / 8RDA+ ... Brenner und Reader an einem IDE-Channel geht nicht?


betasilie
2003-06-12, 13:23:40
Ich habe meinen Brenner (Lite-On 52x) als Master und meinen Reader (mehrere ausprobiert) als Slave an dem zweiten IDE-Channel hängen. Beide LWs im DMA-Mode. Der Brenner arbeitet einwandfrei beim Brennen von der HD. Beim on-the-fly Kopieren allerdings macht der Brenner Probleme. Die Datenpuffer sind voll, aber er brennt nicht sauber durch und stellt am Ende sogar die Geschwindigkeit runter.

Ich will die beiden Laufwerke an einem IDE-Channel haben, damit meine HDs nicht eingebremst werden, was ja passieren würde, wenn ein CD-LW und eine HD an einem Strang sind.

Handelt es sich bei dem Phänomen um einen IDE-Bug des Boards?

Dr.Doom
2003-06-12, 15:03:07
IDE-Bug!? *aufhorch*

Sind die nForce-IDE-Treiber installiert? Falls ja, versuchs mal ohne.

EDIT: On-the-Fly habe ich auch schon diverse CDs gebrannt. Keine besonderen Vorkommnisse. Brenner (Lite-On LTR-12101b) ist Secondary Master, DVD-Rom Secondary Slave.


Thread steht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76436) auch schon.

betasilie
2003-06-12, 16:15:41
Den Thread habe ich hier gemacht, um rauszufinden ob das Problem boardspezifisch ist. Bei meinen vorherigen Boards hatte beide Laufwerke immer an einem Channel und da konnte ich ohne Probleme on-the-fly kopieren.

Fr3aKa$oiD
2003-06-12, 18:08:29
Original geschrieben von betareverse
Den Thread habe ich hier gemacht, um rauszufinden ob das Problem boardspezifisch ist. Bei meinen vorherigen Boards hatte beide Laufwerke immer an einem Channel und da konnte ich ohne Probleme on-the-fly kopieren.

wenn du mir bis heute abend 22:00 zeit gibts dann schau ich mal habe auch beide an einen strang , aber leider im mom keine rohlinge mehr da ;)

betasilie
2003-06-12, 19:21:28
Original geschrieben von Fr3aKa$oiD
wenn du mir bis heute abend 22:00 zeit gibts dann schau ich mal habe auch beide an einen strang , aber leider im mom keine rohlinge mehr da ;)
Sag mal bescheid. ;)

Fr3aKa$oiD
2003-06-12, 21:52:30
Original geschrieben von betareverse
Sag mal bescheid. ;)

also das on-the-fly dupliezieren der avm fritzcard treiber cd funktionierte tadelos . als brennegschwindigkeit wählte ich das maximum.

allerdings habe ich mein cd laufwerk als master den brenner als slave , geht so ohne probs .

betasilie
2003-06-12, 22:34:24
Nutzt Du die 2.03er mit ide-Treiber-Package? ???

Szilard
2003-06-12, 23:21:45
ist doch bekannt das die nv ide treiber mist sind, konnte mit mein liteon 52x nichts brennen, wo ich diese nv ide treiber drauf hatte, dann habe ich etwas herausgefunden, wenn ich meinen toshiba dvd laufwerk abgemacht habe, hat der brenner ohne probleme gebrannt aber wenn beide wieder am den gleichen ide angeschloßen waren konnte ich nichts brennen, bei nero immer " scsi command error" usw....

Fr3aKa$oiD
2003-06-12, 23:47:20
Original geschrieben von betareverse
Nutzt Du die 2.03er mit ide-Treiber-Package? ???


nope , windows standard. 2.41er packet ohne ide treiber funzt wunderbar ;)

Szilard
2003-06-13, 00:22:10
Original geschrieben von Fr3aKa$oiD
nope , windows standard. 2.41er packet ohne ide treiber funzt wunderbar ;)

da wurden ja auch die nv ide treiber ganz entvernt.

ps: du wusstest das die 2.41 treiber wieder von der nvidia seite genommen wurde, wegen diverse probleme ?

betasilie
2003-06-13, 01:48:51
Also ich verzweifel. ...

Ich habe mir ein neues DMA-Kabel gekauft, wollte ich sowieso, da ich kein Bock mehr auf Flachband hatte, ich habe den Standart-IDE Treiber versucht. Ich habe alle Brennprogramme neu aufgespielt. Ich habe ein BIOS Update gemacht. etc.

Der brenner brennt einwandfrei von HD, aber on-thefly macht er sogar bei 40X nicht mit. Der Puffer wird bei allen Programmen mit 98%-100% angezeigt.

Ich werde Morgen mal XP neu auspielen, und wenn das nicht klappt, werde ich wohl das CD-Rom an den ersten IDE-Channel hängen müssen.

Hat denn sonst keiner eine Idee? :...(

gbm31
2003-06-13, 08:04:42
sehr komisch...

ich hab ein liteon dvd (liest echt alles ;) ) und einen liteon brenner am gleichen ide-strang, dazu noch mit einem 90 cm langen airflow idekabel (spezifikation max 45 cm) und keine probs beim onthefly-kopieren.

erst letztens von der neuen seed mit kopierschutz eine kopie fürs auto gemacht...

Fr3aKa$oiD
2003-06-13, 12:12:21
Original geschrieben von Szilard
da wurden ja auch die nv ide treiber ganz entvernt.

ps: du wusstest das die 2.41 treiber wieder von der nvidia seite genommen wurde, wegen diverse probleme ?

beim den 2.42 wurden die ide treiber entfernt , ja das wusste ich aber komischer weise kamen die alle nur vom ide treiber wenn der nicht drauf ist geht alles problemlos ;)