PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim on-the-fly brennen


betasilie
2003-06-12, 13:27:18
Ich habe meinen Brenner (Lite-On 52x) als Master und meinen Reader (mehrere ausprobiert) als Slave an dem zweiten IDE-Channel hängen. Beide im DMA-Mode. Der Brenner arbeitet einwandfrei beim Brennen von der HD. Beim on-the-fly Kopieren allerdings macht der Brenner Probleme. Die Datenpuffer sind voll, aber er brennt nicht sauber durch und stellt am Ende sogar die Geschwindigkeit runter.

Ich will die beiden Laufwerke an einem IDE-Channel haben, damit meine HDs nicht eingebremst werden, was ja passieren würde, wenn ein CD-LW und eine HD an einem Strang sind.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. wie ich den Fehler beheben kann?

mh01
2003-06-12, 13:42:38
Original geschrieben von betareverse
...
Ich will die beiden Laufwerke an einem IDE-Channel haben, damit meine HDs nicht eingebremst werden, was ja passieren würde, wenn ein CD-LW und eine HD an einem Strang sind.
...

Wieso würden Deine Festplatten "gebremst"? Das Anpassen des gesamten IDE-Kanals an die Geschwindigkeit ist, wenn mich nicht alles täuscht, längst Vergangenheit. Wenn ich bei meinem K7S6A an einem Kanal eine UDMA100-Platte und einen PIO4-Brenner betreibe, so wird die Platte tatsächlich im UDMA100-Modus betrieben, der Brenner mit PIO4.

betasilie
2003-06-12, 16:09:10
Original geschrieben von mh01
Wieso würden Deine Festplatten "gebremst"? Das Anpassen des gesamten IDE-Kanals an die Geschwindigkeit ist, wenn mich nicht alles täuscht, längst Vergangenheit. Wenn ich bei meinem K7S6A an einem Kanal eine UDMA100-Platte und einen PIO4-Brenner betreibe, so wird die Platte tatsächlich im UDMA100-Modus betrieben, der Brenner mit PIO4.
Aha, das kann natürlich sein. Ich kenne die Regel halt noch von früher.

Aber wieso habe ich diese Probleme? Ich hatte sonst nie Probleme mit zwei IDE-Laufwerken am zweiten IDE-Channel "on-the-fly" zu kopieren.

Wieso geht das gerade bei mir nicht?

Dead Man
2003-06-12, 16:16:26
52x? Wenn das die Schreibgeschwindigkeit ist, dann kommt Dein Leselaufwerk einfach nicht hinterher mit der Datenlieferung.

Ich hab allerdings auch schon festgestellt, dass CloneCD Audio-CD nicht einwandfrei brennt. Es kommt zu Aussetzern. Deshalb nehme ich für Audio-CD´s Nero BurningROM.

MfG Dead Man

betasilie
2003-06-12, 17:33:15
Original geschrieben von Dead Man
52x? Wenn das die Schreibgeschwindigkeit ist, dann kommt Dein Leselaufwerk einfach nicht hinterher mit der Datenlieferung.

Ich hab allerdings auch schon festgestellt, dass CloneCD Audio-CD nicht einwandfrei brennt. Es kommt zu Aussetzern. Deshalb nehme ich für Audio-CD´s Nero BurningROM.

MfG Dead Man
Der Puffer ist immer zwischen 98 und 100%, bei Nero, wie auch bei Clone-CD. Daran kann es nicht liegen. Das Problem tritt auch bei niedrigeren Brenngeschwindigkeiten auf.

So helft mir doch! ;)

DocEvil
2003-06-12, 18:21:32
die anzeige des puffers muss ja nicht unbedingt korrekt ausgelesen sein. Bei hohem datenverkehr auf dem ide-bus klappt vielleicht die abfrage des pufferfüllstandes nicht mehr richtig.

Wenn dein brenner kurz aussetzt (led ändert farbe) kann das imho eigentlich nur ein bufferunderun sein. Passiert bei mir on-the-fly am sekundären ide-kanal auch, allerdings zeigt mir nero den korrekten status an.

Wolfram
2003-06-12, 19:04:07
Original geschrieben von betareverse
Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. wie ich den Fehler beheben kann?
Bei meinem Arbeitsrechner (Abit BP6, 2x Celeron 366@525, 512 MB, GF2MX) bekommt der AOpen 12/10/32-Brenner (am Standard-IDE, UDMA33) Probleme mit dem residenten Virenwächter von AntiVir Personal Edition. Dann geht das Brennen (von der Platte!) manchmal nur mit verringerter Geschwindigkeit, manchmal gar nicht. Ebenso mit dem C-Dilla Kopierschutz/Lizenzmanagement-Programm, da bei mir zB 3dsmax und NFS4 installiert haben. Probleme bekam ich auch bei zusätzlicher Installation von WinOnCD5 (zu Feurio und Nero).

Was ich damit sagen will: Es kann auch an der Softwarekonfiguration (SCSI-Treiber, Brennprogramme etc.) liegen.

betasilie
2003-06-13, 01:53:18
Also ich verzweifel. ...

Ich habe mir ein neues DMA-Kabel gekauft, wollte ich sowieso, da ich kein Bock mehr auf Flachband hatte. Ich habe den Standart-IDE Treiber versucht. Ich habe alle Brennprogramme neu aufgespielt. Ich habe ein BIOS Update gemacht. etc.

Der Brenner brennt einwandfrei von HD, aber on-the-fly macht er sogar bei 40X nicht mit. Der Puffer wird bei allen Programmen mit 98%-100% angezeigt.

Ich werde Morgen mal XP neu auspielen, und wenn das nicht klappt, werde ich wohl das CD-Rom an den ersten IDE-Channel hängen müssen.

Hat denn sonst keiner eine Idee? :...(

Wolfram
2003-06-13, 02:08:10
"Sogar bei 40x nicht"??? betareverse, verstehst Du das unter einer "geringen" Brenngeschwindigkeit? Wenn Du Deine Brennsoftware einfach neu installierst, bleiben möglicherweise kollidierende Treiber(reste) ja im System... so wirst Du nicht herausfinden, ob sich zwei Brennprogramme "beißen". Entferne lieber mal alle Brennprogramme bis auf eines, check, ob von den anderen noch Prozesse / Treiber vorhanden sind und installier´ bei Funktionieren dann Schritt für Schritt neu. Konflikte zwischen Brennprogrammen sind nichts Ungewöhnliches!

Abgesehen davon mal grundsätzlich: Was ist eigentlich gut oder schlau daran, "on-the-fly" zu brennen?

betasilie
2003-06-13, 02:21:27
Original geschrieben von Wolfram
"Sogar bei 40x nicht"??? betareverse, verstehst Du das unter einer "geringen" Brenngeschwindigkeit? Wenn Du Deine Brennsoftware einfach neu installierst, bleiben möglicherweise kollidierende Treiber(reste) ja im System... so wirst Du nicht herausfinden, ob sich zwei Brennprogramme "beißen". Entferne lieber mal alle Brennprogramme bis auf eines, check, ob von den anderen noch Prozesse / Treiber vorhanden sind und installier´ bei Funktionieren dann Schritt für Schritt neu. Konflikte zwischen Brennprogrammen sind nichts Ungewöhnliches!

Abgesehen davon mal grundsätzlich: Was ist eigentlich gut oder schlau daran, "on-the-fly" zu brennen?
Ich habe alle Brennprogramme deinstalliert und dann von Hand alle entsprechenden Aspi.dll´s gelöscht. ;)
Dann habe ich getestet und Sche** ist. :(

Ich konnte ja Anfangs immer on-the-fly kopieren und jetzt plötzlich nicht mehr!? Ich habe ein 48X CD-Rom und ein Freund hat genua die gleiche kombi. Da die Brenner bei gleicher Geschwindigkeitsangabe immer langsamer brennen, als ein CD-Rom mit entprechender Geschwindigkeit liest, konnte ich immer 48X on-the-fly brennen.

Wieso ich on-the-fly brennen will? :arsch: Weil es schön schnell ist! ;)

Es geht ja darum, dass irgendwas in meinem System spinnt und das lass ich doch nicht einfach so stehen und sage: Dann brenne ich halt nicht on-the-fly, obwohl es gehen sollte und ich dadurch die doppelte Zeit zum brennen brauche.

Wolfram
2003-06-13, 10:57:37
Original geschrieben von betareverse
Ich habe alle Brennprogramme deinstalliert und dann von Hand alle entsprechenden Aspi.dll´s gelöscht. ;)
Dann habe ich getestet und Sche** ist. :(
Du weißt, daß Du unter 2000/XP gegebenenfalls zuerst die Kopie der Datei im /system32/dllcache-Ordner löschen mußt? Sonst stellt Windows die Datei wieder her.


Ich konnte ja Anfangs immer on-the-fly kopieren und jetzt plötzlich nicht mehr!?
Ah. Das ist interessant. Deutet IMO noch mehr auf ein Softwareproblem hin.

Es geht ja darum, dass irgendwas in meinem System spinnt und das lass ich doch nicht einfach so stehen und sage: Dann brenne ich halt nicht on-the-fly, obwohl es gehen sollte und ich dadurch die doppelte Zeit zum brennen brauche.
Kann ich gut nachvollziehen.

betasilie
2003-06-13, 15:22:40
Original geschrieben von Wolfram
Du weißt, daß Du unter 2000/XP gegebenenfalls zuerst die Kopie der Datei im /system32/dllcache-Ordner löschen mußt? Sonst stellt Windows die Datei wieder her.

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Brennprogramme welche Api benutzen. So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich alle entfernt habe.

Ich hatte Cdrwin 5.05, CDRW 3.9, ColoneCD und Nero drauf.

betasilie
2003-06-13, 16:27:13
Ich habe jetzt mit einem Tool alle Aspi-Trieber entfernt und den Win-Standard wieder hergestellt. Mal schauen.