PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu neuer SEAGATE platte! (defekt??)


Gast
2003-06-12, 16:35:59
tach!
ich hab mir vor ein paar tagen die seagate barracuda 7200.7 mit 80 gig gekauft!
nun ist mir folgendes aufgefallen was bei meinen vrgängerplatten nie so war!
und zwar wenn die platte aus dem stand by betrieb (also die platte schaltet sich bei nichtbenutzung nach 15 min aus, da es nur eine storage platte ist) wieder hochfärht hört man zuerst ein normales einlaufgeräusch also eine art pfeifen was dann wenn sie platte hochgefahren ist wieder weg ist! aber zu diesem pfeifen gesellt sich gegen ende es anlaufprozesses eine art kurzes knacken!!
bei meiner alten barracuda IV oder meiner maxtor platte knackt nix!
und nun wollte ich mal fragen ob eben dieses kurze knacken am ende des hochfahrens normal ist!

p.s. wenn man den pc anschaltet (power on)hört mein kein knacken der platte!

THX

Micha80
2003-06-12, 18:32:24
Ist normal, bei mir hört man auch ein leises knacken.

InsaneDruid
2003-06-12, 19:39:52
Dürfte Normal sein, evtl die Köpfe die aus der Parkposition fahren.

Btw ich würde evtl den Ausschaltzeitpunk n bissl höher nehmen, knappe Stunde evtl. Das Anlaufen ist für die Platten die größte Belastung. Wenn die HDD sehr oft am Tag anöaufen muss is das nicht so prickelnd für die Lebensdauer.