PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba SD-M1712 oder LiteOn LTD-16x ??


Eazy
2003-06-12, 16:39:24
Hi,

ich wollte mich mal informieren, welches zur Zeit das beste DVD-Laufwerk ist.
In die engere Wahl kommt wohl nur das Toshiba SD-M1712 und das LiteOn LTD-16x (nach dem was ich in diversen Tests gelesen habe).

Das LiteOn soll zwar etwas lauter als das Toshiba sein, dafür aber mehrere Kopierschutzvarianten lesen können. (z.B. dieses neue Audio Kopierschutzsystem, welches das Toshiba nicht lesen kann)

Ich will hauptsächlich DVD Filme kopieren (mit einem NEC ND-1100 Brenner und Shrink DVD) und geschützte Spiele (Sicherheitskopien) sowie Audio CDs grabben.

Welches von beiden ist da besser geeignet (Die Lautstärke ist relativ egal)? Bisher tendiere ich eher zum LiteOn. Leider geben die Händler beim LiteOn immer nur LTD-16x und nicht LTD-166S (Das wohl beste dieser Baureihe) oder so an ;-( (Deswegen könnte man, wenn man Pech hat, wohl auch noch ein LTD-163 erwischen, oder?)

Danke für Tips und Gruß,
Eazy

DocEvil
2003-06-12, 17:19:20
reichelt gibt definitiv LTD-166 an und das von mir bestellte war auch so ein modell. Ich hab das laufwerk aber noch nicht viel getestet, es läuft bis jetzt einfach nur. Lautstärke ist ok.

Micha80
2003-06-12, 18:30:43
Ich hab das Toshiba und bin zufrieden. Es ist leise. DVD Rippen klappt auch (DVD-Decrypter). Über Audio CD`S kann ich nicht sagen, aber meist hat man ja noch ein Brenner o. ä. zum auslesen...

BenB
2003-06-13, 09:58:19
Zum DVD rippen sind die Toshiba Drives nicht gerade sehr gut geeignet.
Das rippen ist auf 2x Speed begrenzt oder hat sich das mittlerweile geändert?

Legolas
2003-06-13, 10:52:36
Original geschrieben von BenB
Zum DVD rippen sind die Toshiba Drives nicht gerade sehr gut geeignet.
Das rippen ist auf 2x Speed begrenzt oder hat sich das mittlerweile geändert?

Die jeweils neuesten Bios Updates sollten da Abhilfe schaffen.

BenB
2003-06-13, 11:08:04
Offizielle Updates von Toshiba helfen da auch nicht. Nur mit inoffiziellen gepatchten Firmwares lesen die Toshibas schneller.

http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/

little homer
2003-06-13, 14:40:34
grundsätzlich würde ich Toshiba vorziehen, hab mit dem Vorgänger sehr gute Erfahrungen gemacht, während ich von LiteOn (allerdings CD Brenner) schwer enttäuscht bin

@BenB: wie lange brauchst du denn für nen Film, also vom einlesen bis zur fertigen VCD/SVCD??

BenB
2003-06-13, 17:51:07
@little homer

Ich habe kein Toshiba Drive aber das rippen mit 2x dürfte ca. 45min dauern. VCD/SVCD erstelle ich nicht, für was hat man nen DVD-Brenner ;) ?

gbm31
2003-06-13, 20:38:15
das toshiba hat probleme mit gewissen sicherheitskopien...

hab meins deswegen durch das liteon ersetzt (damals noch 165h)
das ding schluckt alles.