PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XGI (sis) kauft trident !


mapel110
2003-06-12, 18:05:46
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?topic=6398&forum=9

da stehts !

somit wieder mal einer weniger. :(

Kenny1702
2003-06-12, 18:19:29
Original geschrieben von mapel110
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?topic=6398&forum=9

da stehts !

somit wieder mal einer weniger. :(

Wenn es Sis & Trident im Notebookmarkt hilft, dann ist es sicherlich sinnvoll. Es stellt sich doch eh die Frage, ob Trident auf lange Sicht überlebensfähig wäre.

Endorphine
2003-06-12, 19:13:56
:o
Hmm und wieder einer der alten Garde weniger... Ob diese extreme Konzentration wohl gut ist?

Andererseits kann man nun hoffen, dass SiS mal etwas mehr Schwung in die Xabre-Linie hineinbekommt und vielleicht mal was wirklich konkurrenzfähiges auf die Beine stellen wird.

ow
2003-06-12, 19:21:08
Original geschrieben von Endorphine
:o
Hmm und wieder einer der alten Garde weniger... Ob diese extreme Konzentration wohl gut ist?

Andererseits kann man nun hoffen, dass SiS mal etwas mehr Schwung in die Xabre-Linie hineinbekommt und vielleicht mal was wirklich konkurrenzfähiges auf die Beine stellen wird.

Da hoff ich mal ganz fest mit:)

Aber zwei 'schwache' Firmen vereint müssen noch lange nicht zu einer 'starken' werden.

Ich bedaure diese Fusion, wenn´s schiefläuft wird´s am Ende weder SiS noch Trident mehr geben.

mapel110
2003-06-12, 19:34:22
nana, sis wirds wohl überleben. so schlecht stehen die mit ihren mobo chips nicht da ;)

was die grakasparte angeht, kanns durchaus passieren.

der deltachrom von s3/via ist ja wohl auch mittlerweile nicht mal mehr vapoware. :(

Richthofen
2003-06-12, 20:07:00
Original geschrieben von Endorphine
:o
Hmm und wieder einer der alten Garde weniger... Ob diese extreme Konzentration wohl gut ist?


Ja weil so einige mehr überleben. Die Konzentration ist unvermeidlich, weil das Geschäft trotz Auftragsfertigung bei Foundries verdammt teuer geworden ist. Die Entwicklung neuer Chips kostet 3 stellige Millionenbeträge und das kann nicht jeder investieren und schon gar nicht alle 12 Monate.

SIS und Trident alleine hätten keine Chance. Ich glaub auch nicht, dass sich jetzt die Lage aufm Desktop Markt gross verbessert. Für gute und effiziente Notebook Chips könnte es allerdings reichen.


nana, sis wirds wohl überleben. so schlecht stehen die mit ihren mobo chips nicht da

was die grakasparte angeht, kanns durchaus passieren.

der deltachrom von s3/via ist ja wohl auch mittlerweile nicht mal mehr vapoware


SIS schreibt sehr meheren Quartalen rot. Daran haben auch die P4 Chips nichts geändert. Der Umsatz ist zwar gestiegen aber die Marge gesunken. Intels Chipsatzpolitik lässt auch nicht grad grossen Spielraum für Gewinne.

Eigentlich müssten Firmen wie SIS, Nvidia, VIA und CO darauf hoffen, dass AMD Intel Marktanteile abjagt. AMD lässt den Chipsatzherstellern freie Hand und dementsprechend springen auch die Taler in diesem Marktsegment. Keine Gängelung und keine Lizenskosten.

Aquaschaf
2003-06-12, 20:10:27
jo , dem kann man nur zustimmen . Auch wenn Konkurenz das Geschäft
belebt , ich glaube nicht , dass mehr als 3 ( oder auch nur 2 ) Unternehmen auf längere Dauer überhaupt genug Geld zur Verfügung
haben können , um Grafikchips zu entwickeln , die konkurenzfähig sind .

MadManniMan
2003-06-12, 20:26:52
Original geschrieben von Aquaschaf
jo , dem kann man nur zustimmen . Auch wenn Konkurenz das Geschäft
belebt , ich glaube nicht , dass mehr als 3 ( oder auch nur 2 ) Unternehmen auf längere Dauer überhaupt genug Geld zur Verfügung
haben können , um Grafikchips zu entwickeln , die konkurenzfähig sind .

hm... mal gucken. ich sehe evtl. ein oligopol (auch bei 4, jawohl) von ati, nv, pvr und eben xgi

Razor
2003-06-12, 20:57:19
Original geschrieben von MadManniMan
hm... mal gucken. ich sehe evtl. ein oligopol (auch bei 4, jawohl) von ati, nv, pvr und ebenxgi
Also von XGI(SiS) seh ich fast nichts, von PVR schlicht nichts...

Razor

MadManniMan
2003-06-12, 21:21:04
Original geschrieben von Razor
Also von XGI(SiS) seh ich fast nichts, von PVR schlicht nichts...

Razor


wie dick soll ich eigentlich das evtl. machen, damit du es wahrnimmst? :ratlos:

Gast
2003-06-13, 02:11:49
Tja, und wo kriegt i. jetzt einen integrierten DX9-chip her?
Bleiben nur noch
http://www.3dlabs.com/
und
http://www.imgtec.com/
zum einsacken ûbrig
???

up

stickedy
2003-06-13, 03:12:57
Intel kauft doch deswegen nicht extra ne Firma auf! Das ist blödsinnig! Möchte mal wissen, wie Jungs von 3DCenter auf das schmale Brett gekommen sind...
Wenn es Intel tatsächlich nicht selber gelingen sollte, einen DX9-Grafikcore zu entwickeln, was ich nicht glaube, dann können sie einfach die Series5 von PowerVR lizensieren. Das ist wesentlich billiger als wenn man die Firma aufkauft... Und beim MBX hat man das ja auch schon gemacht, also warum nicht auch bei der Series5.
Außerdem hat Intel ein Patentaustauschabkommen mit ATi. Es sollte also kein großes Problem sein, Vertex- und Pixelshader nach Dx9 zu implementieren! Muss ja nicht schnell sein...


Aber für Trident ist das echt ein Abstieg! Hat mich jahrelang fasziniert, dass Trident auf dem Notebook-Sektor so lange durchgehalten hat. Und mal ehrlich: Die Chips sind für Notebooks gut, da kann man sagen was man will.

Naja, Xabre... Ich denke da wurde schon vor Monaten alles gesagt. Ich glaube nicht, dass Xabre II irgendwas reissen wird. Große Sprüche kann jeder klopfen, das hat auch Trident immer getan, rausgekommen ist nichts.

Aber ich würde VIA/S3 nicht unterschätzen: VIA hat das Kapital und in China mehr als genügend sehr gute Ingenieure! Die werden sicherlich nicht einfach die Grafikabteilung einstampfen. Nicht umsonst hat Intel so viel Angst vor VIA... Und bis jetzt kann man nicht sagen, ob DeltaChrome tatsächlich scheitert: Erstes Halbjahr 2003 hat es geheissen und ich würde sagen, dass ist noch nicht rum!


Trident, rest in peace!
I will miss you!



BTW: Die Thread sollte wohl eher heißen "UMC kauft Trident"! SiS ist doch nur noch ne Marionette...

mapel110
2003-06-13, 03:13:57
Original geschrieben von Gast
Tja, und wo kriegt i. jetzt einen integrierten DX9-chip her?
Bleiben nur noch
http://www.3dlabs.com/
und
http://www.imgtec.com/
zum einsacken ûbrig
???

up

och, sowas entwickeln die selbst.

mapel110
2003-06-13, 03:18:09
Original geschrieben von stickedy

Aber ich würde VIA/S3 nicht unterschätzen: VIA hat das Kapital und in China mehr als genügend sehr gute Ingenieure! Die werden sicherlich nicht einfach die Grafikabteilung einstampfen. Nicht umsonst hat Intel so viel Angst vor VIA... Und bis jetzt kann man nicht sagen, ob DeltaChrome tatsächlich scheitert: Erstes Halbjahr 2003 hat es geheissen und ich würde sagen, dass ist noch nicht rum!



jo, sind noch 3 wochen :D

aber mal ernst, man kann einfach nicht mehr daran glauben, dass der deltachrom noch kommt. er wird genauso wie der xp4 eingestampft worden sein.

bei einer so grossen firma wie via wären schon längt mehr gerüchte zu hören, wenn er denn noch käme.

stickedy
2003-06-13, 03:25:29
Würd ich nicht sagen. Bei VIA geht immer alles recht still vor sich. Ich erinnere da nur mal an die Vorstellunge der Nehmiah-CPUs Anfang des Jahres: Da hat man vorher auch nix großartiges gehört und plötzlich war die Pressemitteilung da. Genauso immer bei den Chipsätzen etc.: Auf einmal ne Pressemiteilung ohne das man vorher groß was drüber hört... Also sowas wie Release-Termin oder Benchmark-Werte. Die kommen immer erst zum Release selber. Und beim Deltachrome weiss man ja auch schon das meiste...

S3 Graphics baut seit Wochen die Homepage und v.a. den Treiber-Bereich um. Ergänzen auch laufen die Infos zum DeltaChrome und haben erst kürzlich Savage XP und AlphaChrome [DAS war Vaporware] von der Produktseite genommen. Das machen die bestimmt net alles zum Spaß und zum Zeitvertreib!

Aber schaun wir hat einfach mal was passiert und warten ab ;)

AlfredENeumann
2003-06-13, 07:44:19
Original geschrieben von stickedy
Außerdem hat Intel ein Patentaustauschabkommen mit ATi. Es sollte also kein großes Problem sein, Vertex- und Pixelshader nach Dx9 zu implementieren! Muss ja nicht schnell sein...




Wäre auch meine vermutung.

Ikon
2003-06-13, 08:49:40
Find' ich durchaus positiv, diese Fusion -> konzentriertes Potenzial. Die Jungs haben IMO auch eine Chance auf dem Desktopmarkt. Und von PVR erwarte ich mittlerweile gar nichts mehr. Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Leonidas
2003-06-13, 14:53:03
Da Trident auf dem Desktop-Markt seit Jahren eine Nullnummer war, kann ich denen irgendwie nicht nachtrauern. Ich finde es sogar gut, daß XGI somit etwas mehr Potential bekommt.

zeckensack
2003-06-13, 18:34:15
Original geschrieben von Gast
Tja, und wo kriegt i. jetzt einen integrierten DX9-chip her?
<absichtlich den Rest weggeschnippelt> :D
Intel (bzw HP) hat mittlerweile brauchbares Know-How für moderne Grafikchip-Architekturen ... in Form des Itanium-Projekts.

Predicated VLIW plus ein paar Jahre Basteleien an der zugehörigen Compiler-Technologie. Geradezu optimal geeignet für Shader mit flow control (PS/VS3.0).

mAxmUrdErEr
2003-06-13, 19:58:42
Original geschrieben von mapel110
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?topic=6398&forum=9

da stehts !

somit wieder mal einer weniger. :(


jetzt wo sie zu sis (XGI) gehören würde ich denen zutrauen in ein paar jahren zur konkurrenz von ATI und NVIDIA zu werden.... hoffentlich werden wir nich wie bei PowerVR enttäuscht (2 low cost chips und seitdem nur heiße luft....)

Riptor
2003-06-14, 14:24:06
Haben SiS und Trident JEMALS im Desktop-Bereich brauchbare Karten herausgebracht? Sorry, aber auch WENN das mal der Fall sein soll, dann müssen die auch fähige Treiber nachliefern... Weiß wirklich nicht, wie die gegen nVidia/ATI anstinken sollen... Auch zusammen nicht!

PS: PowerVR und 3DLabs wären ja auch noch zu erwähnen, genauso wie Matrox, die gibts ja auch (noch).

Ikon
2003-06-14, 14:36:01
Original geschrieben von Riptor
Haben SiS und Trident JEMALS im Desktop-Bereich brauchbare Karten herausgebracht? Sorry, aber auch WENN das mal der Fall sein soll, dann müssen die auch fähige Treiber nachliefern...

Ich frage mich eher, wo sie beides nicht getan haben. Die Definition von brauchbar ist sehr subjektiv.

Riptor
2003-06-14, 14:44:14
Original geschrieben von Ikon
Ich frage mich eher, wo sie beides nicht getan haben. Die Definition von brauchbar ist sehr subjektiv.

Das stimmt, ich persönlich beziehe mich aber auf den Desktop-Markt, ergo auf eine Karte, die ich mir ähnlich wie eine KYRO (um mal nicht auf ATI/nVidia einzugehen) reinsetze, um 3D-Spiele GUT zu spielen. Das war bis jetzt meiner Meinung nach nicht so ganz nach meinem Geschmack.Ich möchte hier jedoch nicht sagen, Trident und SiS machen nur Müll, die haben bestimmt ihre eigenen Bereiche, nur kommt bei solchen Geschichten immer der Drang auf, dass es dann wohl bald Grafikkarten im ATI/nVidia Format für den Desktop-Markt geben wird, und das denke ich, wird nicht der Fall sein. ;)