PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor flimmert trotz 85herz?


check0r
2003-06-12, 18:23:15
ich habe ne radeon 8500 und nen medion monitor(19zoll der aussm aldo vor etw. längerer zeit)
ich lasse mein monitor auf 85herz laufen,wenn ich aber mein rechner neu starte flimmert er..... wenn ich dann anschliessend auf 75herz und dann wieder auf 85 herz stelle ist das problem gelöst. es ist aber nervig dass er bei jedem neustart flimmert und mann jedesmal neu umstellen muss!kann es evtl. am rad clokcer liegen bei dem ich meine karte auf 279mhz übertaktet habe? oder wie behebe ich mein problem?

Korrom
2003-06-12, 18:36:08
Mmh... am overclocking sollte es eigentlich nicht liegen. Leg mal mit einem Tool die Wiederholfrequenzen für die einzelnen Auflösungen fest. Was geht ist z.B. der ATI-Refreshrate Fixer (http://www.3dcenter.org/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php). Wenn du das Ding startest, zeigt er manchmal direkt ne Fehlermeldung im Fenster und du hast die Option, den Fehler nach Neustart automatisch korrigieren zu lassen. Bei mir hat schon das geholfen, ohne daß ich alle Auflösungen erst auf eine Wiederholfrequenz festlegen mußte. Versuch's mal. Wenn nach Neustart nicht alles o.k. ist, leg mal alle Wiederholfrequenzen mit dem Tool fest. Spätestens dann sollte es gehen.

Ich hoffe, das funktioniert.

Bis dann,

Korrom

Nasenbaer
2003-06-12, 18:38:12
Zeigt dir dein Monitor (also im OSD) an, dass er mit 85Hz läuft oder behauptet das nur Windows?
Wenn letzteres der Fall ist einfach mal nen RefreshRate Tool saugen. z.b. RefreshForce (-> google) und testen obs danach geht.

EDIT: Da war jemand schneller :)

Mfg Nasenbaer

kmf
2003-06-12, 19:37:30
Original geschrieben von check0r
ich habe ne radeon 8500 und nen medion monitor(19zoll der aussm aldo vor etw. längerer zeit)
ich lasse mein monitor auf 85herz laufen,wenn ich aber mein rechner neu starte flimmert er..... wenn ich dann anschliessend auf 75herz und dann wieder auf 85 herz stelle ist das problem gelöst. es ist aber nervig dass er bei jedem neustart flimmert und mann jedesmal neu umstellen muss!kann es evtl. am rad clokcer liegen bei dem ich meine karte auf 279mhz übertaktet habe? oder wie behebe ich mein problem?

Du mußt die Einstellung für die Wiederholfrequenz 2x einstellen. Einmal unter ATI-Anzeige->Monitor und einmal unter Monitor. Was zuerst eingestellt werden muß - ist, glaube ich, die ATI-Anzeige->Monitor, dann Monitor oder was es doch umgekehrt? ;D

mh01
2003-06-12, 19:46:35
Original geschrieben von kmf
Du mußt die Einstellung für die Wiederholfrequenz 2x einstellen. Einmal unter ATI-Anzeige->Monitor und einmal unter Monitor. Was zuerst eingestellt werden muß - ist, glaube ich, die ATI-Anzeige->Monitor, dann Monitor oder was es doch umgekehrt? ;D

Na dann ein Hoch auf die ATI-Treiber!

So etwas umständliches habe ich ja noch nie gehört...

Nasenbaer
2003-06-12, 23:20:14
Original geschrieben von mh01
Na dann ein Hoch auf die ATI-Treiber!

So etwas umständliches habe ich ja noch nie gehört...
Stimmt aber nicht. Das Menü Anzeige -> Monitor von ATi bietet ausschließlich die Option in DirectX eine bestimmte oder die Desktop-R.Rate zu forcen um damit den 60Hz Bug von Nt-Systemen zu umgehen.
Hat mit dem Desktop absolut nichts zu tun.

Mfg Nasenbaer

kmf
2003-06-14, 19:17:12
Original geschrieben von Nasenbaer
Stimmt aber nicht. Das Menü Anzeige -> Monitor von ATi bietet ausschließlich die Option in DirectX eine bestimmte oder die Desktop-R.Rate zu forcen um damit den 60Hz Bug von Nt-Systemen zu umgehen.
Hat mit dem Desktop absolut nichts zu tun.

Mfg Nasenbaer

Bevor du mich nochmal als Lügner hinstellst, schau hier:

http://www.8ung.at/kmf/ATI-Anzeige.jpg

[edit]

Eingestellt wird dort, wo 'Maximale Wiederholfrequenz' steht.

Nasenbaer
2003-06-14, 20:42:50
Original geschrieben von kmf
Bevor du mich nochmal als Lügner hinstellst, schau hier (http://www.8ung.at/kmf/ATI-Anzeige.jpg) selbst nach.

[edit]

Eingestellt wird dort, wo 'Maximale Wiederholfrequenz' steht.
Das war dann ein Missverständnis. Ich war der Meinung du redest von der "DirectX Aufhebung Wiederholfrequenz" - ging aus deinem Post leider nicht 100%ig hervor.
Tut mir leid dich als Lügner hingestellt zu haben. :)

Wobei diese Option bei DDC-fähigen Monitoren hinfällig ist.

MFg Nasenbaer

kmf
2003-06-14, 22:24:06
Original geschrieben von Nasenbaer
Das war dann ein Missverständnis. Ich war der Meinung du redest von der "DirectX Aufhebung Wiederholfrequenz" - ging aus deinem Post leider nicht 100%ig hervor.
Tut mir leid dich als Lügner hingestellt zu haben. :)

Wobei diese Option bei DDC-fähigen Monitoren hinfällig ist.

MFg Nasenbaer

Ist schon ok, mein Moni ist zwar auch DDC-fähig, hab ihn aber per BNC angeschlossen. Ist bei DDC die Einstellmöglichkeit dort ausgegraut?

Tamro
2003-06-14, 22:55:10
Jep!