PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich unter 3D-Games auf


CoolHand
2001-11-29, 18:26:34
Hi Leute!
Ich hab hier ein Problemkind bei mir stehen: Einen PC, der sich andauernt bei spielen aller Art nach ca. 4-5 Minuten aufhängt. Hier die Konfig:
- Intel PentiumIII 600EB (Slot1)
- MSI Motherboard mit VIA Apollo Pro 133A Northbridge
- Hercules 3D-Prophet II 32MB MX400 Grafikkarte
- 128MB SDRAM PC-133
Alles in ein Midi-Tower mit 300Watt NT verpackt, mit Windows Millenium als Betriebssystem.
Hab mir schon mal alles angesehen und ich habe die Vermutung, das es ein Hitzeproblem gibt. Denn auf der Grafikkarte sitzt ein Standart-Aktivlüfter und der war ohne Wärmeleitpaste befestigt. Hier habe ich sofort Paste aufgetragen und dadurch konnte man deutlich sehen, das der Chip sich zur Mitte einwölbt und deshalb nicht richtig am Kühler aufliegen kann. Wenn ich nun genug Arctic Silver dazwischen kleister, bekomm ich zwar diesen Spalt dicht, aber die Paste ist dann dermaßen dick, dass sie wohl eher isolierend wirken wird. Auch Treibermäßig hab ich alles Durchprobiert: Neueste VIA-Treiber drauf (Alte Vresion 4.33), Detonator-Reihe 12.40 bis 23.10 durchprobiert, AGP 1x aktiviert, usw...
Ich weiß echt nicht mehr weiter... Das komische ist ja, das der Bildschirmschoner ohne Probleme funktioniert! ?-) Eigentlich müsste sich dieser ja auch aufhängen...
Vielleicht kann mir einer von euch helfen :)

Mfg CoolHand

CoolHand
2001-11-29, 19:48:02
Ach ja, ich habs auch schon mit runtertakten versucht, dabei wurds noch schlimmer :(

silverboobs
2001-11-29, 22:52:19
Bei mir war es mal ein zu schwaches Netzteil (NoName 250W).
Versuch mal das NT zum testen zu tauschen (300W+ oder 300W Marke)...

CoolHand
2001-11-30, 18:50:16
nein, daran liegts nicht... Das ist ein gutes 300 Watt NT und dürfte sogar unterfordert mit so einem System sein. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(

Mfg CoolHand

Thorditt
2001-11-30, 22:34:09
Hm, das Problem hab ich auch mit meinem Celeron 566@850...
Bei anspruchsvollen 3Dshootern friert der immer nach 2 bis 10 minuten ein, während normaler Windowsbetrieb recht lange möglich ist.
Bei niedrigem VCore und FSB (@637)funktioniert alles einwandfrei...
Die CPU Temperatur bewegt sich jedoch immer im grünen Bereich ...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du nur die GraKa runtergetaktet? Falls du es noch nicht versucht hast, probier mal den Prozzie runterzutakten... bei mir hats geholfen :)

Matrix316
2001-12-01, 17:06:05
Welche Timings ham die Rams?

Thowe
2001-12-01, 17:26:43
ggf. mal anderen Speicherriegel probieren