PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hält ein Poti bis 3 Watt 3,6 Watt durch?


Gast
2003-06-12, 18:49:57
Was passiert, wenn ich 3 Lüfter mit jeweils 1,2 Watt an einen Potentiometer anschliesse, der maximal bis 3 Watt geeignet ist? Brennt der mir dann durch?

Gast
2003-06-12, 18:53:29
Oh, es sind sogar 1,25 Watt pro Lüfter...

MorLipf
2003-06-12, 19:38:02
Ein wenig mehr als von der Lüftersteuerung angegeben dürfte gehen, aber bei zu viel Watt kann auf Dauer deine Hardware Schaden nehmen

DocEvil
2003-06-12, 21:22:56
die 1,25Watt fallen am lüfter ab, nicht am poti.
Angenommen der lüfter verhält sich wie ein ohmscher widerstand (120 Ohm, das wären bei 3 Lüftern parallel 40 Ohm), so wäre die maximale last auf dem poti (bei 6V am grössten) ungefähr 1Watt (P = U²/R = 6²/40 = 0,9).
Mit 3Watt bist du also auf jeden fall auf der sicheren seite.

Hier das ganze mal grafisch:

enjoy
2003-06-13, 22:38:32
@DocEvil: hast du irgendein elektronik buch gefressen oda was??:crazy:
Ich mein ich hab auch physik in der schule aber so was ist nicht mehr normal!!!
Oder bin ich einfach nur zu blöd???

mfg
chefkochbb

[EF]peppa
2003-06-13, 23:08:56
Original geschrieben von DocEvil
die 1,25Watt fallen am lüfter ab, nicht am poti.
Angenommen der lüfter verhält sich wie ein ohmscher widerstand (120 Ohm, das wären bei 3 Lüftern parallel 40 Ohm), so wäre die maximale last auf dem poti (bei 6V am grössten) ungefähr 1Watt (P = U²/R = 6²/40 = 0,9).
Mit 3Watt bist du also auf jeden fall auf der sicheren seite.

Hier das ganze mal grafisch:

Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Das am Poti keine 3W abfallen ist klar, aber er muss trotzdem den notwendigen Strom fuer die Luefter uebertragen. Die 3W geben also die max. Leistung der Verbraucher an.
Am Poti wird man immer nur die Verlustleistung des Potis messen! Die fast null sein sollte.

Ich geh jetzt mal den umstaendlichen Weg:
Paralell ist wohl klar da die Luefter 6V brauchen. Ein Luefter hat einen Widerstand von ca. 29 Ohm.

1 Luefer:
P = 1,25 W
U = 6 V
I = P / U = 1,25 / 6 = 0,208
R = U / I = 6 / 0,208 = ~29 Ohm

Folglich nehmen alle 3 Luefeter einen Strom von:
0,625 Ampere auf.

P = U * I = 6 * 0,625 = 3,75W
Also betraegt die Gesamtleistung die das Poti uebertragen muss 3,75W (3*1,25).

Dafuer wuerde das Poti nicht ausreichen.

Hab ich in der Schule nicht aufgepasst???
Ich will ja nicht behaupten das ich Recht habe. Meine Antwort waere halt gewesen dass es nicht geht.

mfg peppa

DocEvil
2003-06-13, 23:57:05
Original geschrieben von [EF]peppa
P = 1,25 W
U = 6 V
I = P / U = 1,25 / 6 = 0,208
R = U / I = 6 / 0,208 = ~29 Ohm

no, die angegebenen 1,25Watt gelten bei 12V, bei niedrigerer spannung sinkt natürlich die strom- und leistungsaufnahme. Also musst du den widerstand erstmal mit 12V ausrechnen:

P = 1,25 W
U = 12 V
I = P / U = 1,25 / 12 = 0,104
R = U / I = 12 / 0,104 = ~115 Ohm

Bei 6V fliesst dann je lüfter ein strom von:
I = U / R = 6 / 115 = 0,052A

Für alle 3 lüfter sind zusammen also 0,156A

Am poti fallen dann ab:
P = U * I = 6 * 0,156 = 0,94W


@ChefkochBB:
als gelernter elektroniker sollte man sowas ausrechnen können, aber ob man sowas im physikunterricht lernt kann ich nicht sagen, zu lange her bei mir ;)

[EF]peppa
2003-06-14, 00:07:04
Original geschrieben von DocEvil
no, die angegebenen 1,25Watt gelten bei 12V, bei niedrigerer spannung sinkt natürlich die strom- und leistungsaufnahme. Also musst du den widerstand erstmal mit 12V ausrechnen:

@ChefkochBB:
als gelernter elektroniker sollte man sowas ausrechnen können, aber ob man sowas im physikunterricht lernt kann ich nicht sagen, zu lange her bei mir ;)

Achsoooo, bei 12 Volt sieht das Ganze natuerlich ganz anders aus!
Ich bin auch gelernter Elektriker und sollte sowas ausrechnen koennen. Ich hab 6V angenommen weil du auch mit 6V gerechnet hast. Nirgens sonst hab ich eine Spannung gesehen.

mfg peppa

btw: Was mich auch irritiert hat war/ist deine Ausdrucksweise. Am Poti faellt nichts ab! Nur die Spannung die wegen den Innenwiderstand des Potis abfaellt. Sprich Verlustleistung des Potentiometers, die wir ja vernachlaessigen.

DocEvil
2003-06-14, 00:26:27
Original geschrieben von [EF]peppa
Am Poti faellt nichts ab! Nur die Spannung die wegen den Innenwiederstand des Potis abfaellt. Sprich Verlustleistung des Potentiometers, die wir ja vernachlaessigen.
err, es geht doch hier im thread um die verlustleistung, die am poti abfällt bzw verbraten wird. Am poti fällt je nach einstellung eine spannung(12V minus Lüfterspannung) bei einem bestimmten strom ab, die summe daraus ergibt die verlustleistung, die das poti abführen muss (siehe grafik)...

[EF]peppa
2003-06-14, 00:43:56
Original geschrieben von DocEvil
err, es geht doch hier im thread um die verlustleistung, die am poti abfällt bzw verbraten wird. Am poti fällt je nach einstellung eine spannung(12V minus Lüfterspannung) bei einem bestimmten strom ab, die summe daraus ergibt die verlustleistung, die das poti abführen muss (siehe grafik)...

Ja, schon klar. Ich dachte mir es geht primaer darum ob das Poti die drei Luefter aushaelt.

Gast
2003-06-14, 03:08:05
Original geschrieben von [EF]peppa
Innenwiederstand des Potis

....lol

[EF]peppa
2003-06-14, 10:06:37
Original geschrieben von Gast
....lol

Original geschrieben von [EF]peppa
Ja, schon klar. Ich dachte mir es geht primaer darum ob das Poti die drei Luefter aushaelt.

Wenn das Poti auf Volllast eingestellt ist (also minimum Widerstand) dann bleibt nur mehr der Innenwiderstand. Da alles in der Elektrik einen Widerstand hat.

p.s. Ich sollte mich um solchen Uhrzeiten nicht mehr mit sowas beschaeftigen, ich hab die ganze Zeit Widerstand falsch geschrieben...?-)

ow
2003-06-14, 11:33:00
@[EF]peppa

Was meinst du denn mit Innenwiderstand?

Ein Poti ist doch nichts anderes als ein einstellbarer Widerstand.
Die Leistung, die es verbrät ist gleich Spannungsabfall am Poti mal Strom durch das Poti.

[EF]peppa
2003-06-14, 11:52:16
Ich meine wenn das Poti auf den minimum Widerstand eingestellt ist. Also kommplett auf durchlass. Dann bleibt nur mehr der Leitungswiderstand im Poti. Davon bin ich Gestern leider ausgegangen. Weil ich die Frage so verstanden hab ob das Poti dass aushaelt wenn die Luefter auf Volllast betrieben werden.

mfg peppa

DocEvil
2003-06-14, 14:18:07
der übergangswiderstand des schleifers eines potis bei 100%-einstellung ist nahezu 0 Ohm, in dieser richtung braucht man sich hier bei einem 47Ohm-poti absolut keine gedanken zu machen ;)

ow
2003-06-14, 21:12:21
Original geschrieben von [EF]peppa
Ich meine wenn das Poti auf den minimum Widerstand eingestellt ist. Also kommplett auf durchlass. Dann bleibt nur mehr der Leitungswiderstand im Poti. Davon bin ich Gestern leider ausgegangen. Weil ich die Frage so verstanden hab ob das Poti dass aushaelt wenn die Luefter auf Volllast betrieben werden.

mfg peppa


Wie Doc Evil schon sagte ist Minimum etwa bei 0, die wenigen Milliohm Restwiderstand die bleiben kann man vernachlässigen. Da wird so gut wie keine Leistung drin umgesetzt, dem Poti kann dabei also nichts passieren.

[EF]peppa
2003-06-14, 22:40:37
Original geschrieben von ow
Wie Doc Evil schon sagte ist Minimum etwa bei 0, die wenigen Milliohm Restwiderstand die bleiben kann man vernachlässigen. Da wird so gut wie keine Leistung drin umgesetzt, dem Poti kann dabei also nichts passieren.

Genau dass wollte ich ja sagen! Deswegen meinte ich ja am Poti faellt nichts ab ausser die eigene Verlustleistung. Was jetzt im Endeffekt dabei rausgekommen ist beruht alles auf einem Missverstaendiss.

mf peppa