PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Fragen zum Thema Grafikkarte , Festplatte,Schnittstelle,Monitor


Lord Nikon
2003-06-12, 18:55:51
Hi ,
ich weiss nicht ob hier die richtige rubrik ist , aber ich stelle die Frage trotzdem mal hier. Wäre nett wenn jemand eine Fragen beantworten könnte
Theme Monitor:

Wie kann man das Grundprinzip der Bilderzeugung bei einer Kathodenstrahlröhre beschreiben?

Wie entstehen auf dem Bildschirm Farbpixel mit hoher Auflösung?

Nennen sie drei Kenngrö0en des Monitors und erläutern sie diese.

Thema Festplatten:

Wie kann man das Schreibverfahren bei einer Festplatte erklären?

Wie kann man das Leseverfahren einer Festplatte erklären?

Thema Grafikkarte(dürften viele von euch warscheinlich wissen *G*=

Wie groß sollte der Speicher einer Grafikkarte bei einer 3D-Anwendung sein wenn die Auflösung 1600x1200 Pixel und die Farbtiefe 24 Bit beträgt ?


Welche Bedeutung hat die Pixelfrequenz einer Grafikkarte?

Wie kann man am besten bei einen Beispiel die Aufgabe eines Grafikprozesoors bei einer 2D und 3D Darstellung erklären?

Wie kann man die beiden unterschiedlichen Methoden des Schreibzugriffs (V-RAm,DDR-RAM) beschreiben?

Welche Unterschiede bestehen zwischen der Bus-Schnittstelle und der Monitor-Schnittstelle?

Um von der Anwendung auf die Grafikkarte(Harware) zugreifen zu können , benötigt man weitere Schnitstellen.Nennen und erläutern Sie diese.(GDI , OPENGL ,DirectX)

Thema Schnittstellen

Welche Vorraussetzungen müssen für eine Schnittstelle erfüllt sein , damit ein Scanner und ein Drucker daran betrieben werden können?

Die serielle Schnittstelle ist für eine asynchrone Datenübertragung ausgelegt.Was ist damit gemeint und wodurch wird sie möglich?

Wie funktioniert ein Nullmodemkabel?

Nennen Sie drei Eigenschaften der IDE-Schnittstelle

Braincatcher
2003-06-12, 19:09:30
Original geschrieben von Lord Nikon
Hi ,
ich weiss nicht ob hier die richtige rubrik ist , aber ich stelle die Frage trotzdem mal hier. Wäre nett wenn jemand eine Fragen beantworten könnte
Theme Monitor:

Wie kann man das Grundprinzip der Bilderzeugung bei einer Kathodenstrahlröhre beschreiben?

Wie entstehen auf dem Bildschirm Farbpixel mit hoher Auflösung?

Nennen sie drei Kenngrö0en des Monitors und erläutern sie diese.

Thema Festplatten:

Wie kann man das Schreibverfahren bei einer Festplatte erklären?

Wie kann man das Leseverfahren einer Festplatte erklären?

Thema Grafikkarte(dürften viele von euch warscheinlich wissen *G*=

Wie groß sollte der Speicher einer Grafikkarte bei einer 3D-Anwendung sein wenn die Auflösung 1600x1200 Pixel und die Farbtiefe 24 Bit beträgt ?


Welche Bedeutung hat die Pixelfrequenz einer Grafikkarte?

Wie kann man am besten bei einen Beispiel die Aufgabe eines Grafikprozesoors bei einer 2D und 3D Darstellung erklären?

Wie kann man die beiden unterschiedlichen Methoden des Schreibzugriffs (V-RAm,DDR-RAM) beschreiben?

Welche Unterschiede bestehen zwischen der Bus-Schnittstelle und der Monitor-Schnittstelle?

Um von der Anwendung auf die Grafikkarte(Harware) zugreifen zu können , benötigt man weitere Schnitstellen.Nennen und erläutern Sie diese.(GDI , OPENGL ,DirectX)

Thema Schnittstellen

Welche Vorraussetzungen müssen für eine Schnittstelle erfüllt sein , damit ein Scanner und ein Drucker daran betrieben werden können?

Die serielle Schnittstelle ist für eine asynchrone Datenübertragung ausgelegt.Was ist damit gemeint und wodurch wird sie möglich?

Wie funktioniert ein Nullmodemkabel?

Nennen Sie drei Eigenschaften der IDE-Schnittstelle

Schreibst du irgend eine Arbeit oder so? ???

Lord Nikon
2003-06-12, 19:28:18
ja , ich schreibe Montag eine ERS Arbeit. Das "nennen sie" hab ich vergessen umzuformulieren.

Marcel
2003-06-13, 00:13:45
Original geschrieben von Lord Nikon
Hi ,
ich weiss nicht ob hier die richtige rubrik ist , aber ich stelle die Frage trotzdem mal hier. Wäre nett wenn jemand eine Fragen beantworten könnte
Theme Monitor:

Wie kann man das Grundprinzip der Bilderzeugung bei einer Kathodenstrahlröhre beschreiben?


Prinzip Braunsche Röhre: Ein Elektronenstrahl wird auf eine Phosphor-Schicht geworfen, welche er für Bruchteile einer Sekunde zum Leichten anregt. Der Strahl sollte so viel Phosphor anregen, wie für das Leuchten eines Pixels (so flächenmäßig) nötig ist. Der Elektronenstrahl muss alle Pixel einzeln treffen, wofür er das Bild Zeile für Zeile abklappert - bei einer Bildwiederholfrequenz von 70 Hz 70mal pro Sekunde. Miles&More ahoi.

Original geschrieben von Lord Nikon
Wie entstehen auf dem Bildschirm Farbpixel mit hoher Auflösung?


Indem sie klein sind? (feine Lochmaske vorausgesetzt)

Original geschrieben von Lord Nikon
Nennen sie drei Kenngrö0en des Monitors und erläutern sie diese.


Breite, Tiefe, Höhe - ergeben die räumliche Ausdehnung.
Scherz beiseite: Nun, zum Beispiel Kontrast, maximale Auflösung, max. Bildwiederholfrequenz, max. Zeilenfrequenz (wieviele Bildzeilen der "Zeilentrafo" (der Elektronenstrahllenker) pro Sekunde schafft), Röhrendiagonale, sichtbare Bilddiagonale...


Original geschrieben von Lord Nikon
Welche Bedeutung hat die Pixelfrequenz einer Grafikkarte?


Soviele Bildpunkte kann die Grafikkarte pro Sekunde werfen.
Teil es durch die Anzahl an Pixeln pro Bild, und Du bekommst die maximale Bildwiederholfrequenz.

Original geschrieben von Lord Nikon
Wie kann man am besten bei einen Beispiel die Aufgabe eines Grafikprozesoors bei einer 2D und 3D Darstellung erklären?


2D: Der Prozessor sagt zur VGA: Mach mal ein weißes Rechteck, von Punkt 100,100 bis Punkt 200,300 - und die VGA macht es, füllt es selbst aus. Ohne 2D-Beschleunigung müsste die CPU jeden Bildpunkt selbst malen.
3D: Die CPU sagt der VGA, Hier hast Du die 3D-Koordinaten von einem Dreieck, da die Textur, wo die Lampen sind, weißt Du ja selbst, nu mach mal, aber mal nur das von diesem Dreieck, was nicht durch andere Dreiecke verdeckt wird.

Original geschrieben von Lord Nikon
Welche Unterschiede bestehen zwischen der Bus-Schnittstelle und der Monitor-Schnittstelle?


Der Bus ist digital, überträgt Steuersignale, Adressen und Daten zwischen verschiedenen Geräten. Ein Bus ist konstant getaktet und besitzt einen, äh, Arbiter oder wie das Teil hieß, einen Verkehrsleitstand sozusagen, bei dem alle Transfers angemeldet und genehmigt werden müssen.
Die Monitor-Schnittstelle ist meist (15pol. SubD-Stecker z.B.) analog, überträgt nur das Bild mit Synchronisationssignalen. Kein Arbiter (huh, schreib ich das richtig?); die VGA spuckt und der Monitor muss es schlucken.

Original geschrieben von Lord Nikon
Um von der Anwendung auf die Grafikkarte(Harware) zugreifen zu können , benötigt man weitere Schnitstellen.Nennen und erläutern Sie diese.(GDI , OPENGL ,DirectX)


GDI, Graphics Device Interface, ist von Windows und für die Darstellung von 2D-Objekten auf Monitoren, Druckern und wahrscheinlich noch anderen Sauereien zuständig.
OpenGL ist für die Darstellung von 3D-Objekten gedacht und stammt aus dem Bereich der professionellen Grafikanwendungen.
Direct3D ist - grob gesagt - MS' Gegenstück zu OpenGL, auch für die Darstellung von 3D-Objekten, Zielgruppe Spiele, und im DirectX-Paket enthalten (da steckt noch mehr drin, wie DirectSound, DirectPlay... siehe dxdiag.exe).

Original geschrieben von Lord Nikon
Thema Schnittstellen

Welche Vorraussetzungen müssen für eine Schnittstelle erfüllt sein , damit ein Scanner und ein Drucker daran betrieben werden können?


Sie muss adressierbar sein, damit gezielt eines der beiden Geräte angesteuert wird.
Sie muss bidirektional sein, da nicht nur geschrieben (Drucker), sondern auch gelesen (Scanner) wird.
Sie sollte nicht zu langsam sein (grade für den Scanner).

Original geschrieben von Lord Nikon
Die serielle Schnittstelle ist für eine asynchrone Datenübertragung ausgelegt.Was ist damit gemeint und wodurch wird sie möglich?


Asynchron meint, dass der Empfänger nicht in dem Moment, in dem der Sender die Daten rausrotzt, diese auch lesen muss. Dafür ist dann ein kleiner Buffer dazwischen. Der Sender packt die Daten in den Buffer, sagt Bescheid, dass er fertig ist, und der Empfänger holt sich die Daten dann ab.

Original geschrieben von Lord Nikon
Wie funktioniert ein Nullmodemkabel?


Ein einfaches Kabel (seriell), in dem die Lese- und Schreibe-Leitungen gekreuzt sind, wenn ich mich recht entsinne. Wird zwischen zwei Rechner gepackt: Der Senderechner pustet seine Daten zur seriellen Schnittstelle, nach dem Motto "hier, Modem, mach mal" - es landet aber nicht bei einem Modem, sondern beim anderen Rechner, welcher sich denkt "oh, das Modem hat mir Daten gegeben" - Senderechner schreibt, Empfangsrechner liest, damit das geht müssen die Datenleitungen gekreuzt sein (sonst käme das Gesendete beim Empfangsrechner auch an den Sende-Pins an, und da liest jener nunmal nicht).
Eh, stimmt das mit dem Gekreuztsein der Leitungen?

Ein Nullmodemkabel erstetzt halt zwei Modems samt Telefonkabel dazwischen, wenn die Rechner direkt nebeneinander stehen.

Original geschrieben von Lord Nikon
Nennen Sie drei Eigenschaften der IDE-Schnittstelle

a) es kann immer nur ein Datentransfer gleichzeitig laufen
b) Pro Kanal sind nur zwei Geräte möglich
c) ist für Datenträger
d) verlagert die "Intelligenz" auf die Laufwerke (Integrated Drive Electronic eben), wodurch die Controller billiger werden

Lord Nikon
2003-06-13, 06:16:45
@Marcel
Großes Thx für die Mühe , die du dir gemacht hast.

Asaraki
2003-06-13, 07:56:02
wow marcel, hattest gute laune? ;)

Marcel
2003-06-13, 10:37:20
Original geschrieben von dreizehn
wow marcel, hattest gute laune? ;)

Hatte keinen Bock auf englische Literatur zum Thema "Methoden der KI zum Weblog Mining" - hab mich halbwegs produktiv gedrückt.

Marcel
2003-06-13, 10:38:23
Original geschrieben von Lord Nikon
@Marcel
Großes Thx für die Mühe , die du dir gemacht hast.

Gern geschehen. Beachte aber, dass ich nicht alles beantwortet habe - es gibt Fragen, da haben andere mehr drauf als ich.

Lord Nikon
2003-06-13, 22:29:31
Hat irgendjemand noch Ahnung zu den restlichen Fragen?

Banshee
2003-06-14, 00:06:47
Ich glaub es traut sich bloß keiner dir vielleicht in deine Arbeit reinzupfuschen (ich zumindest) wie genau muss es denn sein?
Aber ich denk ma, dass mein Grundwissen dafür kaum ausreicht.
Haste schon ma dran gedacht in ne Bibliothek zu gehn oder dir
ma in Google Profisites anzusehen?

Lord Nikon
2003-06-14, 10:39:22
Original geschrieben von Banshee
wie genau muss es denn sein?

Das Grundprinzip würde schon reichen

Haste schon ma dran gedacht in ne Bibliothek zu gehn oder dir
ma in Google Profisites anzusehen?
Ja bei google hab ich schon gesucht , aber man findet nicht zu jedem Thema was. In der Biblothek war ich noch nicht.

Sephiroth
2003-06-14, 14:49:04
Original geschrieben von Lord Nikon
Die serielle Schnittstelle ist für eine asynchrone Datenübertragung ausgelegt.Was ist damit gemeint und wodurch wird sie möglich?

Dazu hab ich mal ein bischen in meinen Unterlagen gekramt, wozu studier ich den Info? ;)

Serielle Schnittstelle:
Die Übertragung der Daten erfolgt zeichenweise. Dabei werden
5-8 Datenbits, ein Startbit zur Synchronisation, ein Paritätsbit
und 1, 1.5 oder 2 Stopbits übertragen.
Die Übertragung erfolgt asynchron, d.h. der Sender kann
jederzeit mit dem Senden beginnen und es wird kein Takt
übertragen. Dies wird auch als Start-Stop-Betrieb bezeichnet.
Die Synchronisation erfolgt über das Startbit und muß für die
Übertragung eines Zeichens erfolgen.

Wie wird übertragen, wie werden Sender und Empfänger synchronisiert?
Der Empfänger startet seinen eigenen Takt um ein halbes Bit versetzt
mit derselben Baudrate. Dadurch können kleine Störungen in der
Leitung ausgefiltert werden und der Sende- und Empfangstakt dürfen
um einen halben Takt auseinander driften.

Typischer Einsatzbereich:
Langsame Übertragung bis 20 kbit/s ( sogar bis 115 kbit/s)
Leitungslänge max. 20 m
Anschluß von Druckern und Modems
Rechner-Rechner-Kommuniktion (Nullmodem)


Dazu noch was zum Asynchronen Protokoll:
Asynchrone oder nicht getaktete Übertragung wird durch sog.
Handshaking gesteuert. Dazu werden u. U. Anfrage-(request) und
Bestätigungs-(acknowledge) Signale verwendet, die in manchen
Fällen auch fehlen (Ethernet)
Asynchrone Übertragung erlaubt die Integration von
Peripheriegeräten unterschiedlichster Geschwindigkeit.
Da Signallaufzeiten nicht entscheidend sind, können asynchrone
Busse sehr lang sein und viele Geräte daran angeschlossen werden.