PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletter Systemumbau +brauche Rat+


Mulla
2003-06-12, 20:06:22
Hallo Compadres,

bin gerade an einer Zusammenstellung für den neuen BÜRO-Rechner, er sollte sehr leise, preiswert und einigermaßen gute Performance haben. Das Grundgerät ist/war ein Medion Mini-Tower (schlagt mich) mit PIII 900. Beim Netzteil dachte ich an ein Golden Field 350 Watt mit nur 19dB Betriebsgeräusch oder an das etwas lautere JHT 420PP mit 420 Watt, sind beides billigteile habe aber schon gute Kritiken gelesen. Die restliche Ausstattung wäre wie folgt:

ASUS A7N266-VM SE/L,micro-ATX
DDR-RAM PC266 512MB CL2 Orig. MDT
CPU AMD Athlon XP 1700+, 266MHz, Thoroughbred
Samsung SP1203N 120GB 2MB 7200 RPM
Arctic Kühler für XP 2800+/Copp1400MHz mit nur 20dB

Bei den Boards kommen wegen des Medion Gehäuses nur Micro-ATX Boards in Frage und im unteren Preissegment habe ich das ASUS A7N266-VM SE/L als ganz gut empfunden. Kann ich den Athlon 1700+ mit 2400 Mhz laufen lasse? Wie? (Bin kann overlocking Experte, wäre über einen Rat sehr erfreut)

Ist die Kombination ok oder sollte ich jemand Fragen der sich mit sowas auskennt :-)) ?

Schon mal danke für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge

Aqualon
2003-06-12, 20:26:03
Für was willst denn den Prozessor übertakten, wenn er eh nur ein Bürorechner ist? Wobei der 1700+ wohl nicht auf 2400 MHz zu bringen ist.

Aqua

Axel
2003-06-12, 20:33:41
Sind in dem Asus-Board überhaupt OC-Funktionen im Bios vorhanden? Die µATX-Versionen sind für Bürorechner gedacht und deswegen meist ohne solche Funktionen.

Wenn der Rechner leise sein soll, wäre eine 5400rpm-Platte angebracht.

Mulla
2003-06-12, 20:47:50
@ aqualon, ja ich dachte mir daß ich beim Proz. etwas Geld sparen könnte indem ich Ihn eine Nummer kleiner kaufe und 2 Nummern größer Takte :D

@ Axel, weiß ich leider nicht genau ob es oc-Funktionen hat deshalb bin ich ja hier, wird dann wohl keine haben :-( , gleiche Platte mit 5400upm ist nur unwesentlich billiger dehalb dachte ich an die Platte mit 7200upm. Macht das Geräuschtechnisch viel aus?

Wolfram
2003-06-12, 21:58:51
Warum willst Du einen P3-900 für einen Bürorechner ersetzen? Seh ich keinen Sinn drin. Wenn Du der Kiste was Neues spendieren willst: Western Digital Raptor Festplatte, 10.000rpm IDE, leise, zumindest sagt das www.storagereview.com. Die sollte die Desktop-Performance merklich verbessern können. Jedenfalls mehr als eine schnellere CPU.

Was stört Dich denn an der alten Kiste?

Mulla
2003-06-12, 23:15:04
@ wolfram die Gründe für eine Umrüstung, der Medion ist zu laut (Netzteil + CPU Kühler + Festplatte), zu langsam bei Multitasking, das ist bei mir immer der Fall eben totales Fensterchaos auf dem Bildschirm :-) die Kiste nackt halt auf dem letzten Knochen, Geld in veraltete RAM Bausteine möchte ich auch nicht reinstecken und aufrüsten auf dem vorhandenen Board ist eine Zumutung da fast unmöglich. Nebenbei reizt es mich die Kiste selbst zu (z)erlegen und von Grund auf wieder aufzubauen und endlich mal ein AMD System zu haben nach 10 Jahren Intel.

Wolfram
2003-06-13, 02:00:45
Also, wenn Du SPASS am Umbau hast / haben willst, klar...

Aber: Wesentlich bessere Multitasking-Performance wirst Du durch den schnelleren Prozessor kaum bekommen. Dann würde ich eher den "veralteten" SDR-SDRAM(?)-Speicher auf 512 MB (?) aufrüsten. Die Windows(?)-Installation entmüllen. Eine schnellere Festplatte kaufen. Auf ein Dualsystem umsteigen.

Ich schreibe diese Zeilen auf _meinem_ Office-Rechner (Dual Celeron 366@525, Abit BP6, 512 MB Ram, Geforce 2 MX, Fujitsu MPG 40GB / 7.200rpm, flüssiggelagert). Mit einer mehr als 17 Monate alten Windows 2000-Installation, mehr als 200 installierten Programmen, 40 Prozesse im Moment aktiv. "Fensterchaos" habe ich nicht, auch nicht mit im Hintergrund laufenden Gameservern, Video-Encodierung oder P2P-Downloads.

Es laufen aber auch keine Portfilter-"Firewalls", Virenscanner oder überflüssige Windows-Dienste, das GUI kommt ohne Effekte daher. Die Lüfter (4) laufen alle auf 7 Volt, die Festplatte ist entkoppelt. Die Kiste ist kaum hörbar.

Und der Rechner reagiert flüssig (weniger "klack" als "schllupp", wenn Ihr versteht, was ich meine;)). Und der Kern des Systems ist mittlerweile fünf Jahre alt.

leon2003
2003-06-13, 15:17:58
Kann mich dem oben gesagten nur anschliessen. 512 statt 256 SDRAM bringt mehr als ne neue CPU.
Und übertakten und leiser PC ist auf jeden Fall ein Widerspruch. Klar bekommst Du den 1700XP auf ca. 2-2,2 intern, aber d.h. höherer VCORE, mehr Abwärme, stärkerer CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, Netzteil usw. Also unsinnig.

Den Arctic Lüfter kann ich empfehlen, ist wirklich kaum bis gar nicht zu hören.

Leon