PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc booted nicht - Netzteil? hilfe bitte


Theoder
2003-06-12, 22:27:54
hi,
ich habe ein altes via board mit celeron 400 mhz und 64 mb ram von nem kumpel bekommen, weil ich ihm ne neue kiste zusammengebaut hatte.
so, das board blieb mit prozzi und ram im alten gehäuse, da netzteil baute ich aus, entstaubte es(draufgepustet, sonst nix, natürlich nicht geöffnet).
ok, netzteil wieder eingebaut(230 watt, altes teil), andere festplatte angeschlossen, cd-rom und ne alte geforce 2 pro drauf auf das board, alles im alten gehäuse. board war die ganze zeit angeschlossen an gehäuse powerknopf usw...
so, jetzt mache ich den rechner an, was passiert? langer piepston(ist ein award bios), immer wieder, rechner booted null komma null.
der lüfter läuft aber und das cd rom hat strom...

schöne scheiße, ich hab die graka ausgebaut und ne alte ati eingebaut, genau dasselbe. festplatte und cd-rom ab, immer noch dasselbe.
mir fiel auf das das netzteil so komisch leise brummt wenn ich den pc über längeres drücken des powerbuttons ausgemacht habe, obwohl der pc aus ist. wenn ich netzstecker ziehe ist das brummen weg, stecke ich den wieder rein brummen auch weg, erst wenn ich den pc wieder an und ausmache dieses brummen.

wo könnte der fehler liegen?
netzteil am arsch? aber wie das, es ging am vortag doch noch mit demselben board und matrox g 400...

oder speicher plötzlich am arsch?

oder ne andere fehlerquelle?

ich hab hier keinen anderen speicher zum testen, im moment auch kein netzteil.
was meint ihr woran es liegen könnte?
wäre nett wenn ihr versucht zu helfen, ich hab zwar schon paar rechner zusammengeschraubt aber wirklich ahnung hab ich nicht...

was mir noch einfällt, cmos clear hab ich noch nicht versucht, wäre das nen versuch wert?
wenn ja, wie geht das(*alsdummernoobout*)?

barracuda
2003-06-13, 00:44:55
Original geschrieben von Theoder
oder speicher plötzlich am arsch?
So siehts aus --> http://www.qsl.net/dl5ark/bios.html

cereal
2003-06-13, 11:27:34
entweder bios batterie kurz raus und den kontakt mit irgendwas leitendem schließen (soweit ich weiß, ich dachte nur batterie raus schickt). Ansonsten würd ich auch NT sagen oder vielleicht sogar die cpu. speicher schließe ich aus, da er bei einem defekten speicher noch wenigstens ein bild ausgeben würde, dann den speicher zählt und dann sagt, ob defekt oder ned...
also wie gesagt, nt oder cpu, ich tippe irgendwie eher auf cpu


mfg

Magnum
2003-06-13, 11:46:54
Original geschrieben von cereal
speicher schließe ich aus, da er bei einem defekten speicher noch wenigstens ein bild ausgeben würde, dann den speicher zählt und dann sagt, ob defekt oder ned...
also wie gesagt, nt oder cpu, ich tippe irgendwie eher auf cpu


mfg
Hast du schon einmal einen defekten Speicher gehabt?
Meine Erfahrung deckt sich nämlich mit der von Theoder. Der Rechner piept und bleibt sonst dunkel/stumm!

Und außerdem deutet barracuda´s Liste eindeutig auf nen Speicherdefekt. So schnell ausschließen würd ich das also nicht!

Asaraki
2003-06-13, 12:11:35
jep, speicher oder nt

hatte schon mit beidem (defekt) eben diese symptome...

also treib dir was zum testen auf...

Theoder
2003-06-13, 14:14:13
cpu ist sehr unwahrscheinlich, die is ja die ganze zeit auf dem board gewesen ohne das ich sie abgebaut hätte und das board war fest auf dem gehäuse.
ok, ich werde als erstes versuchen ein netzteil zu bekommen, wenn das nicht hilft versuch ich ram.

Magnum
2003-06-13, 15:48:50
Hast du schonmal geschaut, ob alles fest drin sitzt?
GraKa hast du ja getauscht, aber hast du mal den Speicher rausgenommen und neu eingesetzt?