PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung RAM Takt


Gast
2003-06-12, 23:41:59
Hi,
hab mal irgendwo gelesen, glaube das war sogar hier, dass es eine Gleichung gibt, mit der man den ungefähren Höchsttaktwert der verbauten Rams ausrechnen kann. Hab das damals probiert, und hat sogar gestimmt. War irgendwas mit timing/1000 oder so.
Weiss das noch jemand?

Schimi1983
2003-06-13, 00:05:16
ich ahbe mal nen kleines tool geschribeen damit kannste das auch ausrechnen.
Das was du meinst ist sind die ns die die chips imemr haben wofür sie spezifiziert sind, damit kann man die höchstfrequenz (+noch was meistens) rausfinden

hier die url zu dem prog (es kann noch mehr (ich hatte langeweile))

http://mitglied.lycos.de/szymonhp/rechner.html

Gast
2003-06-13, 09:11:57
1000 / <Zugriffszeit> = Maximaler Physischer Takt.

Gast
2003-06-13, 10:10:15
Original geschrieben von Gast
1000 / <Zugriffszeit> = Maximaler Physischer Takt. Du meinst maximal THEORETISCH physischer Takt. Sonst würde ja 3,3 ns RAM bis 300 MHz bombenstabil laufen, und ab 300,1 MHz abstürzen.

0711
2003-06-13, 10:13:40
Original geschrieben von Gast
Du meinst maximal THEORETISCH physischer Takt. Sonst würde ja 3,3 ns RAM bis 300 MHz bombenstabil laufen, und ab 300,1 MHz abstürzen. dürfte auch normal kein problem sein...solang genug spannung anliegt...
soviel theorie steckt da nicht dahinter, ja ok schon n bissl..