PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Geräusch bei Softwarekühlung


Piffan
2003-06-13, 00:13:36
Das ist schon seltsam: Seitdem mein Rechner deutlich leiser geworden ist ( Deep impact und Compucase mit 120er- Lüftern), da fällt mir ein merkwürdiges Geräusch auf, wenn ich per Software kühle (Cpuidle bzw. MSI- Alert)...Wie ein Brummen mit Oberwellen, fast wie schnarren, aber sehr leise....

Was für ein Bauteil wird denn bei der Softwarekühlung belastet, dass Schall entsteht? Ist es vielleicht der Stromregler, der den Proz versorgt?

Es ist schon ein Kreuz: Vorher hatte ich den lauten, temperaturgeregelten Volcano 7, da machte die Softkühlung Sinn. Jetzt, wo der deep impact vom runtergeregelten TMD- Lüfter mit konstanter Drehzahl gekühlt wird, da nervt mich diese eigenartige Geräusch... Da kommt man glatt auf die Idee, den Lüfter schneller und lauter zu drehen......

Palomino 1800+ @1725 Mhz/2100+ bei 1,85 Volt....

Ist das eigentlich immer so, dass man mit der Geräuschentwicklung des PCs nie 100% zufrieden ist? Je leiser die Kiste wird, um sehr mehr neue Geräsche hört man plötzlich, die vorher von dem Lüfterlärm übertönt wurden......Argh, ich komme doch noch auf ne Wakü!

Dr.Doom
2003-06-13, 00:16:56
Hmm, sind die Festplatten entkoppelt oder nicht?
Vielleicht hörst du jetzt die Schwingungen, die auf das Gehäuse übertragen werden, und sind wunderschön in Brummgeräuschen "entladen" ;) .

Piffan
2003-06-13, 00:49:00
Original geschrieben von Dr.Doom
Hmm, sind die Festplatten entkoppelt oder nicht?
Vielleicht hörst du jetzt die Schwingungen, die auf das Gehäuse übertragen werden, und sind wunderschön in Brummgeräuschen "entladen" ;) .

Die Festplatten sind in Gummiösen aufgehängt. Außerdem ist das Geräusch weg, wenn ich die Soft-Kühlung ausschalte!

Dr.Doom
2003-06-13, 01:00:50
Ok, sorry, dann war ich niemals hier.

barracuda
2003-06-13, 01:51:17
Kannst du den Ursprung des Geräusches lokalisieren? Netzteil oder Mobo (Vcore-Regler)?

mh01
2003-06-13, 04:00:37
Hallo Piffan,

ich weiß zwar nicht genau welcher Art das von Dir geschilderte Geräusch ist, allerdings hatte ich auch ein seltsames Brummen vernommen, als ich auf meinem XP 2000+ CPUIdle laufen hatte.

Da mich das störte, habe ich versucht es zu übertönen, indem ich die Lautstärke des On-Board-Sound erhöhte. Dabei wurde dann auch das Brummen lauter.

Letztlich hat sich herausgestellt, dasswährend des CPUIdle-Betriebs irgendwelche Störungen des Netztteils bzw. der Spannungswandler (welche während des Idle-Betriebs extrem belastet werden) in den On-Board-Sound eingestrahlt haben. Die einzige Lösung des Problems bestand im Verzicht auf CPUIdle.

spinoza
2003-06-13, 08:16:48
bei cpu-cool steht in den faq:
"I have sound problems when the Forced Athlon cooling is working

Try every item of the current version. Some user report that when you set a value of 12 for "Faire CPU/PCI priority, PCIBusMaster" then the problems work away. For KT266/333/400 chipsets please use harddisk optimization!"

ist in vielen hinweisen, daß es zu soundproblemen beim aktivieren der kühlung kommen kann (über die soundkarte).
http://www.podien.onlinehome.de/default.htm

Gast
2003-06-13, 15:08:57
@spinoza
lesen - denken(!) - schreiben

danke

Piffan
2003-06-13, 22:24:43
Original geschrieben von barracuda
Kannst du den Ursprung des Geräusches lokalisieren? Netzteil oder Mobo (Vcore-Regler)?

Die Quelle kann ich leider nicht orten. Denn wenn ich das Gehäuse öffne, dann übertönen die Lüfter das Geräusch.

Wenn ich ein Ohr aufs Gehäuse lege, dann höre ich vom Netzteil dieses "rauhe Brummen mit vielen Oberwellen"; es scheint exakt das gleiche Geräusch zu sein, nur viel viel lauter....Lönnte also sein, dass es Schaltregler sind, aber ob nun im Netzteil oder Mobo???

Vielleicht könnte man mit einem Stethoskop der Sache auf die Spur kommen ;D

barracuda
2003-06-14, 00:16:24
Original geschrieben von Piffan
Vielleicht könnte man mit einem Stethoskop der Sache auf die Spur kommen ;D
Das ist gar nicht so abwegig. Ein Schraubenzieher kann als solches benutzt werden, die Spitze (am besten Kreuzschlitz) auf das abzuhörende Bauteil sezten, Ohr aufs Griffende aufsetzen. Funzt erstaunlich gut.

Vorsicht Kurzschlussgefahr!