PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Whisk(e)y Threat


Nitemare
2003-06-13, 02:00:08
Auf vielfachen Wunsch (besonders von Kai) möchte ich hier nun fragen welche Whisk(e)ys euch am meisten schmecken.

Bei mir:

Single Malt: Bowmore Dusk (einzigartiger Wein-Rauch-Malz-Geschmack)
Vattet Malt: Famous Grouse Vintage 1989 (ein toller malzig-holziger Vattet Malt)
Irisch: Jameson 1780 (ausgesprochen mild mit jod-salzigem Geschmack)
Bourbon: Wild TurkeyRare Breed (würzig, pfeffrig) Jim Beam Black (Preis/Leistung)
Tennessee: Gentleman Jack (sehr weich und süss)

Kill-O-Zap
2003-06-13, 06:29:07
Hab bislang noch keinen gefunden, der mir wirklich geschmeckt hätte. Aber vielleicht kann ich mich von den Posts hier ja inspirieren lassen :bier:

nggalai
2003-06-13, 09:06:35
Hola,

da hatten wir mal eine generelle Umfrage dazu (hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28124&highlight=single+malt)). Hier ein copy/paste meines Postings:

Ich bin auch Single Malt Fan, mit den meisten Blended Whisk(e)ys kann man mich jagen, und Johnnie Walker ist wohl das schlimmste Getränk, welches ich kenne . . . Ausnahme ist der Blue Label, der einzige Blended, den ich wirklich mag.

Beim Single Malt bin ich auch recht wählerisch, was aber dank der grossen Auswahl nicht schwer fällt. Meine Lieblings-Malts sind, in keiner bestimmten Reihenfolge:

- The Macallan (besonders der 25jährige, ansonsten halt der 12er)
- Talisker (12er)
- Cardhu (12er)
- Bowmore (Darkest)
- Glenmorangie (besonders der aus den Sherry-Fässern, sonst der 10er)
- Laphroaig (18er)
- Aberlour (100%-proof)

Dafür kann ich Glenfiddich und Oban nicht ab.

Getrunken wird der Single Malt bei mir bei Zimmertemperatur, ohne Eis, aber häufig mit ein wenig klarem Wasser verdünnt, damit sich der Geschmack besser entfalten kann. Das gilt natürlich besonders für 100%-proof Whiskys. Die Idee, dass man Whisk(e)y nie mit Wasser mischen soll stammt aus den Staaten--das Wasser wird da krass chloriert. In Schottland werden Single Malts häufig mit 20-50% Wasser genossen. Kohlensäurehaltiges Mineralwasser ist natürlich nein. Aber zwischendurch trinke ich auch gerne mal pur, besonders die weniger krassen Whiskys. Mitm Cardhu geht das sehr gut, mit einem Glenkinchie würd' ich das aber eher nicht machen.

Mit Irischen Whiskys kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, hatte aber schonmal ein, zwei gute Gläser. Muss ich mal experimentieren mit. Amarok, hast Du mir einen Tipp?

Burbons . . . höchstens in die Cola.

Und ja, japanischen Whiskey gibt's auch. Schweizer nicht, aber aus anderen Ländern gibt's noch ein paar interessantere Whiskey-Sorten.

93,
-Sascha.rb

Kai
2003-06-13, 09:14:06
Original geschrieben von Nitemare
Auf vielfachen Wunsch (besonders von Kai) möchte ich hier nun fragen welche Whisk(e)ys euch am meisten schmecken.

Ich hab's mir fast schon gedacht ... :motz:

pubi
2003-06-13, 12:01:43
Ich find den Glennfiddich ganz gut, bin aber nicht so der große Whisky-Fan. Hauptsaechlich Pils, und sonst Jaegermeister und so ziemlich alle Vodka-Mischgetraenke (ausser mit Energy-Drinks, bah!).

Simius
2003-06-13, 14:45:17
Als Irland-Besucher ist man natürlich mit Whisky in Berührung gekommen.

Hab deswegen ne Flasche Jameson mitgebracht. Für 16€... Nicht mal ein Liter...

In Kroatien, an der Grenze, bekommt man eine 1 Liter Flasche für 15€. Die steht jetzt auch daheim...

DrumDub
2003-06-13, 14:47:30
whisky... :kotz:

ich trink nur vodka... ;)

abgesehen davon heißt es thread und nicht threat... ;)

pubi
2003-06-13, 14:55:26
Original geschrieben von DrumDub
abgesehen davon heißt es thread und nicht threat... ;)
Naja, man koennte es ja auch als eine Bedrohung ansehen :D
PS: Mit Cola gemischt trink ich auch Jack Daniels.

Nitemare
2003-06-13, 14:59:47
Original geschrieben von nggalai
Hi Dr.Death,Kommt drauf an. superkraut und ich raten dir natürlich zu Single Malts und weg von Blended Whiskey. Dann kommt's also stark darauf an, was deine Bar anzubieten hat.

Nicht allzuheftige, sondern auch einsteigerfreundliche Vorschläge meinerseits wären:

- Carduh (sanft aber komplex)
- Talisker (Frauen- und Tunten-Whisky :D )
- Macallan 12jährig (Sherry-Aroma, event. etwas verdünnen, als Anfänger)

FINGER WEG von:

- Johnny Walker Red- und Black-Label
- Salisbury Gold
- Jim Bean
- Jack Daniels

Die ersten zwei Marken sind einfach nur Schrott und werden dir Whisky auf die nächsten paar Jahre verderben, und die anderen zwei sind für Einsteiger nicht so das wahre, da ziemlich "bissig".

Hope this helps,
-Sascha.rb


Talisker für Frauen und Tunten???
Also der 10 Jährige ist fast schon feurig-rauchig, versteh ich nicht!
Der Jeam Beam (mit m hinten) ist nur ab dem Black Label (den man hier kaum findt gut) der Weisse ist scheisse (reimt sich sogar)
Beim Jacky ist eigentlich auch die normale Abfüllung schon gut.
Der Gentleman Jack ist aber göttlich

Wie würdest du den Bowmore Darkest beschreiben?
Schmeckt der nach Sherry und Rauch?

{Alone}
2003-06-13, 17:52:35
- Glen Ord
- Edradour
- Glenfiddich (erreicht nicht das Niveau der beiden ersten). :jingjang:

Zesotu
2003-06-13, 20:05:11
Wie sind eigentlich so die unterschiede zwischen den Whiskey's ? Ein Freund von mir trinkt immer Jack, ein Glas geht ja noch aber mehr schmeckt mir nie.

{Alone}
2003-06-13, 20:21:26
Original geschrieben von Zero_Cyx
Wie sind eigentlich so die unterschiede zwischen den Whiskey's ?



Der komplexeste Whisky ist der "Single Malt". Er darf nur aus einer Destillerie kommen, nur aus einer Getreideart und einem Faß gebrannt werden. (Macht im Übrigen nur ca. 5 % des Marktes aus.)

Der Löwenanteil der Whisky-Flut rangiert unter der Bezeichnung "Blended" (Verschnitten), denn er wurde aus anderen Getreidearten hergestellten Whisky Sorten vermischt.

Ziert das Label der Hinweis "VAT", so handelt es sich um eine Mischung von mehreren Malt-Whiskys.

Dann gibt es noch "Bourbon" Whiskys wie Jack Daniels, Jim Beam, Dimple, Johnnie Walker etc. die man aber getrost in den Ausguß kippen kann.

Zesotu
2003-06-13, 20:24:53
Original geschrieben von {Alone}
Der komplexeste Whisky ist der "Single Malt". Er darf nur aus einer Destillerie kommen, nur aus einer Getreideart und einem Faß gebrannt werden. (Macht im Übrigen nur ca. 5 % des Marktes aus.)

Der Löwenanteil der Whisky-Flut rangiert unter der Bezeichnung "Blended" (Verschnitten), denn er wurde aus anderen Getreidearten hergestellten Whisky Sorten vermischt.

Ziert das Label der Hinweis "VAT", so handelt es sich um eine Mischung von mehreren Malt-Whiskys.

Dann gibt es noch "Bourbon" Whiskys wie Jack Daniels, Jim Beam, Dimple, Johnnie Walker etc. die man aber getrost in den Ausguß kippen kann.

ok, thx schon wieder was dazugelernt. Werde wohl morgen mal einkaufen gehen.

Rangy
2003-06-13, 22:21:50
Ich trinke zwar fast nie Whiskey und kenn mich da auch nicht aus, aber ich mag Bushmills Malt am liebsten, vor allem der von 1986 (meinem Geburtsjahr).
Aber wie gesagt, habe davon keinen Plan...

Gast
2003-06-14, 07:28:55
Also der einzige Vorteil von Whisky ist, daß er viele Umdrehungen hat. Das Zeug habe ich immer nur gesoffen, wenn der Geschmack schon keine Rolle mehr spielte. Mit Whisky habe ich, und einige in meinem Bekanntenkreis, schon schlechte Erfahrung gemacht. Eine davon endete bei mir mit einem gebrochen Zeh, an Händen und Füßen gefesselt, in Polizeihaft.
Wenn ich mich entspannt berauschen möchte, ziehe ich mir lieber ganz gemütlich zwei Flaschen Rotwein rein. Dazu reicht auch schon gewöhnlicher Tankstellen-Wein, nur süß darf er nicht sein. Alkohol ist eh nicht der Weisheit letzter Schluß; aber das ist eine andere Geschichte und soll auch ein andermal erzählt werden.

Nitemare
2003-06-14, 15:09:20
Original geschrieben von {Alone}
Der komplexeste Whisky ist der "Single Malt". Er darf nur aus einer Destillerie kommen, nur aus einer Getreideart und einem Faß gebrannt werden. (Macht im Übrigen nur ca. 5 % des Marktes aus.)

Der Löwenanteil der Whisky-Flut rangiert unter der Bezeichnung "Blended" (Verschnitten), denn er wurde aus anderen Getreidearten hergestellten Whisky Sorten vermischt.

Ziert das Label der Hinweis "VAT", so handelt es sich um eine Mischung von mehreren Malt-Whiskys.

Dann gibt es noch "Bourbon" Whiskys wie Jack Daniels, Jim Beam, Dimple, Johnnie Walker etc. die man aber getrost in den Ausguß kippen kann.

Da sind aber ganz schön viele Fehler drin!:D

1.)
Single malt wird auch gemischt. Zwar nur von einer Brennerei, aber aus verschiedenen Fässern. Nur Single Barrel kommen aus einem Fass.

2.)
Jack Daniels ist ein Tennessee Whiskey

3.)
Dimple und Johnny Walker sind schottische Blends

4.)
Und warum sollten Bourbons schlecht sein?
Es gibt auch viele Bourbons die sehr lange reifen (18J) und aussergewöhnlich gut sind.