PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei radeon 9700 mit cat 3.4 !!!!!!!


tiger
2003-06-13, 08:11:36
hy leute - hab gestern ein neues system aufgesetzt - win xp - unter anderem auch die radeon 9700 - hab dann die treiber cat. 3.4 und dann das controlpanel aufgespielt und dann erst wieder gebootet - so dann hab ich mir die treiber angesehen - und "fast write" war ausgeschaltet - ich besitz das abit bh 7, hab dann das system noch mal testen lassen mit smartgard - hat sich allerdings nichts geändert - vorher hatte ich ca 16400 3dmarks - jetzt sinds ca 14500 -geht mir nicht um 3 dmarks allerdings ist das schon ein schöner unterschied - das problem konnte ich schon mal beheben - allerdings nur mit einer neuinstallation von xp - habt ihr ne idee wie man das doch anders beheben kann ????

Coolj100
2003-06-13, 10:59:00
Was für ein sys. hast du??? Ich hatte nämlich auch das gleiche prob. mit der karte meines freundes,der 9700pro wo ich nur 12.2xx punkte bekam bei 3dmark01 und 46xx bei 3dmark03. Liegt das am cat. 3.4 oder was??? Weil es auch in spielen auftrat, würde es mich auch sehr interessieren. Kommt es manchmal und manchmal nicht???

tiger
2003-06-13, 11:08:54
ich hab nen 2,53@3,150 auf abit bh 7 mit win xp - ich glaub nicht dass es am cat 3.4 liegt - ich hatte das gleiche auch schon mal mit 3.2 - was mir aufgefallen ist - das "fast write" war laut smartgard auf aus - egal was ich gemacht hab im bios oder im treiber es liess sich nicht anstellen - nachdem ich den pc neu aufgesetzt hab war dieser fehler weg und auch um 2-3000 punkte im 3dmark2001 mehr - bei games hab ich es nicht probiert wird aber das gleiche sein, das einzige was ich damals und heut hab war "riva-tuner" zum übertakten - nachher hab ichs mit powerstrip probiert - und siehe da "fast write" war aktiviert trotz übertaktung - ich glaub es hängt irgendwie mit dem rivatuner zusammen - werds heut neu aufsetzen und dann probieren - werd morgen posten was passiert ist

Coolj100
2003-06-13, 11:12:14
Ok,

bin schon gespannt drauf, weil ich meine 9700 auch morgen kriege.

mfg

Slutsch
2003-06-13, 11:52:13
habe heute aus reiner neugier den neuesten catalyst 3.4 (7.8 runtergeladen und installiert wollte ich einfach mal testen wie es so ist kurze zeit später wollte ich black hawk down spielen nach ca 5 sekunden im game fror das bildschirm ein nichts ging mehr habe es dreinmal versucht immer das selbe habe die auflösung auf 800*600 umgestellt hatte vorher 1024*768 nuja diesmal konnte ich 10 sekunden spielen und dann hat sich mein monitor ausgeschaltet habe formel 1 2002 ausprobiert geht auch net ich habe dann die alten treiber wieder neu installiert die ich mit der karte bekommen habe habe wieder versucht bhd zu zoggen aber es klappt net dann noch wolfenstein: enemy territory versucht geht auch nicht
was soll ich den machen?
wo liegt das problem ?


slutsch


ps:dieses da ist mein problem aber wo finde ich fast write?

Coolj100
2003-06-13, 12:11:48
Original geschrieben von Slutsch



ps:dieses da ist mein problem aber wo finde ich fast write?


Fast Write kann man im bios einstellen, oder glaube auch in deinen treibern. Power Strip o.ä. progis gehen auch zum ein oder ausstellen von Fast Write.

Dein problem ist mir nicht bekannt, haste deine karte übertaktet oder so?

ShadowXX
2003-06-13, 13:10:44
Also das mit den Fast-Writes ist ziemlich egal...auf AMD-Systemen sollte man es sogar sicherheitshalber Ausschalten.

Der Frameraten/3DMurks Unterschied mit/ohne Fastwrites bewegt sich unter 1% Unterschied (was wiederum sogar Messungenauigkeiten sein können.....).

Das mit den unterschiedlichen Punktzahlen kann so ziemlich an allem liegen...bestimmt nicht am Cat3.4.
Eher veränderte Speichertimings (MoBo-Ram) oder so was....

@Slutch:
hattest du den alten Cat vorher deinstalliert (so richtig mit DriverCleaner??).

J.S.Shadow

Coolj100
2003-06-13, 13:26:52
Original geschrieben von ShadowXX


Das mit den unterschiedlichen Punktzahlen kann so ziemlich an allem liegen...bestimmt nicht am Cat3.4.
Eher veränderte Speichertimings (MoBo-Ram) oder so was....


J.S.Shadow


Ja aber ich habe nichts an meinem mobo im bios verstellt sondern einfach gelassen ausser agp aperatur size auf 32mb gemacht sonst alles gelassen. Die treiber habe ich auch so installiert wie es hier im forum beschrieben war. Diese niedrigen ergebnisse sind ja wohl nicht normal mit einer 9700pro. Knapp über 12.2xx punkte ist einfach zu wenig. Bei UT2003 hatte ich (glaube ich) im "antalus" flyby nur 133fps wo andere locker mit der karte 160fps schaffen, mit einem identischen sys. ich dachte beim benchen als ich die frames gesehen habe, beim 1. game, dass ich noch meine ti4200 8x drin habe. Findest das net komisch?

tiger
2003-06-13, 13:38:45
fast write macht selbst keinen unterschied - allerdings deutet es auf ein problem hin wenn der treiber diese option selbst ausschaltet - wie gesagt ich hatte das ganze schon mal nach einer neuinstallation war der fehler aufeinmal behoben - speichertimings hab ich auf 2,2,2,5 also sehr schnell - aber werd das ganze heut noch mal aufsetzen und dann schritt für schritt analysieren - ergebnisse poste ich sobald ich den fehler gefunden hab

Coolj100
2003-06-13, 13:43:59
OK,

Hoffe du findest was raus:idea:. Warte gespannt auf deine ergebnisse:popcorn:

Gast
2003-06-13, 16:53:41
Gehört jetzt nicht ganz hierhin, aber was ist dieses "Smartgard"?

Gagula
2003-06-13, 17:10:26
Original geschrieben von Gast
Gehört jetzt nicht ganz hierhin, aber was ist dieses "Smartgard"?

Das ist eine Treiberfunktion bei ATI Karten.
Auf einer Seite im Controlpanel kann man dort die AGP-Geschwindigkeit drosseln sowie FW ein- oder ausschalten.

Gast
2003-06-13, 17:14:29
Und welche "seite" des Controlpanels ist das genau??? ich kann das Teil bie mir nämlich irgendwie nicht finden...

Gast
2003-06-13, 17:22:34
Smartgart ist nur verfügbar, wenn der Treiber mit der setup-Datei installiert wurde.
Wer "zu Fuß" installiert, d.h. über in der Systemsteuerung bei System-Grafikkarten oder über Hardware nur die *.inf-Datei des Treibers, hat auch kein Smartgart.
Der 3.1 ließ sich bei mir nur zu Fuß installieren, weil das Setup-Programm kurz vor Schluss sich entweder mit einem BSOD verabschiedete oder den Rechner ganz lahmlegte (Cold Reboot). Das Setup von 3.4 funktionierte problemlos.

Slutsch
2003-06-13, 22:34:57
@shadow xx
also ich habe es net vorher deinstalliert aber später als es nicht lief habe ich so einiges ausprobiert habe auch vorher die treiber deinstalliert und die alten treiber installiert

@cool j
ich habe nichts übertaktet kenne mich in diesem segment nicht aus
ich wollte nur neue treiber draufziehen



kann es sein das sich der kühler von der grafikkarte verabschiedet hat??? mit welchem programm kann ich die temperatur messen




slutsch

Gast
2003-06-15, 18:15:16
so bin zwar jetzt nicht angemeldet(tiger) aber trotzdem ergebnisse:

hab alles neu aufgesetzt - das gleich spiel wieder - 3.2 rauf und runter, 3.4 rauf und wieder runter - dann mit 3,2 ghz und graka auf gpu 340 ram 310 und 14.800 pkte im 3dmurks - das sind locker 10 % zu wenig ( ebenfalls auch bei anderen spielen) - hab dann xp noch mal drüberinstalliert und siehe da auf einmal war fast write auf ein (( im smartguard) und wir hatten auf einmal 16.800 pkte und auch bei unreal 2, splintercell,etc... um ca 10 % mehr leistung - tja weiss nicht was schuld war - aber es funktioniert

Gagula
2003-06-15, 18:51:17
Also Fast Writes alleine bringen mit Sicherheit keine 10%ige Leistungssteigerung.
Da war auch was anderes mit Faul.

tiger
2003-06-16, 08:06:29
keine frage - fast write bringts sicher nicht - ich weiss nicht was da nicht funktioniert hat - ich hab auch ein neues bios aufs board gespielt - hatte zwar vorerst mehr punkte bei 3 dmurks - aber fürs benchen hab ich ja auch keinen pc und ob der jetzt ein paar prozent schneller oder langsamer ist macht auch nicht wirklich was aus

tiger
2003-06-17, 08:21:56
hy - jetzt hab ich den fehler gefunden , smartgard führt bus tests durch - sollte es bei euch einen einbruch geben - installiert mal die intel application treiber neu - anschliessend smartgard neu testen - fast write wird eingeschaltet und sicher auch intern noch so einige timings und somit hatte ich sofort einen leistungsgewinn von 10 % im 3dmurks 2001 und 2003.