PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das (lüfterlose) silentMaxx proSilence FANLESS pro Netzteil 420 Watt NT ist draußen


TryPod
2003-06-13, 08:37:02
Hallo,

für alle, die ihren PC nicht leise genug bekommen können, denen aber bisher das (lüfterlose) 350 Watt NT zu schwach war, ist vielleicht das Ding hier interessant:

http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_fanlesspro.php

http://www.silentmaxx.de/pics/fanlesspro_normal.jpg

Das nötige Kleingeld :D vorausgesetzt, bekommt man ein Netzteil, das einen wirklich leisen Silent-PC ermöglicht.

Ach ja: Bitte keine Diskussionen über den exorbitanten Preis des Netzteils. Ich kann es mir auch nicht leisten, bin aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) scharf auf das Teil...

Omnicron
2003-06-13, 10:56:56
Der Name ist aber irreführend, da ja anscheined doch ein Lüfter vebaut ist. (Sieht man auf dem Foto, und im Text stehts auch)
Sie können zwar "supersilence" usw. hinschreiben, aber "Fanless" stimmmt nicht !

BavariaBlade
2003-06-13, 11:28:35
Jup und die ATX Norm haben sie auch veletzt:

"Aufgrund der höheren Leistung, wurde das Netzteil mit einem zusätzlichen Markenlüfter von Papst ausgestattet, der vom Nutzer in drei Modi betrieben werden kann.

Standard-User mit durchschnittlichen Rechnern können das Netzteil allerdings auch komplett ohne Lüfter betreiben. Jener wurde nur implementiert, um bei Vollauslastung des Netzteils das passive Kühlsystem zu unterstützen.

Leider konnte durch diesen Eingriff die ATX-Norm nicht beibehalten werden, da die Bautiefe des Netzteils um 3 cm zunahm. (Siehe Darstellung.) Zu Einbauproblemen führte dies allerdings bei allen Testrechnern nicht.

Mit diesem Netzteil werden vorallem Hardcore-User ihre Freude haben, da dieses Netzteil über ausreichend Power verfügt um auch größere Systeme problemlos zu betreiben, und nebenbei bei voller Drehzahl des Lüfter maximal 12 db(A) gemessen wurden.

Folgende Modi werden vom Netzteil unterstützt :

Modus 1 : Kippschalter oben - konventionelle Thermoregulierung des Lüfters, mit steigender Temp. steigt die Drehzahl des Lüfters. Bei 50 Grad Celsius hat der Lüfter die max. Drehzahl erreicht.

Modus 2 : Kippschalter mitte - der Lüfter ist komplett deaktiviert.

Modus 3 : Kippschalter unten - progressive Thermoregelung, bei ca. 64 Grad Celsius schaltet sich der Lüfter ein und kühlt das Netzteil bis auf ca. 45 Grad Celsius ab. Der Lüfter schaltet sich anschließend aus. Sollte das Netzteil erneut auf 64 Grad ansteigen, wiederholt sich die Prozedur. "

schade eigentlich, wenn das NT ATX konform wäre, dann wärs doch ein guter Kompromiss.

servus

TryPod
2003-06-13, 11:55:17
Hallo,

ihr habt beide recht. Die ATX-Norm wurde nicht eingehalten. Aber das finde ich gar nicht schlimm oder so. Solange die Höhe und die Breite stimmen, macht es doch eigentlich nichts. Falls es tatsächlich einen User geben sollte, der diese 3 cm im Gehäuse nicht hat, dann sollte sich dieser User dringend Gedanken darüber machen, seinen PC gescheit aufzuräumen. :)

Das mit dem Lüfter und "fanless" ist auch richtig. Das echte lüfterlose NT hat 350 Watt und sollte für die meisten User ausreichen. Dieses 420 Watt-NT würde ich (nicht das wir uns missverstehen: ich kann´s mir natürlich nicht leisten. :D - Aber wenn, dann würde ich) auf Modus 3 stellen.

Wenn ich nicht maga-pleite wäre, würde ich mir das NT vielleicht bestellen...