Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibbets hier Billardspieler?


Kill-O-Zap
2003-06-13, 09:33:40
Also ich mein jetzt nicht : wer hat schon mal auf nem Billardtisch rumgemurmelt. Ich such eher andere Vereinsspieler. Bin im BSV Filderstadt (falls den jemand kennt).

Kill-O-Zap
2003-06-16, 14:03:21
Anscheinend nicht, schade...

enjoy
2003-06-16, 18:22:24
Ist wohl nicht allzu beliebt als sportart. Ich meine jeder zockt mal zum fun ne runde snooker oder so aber im verein???

mfg
chefkochbb

[dzp]Viper
2003-06-16, 18:32:09
ich zocke auch gerne ne runde billard - aber meist finden das die anderen langweilig .. die wollen eher saufen oder in die disse .. naja .. pech gehabt ...

dslfreak
2003-06-16, 23:18:28
Also im Urlaub find ich das immer cool. Da machts irgendwie mehr spaß als zu Hause.

Kill-O-Zap
2003-06-17, 08:30:38
Jo, so hab ich auch mal angefangen. Wenn du aber erst mal im Verein spielst, kannst du eigentlich nicht mehr mit "den Kumpels" spielen. Die glauben dir nämlich nicht, daß die Regeln ( Weiße weg von der Bande, Schwarze ins gegenüberliegende Loch usw.) Quatsch sind. Schließlich spielen sie ja schon immer so. Wen's interessiert :
auf der Homepage der Deutschen Billard Union findet man auch die offiziellen Turnierregeln, nach welchen auf der ganzen Welt sämtliche Meisterschaften ausgetragen werden.

Metzger
2003-06-17, 23:01:35
Jo! Ich spielte auch nach den "Bauernregeln", bis ich mit nem Kumpel beim Billarden war und er mir die richtigen Regeln erklärte.

War saugeil! Haben dann mit seinen guten Ceues (??) rumgeballert anstatt die Standardhölzer zu nehmen. Er hat mir dann einige Tricks gezeigt, wie man die Kugeln anspielen muss, damit die weisse so und so rollt. War dann witzig, als ich 3x gegen ihn gewonnen hab ;)

Billard spielen ist geil, aber wenn man in Verein spielt und richtig gut wird, spielen die Kumpels kaum noch mit ihm, weil er einfach zu gut wird.

War bei mir mit Kicker genauso. Hab zu Weihnachten mit 10 Jahren nun richtig guten Kicker geschenkt bekommen - und gespielt wie ein blöder. Anfangs gegen meinen Dad immer verloren aber dann gab's niemanden mehr in meinem Bekanntenkreis, der gegen mich gewonnen hat. Deswegen spielte niemand mehr gegen mich und ich hab's dann auch gelassen.
Das heisst, bis vor 1 Jahr - da hab ich im Studentenwohnheim wieder angefangen und gegen nen Kumpel regelmäßg gespielt - um nen Schnaps pro Sieg. Da waren einige billige Räusche für mich drin ;D

mapel110
2003-06-18, 00:51:05
ich spiels hier hinundwieder in ner kneipe. das bockt einfach. und saufen kann man nebenbei :)
:bier:

Kiwi
2003-06-18, 11:50:37
Hi.
Ich spiele 2-3mal in der Woche Billiard. Macht sauspaß! Gerade,wenn man selbst beobachten kann, wie man immer besser wird.
Kennt einer gute Billiard Internet-Adressen?!

Kill-O-Zap
2003-06-18, 14:19:34
Haben dann mit seinen guten Ceues (??)

Nur so nebenbei, entweder Queue - französisch oder Cue - englisch.

Metzger
2003-06-18, 15:04:27
Wir haben dann mit seinen, aus Holz gefertigten, in 2 Teile auseinanderschraubbaren STECKEN gespielt ;D

(del)
2003-06-18, 15:13:32
Kann vielleicht einer von euch nochmal kurz die wichtigsten Reglen, welche oft falsch gespielt werden, zusammenfassen?
Das wär echt super!

Ich spiele auch öfters mit ein paar Kumpels in der Kneipe oder im BillardCafé und mir macht das Spielen auch sehr viel Spass.
Leider ist es mit meiner Regelkenntnis nicht sehr weit her und die ausführlichen Regelausführungen auf dieser BillardUnion Seite sind mir -äh- zu ausführlich.


Danke schonmal!

Kill-O-Zap
2003-06-19, 22:32:01
Kuckst du www.billard-union.de.

Ist dem Homepage von Deutscher Billard Union (so wie DFB beim Fußball).

Da unter Pool-Regelwerk.

Und dann nix mehr mit Weiße weg von Bande, Schwarze gegenüberliegendes Loch oder nach Foul erst über Mitte und all dem Quatsch...

Karl|Krake
2003-06-26, 22:43:22
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Kuckst du www.billard-union.de.

Ist dem Homepage von Deutscher Billard Union (so wie DFB beim Fußball).

Da unter Pool-Regelwerk.

Und dann nix mehr mit Weiße weg von Bande, Schwarze gegenüberliegendes Loch oder nach Foul erst über Mitte und all dem Quatsch...

www.billard-union.de Link korrigiert =)

UnCLe_$aM
2003-06-28, 21:15:53
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Kuckst du www.billard-union.de.

Ist dem Homepage von Deutscher Billard Union (so wie DFB beim Fußball).

Da unter Pool-Regelwerk.

Und dann nix mehr mit Weiße weg von Bande, Schwarze gegenüberliegendes Loch oder nach Foul erst über Mitte und all dem Quatsch...

kannst du mal das wichtigste plz. erklären..ich hab da nix gefunden was an der bande is und was man mit der schwarzen machen muss am ende usw...
sag mal bitte was im gegensatz zu den bauern regeln alles anders ist :)
danke ;)

Braincatcher
2003-06-28, 23:02:21
50m von unserer Schule gibt's ein Bistro mit 2 super Billardtischen, in den Freistunden gehen wir da oft hin. Macht immer riesen Spaß.

(del)
2003-06-29, 01:30:43
Original geschrieben von UnCLe_$aM
kannst du mal das wichtigste plz. erklären..ich hab da nix gefunden was an der bande is und was man mit der schwarzen machen muss am ende usw...
sag mal bitte was im gegensatz zu den bauern regeln alles anders ist :)
danke ;)
habsch ihn doch auch schon drum gebeten. Will er anscheinend nicht.

Also sag ich nochmal ganz nett: bitte!

Kill-O-Zap
2003-06-29, 15:05:44
Also lesen sollte man halt können. Die Weiße darf grundsätzlich nicht berührt werden, außer man hat "Ball in Hand" nach einem Foul. Nix mit über mitte spielen. Grundsätzlich. Einzige Außnahme : Foul beim Anstoß (Weiße ab ins Loch). Dann von Linie nach oben. Schwarze wie alle anderen auch mit Ansage. Ganz egal wo die letzte farbige gefallen ist. Bei jeder Aufnahme kann ein neues Loch angesagt werden. Fällt die Schwarze aber wo anders oder die weiße hinterher : verloren. Etc. etc. etc. etc...
Wenn man in der Schule lesen gelernt hat steht das alles auch so oder so ähnlich im Regelwerk unter www.billard-union.de
Daß da nix explizit von weißer an der Bande steht liegt daran daß von der Regel weiße berühren = Foul = verboten ausgegangen wird. In den Fußballregeln steht wahrscheinlich auch nicht, daß ein Elfmeter mit dem Fuß getreten werden muß, oder...

UnCLe_$aM
2003-06-29, 15:52:30
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Also lesen sollte man halt können. Die Weiße darf grundsätzlich nicht berührt werden, außer man hat "Ball in Hand" nach einem Foul. Nix mit über mitte spielen. Grundsätzlich. Einzige Außnahme : Foul beim Anstoß (Weiße ab ins Loch). Dann von Linie nach oben. Schwarze wie alle anderen auch mit Ansage. Ganz egal wo die letzte farbige gefallen ist. Bei jeder Aufnahme kann ein neues Loch angesagt werden. Fällt die Schwarze aber wo anders oder die weiße hinterher : verloren. Etc. etc. etc. etc...
Wenn man in der Schule lesen gelernt hat steht das alles auch so oder so ähnlich im Regelwerk unter www.billard-union.de
Daß da nix explizit von weißer an der Bande steht liegt daran daß von der Regel weiße berühren = Foul = verboten ausgegangen wird. In den Fußballregeln steht wahrscheinlich auch nicht, daß ein Elfmeter mit dem Fuß getreten werden muß, oder...

tut mir leid kann nicht lesen bin leider net so intelligent...deswegen spiel ich wohl auch net wirklich gut billiard... aber für die intelligenz hammer ja dich ;)

minos5000
2003-06-29, 19:03:21
Original geschrieben von Kiwi
Hi.
Ich spiele 2-3mal in der Woche Billiard. Macht sauspaß! Gerade,wenn man selbst beobachten kann, wie man immer besser wird.
Kennt einer gute Billiard Internet-Adressen?!


www.talkmagazin.de

ist nen deutsches Billardmagazin


Meiner einer spielt 2-3 mal die Woche Billard.

Das blöde ist nur SPielpartner zu finden, wenn man etwas besser ist. Wenn die Leute von vornherein wissen, dass sie verlieren werden ist des für die nicht so toll :-/

(del)
2003-06-30, 11:34:05
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Also lesen sollte man halt können. Die Weiße darf grundsätzlich nicht berührt werden, außer man hat "Ball in Hand" nach einem Foul. Nix mit über mitte spielen. Grundsätzlich. Einzige Außnahme : Foul beim Anstoß (Weiße ab ins Loch). Dann von Linie nach oben. Schwarze wie alle anderen auch mit Ansage. Ganz egal wo die letzte farbige gefallen ist. Bei jeder Aufnahme kann ein neues Loch angesagt werden. Fällt die Schwarze aber wo anders oder die weiße hinterher : verloren. Etc. etc. etc. etc...
Wenn man in der Schule lesen gelernt hat steht das alles auch so oder so ähnlich im Regelwerk unter www.billard-union.de
Daß da nix explizit von weißer an der Bande steht liegt daran daß von der Regel weiße berühren = Foul = verboten ausgegangen wird. In den Fußballregeln steht wahrscheinlich auch nicht, daß ein Elfmeter mit dem Fuß getreten werden muß, oder...
erstmal danke für die Antwort!

Das Kompliment was das Lesen angeht geb ich gerne zurück!
Wenn ich schreibe, dass mir die Regeln auf der BillardUnion-Seite zu ausführlich erklärt sind (als Kneipenspieler weiss ich ja noch nicht mal, welche Art Billard ich nun 'richtig' spielen möchte) und als Antwort nochmal den Link auf ebendiese Seite kriege, ja dann...
Dann frag ich mich doch wer hier so gut lesen kann.

Black-Scorpion
2003-06-30, 20:45:34
Ich spiele nur noch Snooker.
Wenn du eine Weile nur Snooker gespielt hast, macht Billard keinen Spaß mehr.
Tisch zu klein, Kugeln und Taschen zu groß. ;)

Kill-O-Zap
2003-06-30, 23:51:28
Original geschrieben von Wurzelsepp
erstmal danke für die Antwort!

Das Kompliment was das Lesen angeht geb ich gerne zurück!
Wenn ich schreibe, dass mir die Regeln auf der BillardUnion-Seite zu ausführlich erklärt sind (als Kneipenspieler weiss ich ja noch nicht mal, welche Art Billard ich nun 'richtig' spielen möchte) und als Antwort nochmal den Link auf ebendiese Seite kriege, ja dann...
Dann frag ich mich doch wer hier so gut lesen kann.
Ja wenn dir die Regeln da zu kompliziert sind tut's mir leid. Ich zumindest bin nicht in der Lage, die "wichtigsten" Regeln mal kurz in 2 Sätzen zusammenzufassen. Ehrlich gesagt fällt mir da aber auf Anhieb auch kaum ein Sport ein, bei dem das möglich ist. Außer 100 Meter-Lauf vielleicht...

(del)
2003-07-01, 14:16:10
Naja is ja auch egal.
Mir gings halt nur darum, die wichtigsten Sachen zu wissen.

Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie die Art Billard heisst, die man in der Kneipe normalerweise spielt.
Dann muss ich mich halt durchs PDF-File durchwühlen.
Ist das PoolBillard???

Kill-O-Zap
2003-07-02, 09:04:08
Poolbillard ist mehr der Überbegriff für die Billardvarianten bei denen man Kugeln in Taschen versenkt, im Gegenteil zu Carambolage oder Dreiband etc. In der Kneipe wird zumeist 8-Ball gespielt, d.h. 15 Kugeln, der eine die Halben, der andere die Vollen, am Ende die Acht. Im Billard-Sport hat 9-Ball 8-Ball an Beliebtheit übertroffen, da es schneller geht und sehr interessant/anspruchsvoll ist.

blank|MacGyver
2003-07-02, 12:45:13
Billard ist echt was feines. Es gibt neben bowlen gehen kaum was abwechslungsreicheres und gediegeneres als Billard, meiner Meinung nach.
Jedoch lohnt Billard nur zum Fun, so richtig pr0 :) wäre das für mich nichts.

(del)
2003-07-02, 16:12:54
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Poolbillard ist mehr der Überbegriff für die Billardvarianten bei denen man Kugeln in Taschen versenkt, im Gegenteil zu Carambolage oder Dreiband etc. In der Kneipe wird zumeist 8-Ball gespielt, d.h. 15 Kugeln, der eine die Halben, der andere die Vollen, am Ende die Acht. Im Billard-Sport hat 9-Ball 8-Ball an Beliebtheit übertroffen, da es schneller geht und sehr interessant/anspruchsvoll ist.
Danke! Jetzt kann ich mir die Regeln in Ruhe ansehn.