PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü: Welche Sets würdet Ihr zusammenstellen?


PCGH_Lars
2003-06-13, 10:58:14
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage an die Bastler hier, die Ihre WaKü mit Komponenten verschiedener Hersteller zusammengebaut haben.

Wie würden bei Euch WaKü-Sets aus Preis/Leistungs-Sicht ausschauen, wenn es jeweils ein Einsteiger- (um 100 Euro), ein Amateur- (140 - 170 Euro) und ein Profi-Set (170 - 260 Euro) sein sollte.

Das EinsteigerSet sollte halt möglichst einfach in der Handhabung sein und eine gute Mischung aus Kühlleistung und Lautstärkeentwicklung bieten.

Das Amateur-Set kann schon etwas anspruchsvoller sein - vieleicht sogar mit GraKa-Kühlung. Maximal aber ein Dual-Radi.

Beim Profi-Set kommt es nur auf das beste an...und ein 3er-Radiator wäre auch denkbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
pcgh_Lars

PCGH_Lars
2003-06-13, 10:59:44
Shit...würde das mal bitte wer nach OC&Kühlung verschieben.

thx

Exxtreme
2003-06-13, 11:05:17
No Problem. :)

Gast
2003-06-13, 11:16:36
Das würde mich auch mal interessieren
Vielleicht wenn mal ein paar Bastler so je Preisklasse ca 3 Empfehlenswerte Teile hinschreiben würden
Ich hab letztens nur mal so ne zusammenstellung gemacht und kam bei dem einem Shop auf komplett ca 350€ was ja schliesslich auch mal so 700DM waren !!!! was mir viel zu viel ist
Alles komplett natürlich CPU,NB,GK ,Radi,AB,Pumpe und alle mögliche extras[Schlauch,ggf Winkelstücke,Lüfter,AB-LED,Entkopplung..] und Metallblenden für Radi u AB
Ginge zwar auch billiger,aber war ja auch nur mal ein kurzer blindtestwarenkorbvollpacktest mit anschliessendem Preisschock

PCGH_Lars
2003-06-13, 11:23:56
Ich denke man sollte erst mal die Kohle in richtig gute Grundkomponenten investieren. Oder ein günstiges Set langsam aufrüsten.
Aber die Sets der Bastler interessieren mich auch brennend!

maxim
2003-06-13, 12:13:32
ich würde ein set nehmen getestet von pcgames hardware für 119 euro sehr gute kühlleistung ich weiß jetzt nicht wie der heißt
ich guck nach schreib noch rein
war glaub ich in der vorvorletzten ausgabe

MatrixP
2003-06-13, 12:31:22
Mein set besteht aus folgenden Komponenten:

HK1.5, HK 1.0 NB + GPU, HTFD1.1, Eheim 1048+Aufsteck AB Innovatek Alu, 2x 120er Lüfter @7V aufm Radi. Schlauch und anderer Kram is kleinzeug und fällt nicht so schwer ins Gewicht.

Also eine fast komplette WaKü von Watercool (http://www.watercool.de) !
Der AB-K von watercool gabs damals leider noch nicht.

Einsteigerset: Single Radi und "nur" CPU Kühlen.

Amateur-Set: Dual Radi CPU und GPU kühlen.

Profi-Set: Dual Radi, CPU, GPU und NB Kühlen.

Und Bastler/Enthusiasten-set: Tripple Radi + andere Radis (so wie platz is) und CPU. GPU, NB, HDD, NT kühlen. Und dann alle Lüfter (wenn überhaupt) auf 5V (im Sommer maximal 7V) laufen lassen.

Mfg MatrixP

edit: wird evtl. noch abgeändert, aber für den anfang lass ich es so stehen!

Kurgan
2003-06-13, 12:40:23
das kann man so nicht beantworten .. bei mir zb lag die priorität darauf, das ganze intern ohne sägen in einen miditower packen zu können, dazu möglichst leise und ein bisschen oc-potenzial zu haben ... btw. eine bank ausrauben sollte dazu dann auch nicht nötig werden ;)


dann hab ich etwa 3-4 wochen rumgerechnet und gemessen, faq´s und foren gelesen und raus kam das:
compucase 6920 ->75 €
mit 2x120er nmb-lüfter -> 32€
an dem vorderen hängt ein maxxxpert mono -> 40€
eheim 1048 (demnächst soll da ein 2. rechner dran) -> 35€
heatkiller 1.6 -> 45€
auf der graka ein zm-80ahp -> 30€
nb passiv zalman nb-kühler -> 7€

macht ca. 260€ zusammen, ohne case also etwa 190€

statt maxxxpert wär ein evo120 auch gegangen (etwas besser kühlung) oder ice-rex (etwas schlechtere kühlung) -- evo fiel allerdings wegen den damals utopischen lieferzeiten von ac aus .. in der zeit hätte ich mir 3 radis selber schitzen können ;)


ps: die preise sind mehr oder weniger geschätzt ...

LOCHFRASS
2003-06-13, 22:45:05
CPU Cooler: Cape KC42-X2 ca. 60€
Graka Cooler: Cooling Solutions UCD, ca. 50€
Radi: intern HTF2 X Triple, ca. 100€, extern Mora GA, ca. 90€
Pumpe: Eheim 1046, ca. 40€

turboschlumpf
2003-06-13, 23:59:14
lars, kannst du das bitte mal etwas konkretisieren.

geht es nur um ne umfrage, sollen die sachen eventuell getestet oder zum kauf empfohlen werden?

auch sind die kategorien zu ungenau.
es gibt da zig möglichkeiten, gehts um kühlleistung, aussehen, lautstärke (--> radi extern und/oder passiv) etc.

ich stelle gern mehrere sets zusammen um die ganze bandbreite abzudecken.

Gast
2003-06-14, 00:07:00
ich würde mir mal die wasserkülungen auf
www.wassergekühlt.de ankucken

war immer ziemlich skeptisch gegenüber waküs, zuviel aufwand , behälter draussen ect ect kennt man ja :)

hab mir barton 2500 geholt übertaktet und echte temperaturprobleme bekommen, trotz kupferkühler und guten lüfter hat abit borad bei 70 grad natürlich abgeschaltete

also lange im i-net gekuckt, und mich dann für ein set aus dem shop entschieden

kann nur sagen alles absolute topqualität, super leise mit entkopplungsset für eheim pumpe alles im gehäuse,sieht man also von aussen nicht

kühlleistung ist wirklich top

kenne die anderen systeme nicht ausser von lesen, aber kann nur jeden diese systeme von dort empfehlen

Gast
2003-06-14, 00:15:56
Original geschrieben von Kurgan

dann hab ich etwa 3-4 wochen rumgerechnet und gemessen, faq´s und foren gelesen und raus kam das:
compucase 6920 ->75 €
mit 2x120er nmb-lüfter -> 32€
an dem vorderen hängt ein maxxxpert mono -> 40€
eheim 1048 (demnächst soll da ein 2. rechner dran) -> 35€
heatkiller 1.6 -> 45€
auf der graka ein zm-80ahp -> 30€
nb passiv zalman nb-kühler -> 7€

Ist zwar OT, aber wo hast du die Pumpe in dem kleinen Case montiert? Diese Frage bereitet mir gerade grosse Kopfschmerzen, weil ich mir das gleiche Case holen wollte.

Kurgan
2003-06-14, 01:03:55
Original geschrieben von Gast
Ist zwar OT, aber wo hast du die Pumpe in dem kleinen Case montiert? Diese Frage bereitet mir gerade grosse Kopfschmerzen, weil ich mir das gleiche Case holen wollte.

die steht vorne halb unter dem radiator .. ist genug platz, wenn man den komischen fuss der an der pumpe ist abnimmt (kein problem) und noch etwas schaumstoff zum dämmen drunter setzt

Gast
2003-06-14, 15:50:25
Original geschrieben von Kurgan
die steht vorne halb unter dem radiator .. ist genug platz, wenn man den komischen fuss der an der pumpe ist abnimmt (kein problem) und noch etwas schaumstoff zum dämmen drunter setzt

Also hast du den Festplattenkäfig ausgebaut und die Platten im 5,25" Schacht eingebaut, richtig?

Kurgan
2003-06-14, 16:00:05
Original geschrieben von Gast
Also hast du den Festplattenkäfig ausgebaut und die Platten im 5,25" Schacht eingebaut, richtig?

nein, nur 50% richtig ... ausgebaut ja (sonst kann man den radi schlecht am vorderen lüfter befestigen ;) aber die platten sind im kleinen 3.5"-käfig

MojoMC
2003-06-14, 20:18:51
Original geschrieben von PCGH_Lars
Wie würden bei Euch WaKü-Sets aus Preis/Leistungs-Sicht ausschauen, wenn es jeweils ein Einsteiger- (um 100 Euro), ein Amateur- (140 - 170 Euro) und ein Profi-Set (170 - 260 Euro) sein sollte.

Das EinsteigerSet sollte halt möglichst einfach in der Handhabung sein und eine gute Mischung aus Kühlleistung und Lautstärkeentwicklung bieten.

Das Amateur-Set kann schon etwas anspruchsvoller sein - vieleicht sogar mit GraKa-Kühlung. Maximal aber ein Dual-Radi.

Beim Profi-Set kommt es nur auf das beste an...und ein 3er-Radiator wäre auch denkbar.
Einsteiger-Set (gute Preis/Leistung, ausreichende Leistung) mit Evo 120 (evtl. HTF2X-Single, weil mehr Befestigungsmöglichkeiten). Wassergekuehlt.de hat so ziemlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Fürs Amateur-Set kann man eigentlich wirklich alles nehmen. Man muss hier imho noch seine persönlichen Schwerpunkte setzen auf Preis/Leistung, Leistung, Optik etc. Alles geht für das Geld noch nicht wirklich. Ich persönlich bevorzuge Watercool.de...:D

Profi-Set (sehr gute Leistung, auch tolles Aussehen) auf jeden Fall den HTF2-Triple (gute Verarbeitung, gute Leistung, Befestigungsmöglichkeiten, Aussehen). UCD von cooling-solutions auf CPU, Graka und NB (Aussehen und Leistung). Als AB den AB50 von Cooling-solutions oder den AB-K von watercool.de. Und auf jeden Fall dann irgend ein Leuchtezeugs ins Wasser. Bei dem Preis solls ja auch doll aussehen.

Kupfer und Aluminium würde ich nirgends mischen. Beim Einsteiger-Set nicht, weils komplizierter und teuer mit Korrosionsschutz ist. Beim Profi-Set nicht, weil Glow-Zeugs und Korrosionsschutz (wenns nicht schon 2in1 vom Hersteller gibt) nicht gerade die beste Kombination ist (z.B. bei Innoprotect (wg. Garantie Pflicht) darf nix anderes mit rein) . Und beim Amateur-Set muss man dann auch nicht mehr damit anfangen...

Abraxaς
2003-06-14, 20:19:16
Ich habe für meine Wasserkühlung ne sicce kreiselpumpe verwendet, die ist zwar eigentlich für aquarien gedacht ,aber ich denke,dass diese völlig ausreicht ,auf dem radi habe ich zwei papst 4412 FM 120mm lüfter,der cpu-kühler ist aus kupfer(kein reguläres produkt aus dem handel).Sicherlich kommt das ganze nicht ganz an die leistung einer aktuellen innovatek wakü, aber ich denke dass an dem P/L-Verhältnis nicht zu rüttlen ist.

MfG

Deli

PCGH_Lars
2003-06-16, 12:38:24
Klar könnte ich die Anforderungen etwas konkreter machen. Zum einen interessiert mich, was Ihr bei einem Mix-Set nehmen würdet, zum anderen dienen die Informationen natürlich dazu, unsere zukünftigen Tests zu verbessern.

seahawk
2003-06-16, 14:03:58
Hmm :

Einsteiger :

- Ein 120 er Radiator (kann ein Maxxpert, HTF oder EVO sein)
- einfacher CPU Kühler (z.b. Cuplex Rev 1.2 oder Innovatek)
- Eheim 1046 oder Hydor L20
- einfacher Ausgleichsbehälter zum auf den Saugstutzen stecken
- T-Stück, Winkel, etc..


Bastler :

- Radiator ist umgebauter Autokühler, Ölkühler oder aus einer Klimaanlage (alternativ 240 er Radi)
- selbstbau CPU Kühler + NB + GPU
- Eheheim 1048
- selbstbau Ausgleichsbehälter
- Zubehör

Profi :

- 240er/360er Radi (HTF oder Evo 240)
- guter CPU Kühler (Cuplex EVO, Heatkiller , etc)
- Aquatube
- Eheheim 1048
- Zubehör
- evlt. Peltier Elemente

PCGH_Lars
2003-06-17, 18:30:37
Danke schon mal für Eure Hilfe!

MatrixP
2003-06-17, 18:33:45
Original geschrieben von PCGH_Lars
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ich hoffe die Richtung ist erkennbar, in die es gehen soll....

Wann kommt der nächste WaKü test? Werd ich mir dann mal reinziehen müssen.

Mfg MatrixP

turboschlumpf
2003-06-17, 22:19:30
momeeeeent :D

ich will doch auch noch ein paar sets zusammenstellen.
hatter bis jetzt leider nur noch keine zeit *ärger*

turboschlumpf
2003-06-23, 17:36:03
k, also hier endlich meine ultimativ geile und geniale :naughty: set zusammenstellung.

kleinkram wie anschlüsse, schlauch etc. hab ich weggelassen.
anschlüsse sind am besten immer schnellsteckverbinder.
kühlmittel ist destilliertes wasser, zusätze werden ja auch nicht benötigt. (farb-, leucht-, etc.) zusätze können ja auch extra nach persönlichen vorlieben gekauft werden.

nur die preise waren wohl etwas (sehr) knapp kalkuliert und meiner meinung nach eher wunschdenken als realitätsnah. ich meine das zeug soll ja schon ein bisschen was hergeben und von guter qualität sein. sonst kann ich den pc gleich in der badewanne versenken.

also, wer schlechte nerven und/oder einen leeren geldbeutel hat bitte aus gesundheitlichen gründen nicht weiter nach unten scrollen :D

aufgrund der preise hab ich mich garnicht erst getraut ein wakü control center zu erwähnen.



Einsteiger (ab 100€ bis 150€):

Cuplex Rev. 1.2 40€ (unschlagbar bei dem Preis)
Airplex Evo 120 40€ (unschlagbar bei dem Preis)
MP 900 25€ (Eheim zu teuer, Hydor kacke)

Optional:
Watercool AB-K 30€ (genial bei dem Preis)
NMB 12cm Lüfter 15€ (falls nicht vorhanden; Papst leider zu teuer)


Bastler (ab 180€ bis 290€):

UCD für CPU 50€ (sieht gut aus und ist nicht so horrend teuer wie andere Kühler)
HTF2-Dual 65€ (etwas teurer, aber bessere Optik als APE)
Eheim 1046 35€ (völlig ausreichend)
Watercool AB-K 30€ (funktioniert super, geiler Preis)

Optional:
Eheim Entkopplungsset 5€ (sehr nützlich, auch zur Befestigung)
HTF2-Dual Einbaublende 15€
HK GPU 45€
2x Papst 12cm Lüfter 45€ (falls nicht vorhanden; hochwertiger, vor allem wegen Lautstärke)


High End (ab 300€ bis 450€):

HK 2.0 ??€ (noch nicht erhältlich)
UCD für GPU 50€
HTF2-X-Triple 95€ (das Beste vom Besten)
Eheim 1048 45€
Watercool AB-G ??€ (noch nicht erhältlich)

Optional:
Eheim Entkopplungsset 5€ (bei 1048 noch nützlicher, auch zur Befestigung)
HTF2-X-Triple Einbaublende 20€
UCD für NB 50€
AB-G Einbaublende ??€
3x Papst 12cm Lüfter 65€ (falls nicht vorhanden)


Profi oder besser Freak (ab 380€ bis 840€):

HK 2.0 ??€ (noch nicht erhältlich)
UCD für GPU 50€
UCD für NB 50€
MoRa GA 80€
2x Eheim 1046 75€
Cooling-Solutions AB1 mit Plexihalterung 60€

Optional:
2x Eheim Entkopplungsset 10€
Mora GA 80€
Low-Noise SilentStar HD Box 2.0 ??€ (noch nicht erhältlich)
ct100 Enermax WaKü NT 270€ (demnächst erhältlich)

ice cool69
2003-06-23, 22:20:08
@ lars

es wäre schön wenn ihr auch ein bischen auf uns hier in österreich eingehen würdet, zb wo man hier solche kühlungen bekommt.

ich wohne in wien (mit 1,8 mio einwohner nicht gerade ein kuhdorf) und finde trotzdem kaum infos wo ich zb twinmos/winbond-ram herbekomme oder eben wo ich mir eine wasserkühlung einbauen lassen kann...

PCGH_Lars
2003-06-24, 12:50:07
Äh...da muss ich mich auch erst mal schlau machen! :)

Der nächste Test wird wohl erst in 2-4 Ausgaben kommen. Vielleicht soagar mit den besten drei Sets, die Ihr hier zusammen gestellt habt. Warum auch nicht, schließlich habt Ihr sehr viel Erfahrungen mit Euren "Wunsch"-Kühlungen.

Das Thema Komplett-Sets hatten wir bis jetzt ja schon zur genüge. Ich finde die an sich ja auch nicht verkehrt, wenn man in die Thematik einsteigt. Vor und Nachteile lassen wir jetzt mal außen vor. ;)

thx

turboschlumpf
2003-06-24, 14:37:08
das hört sich doch sehr gut an.

aber den vergleichstest diesmal bitte wieder mit watercool und cooling-solutions.

wär natürlich geil wenn ein par der zusammengestellten sets mitgetestet würden.
vor allem das komplett passive system wär natürlich was besonderes und würde sich von den anderen sets abheben.

vielleicht noch eine kleine abänderung falls diverse sachen (noch) nicht erhältlich sind:
3x UCD (partnerlook *g*)
2x MoRa GA (beide extern, an jeder seitenwand einer, besonders geil an nem yy cube)
2x eheim 1046 (sehr leise, weniger vibrationen als eine grössere und ausfallsicherheit wenn eine kaputt geht)
zur vollendung wie gesagt noch ein wakü netzteil von ct100 (und keinem anderen, die sind imo alle müll) und eine low-noise silentstar hd box 2.0 (ebenso nix anderes).

http://www.nt-wakue.de/bilder/enermaxwakuex2-3.jpg


- Nur noch CNC-Frässteile im Netzteil

- Die 5 und 12V Drosselspule auf der Sekundärseite bekommt jetzt eine Giesform aus Kupfer, die per CNC aus dem vollen Material gefräst wird.

- Das Kleben wurde komplett abgeschafft. Alles wird jetzt mit Hilfe von Edelstahlschrauben miteinander verschraubt. Das Netzteil ist dadurch auch nach dem Umbau noch vollkommen modular aufgebaut, und kann leicht gewartet, repariert oder aufgerüstet werden.

- Der Kühlkörper schließt jetzt bündig mit dem NT-Gehäuse ab, so ist es viel einfacher die Anschlüsse zu wechseln. Auch sehr klobige G1/4" Anschlüsse passen nun problemlos ans NT.

- 10W Keramiklastwiderstand durch 30W TO220-Variante ersetzt -> Weniger Abwäme im NT + Bessere Optik

- Erdungsleitung doppelt so groß dimensioniert wie bisher.

- Alle äußeren Schrauben werden komplett durch Edelstahlinnensechskantschrauben ersetzt.

- Der gesamte obere Teil des Kühlkörpers wird leicht gebürstet (oder auf Wunsch auch Hochglanzpoliert) und dann mit einem Lack überzogen, so dass das NT auch nach Monaten noch so schön glänzt wie am 1. Tag.

- Übertemperaturschutz installiert: Ab 70°C Kühlkörpertemperatur schaltet sich das Netzteil jetzt selbst ab, um Überhitzungsschäden in Notfällen (z.b. Pumpenausfall, keine Wakü am Netzteil angeschlossen ) zu vermeiden.

- Wärmeleitung nochmals verbessert: Zwischen allen Kupferteilen ist WLP, die Wärmeanbindung der Leistungshalbleiter mit Metallfahne an den Kühlkörper mit besseren Isolierscheiben verbessert.

- Isolation verstärkt: Alle Leistungshalbleiter mit Metallfahnen bekommen in der Serie Thermaphase Kapton Wärmeleitfolien mit beidseitig aufgetragenem Phase-Change Material. Diese bieten eine Durchschlagsfestigkeit von 7,8kV.


Nun zu den endgültigen Preisen für die Serie:

Enermax EG465AX-VE 460W Active PFC inkl. Wakü: 274 Euro
Enermax EG365AX-VE 353W Active PFC inkl. Wakü: 229 Euro

(inkl. MwSt und 2 Jahren Garantie)

Die Netzteile sind für das öffentliche Stromnetz zugelassen.

Verfügbar wird die Serie ab Mitte Juli. Ab diesem Zeitpunkt werde ich auch von Auftragsbestellungen auf Lagerhaltung umsteigen, d.h. keine lästigen Wartezeiten mehr.



http://www.watercool.de/gsshop/10500.jpg

^^
das ist noch die alte.
die neue soll für zumindest für zwei laufwerke geeignet sein. der preis wird im verhältnis auch günstiger.


noch was zu den pumpen:
1046 iss 'eigentlich' perfekt. sollte alles (auch grössere bis grosse kreisläufe) schaffen. braucht keinen eheim mod, fast keine vibrationen und geringe wärmeabgabe.
die 1048 iss zwar stärker, das bringt aber fast nix, nur mehr (zu viel?) vibrationen. der eheim mod muss auch ziemlich oft vorgenommen werden um das klackern zu unterdrücken.
alles kleiner und vor allem grösser ist schwachsinn.

die hydor soll anscheinend nicht ganz so gut sein, siehe hier (http://www.low-noise.de/forum/postings.php3?handle=show_thread&thread_id=4164&board_id=4)

dafür sollen die mps umso besser sein, vor allem mit der wohl bald erhältlichen keramik-achse. klick (http://web2.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8348&pagenumber=4)

Hagbard
2003-06-24, 16:30:33
Ich kaufe mir demnächst folgendes:

High End 240 Set von Aqua-computer
+
Twinplex für Graka
+
Twinplex für NB

dazu dann noch n T - Stück + Stopfen und ne Lüftersteuerung für 4 Lüfter, die man in nem 3 1/2 Zoll Laufwerk unterbringt

Das Ganze macht in Etwa 340€

cya
hag

PCGH_Lars
2003-06-24, 16:32:19
Das Netzteil sieht geil aus!

Wollte ich nur mal anmerken!

;)

Gast
2003-06-24, 17:07:01
leute vergesst das ganz schnell mit den grossen pumpen Eheim 1048 und noch grösser
eine eheim 1046 würde theoretisch für 2 komplettsystem mit allem drum und dran reichen
sie ist nicht nur billiger sondern auch leiser und macht weniger probleme

MatrixP
2003-06-24, 17:16:57
Original geschrieben von Gast
leute vergesst das ganz schnell mit den grossen pumpen Eheim 1048 und noch grösser
eine eheim 1046 würde theoretisch für 2 komplettsystem mit allem drum und dran reichen
sie ist nicht nur billiger sondern auch leiser und macht weniger probleme

Und wieso kommt bei meinem Dual System dass wasser nur ganz langsam in den AB geflossen? Knicke habe ich keine im Sys.

Mfg MatrixP

turboschlumpf
2003-06-24, 17:47:45
Original geschrieben von Gast
leute vergesst das ganz schnell mit den grossen pumpen Eheim 1048 und noch grösser
eine eheim 1046 würde theoretisch für 2 komplettsystem mit allem drum und dran reichen
sie ist nicht nur billiger sondern auch leiser und macht weniger probleme

sag ich doch :D

mal sehn was die 1046 zum sys in meiner sig sagt wenn es denn endlich fertig ist.

Kurgan
2003-06-24, 17:53:36
Original geschrieben von MatrixP
Und wieso kommt bei meinem Dual System dass wasser nur ganz langsam in den AB geflossen? Knicke habe ich keine im Sys.

Mfg MatrixP

kleiner schlauchdurchmesser, pumpe putt, ein drehzahlmesser , .. da gibts einige gründe ..

btw: 300l/stunde hört sich viel an, aber das sind grad mal 2,5 badewannen voll .. in 60 minuten .. das ist nicht wahnsinnig viel ;)

MatrixP
2003-06-24, 23:29:13
Original geschrieben von Kurgan
kleiner schlauchdurchmesser, pumpe putt, ein drehzahlmesser , .. da gibts einige gründe ..

...

Komplett 8mm Innendurchmesser Verschraubungen, Pumpe ist eine 1048 die seit Mai 2002 läuft (24/7), und andere Gründe hab ich bis jetzt keine gefunden ;)

Soweit alles in Butter eigentlich, nur eben das das Wasser relativ langsam durchfließt.

Mfg MatrixP