PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Day (Umstieg von Voodoo5500 auf geforce3)


the_ENIAC
2001-11-29, 22:07:59
Jetzt isset passiert: Hab mir heut eine Leadtek Winfast geforce3 gekauft, und muss jetzt schonmal feststellen, dass der Geschwindigkeitszuwachs bei aktuellen games schon ziemlich fett ist :)
Ich hab allerdings bei einigen Direct3D Games (Black&White, Re-Volt) folgendes Problem:
Re-Volt z.B. läuft soweit problemlos, man fährt 1-2 Runden, dann gibt's aber plötzlich (Stelle nicht reproduzierbar!) eine Unterbrechung (das Bild steht für etwa 1sec. !) und dann läuft alles problemlos weiter. Manchmal tritt der Fehler noch 1-2 mal auf.
Bei Black&White ist es ähnlich, nur dass das Prob hier häufiger auftritt. Beim scrollen über die Landschaft hakt der Bildschirmaufbau, v.a. an Stellen, wo man vorher noch NICHT war (!)

Ich hab den detonator 23.10 installiert. Teil der restl. Hardware sieht fogendermassen aus:
- Intel PIII850
- Abit ST6RAID
- 512 MB Apacer Infineon RAM
- IBM 30GB DTLA + 15 GB DJNA

Hab schon einiges ausprobiert, u.a. mal mit den Vsync-Einstellungen rumprobiert; auch mal versucht, den AGP-Modus zu wechseln (worauf mir eklische 640x480 in 16Farben entgegenlächelten...).

Weiss hier jemand nochwas? Vielleicht nen älteren detonator versuchen (kann ich den einfach "drüberinstallieren"?) ??

Thowe
2001-11-29, 22:15:03
Die neusten Intel-Treiber hast du aber installiert?

AGP Aperture ist auf 128MB?

the_ENIAC
2001-11-29, 22:19:59
neusten Intel Treiber sind drauf (oder soll ich nochmal nachinstallieren?).
Die AGP-Aperture Size steht soweit ich jetzt weiss auf 64 MB... aber das kann ich ja ändern.... WENN MIR DA DANN NICHT WIEDER 640x480/16FARBEN ENTGEGENSPRINGEN ;)

Ich hüpf mal schnell ins BIOS... gleich wieder da...

NACHTRAG: hehe... hat sich was... beim ABIT-ST6RAID (und vielleicht auch bei anderen Boards) lässt sich bei AGP-Aperture Size nicht viel einstellen... kann nur zwischen 32 und 64 MB wechseln... tolle Wurst!

Birdman
2001-11-30, 00:07:16
an den Aperture Sizes liegt es ned...bei meinem ST6-R steht auch seit eh und je 64M (i815 kann nur 32/64)
habe aber keine probleme mit Revolt und der geforce3. lüppt gnadenlos schnell auch mit 2xFSAA @1024x32bit
auck keine Ruckler oder hänger zwischendrin...
Treiber hab ich von 12.x - 22.x schon alle gehabt, ohne solche probleme. Den neuen 23er aber noch nie probiert...k.A. ob der nen Bug hat.

the_ENIAC
2001-11-30, 09:35:28
Zu der Performance von Re-Volt mit FSAA: Rockt soweit wie Schwein (bis auf die Aussetzer)!! Sogar it diesem Quick-Junkz (hehe... oder so) geht's ab wie die Lutzi... Wie gesagt, ich hatte vorher ne Voodoo5, und dort konnte ich FSAA bei Re-Volt immer vergessen, hat zu sehr geruckelt (obwohl's nat. nen Tick besser ausgesehen hat; Quickjungs hat so nen verwaschenen Charakter...)

okidok, d.h. ich werd den 23.10er mal runterwerfen...
Nochmal die Frage: Kann ich da einfach nen älteren detonator via "Treiber aktualisieren" einbinden, und der überschreibt dann auch alles, oder muss ich den detonator vorher deinstallieren?

Razor
2001-11-30, 09:42:50
Also, probier doch mal den 21.85 !!!

Der scheint momentan noch der kompatibelste zu sein (wenn man von dem Texturen-Flackern bei FAKK2 in hohen Auflösungen mal absieht ;-). Läuft absolut stabil und macht keine Prob's.

Aber auf keinen Fall einfach "drüber installieren" !
Erst über 'Software' deinstallieren, dann neu starten und dann gleich den neuen Treiber angeben, nochmal neu starten und gut.

Versuchs einfach mal, ich drück Dir die Daumen.

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Die Intel-Treiber können einfach drüber installiert werden.

Pengo
2001-11-30, 10:08:46
Welches OS benutzt du?

the_ENIAC
2001-11-30, 15:10:28
Ich benutze Win98Se mit directX 8.1

So, Re-Volt läuft mit dem 21.85'er prima, ohne Probs.
Black&White zuckelt aber immer noch ganz schön..

deshalb wollt ich mal noch den OFFIZIELLEN 21.83'er installieren, nur irgendwie klappt das nicht richtig. Nach Aufrufen der Win9x_21.83.exe ist die GraKa nicht richtig installiert, und es wird nach einer nvagp.inf gefragt (die aber nur in den Ordnern der INOFFIZIELLEN Treiber vorhanden ist, beim 21.83'er NICHT!).
(ich hab vorher den anderen detonator via Systeuerung deinstalliert, und die GraKa auf StandardVGA umgestellt)

Langsam passiert das, was ich befürchtete, wenn ich mir ne nvidia-GraKa hole: Treiberchaos ohne Ende ... *grummel*

ow
2001-11-30, 15:38:18
Also bei mit laesst sich der 21.83 einwandfrei installieren. Unter W98 wie W2k.


Welches OS benutzt du?

the_ENIAC
2001-11-30, 15:42:23
s.o. ... win98SE mit directX 8.1 ger !

Hab jetzt einfach mal bei der Nachfrage nach der "nvagp.inf" gesagt, "Überspringen"... LOL ... klappte soweit, hat die GraKa normal mit dem 21.83 installiert... So ein Schwachsinn...
ich teste jetzt mal B&W...

NACHTRAG: Tut sich nicht viel; immer noch das komische Nachrucken, wenn man waypoints auf der Insel "abfliegt" (sich also sehr schnell bewegt)...
Ich lass den 21.85er drauf, dann hat die liebe geforce ihre Ruh ;) ...

Etienne
2001-11-30, 17:15:15
Also die Ruckler entstehen, wenn du deine Treiber in der falaschen Reihenfolge installierst!

Hast du formatiert?

Als erstes OS draufschmeißen...

Dann SP 2

Dann Via 4 in 1 Treiber installieren (wobei bei einer einzel-install alles besser laufen SOLLTE)

Danach installierst Du GraKa Treiber (in dem Fall 21.85 oder die 22.80)

Und anschließend Sound, mouse, usw.

Und AM ENDE Direct X 8.1!

Dann sollte alles gut laufen.

Der 640x480x16 Modus passiert eigentlich nur, wenn du Fastwrites aktivierst, wenn es nicht unterstützt wird. Bei Side Band Adressing bin ich mir nicht ganz sicher...

Pengo
2001-11-30, 18:25:07
Originally posted by [KKKK]the_ENIAC
Ich benutze Win98Se mit directX 8.1



Saug mal Cacheman und schalte Converative Swap File Usage ein, bringt manchmal Wunder, zumindestens bei mir hatte es mal Ruckler in UT beseitigt (vor langer Zeit als ich noch Win98 drauf hatte).

the_ENIAC
2001-11-30, 18:34:51
hehe... hab ich auch schon drüber nachgedacht...
ne Idee, wie ich's dann am besten konfigurieren soll? Cacheman mein ich?... hab ich mir nämlich auch schonmal Win98 "verschlimmbessert" mit...

@Max Payne:
Hab keinen VIA-Chipsatz, sondern nen I815EP... Aber danke f.d. Reihenfolge...

Pengo
2001-11-30, 18:49:50
Bei dem neuen Cacheman kannst du die Bevor-Einstellungen wiederherstellen (Load Initial Settings oder sowas).

the_ENIAC
2001-12-01, 17:12:31
Hab cacheman mal installiert, hat aber (bis jetzt) leider nicht viel gebracht (werd mal nochwas mit rumexperimentieren, ansonsten installier ich B&W mal unter Win2000).

Mal noch ne andere Frage:
Gibt's ein (kostenloses) tool für Win2000, um dort im tray die desktop-Auflösungen schnell und bequem umzuschalten? Unter Win9x geht das ja, indem man unter "Eigenschaften Anzeige" "Symbol i.d. Taskleiste anzeigen" wählt. Hab da bei Win2k bisher nix gefunden, und so ein fettes tool wie powerstrip will ich nit installen...

Razor
2001-12-01, 17:27:13
Wie wär's EnTech MultiRes ?
(von denen kommt auch PowerStrip !)
;-)

http://www.entechtaiwan.com/cgi-bin/cc.exe?url=168.144.101.149/ftp/multires.exe

Much fun with it !

Razor

the_ENIAC
2001-12-01, 17:31:32
Hach!! :)
*mitdenfingerndiesegestemachwennderkochgutgekochthat*

www.forum-3dcenter.de --- hier werden Sie geholfen!!!


THX!! saugeil!