PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gordian knot und divx 5.0.5 ?


mapel110
2003-06-13, 13:20:19
hi,

irgendwie sehen die filme schlechter in dieser kombination aus, als wenn man den divx5.0.3 verwendet.
gibts dafür abhilfe ? irgendeine einstellung ?

Marcel
2003-06-13, 15:07:51
Original geschrieben von mapel110
hi,

irgendwie sehen die filme schlechter in dieser kombination aus, als wenn man den divx5.0.3 verwendet.
gibts dafür abhilfe ? irgendeine einstellung ?

Parameter wie Resize-Art und Rauschfilterung sind gleichgeblieben?
Hast Du das mit identischem Quellmaterial probiert? Verschiedene Filme lassen sich verschieden gut komprimieren (wie Du wahrscheinlich selbst weißt).
Nutzt Du vielleicht jetzt das neue n-Pass-Encoding mit zwei Durchläufen? Das ist dem alten 2-Pass nämlich meist unterlegen.

mapel110
2003-06-13, 18:44:24
Original geschrieben von Marcel
Parameter wie Resize-Art und Rauschfilterung sind gleichgeblieben?
Hast Du das mit identischem Quellmaterial probiert? Verschiedene Filme lassen sich verschieden gut komprimieren (wie Du wahrscheinlich selbst weißt).
Nutzt Du vielleicht jetzt das neue n-Pass-Encoding mit zwei Durchläufen? Das ist dem alten 2-Pass nämlich meist unterlegen.

ehm, ich mach jedenfalls immernoch 2pass.
einstellungen sind sonst gleich.

hab nur gerade nen film mit 930 kbit encodet und sieht aus wie hund hinten.
naja, jedenfalls grobkörniger.

hofmetzger
2003-06-13, 22:08:29
wie marcel schon sagte, es kommt sehr auf den film an, und ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört, dass der 5.05er schlechter sein soll.

(ich hab vor kurzem die ritter der kokusnuss mit >1000 gemacht, 640er auflösung.... schrecklich!)

Marcel
2003-06-14, 03:24:32
yepp, die Filmabhängigkeit ist sehr beeindruckend. Am schlimmsten war bis jetzt 3 Engel für Charlie, den habe ich auf 3 CDs gepackt, die Qualität ist immer noch schlechter als andere 2CD-Rips gleicher Filmlänge. Der Film ließ sich sehr schlecht komprimieren (laut GordianKnot Compressability Check wollte der 0,731 Bit pro Pixel und Frame haben, normal ist die Hälfte). Ich hab sogar überlegt, ob ich die englische Tonspur weglasse... Bitrate jenseits von 2000, glaub ich. Viele Explosionen und andere Action-Szenen, meist gut beleuchtet. Und bei den, äh, hübschen Gesichtern will man den Eindruck ja auch nicht durch Artefakte an der, äh, Nase verschandelt haben.

Nutz mal den Compressability Check von GK, das lohnt wirklich. Anschließend kannst Du das Ergebnis mittels DRFAnalyzer überprüfen (der spuckt Dir den durchschnittlichen Quantizer aus). Wenn der selbe Film mit 5.02 gut und mit 5.05 scheiße aussieht, ist es immer noch früh genug zum Meckern. Alles andere zählt nicht... ;)

mapel110
2003-06-15, 19:11:29
Original geschrieben von Marcel

Nutz mal den Compressability Check von GK, das lohnt wirklich. Anschließend kannst Du das Ergebnis mittels DRFAnalyzer überprüfen (der spuckt Dir den durchschnittlichen Quantizer aus). Wenn der selbe Film mit 5.02 gut und mit 5.05 scheiße aussieht, ist es immer noch früh genug zum Meckern. Alles andere zählt nicht... ;)

?-) :kratz:

was soll ich machen ?

hab jetzt den copress check gefunden. aber wo krieg ich die stats file her ?

muss ich da also den ersten pass schon haben ?

Marcel
2003-06-16, 00:01:13
Original geschrieben von mapel110
?-) :kratz:

was soll ich machen ?

hab jetzt den copress check gefunden. aber wo krieg ich die stats file her ?

muss ich da also den ersten pass schon haben ?

Im Preview-Fenster von GK klickste einfach auf "save & encode", dort findest Du dann rechts unten den Compressibility Check. Du musst keinen kompletten ersten Durchgang dafür machen; GK kann das auch mit wenigen, gleichmäßig über die Filmlänge verteilten Schnipseln machen. Wenn er damit durch ist, wird das Ergebnis im Hauptfenster unten angezeigt, und Du kannst die Parameter wie Auflösung & Tonqualität dann daran anpassen.