PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertikale streifen und abstürze mit rad 9700


Gast
2003-06-13, 15:15:26
hallo,

ich hab ein prob mit meiner graka und hoffe auf eure hilfe.
habe seit ein paar monaten einen neuen rechner mit einer radeon 9700 atlantis von saphire. habe den standart-kühler duch einen passiven zalman 80 ersetzt. als treiben nutze ich die neusten omega-treiber.
rund zwei monate läuft das system stabil ohne probs, doch vor einer woche fingen die probs bei einem spiel (medieval) an. lila vertikale streifen waren im spiel auf dem bildschirm. nach einiger zeit auch im desktopbetrieb. habe einen screenshot gemacht und gesehen, dass diese streifen auch auf dem pic waren.
nun ist mein pc soweit, dass er schon während des bootvorgans grafikfehler verursacht, nach 2-3 minuten friert er dann ein und muss neugestartet werden.
hab schon einiges versucht: anderes netzteil, andere graka-treiber, flatscreen-ausgang benutzt.
habe auch mal eine andere graka eingebaut, die funzt ohne probleme.
das gehäuse habe ich auch offen gelassen, damit genug luft an die graka kommt, ein zwischenraum zwischen kühler und chip hab ich auch nicht entdecken können.
btw: übertaktet habe ich nicht!

könnt ihr mir helfen (forum habe ich schon durchsucht aber dort keine lösung für mein prob gefunden)

mfg

Lorien
2003-06-13, 15:27:13
Die Karte gibt den Geist auf. Hast du überhaupt mal gemessen wie hoch die Temp is mit dem Passiven Kühler ??
Sieht so aus als ob die langsam den Hitzetod gestorben is.

DrumDub
2003-06-13, 15:43:08
ich geh mal auch von nem langsamen hitzetod aus, genau wie lorien.

sieht leider echt übel aus, besonders, weil sich der zustand ständig verschlechtert... :(

Gast
2003-06-13, 17:52:11
hmmm
sehr ärgerlich, zumal zb in der gamestar stand, dass dieser kühler genau für diese art von graka zu benutzen ist. und die garantie ist natürlich jetzt futsch.....

gemessen habe ich nicht, hab nur für die cpu einen temeraturfühler. ist die karte denn noch zu retten? zb indem ich den alten kühler drauf mache?

Gast
2003-06-13, 18:07:06
Original geschrieben von Gast
ist die karte denn noch zu retten? zb indem ich den alten kühler drauf mache?

Du kannst es auf jeden Fall versuchen. Wenn Du Glück hast, ist die Karte nur mit den erhöhten Außentemperturen der letzten Wochen nicht zurechtgekommen und steht noch nicht am Abgrund...

Alexander

Lorien
2003-06-13, 18:31:52
Ne die Karte kannst ned mehr retten die is hinüber für immer.
Der Kühler stimmt vielleicht schon aber vielleicht ist bei der Montage was schiefgelaufen ?
Auch ist die Gamestar ned wirklich ein ernst zunehmendes Schmierblatt.

Gast
2003-06-14, 02:08:38
danke für eure antworten

habe nun den alten kühler wieder draufgesetzt. im desktopbetrieb läuft die karte nun auch wieder ohne probleme. wenn ich allerdings 3dmark03 starte bekomme ich diese vertikalen streifen wieder. sobald ich das programm beende sind sie wieder weg.

ist die karte nun kaputt? halb kaputt? oder was?? :/

mfg
cherubin

NeLKe
2003-06-14, 11:45:59
Mhh ich glaub sie ist kapput :(

Lorien
2003-06-14, 12:04:47
Wärmeleitpaste hast drangemacht ?
Wenn ja dann ist sie kaputt wenn nicht versuchs mal noch damit.

Gast
2003-06-14, 12:23:28
jo wärmeleitpaste hab ich natürlich draufgeschmiert........

TB1333
2003-06-14, 13:45:45
Hi!!
Hab die selben vertikalen Streifen allerdings in BLAU!!!!
Ich hab ne R9700Pro von HIS/ENMIC
bei mir treten die fehler alle paar tage mal beim hochfahren auf,dann sind sie nach etwa 2minuten komplett weg.in spielen oä habe ich keine fehler

TB1333

TB1333
2003-06-14, 13:53:00
Ach ja!!
der fehler tritt bei mir eigentlich nur auf wenn ich die graka ausgebaut hatte und sie nicht richtig im slot steckt!!!!