PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterproblem!!!


Entenberger
2003-06-13, 16:56:49
ich hab mir vor nem halben jahr 3 enermax lüfter gekauft.
das problem ist nun, dass sie den fernseher stören (komischerweise nur RTL)

jemand hat mir mal geraten, dass ich nen kondensator dazuschalten sollte.

kann mir jemand sagen, welche kapazität der haben sollte???

DocEvil
2003-06-13, 18:04:28
glaube nicht dass da ein kondensator gross was verbessert. Aber kannst ja mal probieren, vielleicht irgendwas zwischen 0.1 und 47µF. Auf die polung aufpassen...

Was sind das überhaupt für lüfter, drehzahl einstellbar? Ich hab nun schon öfter von störungen mit diesen lüftern gehört.

Entenberger
2003-06-13, 18:05:48
das sind die 80mm lüfter von enermax mit nem poti

Piffan
2003-06-13, 22:29:29
Ein Kondensator wird da nicht so viel bringen, schließlich entstehen bei den Lüftermotoren ja keine Funken ;)


Probiere doch mal diese Ferritringe, die bei den Gehäuseanschlüssen dran sind (Power-LED, HD- LED, Power-On usw....Den Ferritring würde ich ganz nah an den Lüfter ranschieben....

BTW: Ist Dein Gehäuse offen???

Entenberger
2003-06-13, 22:32:19
gehäuse ist geschlossen.

Ferritring???

DocEvil
2003-06-14, 00:12:44
ferritring, diese runden grauen metallringe(gepresstes metallpulver, afaik).
Gibts auch in der form zum draufclipsen auf die leitung, z.b. beim monitorkabel.

http://www.reichelt.de/bilder/web/B400/FT23.jpg

Wenn du sowas verwendest einfach das lüfterkabel ein paarmal durch den ring wickeln, so dass um den ring ein paar windungen entstehen.

Trotzdem nicht normal sowas, würde mal mit dem händler kontakt aufnehemn zwecks umtausch oder so.

Merkor
2003-06-14, 14:02:33
Ferritring um die Potileitung oder um die Stromleitung?

DocEvil
2003-06-14, 14:28:55
Original geschrieben von Merkor
Ferritring um die Potileitung oder um die Stromleitung?
am besten alle leitungen möglichst nahe am lüfter. Umsomehr windungen, desto höher dürfte sie entstörung sein.
Muss aber nicht funktionieren...

Merkor
2003-06-14, 21:15:07
@Entenberger: Hast du das mal mit dem Ferritkern getestet??

Entenberger
2003-06-14, 21:16:33
noch nicht, werds aber versuchen

Merkor
2003-06-14, 21:20:10
Ich habe auch keine Lust, einen Kondensator auf die Platte zu löten. Mit dem soll es aber sicher weg sein. Der YS Tech regelbar hat das Problem bei mir übrigens nicht...

Hast du ICQ?

DocEvil
2003-06-14, 21:48:29
den kondensator müsstest du nicht löten, man kann die anschlusspins einfach in den lüfterstecker hinten mit reinstecken (evtl die drahtenden kurz vorm ende umbiegen für besseren halt und kontakt)

Merkor
2003-06-14, 21:53:08
@DocEvil: Hmmm, wie darf ich mir das vorstellen?? An welche Anschlussleitung muss der denn: Poti oder Strom? Hast du ICQ oder sowas?