PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefällig oder nicht ? (Tier-Website)


WeyounTM
2003-06-13, 18:15:46
Tach allerseits !
Ich möchte mich nach einem kompletten Umbau meiner Website mal den Kritikern unter Euch stellen. Und bitte nur zum Layout bzw. zur Usability Kommentare ablassen...nicht zum Inhalt :D , denn der dürfte Euch wohl kaum interessieren.

www.schweinefreunde.de

Ich hatte bis vor kurzem noch ein framebasiertes Design zusammen mit einer Java-Navigation. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meine Nachfrage, wie man das wohl ändern könnte.

Nun, ich habe mich nun mit DW-Templates auseinandergesetzt und die Navigation vollkommen schnörkellos gestaltet. Nicht mal mit einem Mouseover oder dergleichen. Optimiert ist das ganze eigentlich für 800x600 auch wenn man fast annehmen sollte, dass mittlerweile jeder vor einem 17 Zöller sitzt ;)

Nun also meine Bitte an Euch: sagt, wie Euch die Struktur und das Layout gefällt. Es ist wie gesagt nicht der Überflieger, aber bei so einer Website steht auch kein technischer Firlefanz wie Flash oder hochkreative Interfaces im Vordergrund.

Eins hat der Umbau, der echt heftig war (über 500 Einzelseiten mussten mit Templates versorgt werden :o - Designsünden der ersten Jahre wiegen halt schwer) bereits bewirkt: die Suchmaschinen beissen besser an, denn seit 2 Wochen steigt die Besucherzahl. Die Frames waren wohl der große Haken.

Gruss,
Jörg aka Yosh

hofmetzger
2003-06-13, 22:36:17
Original geschrieben von Yosh
Ich hatte bis vor kurzem noch ein framebasiertes Design zusammen mit einer Java-Navigation. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meine Nachfrage, wie man das wohl ändern könnte.


k.a. wies vorher war aber es muss um einiges besser geworden sein. schön übersichtlich.

Original geschrieben von Yosh
Optimiert ist das ganze eigentlich für 800x600 auch wenn man fast annehmen sollte, dass mittlerweile jeder vor einem 17 Zöller sitzt ;)


Tja da triffst du einen empfinlichen nerv bei mir. deine seite ist ja folglich für alle die nicht gerade 800x600 haben suboptimal. und mein 17er tft ist traurig warum er soviel hintergrundfarbe zeigen muss.


ich habe keinen blassen wie fit du in html bist, aber wenns dir möglich ist, würde sich ein umbau zu einer bildschirmfüllenden seite wirklich lohnen! von der gestaltung her hab ich ansonsten nix zu meckern :)


nachtrag:
tabellenbreite auf 90%, mittlere spalte *, alle anderen spalten pixelgenau, rahmen (die ecken extra) als hintergrundbilder über css definieren (damit html-konform). mein vorschlag.

WeyounTM
2003-06-14, 08:44:14
Danke für Deinen Kommentar. Bezüglich der Bildschimrauflösungen muss man in der Tat immer Kompromisse eingehen. Ich bin davon auch nicht so sehr begeistert. Surfe doch auch ich mit einer Auflösung jenseits 1024. Laut einer statistischen Auswertung sind aber noch mehr als 30% von unseren Besuchern mit 800x600 unterwegens :( .

Natürlich wäre es auch möglich ein Design auszuarbeiten, dass sich dynamischer verhält. Allerdings befürchte ich, dass dabei der halbwegs symetrische Aufbau der Site flöten geht.

Dennoch werde ich mich mal damit auseinandersetzen....

Nochmals Danke für die Kritik :)

Asaraki
2003-06-16, 14:49:11
sieht gut aus, übersichtlich, man findet was man sucht... also nix mit den leider üblichen "thema-verfehlt-übertitel"...

sieht gut aus und jetzt weiss ich auch warum du auf die sache mit den schweinen etwas gereizt reagiert hast ;)

gruss,
13

WeyounTM
2003-06-16, 23:37:21
Danke für die lobenden Worte 13, insgesamt bin ich eigentlich auch mit der Arbeit zufrieden...wenn man bedenkt, wieviel Probleme ich zu lösen hatte (Frames etc.). Durch die vielen Fotos und Galerien ist die Site ja auch recht umfangreich geworden. Die Websites der "Mitbewerber" sehen so aus:

www.schweinestammtisch.de
www.schweinefoto.de
www.minischwein-club.de

Da denke ich doch, dass unsere Site "ein wenig" besser ist ;)

In meiner Sig ist ja ein dezenter Hinweis auf die Website und ja, ein wenig allergisch habe ich auf die von Dir erwähnten Äußerungen in dem einen Thread schon reagiert...jedoch ging es mir primär um den Ton, der in besagtem Posting angeschlagen wurde. Ansonsten bin ich nämlich ein sehr geduldiger und toleranter Zeitgenosse ;)

Gruss,
Yosh