PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut kleben Wärmeleitpads?


Gast
2003-06-13, 19:12:10
Hallo, ich habe vor, mir den Chipsatz-Kühler von Zalman auf meine Nforce2-Southbridge zu kleben. Wärmeleitkleber wollte ich nicht verwenden, weil ich ihn auch irgendwann nochmal abkriegen will. Die Frage steht schon im Topic: Wie gut kleben Wärmeleitpads ohne zusätzliche Befestigung? Kann ich ihn problemlos aufkleben, ohne Gefahr zu laufen, dass er mir irgendwann herunterkracht?
Gewicht beträgt ungefähr 40 Gramm.

Kinski
2003-06-13, 19:17:25
Normalerweise kleben die garnicht.

Gast
2003-06-13, 19:18:42
Wärmeleitkleber kannst ruhigen Gewissens verwenden. Einfach in alle Ecken einen kleinen! Tropfen geben und den Rest mit guter Wärmeleitpaste versehen..

Gast
2003-06-13, 19:47:39
Original geschrieben von Kinski
Normalerweise kleben die garnicht.

Doch, es gibt selbstklebende.

@anderen Gast: kriege ich das dann wirklich wieder problemlos ab?

Gast
2003-06-13, 20:12:39
Kann ich auch einfach Sekundenkleber für die Ecken nehmen?

Kurgan
2003-06-13, 21:10:00
abkriegen: das teil kurz in die gefriertruhe schmeissen (nicht wörtlich nehmen ;), legen tuts auch ) 5 minuten warten, rausnehmen und den kühler leicht und langsam nach rechts und links drehen .. dann geht der kleber relativ leicht und problemlos wieder ab ..

weil das genau mit "richtigem" kleber nicht so gut funzt: nein, lieber keinen sekundenkleber verwenden ..

ps: falls du orginal unbenutzten zalman wärmeleitkleber erwerben willst, ich hab noch 2 komplette hier .. 2€+porto pro stück ;)

Gast
2003-06-13, 21:23:46
Original geschrieben von Kurgan
abkriegen: das teil kurz in die gefriertruhe schmeissen (nicht wörtlich nehmen ;), legen tuts auch ) 5 minuten warten, rausnehmen und den kühler leicht und langsam nach rechts und links drehen .. dann geht der kleber relativ leicht und problemlos wieder ab .

Klappt das auch, wenn ich den Wärmeleitkleber auf die gesamte Kontaktfläche aufgestrichen habe, also nicht nur auf die Ecken?
Wärmeleitkleber war bei dem Zalman-Kühler schon dabei, aber danke für das Angebot.

Kurgan
2003-06-13, 21:39:53
Original geschrieben von Gast
Klappt das auch, wenn ich den Wärmeleitkleber auf die gesamte Kontaktfläche aufgestrichen habe, also nicht nur auf die Ecken?
Wärmeleitkleber war bei dem Zalman-Kühler schon dabei, aber danke für das Angebot.

theoretisch ja, aber der ist halt mehr kleber als wärmeleiter ;)
am besten ist wirklich in allen 4 ecken einen punkt machen mit dem zeug und die grosse fläche mit vernünftiger wlp bestreichen .. erleichtert auch das entfernen später ;)

sunnyboy
2003-06-14, 10:54:34
Hallo,
also nix gegen Wärmeleitpads!!!
Die halten bei mir saufest!
Habe selbstgebastelte RAM-Kühler auf der GraKa, und die Pads haben schon 3 *Abmachen/Ankleben* hinter sich!
Bin höchstzufrieden damit!
Und Wärmeleiten tun Sie auch sehr gut!
MfG
sunnyboy

Dr.Doom
2003-06-14, 12:24:33
Für die "In allen vier Ecken, soll Sekundenkleber drin stecken"-Methode, nehme ich lieber Silikon aus dem Baumarkt.
Klebt genausogut, lässt sich aber viel besser wieder entfernen.

Die Kühlkörper auf den Spannungswandlern meines 8RDA+ habe ich sogar ausschliesslich mit Silikon befestigt.

M@trix
2003-06-14, 16:03:08
Original geschrieben von Dr.Doom


Die Kühlkörper auf den Spannungswandlern meines 8RDA+ habe ich sogar ausschliesslich mit Silikon befestigt.

Du hast den Kühlkörper nur mit Silikon befestigt ohne Wärmeletipaste!

Super Wärme-Übertragung muß ich schon sagen!

MFG

Dr.Doom
2003-06-14, 17:35:50
Original geschrieben von M@trix
Du hast den Kühlkörper nur mit Silikon befestigt ohne Wärmeletipaste!
Ja, sage ich doch.

Original geschrieben von M@trix
Super Wärme-Übertragung muß ich schon sagen!
Jupp, habe ich mir auch gedacht.

Madkiller
2003-06-14, 18:44:28
Also die klebenden Wärmeleitpads kleben schon recht gut.
Man sollte nur immer darauf achten, daß beide Kontaktflächen Dreck/Fettfrei sind.

Dann gehen die nur mit Gewalt runter.