PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Soundstorm oder Audigy


roadrunner1884
2003-06-13, 21:07:39
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Teufel Concept magnus zu kaufen.
Im Moment habe ein Abit nf7-s rev.2.0 und nutze den onboard sound "soundstorm"

Das Teufel müßte ich ja analog anschliessen und ein Kollege hat mir gesagt das die Analoge ausgabe bei so einem hochwertigen System voll für den A*rsch ist.
Da dieser nur einen billigen realtek acl650 also D/A Wandler benutzt.

Er meint ich soll mir lieber zusätzlich eine audigy 2 holen, da deren analoge ausgabe um weiten besser ist als die onboard lösung.

Was meint ihr dazu?

Hat jemand ein Teufel System am nforce2 angeschlossen und kann mir ein paar Erfahrungen dazu posten.

Gast
2003-06-14, 00:23:52
Ja, ich habe das Teufel System 5 über nen Receiver digital an das A7N8X angeschlossen.
Wenn ich den Receiver analog anschliesse, habe ich einen etwas dumpferen Ton, aber ich bin momentan sowieso nicht besonders zufrieden mit dem Soundstorm, da er mit allen möglichen Treibern bei mir starke Verzerrungen in den Höhen und Mitten beim Musik hören erzeugt.

Razor
2003-06-14, 01:45:40
Original geschrieben von Gast
Ja, ich habe das Teufel System 5 über nen Receiver digital an das A7N8X angeschlossen.
Wenn ich den Receiver analog anschliesse, habe ich einen etwas dumpferen Ton, aber ich bin momentan sowieso nicht besonders zufrieden mit dem Soundstorm, da er mit allen möglichen Treibern bei mir starke Verzerrungen in den Höhen und Mitten beim Musik hören erzeugt.
Könnte das nicht eher an Deinem Receiver liegen ?
(nur so eine Idee)

Bei mir ist normalerweise ein Desktop Theater 5.1 digital angeschlossen und erzeugt keinerlei Verzerrugen. Auch der Anschluß an den Kennwood DD5.1 Receiver liefert das geliche Ergebnis: einen glasklaren Sound (nur sehr viel kräftiger, als mit dem Desktop-System ;-).

Schon merkwürdig, dass hier einige immer solche Probleme haben...
Ach ja, Rev 1.04, falls es interessieren sollte.

Razor

Razor
2003-06-14, 01:51:20
@roadrunner

Kenne mich leider mit dem ABit-Board nicht so aus. Es lisgt grundsätzlich an der Verarbeitung des Boards, ob die analoge Ausgabe gut herüber kommt, oder nicht. Sicher ist die digitale Übertragung noch immer state-of-the-art (i.e. keinerlei Qualitätsverlust)...

Und klar, der D/A-Wandler der Audigy2 dürfte wohl besser sein, als der ACL650. Nur stellt sich hier die Frage, ob man tatsächlich in eine andere Soundlösung investieren und damit auf diverse Features verzichten sollte... schon mal über einen vernünftigen externen DD5.1(ex) Verstärker/Receiver nachgedacht ?

Bis denne

Razor

roadrunner1884
2003-06-14, 11:36:35
so ein vernünftiger verstärker kostet leider schon mal an die 250€ und die habe ich im moment leider nicht.

Mein Plan war erstmal billig an eine audigy 1 zu kommen, der einzigste unterschied ist ja 6.1 und die hohe Samplerate bei DVD-Audio und das auch nur bei Stereo und das brauch ich ja aucht.

Später wenn ich wieder etwas flüssig bin hab ich mir überlegt die audigy bei ebay zu verkaufen.

Und dann mir einen Sony STR-DE 685 Receiver zu kaufen, der kostet so um die 250€

Aber die Audigy Lösung müßte ja vorerst eine aktzeptable Lösung darstellen

Gast
2003-06-14, 16:59:48
Nein, es liegt nicht an meinem Receiver, habe nämlich auch andere Komponenten, die ich analog über die gleichen hochwertigen Kabel angeschlossen habe... :-)

Gast
2003-06-14, 17:08:31
Ach ich hätte da noch was.
Ich würde ein Teufel System nicht zusammen mit einem Sony Receiver betreiben, da sowohl das Teufel System als auch der Receiver von Haus aus etwas zu hell klingen.
Kombiniere die Teufel lieber mit einem warm klingenden Receiver (Kennwood oder Pioneer).
Nur als kleiner tipp ;-)

[MK2]Mythos
2003-06-14, 17:17:45
Ach, mein Nick existiert ja noch ;-)

Liszca
2003-06-15, 20:57:48
Original geschrieben von roadrunner1884
so ein vernünftiger verstärker kostet leider schon mal an die 250€ und die habe ich im moment leider nicht.

Mein Plan war erstmal billig an eine audigy 1 zu kommen, der einzigste unterschied ist ja 6.1 und die hohe Samplerate bei DVD-Audio und das auch nur bei Stereo und das brauch ich ja aucht.

Später wenn ich wieder etwas flüssig bin hab ich mir überlegt die audigy bei ebay zu verkaufen.

Und dann mir einen Sony STR-DE 685 Receiver zu kaufen, der kostet so um die 250€

Aber die Audigy Lösung müßte ja vorerst eine aktzeptable Lösung darstellen

rate dir eher zu ner aureon sky, mit meiner audigy hatte ich stabilitaetsprobleme in mehreren systemen und sogar nach dem umtausch!

ckl
2003-06-15, 22:09:55
Hmmmm. Ich schwöre auf JBL. Hab auch so was im Auto mit AudioArt Verstärkern. Kommt gut!!!!