PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1: Frage zum MP4-18


Feuerteufel
2003-06-13, 21:24:21
in der letzten Ausgabe der auto motor sport Heft 12 werden einige Technische Details zum neuen McLaren-Mercedes erwähnt.

Da steht: "Eine Multilenker-Hinterachse soll mithelfen, die Reifen optimal zu nutzen und den Verschleiß zu minimieren. Newey weiß, dass Ferrari da die Maßstäbe setzt".

was bedeutet das? Lenkt der McLaren hinten mit?
ich dachte das wäre nicht erlaubt.

Mischler
2003-06-14, 09:34:57
Keine Ahnung was die damit meinen. Eine 4Rad-Lenkung ist auf jeden Fall verboten.

Christian

Axel
2003-06-14, 10:18:01
Vielleicht meine sie eine passive Mitlenkung. Wäre diese denn auch verboten?
Der Peugeot 306 wurde doch mal mit diesem Feature beworben, um mal ein Bsp. aus der zivilen KFZ-Technik zu bringen.

Salvee
2003-06-14, 23:20:16
Multilenker-Achsen sind bei 'zivilen' höherwertigen bzw. sportlichen Fahrzeugen schon lange gebräuchlich.
Sie sorgen dafür, dass die Räder auch bei Kurvenfahrt möglichst lotrecht d.h. mit der kompletten Lauffläche des Reifens aufliegen.
Ich dachte bislang, dass jedes F1-Fahrzeug diese Fahrwerkstechnologie bereits besitzt.

Citroen bzw. Peugeot (PSA-Konzern) bieten eine passiv mitlenkende Hinterachse (mit Gummidämpfern iirc), die bei einem F1-Fahrzeug und der möglichst
hohen Fahrstabilität lieber nicht eingesetzt werden sollte ;)
In Testberichten war zumindest oftmals die Rede davon, dass dieses passive Mitlenken das Fahrverhalten um einiges 'nervöser' macht.