PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TVout immer beim booten an Monitor aus ?


Gast
2003-06-13, 22:23:12
Nabnd,

habe folgendes Problem. Beim booten schaltet meine 9700np Sapphire (schwarz) immer auf den TV out Ausgang und mein TFT gibt die Meldung das die Frequenz zu niedrig ist (logisch 50Hz).
Wie kann ich der Grafikkarte sagen das sie das Signal in DOS oder sonstwas immer an den Monitor ausgibt und nicht bevorzugt an den TV ??
Mein Sys:
WinXP
Win2K
Athlon XP2400
ASUS A7V8X (KT400)
Komischerweise geht wenn ich ins BIOS gehe der Ausgang wieder zurück auf meinen MOnitor. Also ich checks echt nicbt warum ... Bin für jede Hilfe Dankbar
THANX

Byteschlumpf
2003-06-13, 22:28:25
Stecke das TV-Out Kabel ab und gut ist!
Laß andernfalls den TV aus, wenn Du Bootest, andere Möglichkeiten der Problembeseitigung sehe ich bisher nicht!

Gast
2003-06-13, 23:20:21
Ist das Problem also bekannt ??
DAs kann es doch eigentlich wirklich nicht sein, das ich jedesmal wenn ich aufm fernseher was schauen will hinter den rechner krieche und das kabel anstecke. Da hat ATI aber ganz schön mist gebaut ... oder weiss vielleicht noch einer einen trick ??

Byteschlumpf
2003-06-13, 23:29:16
Warum hinter den Rechner?
Stecke es am TV aus!!!

Die Karte reagiert auf Schaltspanung, weshalb Du das Problem auch NUR haben dürftest, wenn bei einem Bootvorgang der TV/VCR eingeschalten ist!

Schalte daher also den TV aus!
Test es dochmal eben! ;)

Gast
2003-06-14, 10:33:43
So einfach ist es leider nicht. Ich habe das Kabel an meinem AV Receiver angeschlossen und der schliesst das SVCD Signal scheinbar auch im ausgeschalteten Zustand ab (schon komisch).
Gibts denn kein Tool das die Ausgänge wählen kann, kotz ...

Byteschlumpf
2003-06-14, 11:20:14
Wie ich bereits erwähnte, es handelt sich dabei schlichtweg um SCHALTSPANNUNG, die nichts mit Windoof-Software zu tun hat!
Sehe es als gesunden Reflex des TV-Out Chips der Karte an.

Es ist also ein rein technischer Vorgang, der sich IMO durch nichts anderes beeinflussen läßt, als durch Abziehen des Videokabels an der Karte oder dem verwendetem Videogerät!

Ist allerdings der TV-Out unter Windoof aktiviert worden, müßte auch das BIOS des Mobos auf dem TV zu sehen sein!

Mittels eines gemoddeten BIOS ließe sich höchstens die TV-Out Funktionalität komplett deaktivieren, was aber nicht unbedingt im Sinne des Erfinders und Kunden ist! ;)

Gast
2003-06-14, 11:46:26
Estmal dankschön für die Antworten SChlumpf. Obwohl das eine traumhaft gute Karte ist, ist dieser "Bug" (kein feature!!) nicht schön. Bei meiner alten Gefurz 4200 war das nicht so !! Aber das ist natürlich kein Grund wieder die Fronten zu wechseln ;-)

Gast
2003-06-14, 11:48:57
... und das ist eben das komische mit dem Bios. Wenn ich mit Entf ins Bios hüpfe dann flimmerts kurz auf dem Fernseher und das Bild ist weg und wieder zurück aufm TFT wo es hingehört. Nach dem Neustarten gehts dann wieder auf dem Fernseher weiter :-( . Das macht eben keinen ersichtlichen Sinn für mich ..

Byteschlumpf
2003-06-14, 11:56:06
Ist aber der TV-Out aktiviert (je nach Modus), kannst Du das Bild ja auf dem TV sehen.
Nutze doch mal die Klonfunktion der Karte (TFT+TV)!
Das könnte Dein Problem vielleicht lösen.

Gast
2003-06-14, 12:20:42
wie kann ich den in DOS nutzen ???
in windoof ist schon klar aber beim booten ??

Byteschlumpf
2003-06-14, 13:24:14
Aktiviere einfach mal den TV-Out unter Windows und schon solltest Du den TV wie Deinen Monitor nutzen können.
Nimm dabei die Klonfunktion.

Teste doch mal die Möglichkeiten der Karte durch. ;)
Ich muß ganz genauso herausfinden, wo die Grenzen sind.