PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerker. Err, hallo? Was soll das?


nggalai
2003-06-13, 22:49:58
Hi there,

gerade ist mir eine Rechnung ins Haus geflattert. Ich habe etwas Mühe, die nachzuvollziehen.

Vor etwa einem halben Jahr hat der Vermieter einen Elektriker durch die Wohnungen gescheucht der schaun sollte, ob alles noch in Ordnung ist--natürlich auf Kosten des Vermieters, da er das eh alle 5 Jahre machen muss, sonst darf er nicht vermieten. Ich hatte einen Zettel im Briefkasten "Lampe an den Drähten aufgehängt". OK, Lampe abgehängt, Deckel aufs Montageloch, gut ist. Mein Vormieter hatte das kleine Plastikteil zwischen den Kabeln mitgenommen, als er auszog. Anyway.

2 Monate später stand der nächste Elektriker im Haus, wegen der Reparaturarbeiten an den Mängeln. Die werden auf die Mieter abgewälzt. Mutz kommt, Steppleiter, montiert das Plastikdingens, schraubt einen neuen Deckel drauf, geht.

Heute, noch ein paar Monate später, kommt die Rechnung des Vermieters mit Originalkopie vom Elektriker. Natürlich stand nur der Gesamtbetrag drauf, aber hier so zur Veranschaulichung:

1 Plastikdingens : etwa 20c
1 neuer Deckel : etwa 50c
. . . und dann noch 10 Minuten Arbeit . . .

Die Rechnung beläuft sich auf 100 Euro.

Hallo?

Hat hier sonst noch wer lustige Erfahrungen mit Handwerkern gemacht?

93,
-Sascha.rb

Omnicron
2003-06-13, 23:05:53
Wo kommt der Elektriker denn ?
Die nehmen doch immer gerne schöne Extras wie Anfahrtskosten, Einsatz ausserhalb der regulären Dienstzeit, Werkzeugverschleiss usw. auf die Rechnungen, damit sich das für die auch lohnt. :money:

Crazy_Bon
2003-06-13, 23:35:14
Jo, sowas ähnliches. Irgend so ein Kohlenwiderstand von der ollen Waschmaschine kaputt. Kosten des neuen Widerstands = 50Pfenning, für´ne viertel Stunde Aufenthalt(Arbeitszeit) im Badezimmer = 100DM. :(

Banshee
2003-06-14, 00:09:18
Von irgendwas müssen die ja auch leben...

Aber trotzdem ganz schön übel

Boris
2003-06-14, 02:36:19
jo, so sind die handwerker halt.... ;) das nächste mal legste ein bisschen grind auf und tust so als ob du gerade ne leiche vergewaltigt hast.. :freak: dann macht ers sicher kostenlos!;D

{655321}-Hades
2003-06-14, 08:54:31
.....

Dr Zappel
2003-06-15, 06:37:45
na sowas is doch wohl jedem schon passiert. die nehmens halt von den lebenden

Tigerchen
2003-06-15, 08:11:05
Ihr macht euch völlig falsche Vorstellungen.Sicher gibt es auch Abzocker,wie überall.Aber haltet euch mal vor Augen daß eine Betriebsstunde im Handwerk pro Mitarbeiter so ungefähr 40€ bringen muß um allein die Unkosten reinzuholen.
Der Handwerker muß den Bruttolohn zahlen.Dann noch mal die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge oben drauf legen.Berufsgenossenschaft zahlen.Die Fahrzeuge kosten auch Leasing und Benzin und Wartung.Versicherungen,Miete,Strom und Telefon.Und dann noch die Buchhaltung.
Und am Ende kommt noch 2 mal im Jahr das Ordnungsamt mit den neuesten Vorschriften deren Umsetzung in der Regel auch wieder Geld kostet.

Und dann kommen am Ende die Kunden:
"So teuer?Das können wir aber gar nicht verstehen.Der hat bestimmt goldene Wasserhähne zuhause."