PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echter "idle-mode" für Palomino auf KT266A?


BadFred
2003-06-14, 11:38:18
Hallo,

da mein Hauptsystem derzeit nicht lauffähig ist, habe ich einen Palomino 1800+ auf dem A7V266-E am Laufen.
Unter Last macht das Ding 63°C, ohne Last (ohne SETI) 60°C. Das kann es doch nicht sein, fehlt da nicht irgendein Registersetting (ich erinnere mich an "bus disconnect" o.ä.)? Ansich peinlich, so etwas nachregeln zu müssen. Hoffentlich läuft der Intel bald wieder.

Danke für Tips im Voraus!:)

BadFred
2003-06-15, 10:42:55
Weiss das wirklich niemand?

Sephiroth
2003-06-15, 13:39:16
Dafür is doch CPUIdle gut geeignet, oder du setzt die 2 Bits im Register deiner Northbridge selbst mittels WCPUID.

MatrixP
2003-06-15, 14:01:03
Darf man daran erinnern, das es sich bei diesem Temperaturen um ASUS Temperaturen handelt? Kenn jemand der das hatte. Zieh mal so ca. 15K ab und Du hast reale Temps ca.

Gruß MatrixP

Piffan
2003-06-15, 17:32:52
Original geschrieben von Sephirot
Dafür is doch CPUIdle gut geeignet, oder du setzt die 2 Bits im Register deiner Northbridge selbst mittels WCPUID.

CpuIdle ist gut, weil man nix falsch machen kann! Dafür kostet es aber Knete nach 30 Tagen!

Meine Erfahrungen mit Softkühlung mit MSI- Alert und PcCool: Haben starken Einfluss auf die Performance in 3d- Spielen. Bei CPU- Idle gibts eine Option (Athlonoptimierung und OS), da habe ich keinerlei Einbußen....CpuIdle kann man also immer laufen lassen, die beiden erstegenannten müssen vor 3dSpielen deaktiviert werden.

Piffan
2003-06-15, 17:35:00
Original geschrieben von MatrixP
Darf man daran erinnern, das es sich bei diesem Temperaturen um ASUS Temperaturen handelt? Kenn jemand der das hatte. Zieh mal so ca. 15K ab und Du hast reale Temps ca.

Gruß MatrixP

Wie bitte? Ist das jetzt ein Scherz? Eigentlich sind gerade die Werte des Asus korrekt, da direkt per Diode im Die gemessen...Also ist es eher so, dass man auf die Werte von anderen Boards 15°C draufschlagen muss. Falls ich mich stark täusche, klär bitte mal nen Dummen auf ;)

MatrixP
2003-06-15, 17:55:09
Original geschrieben von Piffan
Wie bitte? Ist das jetzt ein Scherz? Eigentlich sind gerade die Werte des Asus korrekt, da direkt per Diode im Die gemessen...Also ist es eher so, dass man auf die Werte von anderen Boards 15°C draufschlagen muss. Falls ich mich stark täusche, klär bitte mal nen Dummen auf ;)

DIODE ist es nicht denke ich mal, denn dafür sind die Temperaturschwankungen nicht schnell genug.

Und wieso misst AsusProbe und MBM dann unterschiedliche Werte?`:eyes:

Ich denk ASUS rechnet wirklich nur 15K ca. drauf und eben diesen DIODEN-Werten näher zu kommen.

Wie man damit umgeht weiss ich nicht. Hab dieses Board auch schon mit 86°C gesehen und er lief rock stable.

Mfg MatrixP

Tobe1701
2003-06-15, 18:00:17
Original geschrieben von MatrixP
DIODE ist es nicht denke ich mal, denn dafür sind die Temperaturschwankungen nicht schnell genug.
Und wieso misst AsusProbe und MBM dann unterschiedliche Werte?`:eyes:
Ich denk ASUS rechnet wirklich nur 15K ca. drauf und eben diesen DIODEN-Werten näher zu kommen.
Wie man damit umgeht weiss ich nicht. Hab dieses Board auch schon mit 86°C gesehen und er lief rock stable.
Mfg MatrixP
Das Board besitzt keine Diode für den XP, läuft mit klassischem Sensor. Die +15 stimmen, meines war ganz früher mal schon bei 83°C [stabil]. Du kannst es mit VCool probierten,damit bekam ich meines deutlich unter 60 ohne Last. Problem war aber der Sound,knacken und knacksen.