PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung in Assembler


Gast
2003-06-14, 12:20:23
Weiss jm ne Page wo man eine gute Einführung bekommt?
Mir fehlt vorallem mal ne Befehlsübersicht und eine richtige Beschreibung der Syntax :/

Demirug
2003-06-14, 13:31:32
Für welche CPU?

Gast
2003-06-14, 14:22:38
x86

ich hab bis jetzt nur mal ne Floating-Point-Unit per Assembler für ne DLX programmieren müssen (naja über den Sinn kann man sich bei Aufgaben von Übungsblättern manchmal streiten ;)). Allerdings kennt glaub ich kaum jm das DLX Design :P
Da man beim x86 glaub ich nicht unbedingt so verschwenderisch mit den Registern umgehen kann und der Befehlssatz auch "leicht" grösser ist, wirds doch ne ziemlich Umgewöhnung...

Bin imo grad die Doku von NASM am durcharbeiten. Wenn du aber noch was besseres haben solltest, behalt es nicht für dich *g*

Demirug
2003-06-14, 14:37:56
Eine Einführung in Deutsch: http://andremueller.gmxhome.de/toc.html

Und dann hätte ich noch ein 178 Seiten Buch (englisch) als pdf anzubieten: http://www.drpaulcarter.com/pcasm/index.php

Ansonsten findet man bei Intel und AMD auch noch einiges.

Gast
2003-06-14, 14:45:42
danke :)

ethrandil
2003-11-01, 09:57:50
Hat auch jemand was für x86 unter Linux? :eyes:

(am besten mit nasm-beispielen)

Gast
2003-11-01, 12:01:31
http://linuxassembly.org/

Da das ganze meiner Meinung nach nur noch als Inlineassembler Sinn macht, ist eigentlich sowieso kein Unterschied zwischen Win und Linux. Wobei man mit den Intrinsics des IntelCompiler (für Linux kostenlos) nicht langsamer ist und man den Code noch lesen und ändern kann....
In reinem Assembler kannst du den Code eigentlich neuschreiben, falls ein Fehler drin ist oder was geändert werden soll.